Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern von Pubertierenden
89 Mitglieder
zum Thema
Die Veränderungen der eigenen Sexualität durch den Joyclub107
Ich war längere Zeit nicht hier. Beim Lesen im Forum ist mir…
zum Thema
veränderung der sexualität durch einen neuen partner73
Liebe leser. situationsbeschreibung: meine frau erzählt mir beiläufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pubertät bei Mädchen

*****nja Frau
30.369 Beiträge
Themenersteller 
Pubertät bei Mädchen
Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt, ist manchmal recht zickig, klagt sehr oft über Bauchschmerzen.
Hat auch öfters Gefühlsschwankungen, werft den kleinen Bruder aus dem Bad ... Ihre Körperlichen Veränderungen sind auch schon leicht zu erkennen.
Auch sonst hat sich Ihr Verhalten verändert, sie wollte unbedingt ein kleines Bustier, um ihr Busen zu verstecken.

Wie habt Ihr Eure Kits auf die Pubertät vorbereitet ?

Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren, ich will ja es als Mutter nichts falsch machen.

Wenn ich darüber nachdenke, wie das früher war bei mir, da war Sexualität ein tabu Thema.
Meine Eltern haben so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann ...
*********ul75 Frau
99 Beiträge
die Pubertät bei Mädchen können ganz unterschiedlich laufen...ok..zickig sind se fast alle

meine große(jetzt 17) is relativ spät in de Pubertät rein gerutscht und verscheckt auch gerne alles, was mit ihrer Weiblichkeit zu tun hat...
meine mittlere(jetzt fast 15) is genau das Gegenteil dazu...sie war früh dran (etwa mit 10 bzw11) und versteckt sich auch nicht, aber anfangs mit einem Bustier musste trotzdem sein...mittlerweile trägt sie BH's

aufgeklärt habe ich beide frühzeitig, damit sie nicht so dastehen, wie ich früher....aber heutzutage haben die Kinder auch Aufklärung in der Schule....obwohl meine das nicht so gut fanden...

Lg
*******ere Frau
1.109 Beiträge
Pubertät bei Mädchen
Naja meine Tochter ist 9 Jahre alt aber bei ihr habe ich schon mitbekommen und
erlebt das sie anders geworden ist als frührer.

Meine große war mal in meinen Cousin verknallt
das war ein Schock für mich
*******nep Frau
15.282 Beiträge
Meine große ist 11 und ist auch schon drin. Großteils alles OK. Aber endlich rasiert sie sich (Da ist sie zumindest stolz drauf weil alle aus ihrer Klasse das machen). Aufgeklärt ist sie hoffentlich im großen und ganzen. Auch ich wurde recht prüde erzogen was ich bei ihr jetzt nicht mache denn für mich ist wichtig das sie weiß, was Sache ist und sie weiß das sie mit allem zu mir kommen kann wenn sie meine Hilfe Brauch.
Ich gebe ihr auch die Freiheit sich zurück ziehen zu können wann immer sie will, nackt sein zumindest vor mir und dem Bruder, damit hat sie noch keine Probleme.
********hila Frau
244 Beiträge
Meine Kleine ist 11 und war ca. fast ein Jahr total zickig. Sie gab immer in einem gewissen Ton Antworten,Türen zuknallen,Schimpfwörter und kuscheln war abgesagt. Ich bin oft verzweifelt und wusste auch nicht recht wie reagieren und vorallem wiso das kahm. Stress Schule,Pupertät? Nun ist sie seit gut 2 Monaten wieder meine kleine Maus, kommt kuscheln und ist wieder fast wie früher. Nur im Bad zieht sie sich nicht mehr vor mir um, aber das respektiere ich und sie hat auch schon körperliche Veränderungen. Ich habe sie früh aufgeklärt und jetzt haben sie das Thema gerade in der Schule. Sie hat so keine Probleme, aber denke durch das Wachstum und Hormone ist das ganz normal das Kinder zickig werden. Ich habe einfach bischen mehr Nerven gebunkert die Zeit, auch wenn es schwierig ist. Ich denke nächstes Jahr kommt dann der nächste Schub :-). Aber ich habe ja vorher schon zwei Kinder gehabt die gross sind und somit bin ich bischen relaxter. Reden wollte sie nicht darüber. Wünsche dir viel Kraft und denke reden ist das beste wenn sie will. Lg
*********olock Frau
6.332 Beiträge
Pubertät .... jaaaaa, das ist so eine Sache *roll*

Meine Tochter ist nun 13,5 und seit knapp 2 Jahren mittendrin, nicht unbedingt wenig zum Haare raufen *wua* *gleichplatz*
Allerdings wurde sie schon in der dritten und fünften Klasse aufgeklärt, das hat die Schule übernommen.

