Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1082 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Fotos am/im Wasser445
Ich finde Fotos in Verbindung mit Wasser wirklich erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Thema Algen!

*********dern Paar
771 Beiträge
hallo
Hallo ihr Lieben

Da wir ja umgestiegen sind von süss auf seewaaser, hier mal eine Frage.

Hätte da noch jemand Intresse an ein Süsswasser becken ??
Das becken ist ein Eckbecken und fast nach meines wissens ca.110 l.

Also würde das becken so wie es ist mit Fische, Pumpe, Pflanzen Futter und vieles mehr Verkaufen wollen.

Also wenn jemand Intresse hat kann er sich gerne bei uns melden.
Bilder kann ich gerne auf wunsch schicken.



LG
Michael und Melanie
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Algen
Also erstmal möchte ich sagen das in meinem becken algen erwünscht sind,da ich in meinem becken aufwuchsfresser hallte !

aber in dem aquarianerverein in dem ich mitglied bin hat mir einer gesagt das man das licht über merere tage aus lassen sollte dan würden sie eingehen !!!

große schnecken (apfelschnecken ) oder rennschnecken machen aber auch gute arbeit !!

ansonsten aber auch mit dem futter sparsam sein, am besten nur alle zwei tage füttern !
*******ion Frau
4.656 Beiträge
@*****or2

einfach nur Licht ausschalten hilft nicht, das ganze Becken muss bei starkem Algenbefall für 1-2 wochen komplett verdunkelt werden. man sollte dann auch saustoffzuleitungen ins AQ legen, damit die anderen Pflanzen überleben.

den fischen schadet es nicht. man kann sie dann nachts füttern, die finden ihr futter auch im dunkeln. füttern höchstens nur alle 2-3 tage und dann nur das nötigste - nicht mehr als nötig.

schnecken können garnicht so viele algen fressen . . . . . ?!

auch ist wichtig - wie schon oft gesagt - keine direkte sonneneinstrahlung !
*****_nw Mann
731 Beiträge
Das komplette Abdunkeln scheint das einzig Helfende zu sein - besonders bei den hartnäckigen Pinselalgen. Die chemischen Keulen sind nach meiner Erfahrung absolut wirkungslos - wenn auch anscheinend ungiftig für Fische. Die Sporen sitzen überall aber wirklich überall. Ich würde sogar überlegen ob Du in der Dunkelkur nicht sogar wesentlich größere TWW machst und sogar nach der Kur das nicht zum Anlass für eine Filterreinigung und einer Komplettreinigung nimmst. Bei mir hats geholfen - und NUR das! Während der Kur hatte ich nur eine blaue LED-Beleuchtung an - dieses Spektrum können die Algen nicht nutzen - den Fischen tut auch nicht an *g*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
richtig.

eine komplette - lange Dunkelkur hilft. Auch habe ich danach im Filter alle Medien komplett getauscht, incl Schläuche und Halterungen.

mit Chemikeule habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn egal ob es drauf steht oder nicht - Fische reagieren immer empfindlich drauf - auch Planzen !!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Heidenarbeit
Geht je nach Größe ins Geld *oh*
Die Tonröhrchen oder Kugeln spüle ich grob kalt, dann in kochendem Wasser einlegen und danach bei 150 Grad für 20 min in den Backofen.
Schläuche , Bögen u.ä. komplett durchziehen und auch ins heiße Wasser. Filtermatten komplett in die Tonne und neu. Wurzeln kann man auch in den Backofen geben. Bodengrund - tja - entweder supergründlich spülen oder direkt neu rein. Noch befallene Pflanzenteile abschneiden (oder neu) und dann das Becken wieder einfahren. Mach ich nur noch mit frischen Starterbakterien. Und dann beten *zwinker*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
vielleicht für Kleinaquarien machbar !

bei meinem 500l AQ nen heiden Aufwand !!
da nehme ich die Kosten lieber in Kauf !!

den Bodengrund lasse ich drin.
Wurzeln tausche ich dann auch komplett.


Solch ein massives Algenproblem (Pinselalgen) hatte ich gottseidank nur 1x in der Anfangszeit.

Manche Algen sind ja auch gut fürs Wasser, daher sollte man auch genau bestimmen, welche Algen es sind.
Algenbefall
Hallo,

die einseitige Algenbildung in deinem Becken liegt eindeutig
am Licht das durch das Fenster einfällt. Versuche mal die
Sonneneinstahlung vom Becken fernzuhalten wie z. B.
Vorhang oder Rollo, evtl. etwas an die Seite vor das Becken
zu stellen und Du wirst sehen das die Algen verschwinden.

L. G. marcobello
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.