Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI Fake Fotos - wie findet Ihr das?

...und was jetzt?
*********_art Mann
16 Beiträge
Was ist Realität? Das ist aus meiner Sicht die entscheidende Frage. Ich glaube nicht, dass es da eine Eindeutigkeit gibt. Als Fotograf entscheide ich über das Ein- und Ausschließen von Details im Bild, den Bildschnitt, Licht- und Schattenwirkung, Schärfepunkt ... Mein Bild ist subjektiv - immer! Und das ist gut so. In einigen Posts wurden die Maler zitiert, das passt recht gut. Wenn ein Maler portraitiert, würde er jeden Pickel, den das Model gerade hat, einfach mitmalen? Bilder leben (meistens) von der Abstraktion gerade nicht alles zu zeigen und der individuellen Phantasie Raum zu geben. Abgesehen von dystopischen Bildern wollen wir doch das Schöne auf der Welt zeigen, das Schöne und Anziehende bei unseren Models, der Natur, der Architektur, was auch immer.

Die KI ermöglicht einen ganz anderen Umgang mit dem kreativen Prozess. Sie kann ein Bild bereichern, beispielsweise den Hintergrund ersetzen oder ebnen, Farben anpassen, Objekte ein- oder ausfügen, ... Das nutze ich immer häufiger. Das kreieren eines Models ist auch möglich, das ist wirklich faszinierend.

Normalerweise bereite ich mich auf ein Shooting mit einem "echten" also lebendigem Model vor. Ich schaue mir die Sedcard oder die Profilbilder intensiv an, versuche Schokoladenseiten zu erkennen und sehe vor meinem geistigen Auge Szenen, die ich gerne mit meinem Model umsetzen möchte. Sei es im Stil der Erotik, Sinnlichkeit, Romantik, whatever. Mit der KI kann ich (noch) nicht so gut umgehen, dass ich diese inneren Bilder so formulieren kann, dass die KI mein Model und dessen Pose so generiert wie ich es mir vorstelle. Aber warum nicht?

Die Welt ändert sich permanent. 1900 gab es in Deutschland zum Beispiel 60 % Bauern, heute sind es noch 2 %, es gab viele Sattelmacher und Hufschmiede, da das Pferd ein "Alltagsgerät" war. Hier hat sich die Welt völlig verändert. Die Fotografie gibt es seit etwa 180 Jahren und wurde über fast 100 Jahre von den "Künstlern" kritisch gesehen. Heute ist sie eine anerkannte Kunstform.

Die KI ermöglicht es uns innere Bilder umzusetzen. Jetzt schreibe ich etwas sehr provokantes: Das ist in meiner Wahrnehmung ein kreativer Akt, ich würde es auch als eine Kunstform bezeichnen wollen.

Auch die Fotografie hat sich in den letzten 25 Jahren drastisch verändert: von der analogen zur digitalen Welt. Ich weiss noch sehr gut wie etablierte Fotografen vor 20 Jahren über die digitale Fotografie gelästert haben und sicher waren, dass sie keine Zukunft hat.

Ich sehe die KI als eine Erweiterung der Möglichkeiten, ich entscheide, was ich mit ihr mache, ob und wie ich sie einsetze. Sie macht mir gar keine Angst, im Gegenteil, ich finde sie spannend.

Und ja, durch KI wird sich vieles in der Welt in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten ändern, liebgewonnene Jobs werden deutlich weniger gebraucht werden oder verschwinden, aber es wird auch Neues hierdurch entstehen, neue Jobs, ganz neue Berufsfelder. Ich bin froh nicht 1900 zu leben sondern 2023.
******att Paar
21 Beiträge
Wer Angst vor KI hat, hat auch Angst vor dem neuen Aldi-Prospekt. Und vor Photoshop...

Puuh. Schon a bissl am Thema vorbei, oder?
*********ive_1 Mann
109 Beiträge
Es geht nicht um Angst. Aber es wird genauso kommen wie mit der Einführung der mechanischen webstühle... Oder anderer Maschinen...
Und das ki jetzt schon Fotos und Videos von mir machen kann, die kaum vom original zu unterscheiden sind... Das wird Tür und Angel für Missbrauch öffnen...in paar Jahren kann jeder depp von einer x beliebigen Person videos machen, die dabei einer vermeintlichen Straftat nachgeht...
Sowas mit dem Blick in den Aldi Prospekt zu Vergleich, ist doch sehr kleingeistig...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Gibt auf anderen Plattformen ganze Foren voller KI generierte Nudes...

Welches Plattform soll das sein? Ich habe noch nie von einer KI gehört, die, mit einem weißem Blatt oder einer leeren jpeg als Start, das Bild eines erotischen Menschen gestalten kann. Ich wüsste auch nicht, wozu das benötigt würde. Wer erotische Bilder und nackte Menschen sehen möchte, findet Millionen davon im Internet, auch ohne KI.

Zitat von *********ive_1:
Und das ki jetzt schon Fotos und Videos von mir machen kann, die kaum vom original zu unterscheiden sind...

