Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2742 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
JOYClub in der neuen Beziehung erwähnen oder nicht ?179
Heute komme ich mal mit einem Thema welches mich seit einiger Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besuchsrecht...

Besuchsrecht...
Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt seit genau 2 Monaten und 2 Tagen alleinerziehende Mami...

Seit diesem Tag frage der Erzeuger ganze zwei Mal wie es unserem kleinen (16 Monate) geht. Davon ihn zu sehen ist erst gar keine Rede...
Unterhalt zahlt er keinen (un wird wohl auch so schnell nicht zahlen, kenn das Spiel von seiner großen).

Was mach ich nun, wenn er Junior doch auf einmal sehen will? Muss ich dem zustimmen?

(In unserer Beziehung gab es viel Gewalt -nein, ich bezieh das nicht auf BDSM- , ich hab einfach Angst...)

Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen...


LG
****75 Mann
1.445 Beiträge
Leider hat die Gewalt zwischen euch nichts mit dem Kind zu tun und wenn, dann mußt du das erstmal beweisen können. Das Gesetz besagt nun mal, das das Kind ein Recht auf seine Eltern hat und nicht die Eltern das Recht auf ihr Kind.
Und sieh es mal so: Es ist nun mal sein Vater und du wolltest das Kind auch von ihm, sonst hättest du es nicht bekommen. Die Paarbeziehung ist zu Ende, doch Eltern bleibt ihr ein Leben lang und da wäre es besser, wenn ihr versucht einen normalen Weg zu finden für euren Sohn. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann schon!!!

Lieben Gruss
Dani
...
hallo,


also da ich mich in der beziehung schon einbissl auskenne da ich eigentlich im grunde in genau der selben situation war/bin muss kann ich dir da schon einbissl weiterhelfen.
so wie es sich anhört wart/seid ihr nicht verheiratet gewesen, d.h. schonmal dass du das alleinige sorgerecht hast (wenn ihr es euch nicht "geteilt" habt,was du ja bestimmen kannst), dann wäre noch die frage ob er überhaupt die vaterschaft annerkannt hat....wenn nicht hat er eh nix zu melden*zwinker*
und wenn er keinen unterhalt zahlt hat er sowieso schlechte karten mit irgendwelchen vorderungen. im grunde kann ich dir nur eines raten....wende dich ans jugendamt...bzw. hol dir eine beistandschaft (beim jugendamt) die helfen dir dann in sachen unterhalt,besuchsrecht etc.
wenn er gewaltätig ist kannst du auch darauf bestehen (für den fall dass er den kleinen sehen will)dass dies nur in verbindung mit einem mitarbeiter vom kinderschutzbund in den räumen des jugendamtes geschieht. so hat er sein recht sein kind zu sehen "bekommen" und du musst keine angst haben.

ist alles eine ziemliche rennerei auch schriftlich aber tus deinem kind zu liebe. so hat er die chance seinen vater kennenzulernen aber auf sichere art:-)

kenne es aus eigener erfahrung.... mittlerweile hat sich das thema bei mir erledigt....da der vater eh kein interesse hat.....aber egal,anderes thema.

wünsche dir viel glück!

lg conny*wink*
Danke für eure Antworten *g*

Ich habe im März wieder einen Termin beim JuAmt und wollte mich einfach vorher bissel Informieren was da auf mich zukommen könnte... Im weiten www find ich nämlich nur Widersprüche...

Zur Ergänzung:

  • wir waren nicht verheiratet
  • ich habe das alleinige Sorgerecht
  • die Vaterschaft hat er anerkannt


LG
...................
dieGoere83

es gibt ein erziehungs- und ein sorgerecht...

ich für mich persönlich finde es schon immer wieder sehr erbärmlich, wie so manche eltern meinen, sich über die rechte auch der kinder wegen hinwegsetzen zu wollen.. gottlob gibt es dahin gehend auch gesetze, welche auch den lieben kids in genau solchen fällen ihr recht einräumen..

nur weil du gerade mal seit zwei monaten von ihm getrennt bist? das alles braucht zeit.. die zeit lässt er euch beiden wohl sehr offensichtlich.. indem er keine ansprüche stellt und erst mal beiden ruhe zugestehen will.. wie ich finde sehr vernünftig...

dass er nicht zahlt, nun dazu kenne ich die näheren umstände nicht.. doch selbst wenn, hättest du NIE ein recht, ihm genau deswegen seine kinder (sein kind) vorzuenhalten.. es zu verweigern..

