Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1082 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Fotos am/im Wasser445
Ich finde Fotos in Verbindung mit Wasser wirklich erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Thema Algen!

Das leidige Thema Algen!
Wer kann mir einen Rat geben: Mein Aquarium hat komischerweise nur an einer seite Algenbefall. Kann es daran liegen,dass gerade an dieser seite wo der Algenbefall am stärksten ist ein Fenster ist? Beleuchtungsdauer ist 11 Stunden das Wasser wird alle 3 Wochen gewechselt.Zur Chemischen Keule will ich vorerst noch nicht greifen.
********2857 Frau
227 Beiträge
Klar am Fenster wachsen sie sehr stark...
Es gibt was ich so gehört habe ein spezielles Licht....

Frag doch mal im Fachhandel nach...

Viel Erfolg und *blume*


MANU....
Würde es ausreichen die seite einfach von aussen abzudecken?
********2857 Frau
227 Beiträge
Sorry das weis ich auch nicht so genau ...

Ich habe meins erst seid ca. 2 Monaten ...

Nur es darf auch nicht im Becken zu warm werder dann wachsen sie auch sehr stark...
Das mit der Temperatur habe ich anfangs auch gemeint,habe schon seit wochen den Heizstab ausgeschaltet.Werde mich mal nach so einem speziellem Licht umschauen.Danke dir sehr für deine Hilfe.
algen
hallo!!!!
wir haben unsere aquqrium zwar auch erst einige wochen aber von meinen schwager weiß ich das er das problem auch mal hatte.

wie er sie los wurde????? eigentlich ganz einfach.er hat die beleuchtung auch 11 stunden am tag an,da er aber nun ja auch das besagten algenproblem hatte,hat er einfach 3 stunden das licht für 2 stunden wieder ausgemacht. bsp.licht an von 10-13 ,licht aus von 13-15uhr, licht wieder an von23 uhr...und siehe nach einigen zeit wurden es immer weniger.
er hat mir das so erklärt das die alken eine art startdauer zum wachsen haben und die unterbricht man mit der lichtpause.

hoffe ich konnte helfen und es klappt auch bei dir

lg TuC1306
Das werde ich als erstes probieren.Danke dir.
****leo Frau
48 Beiträge
Algen
So weit ich es weiß.

Weniger füttern, weil dann auch weniger Nahrstoffe im Wasser und Licht so beibehalten.

Wir haben hier auch immer mal wieder mit algen zu tun die durch Sonnenlicht kommen das sind dann aber Algen ohne Häärchen.

Wie gesagt weniger Futter und Wasserwechsel von einem Eimer alle 2-3 Tage. Hat bei mir auch sehr gut geholfen.
Algen
Also wie schon gesagt worden ist, zuviel Futter es soll nur soviel gefüttert werden was die Fische in 5 Minuten fressen können.
Zum Licht wir haben nur in der Hauptzeit in dem wir im Wohnzimmer sind 17:00 23:00 das Licht im Aquarium an und seit dem haben wir auch keine Probleme mit Algen.
lg. Heinz
Heinz_Kiel
Das wären ja nur 6 Stunden und wie vertragen dann die Pflanzen dass. Mir wurde gesagt,man soll den natürlichen Ablauf nachahmen. Ist aber auch eine möglichkeit,die man ausprobieren sollte.Danke dir.
soweit ich weiß sollte man doch mindesten 8-10 stunden licht für die pflanzen haben..habe in meinem 160 liter ja extra eine röhre und eine co2 anlage für die pflanzen drinne..werde wenn sich das alles richtig enwickelt hat (habe es seid 2 wochen aufgebaut) mal ein foto reinsetzen

lg Tuc1306
Algen
• Je dichter die Bepflanzung ist, desto weniger Chancen haben Algen, da die Pflanzen viele Nährstoffe verbrauchen.
• CO2 - Düngung stärkt das Pflanzenwachstum und schädigt Algen.
• Angemessener Fischbesatz, nicht zu viele Tiere, denn Sie produzieren grosse Mengen an Nährstoffen
• Nicht zu stark füttern, lieber öfter kleine Portionen geben, die rasch gefressen werden ohne auf den Boden zu sinken. (Ausnahme folgt)
• Bodenfische wie Welse verwerten Futterreste und entlasten das Wasser dadurch
• Algenfresser halten Algen in Schach. Saugwelse (Ancistrus, Otocinclus), Siamesische Saugschmerlen, Garnelen
• Kein, wenig direktes Sonnenlicht. Ein Becken sollte nie direkt am Fenster stehen. Die eine Seite könnte man auch mit einer Zimmerpflanze schattieren, wirkt natürlicher.
-Wenige Algen auf den Scheiben sind normal, die kann man mechanisch leicht entfernen.
• Welche Algen? Fadenalgen, Grünalgen, Braunalgen, , Schmieralgen, Pinselalgen? Jede hat andere Ursachen. Grünalgen sind am harmlosesten.
• Rosskur: das Becken eine Woche nicht beleuchten und auch die Scheiben verdunkeln. Die Pflanzen halten das aus, die Algen nicht.
• Wöchentlcher Teilwasserwechsel reduziert die Nährstoffe für Algen.
• So verrückt es klingt: gezielte Düngung der Wasserpflanzen! Wenn Spurenelemente wie Eisen fehlen stockt Ihr Wachstum, die Algen profitieren im Gegenzug.

