Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lübeck und Umgebung
382 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Co2 im 200L Becken

****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Co2 im 200L Becken
Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ein Rat nachdem ich das Internet schon durchforstet habe...

Seid einigen Monaten betreibe ich ein 200l Becken da mein altes über den Urlaub leider undicht geworden war. Ich habe die Gesamte Technik vom alten Becken übernommen und mal so gelassen. Was ich heute geändert habe beim Stöbern durch netz ist, das man der Reaktor den ich bei meiner Co2 anlage verwende "nicht mehr zeit gemäß" ist und habe mir darauf hin heute einen Glas Diffusor besorgt. Nach Kurzer umbau Zeit läuft dieser Diffusor seid heute mit ca. 30 Blasen die Minute. Natürlich habe ich dann auch gleich den Dauertesst erneuert und jetzt kommt das Problem er ist seid heute Nachmittag immer noch Blau und macht keine Anstalten dazu grün zu werden... Dann habe ich mal das Wasser getesten (wohne in einer gegend wo das Wasser einfach mal brutal hart ist....) Zu den aktuellen werten von heute:

Temparatur: 26 Grad
PH :7,6
GH 4
KH: 20
laut dem Test dann einen Co2 gehalt von 15...

Wie sind eure Tipps? Weiter so verfahren oder vielleicht mal die Blasenzahl auf vielleicht 35 erhöhen?
*****le8 Paar
1.651 Beiträge
Er vom Paar
Diese Tests haben bei uns Tage gebraucht bis eine Umfärbung stattgefunden hat. Wir halten ganz ehrlich von diesen Tests nicht besonders viel, zu ungenau, zu träge. Besser KH Test und PH Sonde besorgen und den aktuellen Wert eruieren.
Mir fällt zur möglichen schwachen Anreicherung nur ein dass eventuell eine zu starke Oberflächenbewegung das Co2 austreibt, oder ein möglicher Luftausströmer das Co2 vertreibt, wäre beides kontraproduktiv in Verbindung mit Co2.

Nachtrag: der KH ist 20???
Da kannst du Co2 reinblasen was du willst, der Wert wird nur marginal geändert.
Wichtig wäre dass den Bewohnern die richtigen Werte in Form von brauchbaren Wasser geliefert wird, eventuell über eine Osmoseanlage nachdenken!
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, danke schon mal *zwinker*

Ja eine leichte Oberflächenbewegung habe ich vom Filter das stimmt
Wenn ich das richtig verstehe meinst du (in meinem fall) Sollte ich mir auch von JBL diesen "PC" besorgen damit ich das alles regelrecht einstellen kann oder habe ich das jetzt falsch verstanden *zwinker*

Ja das ist bei uns in der Region leider so ich habe is im alten Becken schon mal mit KH- versucht aber da bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen wenn ich ehrlich bin.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
CO² im Aquarium...

Also zunächst müßte man mal wissen, was du im Aquarium hast und welche Richtung die Sache nehmen soll.
Zunächst mal ist CO² für Tiere giftig, sie sterben den Erstickungstod, wenn zuviel davon und zuwenig Sauerstoff vorhanden ist.
CO² ist einzig für die Pflanzen notwendig, damit sie damit Fotosynthese betreiben können und auch CO² und Licht Sauerstoff und Zucker zu generieren.
Wohl jeder hat einen Luftausströmer im Aquarium, der Umgebungsluft in das Becken pumpt und aussprudelt. Die Umgebungsluft enthält ausreichen CO² um ein gutes, natürliches Pflanzewachstum zu ermöglichen. Ein zuviel an CO² wirkt sich negativ auf das Leben im Wasser aus und überflüssiges CO² perlt vor allem im warmen Wasser sehr schnell aus.
Ich habe Jahrelang CO² über Druckflasche oder per Bioraktor in das Aquarienwasser eingeleitet. Seit mehr als 10 Jahren mache ich dies nicht mehr. Die Unterschiede zu vor und nach Umstellung gehen gen Null. Weder wachsen die Pflanzen besser oder schöner noch hat es andere Einflüsse.
Da ein Aquarium ein eher zu kleiner Lebensraum für die natürlichen Abläufe des Lebens ist, ist es eher wichtig für einen ständigen und guten Gasaustausch für die Tiere darin zu sorgen. Man sieht es den Fischen an, ob sie ausreichend Sauerstoff bekommen. Wenn dem so ist, stimmt auch das Verhältnis mit dem CO².
Einzig wenn man keine Tiere (Fische, Krebse, Schnecken ..) im Aquarium hat und auch keine Luft einpumpt, sollte man sich Gedanken um das CO² machen.

Generell scheiden die Fische und andere Lebewesen ausreichend organischen Dünger und CO² für einen guten Wuchs der Pflanzen aus.
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Also im Becken befinden sich Schwertis, Schrägschwimmer, Neons und Panzerwelse.
Das Becken läuft seid ca. 5 Monaten stabil und ohne Probleme ich wollte es einfach noch ein bisschen verbessern.

Ich habe z.b. keinen Luftausströmer in meinem Becken.