gewald: war nur er alleine es oder war es vielleicht doch etwas mehr? denk mal darüber nach!

in meinen augen suchst du hier nach gründen, um das kind von ihm fern zu halten.. selbst wenn es dir jetzt durch gewisse beschlüsse gelingen würde, hast du dir jemals darüber gedanken gemacht, dass einst dein kind in einem gewissen alter danach fragen wird? selbst sein anrecht deinen vater kennen lernen zu wollen stellen würde?

ich denke, du solltest erst mal wirklich in dich gehen und mal in ruhe darüber nachdenken, was du hier von vielen menschen erwartest.. seis der vater oder das kind.. denn irgendwann wird alles ans licht kommen... und genau dann, wärst du die jenige, welche die .... wäre....

ich persönlich fände den weg, welchen du gehen willst, gerade im 21. jahnhundert für nicht gerade angemessen.. aber das musst du für dich selbst entscheiden...
Hallo Goere83,

Eine Trennung vom Partner und gleichzeitig auch Vater eures Kindes ist sicherlich nicht einfach und Du hast bestimmt auch viel Wut in Dir, weil Du im Moment allein Euren Sohn grossziehen sollst. Aber es ist ganz ganz wichtig, das Dein Sohn nicht darunter leiden muss. Und Du das Umgangsrecht nicht verbietest. Wenn es Gewalt während eurer Beziehung gab und Du deshalb Angst hast ihm mit eurem Sohn allein zu lassen, das musst Du ja nicht tun..Du kannst ja mit dabei sein...

Also bitte findet gemeinsam, mit dem Amt oder allein eine vernünftige Lösung, denn Eurer Kind kann nichts für Eure Trennung!
urteil...
Aby_Pet .. ich weiss nicht wie alt dein wissen ist.. aber bereits seit zig jahren hat das recht ganz andere formen angenommen.. auch wenn nicht verheiratet.. mein sohn ist nun fast 7 jahre alt.. und zu dieser zeit wars schon aktuell...

sorry.. aber das sind eben nun mal die aktuellen dinge des lebens.. *zwinker*
oh, nicht falsch verstehen!!!

ich wünsche mir nichts mehr, das er kontakt zu unserem sohn hat. er vermisst seinen dad so (wenn man das in dem alter sagen kann) auch wenn er sich nie sonderlich viel um ihn gekümmert hat...

ich will ihm auf keinen fall verbieten seinen sohn zu sehen, ich hab eben noch mal gelesen was ich geschrieben habe und ich hab zu meiner schande das wort "allein" vergessen zu tippen...

ich will nicht, das er junior alleine sieht!!!
absolut falsch..
zitat: und wenn er keinen unterhalt zahlt hat er sowieso schlechte karten mit irgendwelchen vorderungen.

wieviel ahnung hast du denn?
das gabs ja noch nie!!
sie gesetze.. auch ein vater welcher nie unterhalt zahlt und als vater feststeht, hat seine rechte!

er wird immer das recht haben, sein kind zu sehen.. unabhängig davon, ob er zahlt oder nicht!!!... er erst der vater.. und die anderen probleme sollten auch nciht auf dem rücken der kinder ausgetragen werden.. was einem aber alleine schon der gesunde menschenverstand sagen sollte..
...................
SexyMom ...

es besser hätte nicht schreiben können *zwinker* danke auch für deine worte... *zwinker*
.....
dieGoere83

dabei hilft das JA sehr gerne, wenn diverse dinge im vordergrund und wissen dargelegt.. *zwinker* sprich bewiesen werden konnten.. dies solltest du aber bereits erfahren haben.. teil dir jeder mitarbeiter mit... denn ansonsten stimmt wirklich was anderes nicht..
bei meinem nächstenn termin soll ich die arzt atteste etc mitbringen... da eine anzeige gegen ihn läuft, werd ich wohl hoffentlich damit keine probleme haben... ich versteh so langsam, warum er gleich sagte: das mit junior klären wir aber ohnes JA...
...
oh mann sorry hab dieses thema grad erst durchgemacht. erstens meinte ich damit nicht dass sein recht auf besuche dadurch erlischt nur wenn er vor gericht oder so geht zwecks geteiltemsorgerechtist das schon mal ein minus punkt!! das meinte ich damit.

ich finds schon krass wie leichtfertig ihr hier mit dem thema umgeht. hallo der typ ist gewaltätig geworden.....klar soll sie ihm den kleinen nicht vorenthalten,schon alleine deswegen weilder kleine drunter leiden wird. aber wenn ein mann schon mal gewaltätig geworden ist dann sollte man nicht so einfach drüber wegsehen. sondern nur mit einem mitarbeiter des jugendamtes/kinderschutzbundes ihm den kleinen "anvertrauen".

