Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
509 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen

Garnelen
Hallo,ich bin am überlegen,ob ich Garnelen ins AQ setzten soll oder nicht.Mein Zweifel liegt daran,ob die anderen Fische,darunter 2 Tellergrosse Skalare mit Nachwuchs und ein 30 cm. langen Wels,ein 36 cm langen Antennenwels mit Nachwuchs und Prachtschmerlen.Im anderen AQ habe ich Mollys,Schwertträger,Platys die mir alle weggefressen haben.Wer kennt sich damit aus oder hatt schon Erfahrung mit den Garnelen im Gemeinschafts AQ.Danke.
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber auch Garnelen im Diskusbecken und die leben noch.

Aber Love_Experience hier im Forum ist der richtig Ansprechpartner.

LG
kein problem...
hallo

errstmal danke BM125!
ich hatte in einem 125l becken auch garnelen (japonica, red crystal und red fire) und die haben bei den glühlichsalmer, schmetterlingsbuntbarsch und kampffische überlebt.
es sollte gut bepflanzt sein das sie sich zurückziehen können, ist ganz wichtig nach der häutung denn da sind sie leichte beute.

noch fragen?

lg

*tipp*
Mr Love
Danke für deine schnelle Antwort,dann werde ich es einfach mal ausprobieren.
ja genau
mal mit günstige.
an welche dachtest du denn so?
aber du darfst nicht verzweifeln, denn wenn ihnen die fische nachsteigen können sie sich gut verstecken.
hab schon becken (zb. 60 liter) ausgeräumt, steine, pflanzen alles raus und dann war noch eine drinnen und das hab ich auch nur an der haut gesehen das da noch eine drinnen war.
könntest dir auch krebse reingeben zb CPO.

lg

*tipp*
Mr Love
Ich dachte an Red Fire und so grüne-Namen kenn ich nicht,die an die Algen gehen.Versteck möglichkeiten haben sie im grossem Becken genug,da genug Wurzeln,Steine und Pflanzen im AQ sind.
@michi 1968
Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.Ich habe nur eine Frage, wie groß ist eigentlich dein AQ?
LG.Karin
@ fanrin
Das Grosse hatt 350 l. und das andere 200.
ich hatte mal 2 garnelen in mein becken gesetzt gehabt,wo black mollys und gubbys drin sind und die wurden innerhalb von 30 minuten gefressen, nun halte ich die garnelen in ein extra becken.
**dG Mann
1.880 Beiträge
@ Nachtkind
?!? was hast Du für Fische und Becken ?!? Schnecken die Sterben und Guppys und Mollys die Garnelen fressen ?!? Ich verstehe das nicht ganz was bei Dir los ist?



Bin auch gerade mir zu überlegen Garnelen zu zu legen, jedoch in ein eigenes 54Ltr. Becker, das ich geschenkt bekommen habe und nicht ganz weiß was ich damit anfangen soll. Garnelen erscheinen mir eine gute Alternative da das Becken für Fische langfristig zu klein ist.
Garnelen
Genau da stellt sich uns auch die Frage mit welchen Fischen kann man Garnelen überhaupt zu sammen setzen--auch wir wollten schon immer mal uns welche zu legen und gibt es da Unterschiede bei den Garnelen was die Wasser qualität betrifft?
Wir besitzen ein 180l AQ und haben nur ein Paar Neons --Rotaugen einige Panzerwelse--einen großen Plecto.
lG Ully und Manni
**dG Mann
1.880 Beiträge
Die Besetzung hört sich an als könnte man dort ein paar Garnelen Arten mit denen Vergesellschaften. Wobei es hier zum einem auf die Garnelen ankommt. Man sollte genügend verstecke für die kleinen haben und die anderen Fische sollten ihnen nicht nachstellen– gilt generell bei Vergesellschaftung. Barsche eigenen sich überhaupt nicht bei Garnelen. Auch sollte man ein Auge auf die Temperatur haben – Garnelen mögen es nicht so warm.