So! Das ist eine lange Aufzählung, aber es ist ein vielschichtiges und darum auch so häufiges Problem. Ich rate immer dazu EIN besonders hochwertiges Buch über Aquarien zu kaufen, da findet man alles ausführlich, zu allen Themen, Grundlagen, Zusammenhängen. (z.B.: "das perfekte aquarium" tetra, "das optimale aquarium")

LG F
********orca Mann
8 Beiträge
Das ist nicht ganz so einach
Erst muß mal klar sein mit welchen Algen du es zu tun hast.
Hier hilft Fachliteratur ich empfehle als Standartwerk den Aquarien atlas.
Wenn das feststeht kannst du gezielt Maßnahmen ergreifen.
Es wurden schon einige Ansätze genannt.
Da sie nur an einer Seite wachsen tippe ich auf zu viel Sonneneinstrahlung und zu viel Nährstoffe im Wasser.
Die Beleuchtungsdauer herabsetzen und schauen ob es hilft.
Eventuell ein stärkerer Besatz mit Pflanzen.
Hallo Orcinus_ orca
Die Zeitschaltuhr des Lichtes habe ich so eingestellt,das es mittags für 3 Stunden aus ist.Die Seite des Aquariums ,das zum Fenster zeigt wurde abgedeckt,sodass kein Sonnenlicht mehr durchscheint.An denm Pflanzenbewuchs kann es nicht liegen,der ist eher zuviel.An zu viel Fischen kann es auch nicht liegen,da nur 8 Stk.drin sind.Habe jetzt noch 15 Red Cherry Garnelen eingesetzt,die ja angeblich auch gegen Algen helfen sollen. Ich bedanke mich bei allen ,für eure Hilfe .Ich werde eigentlich alles ausprobieren.
********orca Mann
8 Beiträge
Garnelen
auch ein guter ansatz beobachte halt mal ob sie die Algen fressen,
wie groß ist denn das Becken.
ich würde mal für drei vier Tage das Licht ganz auislassen
LG
holger
Hi Holger
Das Becken hat 160 Liter. Über die Algen und Pflanzenreste sind sie schon hergefallen,scheinen ihnen zu schmecken.Werde das Licht jetzt paar Tage ausschalten und auch nicht füttern.Die Fische werden das schon aushalten. Vielen Dank LG Michi
********orca Mann
8 Beiträge
Algen
du kannst ruhig füttern, welche Algen hast du denn nun Fadenalgen?
mit 160 liter ist es ja nicht gar zu klein. bevor du das Licht ausläßt macht es sinn die Algen mal abzuschaben, dan siehst du ob sie wieder wachsen.
Man kann auch mal über einen UV Klärer nachdenken das funktioniert besonders gut bei Außenfilter.
Ich muß schon schmunzeln in einem Forum für erotische Kontakte sich über Algen auszulassen hat schon was grins
Scheiben habe ich abgeschabt.Fadenalgen sind es keine,nur ein hellgrünlich bis hellbrauner Belag an der Scheibe.Aber wie ich sehe fressen die Garnelen auch diese.Zu deinem schmunzeln,für mich ist ein Aquarium endlich mal eine Sache wo ich wirklich mal abschalten kann.
********orca Mann
8 Beiträge
ok
dann wird es helfen das Licht zu reduzieren.
Ja so ein Aquarium kann spaß machen ich habe gerade meine Muränen gefüttert und meine Kugelfische aus der Hand gefüttert.
********2857 Frau
227 Beiträge
:-)
Wieviel Lich wäre da eigendlich so angemessen ??

Damit man keine oder nur sehr wenig Algen im Becken hat ???