Aby_Pet .. ich weiss nicht wie alt dein wissen ist.. aber bereits seit zig jahren hat das recht ganz andere formen angenommen.. auch wenn nicht verheiratet.. mein sohn ist nun fast 7 jahre alt.. und zu dieser zeit wars schon aktuell...

na, also mein sohn ist jetzt 2 jahre alt, ich war mit meinem ex nicht verheiratet....und?ich habe ganz "automatisch" das alleineige sorgerecht.....so isses bei allen die ich in solchen situationen kenne.
oder was hast du jetzt genau damit gemeint??
Sagt mal einige von Euch sind doch hier neu, oder hab ich was verpasst???

Wäre ganz lieb wenn ihr Euch in "who is who" mal vorstellen könntet, dann wären einige Fragen die sich uns sonst stellen schon im Vorraus erledigt und wir können besser Rat geben.



*danke*
...............
.. es ist in bayern nun mal so, dass es hier so ganz von alleine kein alleinges sorgerecht mehr gibt... dies war bereits zu meiner schiedung vort 11 jahren so! ....

ein alleiniges sorgerecht wird nur noch in härtefällen anerkannt... das ist nun mal so.. wie gesagt, zumindest hier in bayern..

alles andere muss erst mal hart nachgewiesen werden...
SexyMom
.......... auch neu hier bin.. meintest du mich hier damit mit deiner frage?

stelle mich natürlich gerne vor, wenn gewünscht *zwinker*
also bei uns war das so:

wir waren da, um die vaterschaftsanerkennung zu machen, da wurde ich gefragt, wie das mit dem sorgerecht sein soll... ICH konnte das wählen (aber vielleicht ist das was anderes weil wir nicht verheiratet waren...)
Ja blackgirl ich meinte u.a. Dich *zwinker*

Und Goere: Wenn man nicht verheiratet ist/war, dann ist es ganz natürlich, das man gefragt wird wie man es gern haben möchte.
****75 Mann
1.445 Beiträge
Oh man, hier ist ja mal ne Diskussion entbrannt...

@****Pet: Ich weiß nicht, aber das Gesetz besagt nicht, das ein Vater der nicht zahlt eh keine Rechte hat. Meine Väter zahlen auch nicht und haben das Recht, ihr Kind zu sehen, obwohl das falsch formuliert ist.

Das Umgangsrecht soll nicht nur dem von der Personensorge ausgeschlossenen Elternteil ermöglichen, sich von dem körperlichen und geistigen Befinden des Kindes sowie seiner Entwicklung fortlaufend zu überzeugen. Vielmehr ergibt sich aus § 1684 Abs. 1 BGB ein eigenes persönliches Recht des Kindes auf Umgang mit jedem Elternteil. Insoweit besteht eine Umgangspflicht der Eltern.

Mit dem Unterhalt hat das nichts demnach zu tun und selbst mit der Gewalt die du hier ansprichst. Ich denke, das der Vater gegen die Mutter gewaltätig war, was hier wieder ein anderer Sachverhalt ist und nichts mit einem Besuchsrecht zu tun hat. Und auch ein Kinderschutzbund ist nur begrenzt tätig, das weiß ich daher, weil ich im letzten Jahr mit den Herrschaften zu tun hatte. Max. ein 3/4 Jahr sind sie bei den Umgängen dabei, aber irgendwann darf er sein Kind auch mit nach Hause nehmen und da hat es keine Bewandnis, wie alt das Kind ist.
Bei allem Respekt, aber man darf eins nie vergessen: Wer gibt uns das Recht, zu entscheiden, ob unserer Kind das andere Elternteil sehen darf oder nicht? Man hat das Kind zusammen gemacht, also haben beide auch gleichberechtigte Ansprüche auf das Kind, egal ob ein Sorgerecht vorliegt oder nicht. Die Gesetze für die Väter sind verbessert worden, was ich auch sehr gut finde, weil zu viele Frauen einfach dem Vater das Kind entziehen und ihren Frust auf den Rücken ihrer Kinder austragen!!!


@******irl: Ja, so ist es nicht nur in Bayern, sondern auch im Rest des Landes. Ein alleiniges Sorgerecht ist nicht mehr so einfach zu bekommen und das ist auch ganz gut so finde ich. Zu viele Frauen denken nicht mal an die Gefühle ihrer Kinder, sondern interpretieren ihren Kindern ihre Gefühle und meinen, das das Kind ja genauso fühlen muß!!!!