Habe die Tage ein 54Ltr. Becken bekommen und wusste auch nicht so recht was ich in ein so kleines Becken tun soll. Momentan bin ich gerade dabei es als Garnelen Becken einzurichten. Im Netz finden sich ein paar gute Foren dazu, einfach mal schauen.
********r_bw Paar
5 Beiträge
Hallo

Garnellen kann man mit allen nicht zu Großen Fischen zusammenhalten, wenn man in kauf nimmt das der Nachwuchs gefressen wird. Barsche aus dem Tankanjika oder Malawi-See würden die Kleinen fressen. Aber Neons und so stellen kein Problem da.
Allerdings ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten wie feingliedrige Schwimmpflanzen oder Moose, dunkle Ecken.
Bei der Wasserqualität ist eigentlich nur zu sagen nicht extrem weiches Wasser das der Panzer hart bleibt und nicht alzu warm bis ca.33C darüber werden Sie träger und vermehren sich nicht mehr so stark.

Am besten kommen Sie aber wirklich in einem Artenbecken zur Geltung.


Gruß

Ben
@ vincent
meine schnecken sterben nimmer *ggg*
ich hab bei mir den fehler gefunden, es war ttw den ich nicht gemacht hatte. dann brauch ich mich auch nicht wundern *kopfklatsch*
**dG Mann
1.880 Beiträge
TWW ...
... war wohl gemeint, klar der ist bei allen Arten nahezu notwendig. Wobei bei Garnelen noch wichtiger. Da wird 1/3 empfohlen was ich so gelesen habe – obwohl ich hoffe das es auf meine üblichen 2 bis 4 Wochen reduziert werden kann.
tja,
meine versuche, garnelen in einem gesellschaftsbecken zu halten, wurde von meinem kampffisch und meinen ca. 3 bis 4 cm großen zwergkrallenfröschen gleich nach dem einsetzen der garnelen weggefressen. von 10 eingesetzten garnelen (red fire) konnte ich innerhalb einer viertel stunde 3 retten *schock* nur so als "einwurf". und mein becken ist 200 liter "groß". die prachtschmerlen von einem bekannten gehen sogar aktiv an junge und semi-adulte marmorkrebse ran.

cpo`s wurden von dem kampffisch zwar "gejagt", aber erst gefressen, nachdem sie sich gehäutet hatten *essen* war ein teurer spass *traurig*
Leider....
haben schon viele diese Erfahrung machen müssen! Ich habe jetzt extra ein kleines 60 cm AQ mit Garnelen besetzt.Ist mal eine Abwechslung und doch ziemlich Interresant.
ja,die erfahrung habe ich auch durch *ggg*
ich hab da nun auch n extra becken für die nelen *gg*
und 2 weibchen sind sogar schwanger *freu2*
eigentlich hatte ich mal 7 sri lankas gehabt, aber ich seh nur noch 4. ich versteh gar nicht wo der rest hin ist *nixweiss*
eine war mir im becken gestorben, kam beim häuten nicht raus und starb. zumindest lag sie so auf dem sand... aber der rest*nixweiss* keene ahnung wo der hinist
*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi Michi,

eine weise Entscheidung. Garnelen sind faszinierende Tiere. Sie lieben besonders Moose, feingliedrige Pflanzen die sie abweiden können.

Hättest sie zu den Prachtschmerlen gegeben, hätten diese eine relativ teuere Jause gehabt. *zwinker*

lg soreia
Hi soreia, Dass werde ich machen,wenn sie zuviel werden. *les* *omm*
Na ich bin mal gespannt----ihr habt uns richtig neugierig gemacht --und wir haben uns jetzt Garnelen bestellt. 10 Reds--wir hoffen natürlich das sie uns viel Freude bereiten, sind mal gespannt.
Weiteres gibts dann, wenn wir sie bekommen haben.
Gruß aus Wuppertal Ully und Manni
ich hab mir heute auch wiedermal welche angeschafft. mandarinen garnelen.
nun habe ich 3 arten... bergwasser fächergarnele, sri lanka, und die mandarine.
*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi Nachtkind,

die Mandarinen gibt es ja erst ca. seit 1.5 Jahren oder? Hast da zufällig ein Foto davon?

lg soreia

PS: Meine Schönsten die ich hatte, waren die Red Crystal, aber da ist mir der Stamm leider zusammen gebrochen.
Red Crystal männlich
wenn ich eine vor die linse bekomme, mache ich eins versprochen,doch ich hab mir nicht allzuviele gekauft.nur 3 stück.
@****ia

wow ---was für ein schönes Tier--tolles Foto

@ Nachtkind ----können es kaum erwarten, auch ein Foto von deine neelen zu sehen

Und wir müssen noch auf unsere warten--sind soooooo gespannt
Gruß Ully und Manni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.