Meine "Eltern" haben auch so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann ..... der Versuch meiner "Mutter" mich mit 17 aufzuklären, ging aber sowas von nach hinten los *umpf*

Ich halte mir immer vor Augen wie es bei mir war, was mich daran störte und was ich anders machen würde *ja*

Und genauso verhalte ich mich bei meiner Tochter:

Zuhören, trösten, einfach nur in den Arm nehmen wenn mal wieder alles "Shice" ist und auch Ratschläge geben (die sie oft nicht hören will *lach*) oder ihr sagen: Weißt du Mäuschen, ich persönlich hätte es anders gemacht und dann auch erklären WIE ich es anders gemacht hätte *ja*

Meine Lütte ist ein Sensibelchen und ganz oft (wenn sie mal wieder "Prinzessin Arschloch" ist) reicht es auch wenn ich zu ihr sage:
"Mäuschen, ich hab dich lieb" und dabei grinse wie ein Honigkuchenpferd *smile*

Wenn ihre Zickereien zuviel werden, dann sage ich ihr auch das sie sich wie "Prinzessin Arschloch" benimmt und ich es für besser halte, wenn sie erstmal auf ihr Zimmer geht und sich "ausstinkt" *ja*
Danach kommt sie dann wieder runter, wir nehmen uns in den Arm und reden über das Vorgefallene, mal dauert es nur 10 Minuten, mal auch ne Stunde .....

Wir als Erwachsene sollten uns immer vor Augen halten:

Es sind KINDER, unsere Kinder, keine Maschinen, keine Haustiere die man in den Korb schickt damit man Ruhe hat *nein*
Auch wir selber sind nicht perfekt, haben Ecken, Kanten, Macken und Fehler die unsere Kids stören und trotzdem akzeptieren sie uns wie wir sind, warum nicht auch umgekehrt???
Wichtig ist doch, das unsere Kids sich weiterentwickeln, positive wie auch negative Erfahrungen machen und dadurch ihren eigenen Charakter bilden, ein eigener Mensch werden können *dafuer*

Oder wollt ihr Kopien von euch?? *nachdenk*
Wenn es mit ihnen mal nicht so klappt wie wir uns das vorstellen dann ist das eben so *ja*
Es ist das Leben unserer Kids, nicht unseres *janein* aber wir können eine Menge dafür tun das sie glücklich sind *dafuer*
*****nja Frau
30.369 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen interessanten Anworten bisher

*g*

Die Kits haben hier in der vierten Klasse die Aufklärung in der Schule, mal sehen was meine Tochter dazu sagt. Ich hab meiner Tochter auch schon klar gemacht, dass wenn was ist das sie jederzeit zu mir kommen kann.

So wie ich letztens mitbekommen habe gibt es bei der Frauenärztin eine Mädchen - Sprechstunde, wäre vielleicht auch noch eine Idee da mal einen Termin zu machen.

Ich erinnere mich, als ich damals meine erste Periode bekam, ich fing an zu weinen weil ich dachte ich hätte mir wehgetan. Damals bin ich auch nicht zu meinen Eltern gegangen sondern zum Lehrer in der Schule. *nachdenk*
Mein Vater kam eines Tages nach Hause etwas angetrunken, damals war ich schon fast 18. Jahre alt und wollte mir und meiner jüngeren Schwester zeigen anhand einer Banane wie man ein Kondom benutzt.... ich bin fast vor lachen vom Stuhl gefallen *haumichwech*
*******nep Frau
15.282 Beiträge
ich bin damals gerade auf´s klo gegangen und als ich die hose runter ließ, war alles voller blut und ich hab geschrien vor angst weil ich dachte, ich würde verbluten. dann kam meine mutter dazu und hat mich aufgeklärt.

danke.

meine tochter weiß schon bescheid und hat auch bei mir die auswahl zwischen binden und eines tages ob´s..... hab sie nur für sie gekauft um ihr alles zu zeigen und zu erklären; selber brauch ich es ja zum glück erstmal nimmer.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Meine Große wird bald 16. Ein tolles Alter.