ICh habe in meinem Alten becken eig. nur Positive Erfahrungen mit dem c02 gemacht deswegen wollte ich es jetzt im Größeren einfach einwenig anpassen *zwinker*
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Zitat von ****90:
Ich habe z.b. keinen Luftausströmer in meinem Becken.
Vielleicht nutzt deinen Fischen eine Pumpe nebst Ausströmer mehr als reine CO² Zufuhr?

Worin bestehen deine positiven Erfahrungen in Sachen CO²?
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Wie meinst ich soll ne Pumpe und einen Co2 Ausströmer ins becken machen?


Naja als ich damals mit dem Co2 im alten 180l Becken angefnagen habe co2 als Zusatz dünger zu verwenden sind die Pflanzen besser gewachsen als ohne.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Zitat von ****90:
Wie meinst ich soll ne Pumpe und einen Co2 Ausströmer ins becken machen?
Ich meine, du könntest eine Aquarien Luftpumpe nebst Ausströmer im Becken installieren. Z.B. JBL a200 Pro Silent, Schlauch mit Ausströmer dran.
Kein CO².
Ist aber nur meine Sicht auf die Dinge. Mein Becken läuft so seit über 10 Jahren. Das Grüne ist grün, die Fische bunt und glücklich.
*******One Paar
87 Beiträge
Wie ja schon geschrieben, CO2 braucht man nur für das Wohlbefinden der Pflanzen. Und das, meiner Meinung nach, nur bei anspruchsvolle Pflanzen.
Deshalb wäre es auch wichtig welche Pflanzen du pflegst und ob es bei denen Probleme mit dem Wuchs gibt.
Dein Fischbesatz lässt auf Südamerika schließen. Da würde ich ehr auf eine Bodenheizung und gute Beleuchtung setzen, um die Pflanzen zum wachsen zu bringen.
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Ja das wäre eine Idee da gebe ich dir recht aber ich fände ein bisschen schade eine eig. teure anlage jezt auszumustern... weiß nicht das versteht sich bei mir iwie nicht.....

Das es nur für die Pflanzen gut ist, ist mir schon klar das es den Fischen nix bring leuchtet mir au ein. anbei mal eine liste von den Pflanzen die ich so u.a. im Becken habe:

• Riccia fluitans Teichlebermoos
• Rotala rotundifolia Gia Lai H'Ra
• Vesicularia ferriei Weeping Moss
• Hydrocotyle cf. tripartita Dreiteiliger Wassernabel
• Pogostemon erectus Indische Sternpflanze
• Alternanthera reineckii mini Mini Papageienblatt
• Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund
• Dazu sind ca. die hälfte des beckens mit Schwimmpflanzen besetzt wobei ich da überlege nen großen teil mal raus zu nehmen

Als Beleuchtung habe ich LED röhren von Sera. 2 verschiedene. Ich habe immer 26 Grad im Becken habe einen realtiv großen heizer des kommt damit ganz gut zurecht.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Bei KH 20 den pH mittels Co2- Düngung senken zu wollen, ist aussichtslos
(zumindest, wenn die Fische nicht ersticken sollen) da die Karbonate als
pH- Puffer wirken.
Eine Durchlüftung wäre kontrapeoduktiv, da damit das wenige freie Co2
ausgetriben wird.
Bei O2- Mangel ist der Fischbesatz und oder die T zu hoch.
Abhilfe:
1. KH senken mittels Verschneiden mit Osmosewasser, wie hier schon
empfohlen wurde (sauberes Regenwasser oder destiliertes Wasser
geht auch- je nach Verfügbarkeit)- dann ist auch eine Co2- Düngung
wirksamer- jedoch nur selten wirklich nötig.

2. Für eine Nachtabsenkung sorgen, zB tags 26°C, nachts 24°C, indem zB.
die Heizung mit der Zeitschaltuhr der Beleuchtung gesteuert wird.
Je nach Raumtemperatur und Ansprüchen der Tiere und Pflanzen ist auch
häufig eine Heizung verzichtbar.

Ich empfehle (2), denn natürliche Standorte mit konstanter Temperatur
gibt es nur in extremen Ausnahmefällen und dort kommen unsere Pflanzen
und Tiere nicht vor.
*********1976 Mann
1 Beitrag
So, jetzt schreibe ioch mal was dazu, du musst vor den Glasreaktor ne milde Strömungspumpe installieren damit das CO2 solange wie möglich Wasserkontakt hat, optimal wenn keine Blasen bis zur Oberfläche aufsteigen, vergiss den Test. Bestimme KH und PH dann weisst du genau was für einen Wert du hast, bei mir 240 Litern blase ich einen Monat 500 gramm rein, nur Garnelen.
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, erst mal danke für die ganzen Antworten...

Ich habe jetzt mal jeden Tag gemessen und beobachtet ich habe keine Veränderung an den Fischen feststellen können!

Das sind jetzt die Aktuellen werte und diese haben sich auch nicht verändert die letzten Tage:

T:26 Grad
pH: 7.6
GH: 4
KH 20
Co2 15


Den Dauertest habe ich jetzt mal weggemacht da er nicht hält.. *snief* aber ich denke das es soweit passt ich Fahre Aktuell mit ca 30 Blasen die Minute ins Becken. Die kleinen Blasen werden dann vom Filterauslass bisschen durchs Becken gewirbelt also ich denke e ssollte passen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.