Lieben Gruss
Dani
*******chen Frau
1.032 Beiträge
boah
also meine lieben...
ich lese hier doch leicht erregt im richtung groll,
wie hier einige nich besonders nett zu sein scheinen...
dies ist ein sehr sensibles thema, drum möchte ich euch auch bitten sensibel und sachlich zu bleiben !!!!

wenn jemand angst hat, beruhigt man die person doch ersteinmal, bevor man auf ihn eintrümmert....oder etwa nicht?

ich würde gerne wissen, wovor du genau angst hast?
magst du dies uns mitteilen?
und das du vielleciht garnicht weißt wo oben und unten ist, ist mir auch ganz klar....
versuche ertsmal auf deine innere stimme zu hören...ganz genau..
nicht so viel auf die äußeren einflüsse, die so garkeinen einblick in deine sache haben...

und wie ich hier schon sehr oft von einigen gelesen habe, ist recht haben und recht bekommen immer zweierlei...!!!

oder etwa nicht @ all ????

vielleicht sollten wir mal alle wieder von vorne beginnen, und jemanden so freundlich und rücksichtsvoll begegnen, wie wir es uns wünschen....!!!

wir sind hier nicht vor gericht, sondern eher sowas wie ein stammtisch....
oder wie alle in einem boot....
und nur weil wir kein recht bekommen haben, können wir es doch dem anderen umso mehr wünschen....

punktum.....@**e göre
was genau möchtest du gerne von uns wissen?
kannst du deine frage genauer äußern?
deine wünsche
deine ängste
oder einfach mitteilen, wenn du trost brauchst?


ich hoffe, ich bin wiederum niemandem auf den schlips getretet, obwohl ich dies grade sehr gerne getan hätte....
bitte überdenkt nochmal, wie man sich etwas netter verhalten kann...bzw. sachlicher....wobei sich die frage stellt, ob man ein gefühl von trost sachlich verpacken sollte !!??

*wink*
tina
...
jep genau so sehe ich das auch. finde manche leute reagieren doch sehr aggressiv auf manche sachen die man hier postet. aber gut....werd mich lieber raushalten als mich zu ärgern...hab ja noch anderes,besseres zu tun *ggg*

gut dasmit unterhalt und besuchsrecht...stimmt nicht ganz...geb ich zu.

aber wie ich im fred ----> Alleinerziehende: Alleiniges Sorgerecht


schon egschrieben habe....das alleinige sorgerecht gibt es ganz automatisch wenn man nicht mit dempartner verheitatet ist....

ist nunmal fakt...


aber egal.....denke wirsollten uns hier um die fred-stellerin "kümmern" und ihre fragen und hier nicht über "sinnlose" sachen hin und her diskutieren. lieber auf die leute um die es geht uns kümmern:-)

in diesem sinne....


back to topic *zwinker*


grüßle conny *wink*
*******chen Frau
1.032 Beiträge
.....
Danke *blume* @ aby_pet

wo ist sie denn nun? die dame mit dem anliegen?

sei bitte nicht verschreckt!!!
das wäre zu schade....

ich kann dich sehr gut verstehen, bin eigentlich eine sehr selbstbewusste frau, das war aber leider eine zeit lang nicht immer so...

es gibt menschen, die einen so in die enge treiben können, lebenssituation ausweglos erscheinen...usw...
lass dich nicht beirren...höre auf niemanden,der es nicht gut mit dir meint, und mit mensche mit dem tollen allwissen schon garnicht, besinne dich auf die, die dir zur seite stehen....

so, und nun hoffe ich doch alsbald von dir zu lesen

*wink*
tina
Egal um was es mir in Zukunft gehen wird...egal was eigentlich grade Inhalt dieses Freds war....solange man mit seinen Sorgen dermaßen angegriffen wird hier, und das auch noch von "Leidensgenossen" die evtl. auch erstmal die schlimme Anfangszeit hinter sich bringen mussten.....
ne sorry, kein Forum um mit eigenen Befindlichkeiten zu kommen*denk.

Entsetzt guck......
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@ widderchen...
wie du siehst, kommt von irgendwo ein paar engel her und gebieten dem ganzem einhalt....*zwinker*
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon etwas durcheinander dank einiger Aussagen war, aber damit muss wohl jeder rechnen, der öffentlich eine Frage stellt.

Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, das es egal ist was ich davon halte und das ich Angst hab ihn mit Junior allein zu lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.