Als sie 11 war und anfing, sich zu verändern, fand ich ein Buch mit dem Titel "Was Mädchen wissen wollen. Ein Mädchenfragebuch". Das Buch hat mir, die ich nie mit meinen Eltern über solche Dinge reden konnte, sehr geholfen. Es behandelt Themen, wie die Veränderungen im Körper, was passiert mit mir, wie finde ich den richtigen BH, warum sind Jungs auf einmal blöd, Sex, Verhütung, etc.
Alles mit vielen Bilder, aber eben Illustrationen und keine Fotos. Geschrieben in einer verständlichen und nicht von oben herab belehrenden Sprache. Das Buch hat auch mir geholfen, einen unverkampften Umgang zu pflegen, was meine Tochter betrifft.

Alles in Allem war und ist die Pubertät meiner Tochter lange nicht so schlimm, wie mir alle Welt weis machen wollte.
*****nja Frau
30.369 Beiträge
Themenersteller 
Danke *g*

ich schau mal ob ich das Buch finde ... *g*

wünsche Euch allen einen schönen und ruhigen Tag.
Hallo Ihr Lieben Aufgeklährten...Ich bin alleinerziehend
Ich habe zwei wunderhübsche Prinzessinnen. Die große ist 15 und die nicht ganz so große ist 10 *g*

Als Hintergrund muss ich dabei sagen, dass ich studierter Seelsorger (nicht Pfarrer) bin (überkonfessionell)
Mein Spezialgebiet ist Kinder und Jugendseelsorge.
Bei mir wurde damals sehr viel falsch gemacht, was ich so meinen Liebsten nicht mit auf den Weg geben möchte.

Die Beiden wurde von Anfang an Altersgerecht aufgeklärt. Außerdem ist es Wichtig die Dinge beim Namen zu nennen und nicht in Koseworte zu verfallen. Bei mir gab es damals leider auch nur Schlitzchen und Zipfelchen, was ich im Nachhinein schrecklich finde.
Die Aufklärung, nicht nur was die Tage oder den Sex angeht, sondern auch die Aufklärung über das Recht am eigenen Körper und das Nein auch Nein heißt, sollte parallel laufen und ab dem Zeitpunkt beginnen, wo die Mädels allein zur Schule laufen.
Die Große hat keinerlei Probleme, sich vor mir nackt zu zeigen und geht auch mit mir in die Sauna. Die nicht so Große hat auf Sauna einfach keinen Bock, da man dort ja still sitzen muss und schwitzen tut...(Original Aussage)
Die Tage waren für die Große kein größeres Problem, ich hab Ihr beide Möglichkeiten (Tampon/ Binde) erklärt und die Vor- bzw. Nachteile erläutert. Sie macht es jetzt gemischt, je nach Stärke der Tage. Anwendung hab ich Ihr auch erklärt und das Sie in Ruhe im Bad üben kann. War dann nach einem Nachmittag gegessen.
Sex hat Sie noch kein Bock, wenn Sie Lust hat macht Sie es sich selbst (eigene Aussage) da im Moment eh alle Jungs doof sind und Sie sich Sex eher mit einem Mädel vorstellen könnte.

Ich muss sagen wir sind ein tolles Team und ich bekomme auch Hilfe von denen, wenn ich zum Beispiel mal Wäsche aus dem Keller brauche nach der Arbeit.
Bis dahin erstmal... Liebe Grüße und einen schönen Tag, Andi
*******nep Frau
15.282 Beiträge
Manchmal denke ich: meine Tochter ist nicht wirklich so wie sie vom Alter ist:

Kein Interesse an Jungs (was auch wunderbar ist), Baby ist ein großes Thema trotz allem. Spielt noch mit Playmobil, hat noch kein Interesse an schminken und Schmuck. Zahnarzt, ein Tabu-Thema. Ein grauenvolles Thema für sie. Egal wie und was ich mache, sobald das Wort ZAHN fällt, ist rum. Ich bin froh sie langsam dazu zu bekommen, das sie endlich mit mir zum Augenarzt geht damit dieser ihr diese 2 Ekeltropfen in die Augen machen kann zum Sehtest machen lassen.

Ich bin bei ihr fast jeden Tag an meinen ihr gegenüber gesetzten Grenzen wo ich mich dann raus nehmen muss weil ich sonst zusammen krach (ich hab psychische Probleme, nehme Antidepressiva und ja, ich bin in Behandlung).
*******ere Frau
1.109 Beiträge
es ist eben nicht einfach ein Kind sich mit diesem Thema zu befassen
aber lieber frührer damit aufklären als zu spät und schon Oma zu werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.