*blume*
********orca Mann
8 Beiträge
Licht
Das läßt sich generell nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab
der Wasserqualität, dem pH - Wert in saurem Medium haben es die Algen schwerer, den Werten an Co2,und vielen anderen.
Du müßtest schon genau sagen wie das Becken aufgestellt ist.
Generell gilt kein odeer möglichst wenig Sonnenlicht aufs Becken.
Die Beleuchtungsdauer muß man erproben es sollten 7-8 Stunden reichen, wobei es auch wieder auf die Leuchtquelle ankommt
Neonröhre HQL oder anderes.
Du kommst ums probieren nicht rum.
Wenn sie überhand nehmen muß halt mal ein algenmittel helfen.

schreib mir doch einfach wenn du Details wissen willst
********2857 Frau
227 Beiträge
Morgen :-)
Danke für die Auskunft....

Na dann werde ich mal rumprobieren *grins*

Und als erstes mal die Stunden des Lichtes reduzieren....

Und die Werte des Wassers kontrolieren....
*blume*
********y111 Mann
19 Beiträge
ich habe seit fast zwei jahrzehnten aquarien,
und immer wieder algenprobleme gehabt. ist das wasser zu hart und/oder zu stark mit futter oder anderen abfalstoffen belastet, treten fast nur braunalgen aller art auf. bei zu reichlicher nährstoffversorgung und/oder zu starker beleuchtung treten grünalgen in allen variationen auf. beides ist auch bei unseren heimischen seen, teichen, bächen und flüssen zu beobachten. im frühjahr meisten letzteres, währen o.g. meist im sommer folgt.
ein grundsätzlicher geringer besatz mit algen schadet jedoch nicht und den gibts immer. es sind die billigsten wasserpflanzen die ihr bekommen könnt. außerdem sind es hervorragende wasserqualitätsanzeiger.
als erstes besorgt ihr euch als unkundige sogenannte harte pflanzen wie cryptocoryne (alle variationen die zu euren fischen passen) und den dazu eisenhaltigen wasserpflanzendünger (meistens tablettenform).
sorgt für eine ausreichende beleuchtung (neonröhren haben einen sehr hohen leuchtverlust durch ablagerungen und staub, außerdem ist sie nach ca. einem 3/4 Jahr so schwach daß sie ausgetauscht werden sollte. am besten und günstigsten osram lumilux Daylight)

bedeutend weniger füttern. unser gekauftes futter ist sehr reichhaltig, so daß alle zwei tage und höchstens 3mal die woche ausreichend sind. dabei vitamine, alle zwei wochen einmal, für eure fische bzw. abwechslungsreich füttern.

und zum schluß erreicht ihr, wenn ihr alles einhaltet, daß ihr nur noch alle vier bis acht wochen einen teilwasserwechsel durchführen müßt.
das bedeutet wiederum für dieses sehr kleine ökosystem eine deutliche entlastung und eine stabilere wasserqualität, die automatisch für ein geringes algenwachstum bzw. nur ein sehr kleines vorkommen sorgt.
wenn das problem beibt und keine faulige wurzel, toter fisch oder überfütterung vorliegt, dann probiert mal folgendes (auch wenns im winter und frühling schwierig wird):
seidenstrumpf nehmen und mit roggenstroh füllen, bei kleinen becken natürlich weniger, vor einen auströmer binden damit das wasser durchfließen kann.
die im roggenstroh enthaltene gerbsäure sowie andere stoffe sollten einem großteil eurer algen den garaus machen. dabei und danach gut filtern und den boden absaugen (nicht austauschen ) damit die algenreste aus dem aquarium entfernt werden.

vor allem gilt dann keine fehler mehr machen und mehr reinschauen als reinkippen oder drinnen rumzuhantieren.

hoffe ich habe helfen können
***oe Mann
3.943 Beiträge
Mein Algenproblem ist gelöst...
Seit nun schon fast 6 Monaten bin ich wieder Aquarianer. Neben einem heftigen Fischsterben zu beginn und einem massiven Algenproblem, habe ich nun die Lösung. Doch der Weg dahin war lang: Mehr Planzenbewuchs, Mittel - ich hasse Chemie - gegen Algen, für bessere Wasserquali, Etwas salz - was die Fische richtig toll fanden, und belebt wurden, über neue anderen Beleuchtung, habe ich nun als letzte Idee Torf gekauft. Seitdem ich über Torf filter (also so ein Torfsäckchen mit in der Pumpe) nehmen die Algen drastisch ab. Selbst der feste algenbewuchs auf dem Grund nimmt rasend ab und die Wasserquali bessert sich. Ob ich wohl nun doch endlich mal glücklich werde mit meinem 160L Becken... Ich hoffe doch sehr!
ich drücke dir auf jedenfall die daumen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.