Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Beim Sex laut oder leise?449
Habe schon davon gehört das manche Frauen beim Sex keinen Ton…
zum Thema
Große Schwänze und was Frauen daran lieben449
Heute geht es um unser bestes Stück. Die Gruppe "BigDicks & Chicks"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aquarien Belüftung / Luftpumpe

*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Themenersteller 
Aquarien Belüftung / Luftpumpe
Hallo Zusammen,

seit ganz vielen Jahren habe ich in meinem Fischtank eine etwas nervende Luftpumpe im Betrieb. Vor ein paar Tagen bin ich auf eine Pumpe gestoßen, die so leise ist, daß man sie wirklich kaum wahrnimmt:

Aquael Oxypro 150 heißt das Ding und kostet <35€

Die Pumpleistung ist für mein 450l Becken vollkommen ausreind, läuft auf halber Leistung und macht an meinem 20cm langen Ausströmer eine ausreichen schöne Blasenreihe. Und... man hört echt nix von dem Ding. Vorher immer ein Grundbrummen im Raum, jetzt ist es Still.
Kann die Pumpe sehr empfehlen und hoffe, daß sie sehr lange Freude macht.
Die Pumpe leistet 150l Luft Durchsatz pro Stunde, bei 2 Watt Stromaufnahme.

*********

Was habt ihr für Luftpumpen im Einsatz und wie laut sind diese?
*********immer
119 Beiträge
Wir haben die Aqua Forte Hi-Flow V30 Luftpumpe seit ca. 3 Jahren an einem Boden-Fluter in betrieb.
Die Betriebsgeräusche sind sehr gering. Aus dem Aquarium-unterschrank hört man nichts. Die Pumpe steht auf einem Stück Schaumstoff.
Was noch ein Problem am Anfang war, die Rückschlagventile die wir verwendet hatten, sorgten dafür, dass die Geräuschentwicklung deutlicher zu hören war. Die Rückschlagventiele passten nicht zur Luftmenge. Die Pumpe bringt ca. 30 l/min.
Diese haben wir ausgetauscht und das Problem war weg. *zwinker*
Wir sind recht zufrieden mit der Pumpe.
Noch eins, die Pumpe ist recht Groß.
https://www.teichpoint.de/me … ow_luftpumpen_v-serie_de.pdf
*******One Paar
87 Beiträge
Ich bin der Meinung, daß man sich so eine Pumpe komplett sparen kann. Es sei denn man betreibt ein Afrikabecken. Oder man möchte dieses Geblubber aus optischen Gründen.
Wenn ein Aquarium ausreichend bepflanzt ist und die Pflanzen sind gut im Wachstum braucht man so etwas nicht.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Salzige Grüße ausm Sauerland, woll.
*********immer
119 Beiträge
Prinzipiell hat @*******One recht.
Eine Pumpe braucht man nicht immer. Es kommt halt auf die Fische und Pflanzen an.
Wer nur Lungenfische drin hat oder die Luft über den Filtereinlauf einbringt, kann auf die Luftpumpe verzichten.


Nachtrag zur Luftpumpe:,
Die Luftpumpe wird auch als Aqua Forte Air Pump v-Serie vertrieben.

Leider bekomme ich das Foto nicht besser hin, da die Filter im Sichtfeld sind.
*******sch Paar
884 Beiträge
Wir hatten uns vor ca.10 Jahren eine gebrauchte Aqua Medic Mistral 300 für 10€ gekauft.
Seid dem läuft die Aqua Medic Mistral 300 im Dauerbetrieb.
Der Vorteil dieser Membranluftpumpe ist das sie einen sehr hohen Luftdruck von max. 470 mbar hat. Deshalb haben wir uns diese Membranluftpumpe auch gekauft.

https://www.aquaristikshop.c … ua-Medic-Mistral-300/368084/
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Das Geblubber treibt CO2 aus, was eher schlecht für die Pflanzen ist.
Wir nutzen seit Jahren eine Lili Pipe für die Oberflächenbewegung und Söchting Oxydatoren mit selbst angemischter Lösung für die zusätzliche Sauerstoffversorgung in der warmen Jahreszeit.
*******sch Paar
884 Beiträge
Wir hatten für unseren ganzen Süßwasser Aquarien nie eine Membranluftpumpe verwenden müssen. Die Sauerstoffversorgung ging immer komplett über einen Eheim power Diffusor oder über die Pflanzen. https://www.zooroyal.de/ehei … -f07b-33a0-80a0-c37bf0688189

Die Aqua Medic Mistral 300 nutzen wir nur für den Plankton Reaktor, Artemia Reaktor und für das neu an gemischte Meerwasser im Lagerbehälter.
Also ich betreibe seit 2006 ein 720er mit 200 Liter Filtersystem und brauche keine Pumpe für Luft (Sauerstoff). So lange die Fische völlig normal im Verhalten sind, ruhig atmen und nicht nur andere Oberfläche hängen ist es nicht nötig. Und wenn man eine CO2 Anlage mit nutzt, da es ein Aquarium mit guter Bepflanzung ist wäre es ein zusätzlicher Fehler da durch die Ausströmer das CO2 ausgetrieben wird und so den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht und so auch mehr CO2 als nötig von der Anlage eingebracht wird.
*******One Paar
87 Beiträge
Deshalb CO2 Anlagen auch immer mit Nachtabschaltung betreiben.
Ansonsten ist es natürlich richtig das damit das CO2 ausgetrieben wird.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Themenersteller 
Zur Erinnerung, hier soll es nicht um CO2 Ja/Nein gehen, sondern um das Thema
Zitat von *********ichy:
Was habt ihr für Luftpumpen im Einsatz und wie laut sind diese?

Das Thema CO2 haben wir hier: Aquarianer: Co2 im 200L Becken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.