Was ist "das Original"? Bin ich das oder das Foto von mir. Ich denke nicht, dass irgendeine KI ein Bild von mir oder einer anderen Person kreieren kann ohne ein Foto als Vorlage. Wenn mit "das Original" aber ein Foto gemeint ist, was bringt es, wenn die KI ein davon nicht zu unterscheidendes Bild liefert? Zweimal das gleiche, wo ist der Gewinn, wo liegt die Gefahr?
*********ive_1 Mann
109 Beiträge
Ernsthaft? Beließ dich mal im Thema. Du hast null Ahnung von dem Thema.
Google mal mach jahrbuch ki Trend...
Darf man links posten?
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/epik-app-warum-so-viele-social-media-nutzer-ki-generierte-jahrbuch-fotos-posten-a-fad75dd6-da65-4d68-b823-1343a61dad80
Keines der Bilder ist echt, aber 99 Prozent der Betrachter sehen es als echt. Ein Foto als Vorlage, rest ist ki.
Nun stell dir das nicht als lustige Jahrbuch Fotos vor, sondern ein Motiv wo du ein Kind vergewaltigst, einen Waffe in der Hand hälst, den hitler Gruß zeigst..
Die Menschen glauben was sie sehen, und du hast keine Chance das Gegenteil zu beweisen...

Naiv ist nicht, wer an das Gute im Menschen glaubt. Sondern wer das Schlechte im Menschen ignoriert.
...und was jetzt?
*********_art Mann
16 Beiträge
Zitat von *********ive_1:
Nun stell dir das nicht als lustige Jahrbuch Fotos vor, sondern ein Motiv wo du ein Kind vergewaltigst, einen Waffe in der Hand hälst, den hitler Gruß zeigst..

Nun ja, mit Geschick ist das auch in älteren Photoshop Versionen machbar. Wenn jemand Böses wollte, ging das schon vor Jahren. Ehrlich gesagt sehe ich durch die KI keine neue Bedrohung.
Wenn die KI häufiger zum Schädigen eingesetzt werden sollte, dann stumpft der Glaube der Menschen in die Echtheit von Fotos immer mehr ab.

Naiv ist nicht, wer an das Gute im Menschen glaubt. Sondern wer das Schlechte im Menschen ignoriert.

Da hast Du unbestritten Recht.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
@**********ve_one, wir sind doch einer Meinung. Den Spiegel hatte ich schon gelesen.

Das, was die KI lt. Spiegel macht, hatte vorher auch die Retusche gekonnt. Kleider oder Kulisse wechseln ist nicht der KI vorbehalten. Lt. Spiegel ist das KI Jahrbuch ein Spaß für alle Beteiligten.

Ich habe auch schon Personen in Verkleidungen fotografiert und auch Personen mittels Photoshop um 20 Jahre jünger gemacht. Im 19. Jahrhundert ließen sich Menschen hinter eine bemalte Wand stellen, aus der nur das Gesicht herausschaute. Das ist alles nichts Neues. KI macht es aber leichter.

Selbst zu analogen Zeiten gab es Splatter-Fotos, auf denen Horror-Szenarien dargestellt wurden. Auch nix Neues.

Ich habe mich ausgesprochen gegen zwei Behauptungen
1. Nacktfotos komplett von KI erzeugt (ohne Model)
2. KI-Porträts ohne Foto als Vorlage

Da habe ich noch keine Belege gesehen. Wer eine Person darstellen will, nackt oder angezogen, muss mit einem Foto anfangen.
Profilbild
********erik Mann
2.998 Beiträge
Themenersteller 
Leute!

ich war der Opener.

Es ging mir doch nur um eine klare, deutliche Kennzeichnungspflicht! Oder separate Gallerien.

Ich würde mich freuen, wenn sich AI Bilder nicht einfach unter die Fotografien mischen sondern gesondert präsentiert werden!

That was it!

Der Zuschauer sollte – klar, deutlich und Barriere Frei – darüber informiert werden, was er da sieht.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Über solche Kennzeichnungspflichten wird auch in der Politik schon seit Jahren diskutiert. Nicht erst seit KI. Manche Länder haben schon so eine Kennzeichnungspflicht.

Aber wer soll solche Gesetze umsetzen und wie soll man es kontrollieren?
Soll die KI kontrollieren?

*ggg*
*********ive_1 Mann
109 Beiträge
Ich habe mich ausgesprochen gegen zwei Behauptungen
1. Nacktfotos komplett von KI erzeugt (ohne Model)
2. KI-Porträts ohne Foto als Vorlage



Zu 1. Klar die ki generiert auf Basis von Millionen Bilder. Aber diese ki brauchen aktuell nur ein paar Worte und Vorgaben und dann kommen Bilder raus, wo man schon zweimal hinschauen muss. Und in paar Jahren siehst du keinen Unterschied mehr.

2. Klar braucht eine ki ein Foto von mir, um damit dann zum Beispiel diese jahrbuch Bilder zu machen.
Nur das mit ki nun jeder, wirklich jeder depp Fotos fälschen kann, das ist das Problem. Auf dem Niveau eines top photoshop Experten. Und das wird ein riesen Problem werden.
Es wird irgendwann einen "vernichten" ki Button geben... Da läd man ein Bild von Person x hoch, und die ki generiert binnen Sekunden viele schlimme Bilder und Videos von der Person, inkl. Hunderten news die auf allen möglichen Plattformen in Windeseile verbreitet werden.
Und wie heißt es so schön, das Internet vergisst nie...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.