Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern41
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann…
zum Thema
Schutz vor (falschen) Anschuldigungen?89
Unabhängig von der Frage, was denn zwischen dem Wettergott Kachelmann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor Malware: Google erhöht Sicherheit

****ab Paar
12.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schutz vor Malware: Google erhöht Sicherheit
Schutz vor Malware: Google erhöht Sicherheit auf Android-Phones

Bereits jetzt scannen Android-Smartphones Apps aus unbekannten Quellen auf schädliche Inhalte. Diese Sicherheitsfunktion weist jedoch Lücken auf, denn der Scan-Vorgang ist einmalig. Nun hat Google angekündigt, das künftig zu ändern.

Die Funktion Apps verifizieren überprüft eine App, die nicht aus dem Play Store stammt, zum Zeitpunkt der Installation. Bei neuen und noch nicht erkannten Apps entsteht dabei mitunter eine Sicherheitslücke und potenzielle Malware wird nicht erkannt. Auch gibt es Apps, die zum Zeitpunkt der Installation harmlos sind, jedoch nachträglich schädliche Inhalte nachladen und so ebenfalls den Sicherheits-Scan umgehen.

Deswegen soll diese Verifizierungsfunktion in Zukunft permanent ablaufen und das Smartphone fortwährend auf Schädlinge scannen. Das wurde nun auf demoffiziellen Android-Blog angekündigt. Laut Google sind tatsächliche Malware-Vorkommen extrem selten. Im vergangenen Jahr habe der Android-Scanner in weniger als 0,18 Prozent der App-Installationen eine Warnung ausgesprochen. Dennoch ist es gut zu wissen, dass diese Zahl bald noch weiter schrumpfen dürfte.

Quelle: Android Official Blog via AndroidPit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.