Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1663 Mitglieder
zum Thema
Erste Versuche mit der Eos 450D22
Wir wollten mal ein paar Versuche mit unserer neuen Kamera vorstellen!
zum Thema
erste versuche15
Habe auch die erotische fotografie entdeckt. will mal mein erstes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um Kritik/Rückmeldung

Profilbild
********erik Mann
2.998 Beiträge
Ich bin euch echt dankbar, auch wenn ich insgeheim auf ein „wow“ gehofft hatte. Aber die Kritik leuchtet mir ein. Der Bach fließt mehr oder we


@**********tik23

Ich finde das irgendwie süß...
Du hattest auf ein „wow“ gehofft?

Ich verstehe sogar Deinen Gedanken – ja wirklich:

Model: WOW
Lokation WOW

Alle müssen dass doch lieben. "So ein Weib – an DEEEEM Fluss… und sann noch nackt… WOW"

Ich denke Du hast jetzt eines gelernt: das was Du da vor Ort empfindest – das gilt es an den Zuschauer – DER NICHT DABEI WAR! - zu transportieren. Und das bedeutet: tricksen.

Der Betrachter hat einen Bildschirm, oder ein Papierbild. Der war nicht da und hat kein 3D.

Und ein WOW Model an einer WOW Lokation macht noch lange kein WOW Foto.

DAS – Buddy – DAS ist genau unser Handwerk.

Es dem Betrachter schön zu machen. Und dazu ist eine WOW Mädchen und eine WOW Lokation ein guter Anfang. Aber noch lange kein WOW-Foto….


Aus leidvoller Erfahrung: Beste Grüße und Mach weiter.
Profilbild
**********tik23 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Du bist klasse, deine Zeilen treffen den Nagel auf den Kopf. Nach all den Beträgen wird meine Motivation noch größer, zumal auch schon sehr gute Tipps dabei waren. Das Foto wurde noch mal zurecht geschnitten und sieht schon besser aus, auch wenn an Farbe und Kontrast nicht mehr zu ändern ist.
Profilbild
********erik Mann
2.998 Beiträge
Ich schlage vor: einfach nach Vorne gucken!

Nicht mehr nach hinten!

Vergiss diese Bilder.


Sie sind nun mal matschig
Sie sind nun mal an stellen Überbelichtet


Hatte ich erwähnt, dass Miesen Licht kaum zu reparieren ist?

Mach das ganze um 20:30 noch mal. Wenn es eh vor Deiner Haustür ist – dann auf zu neuen ufern.

Darf ich fragen, welchen Raw-Converter Du nutzt?

Ich selber habe nämlich jahrelang unter Linux diverse freie benutzt und kam nach Jahren zu dem Schluss: Schluss damit.

Als „Botschafter“ freier Software musste ich mir bei der Bilderanbetung leider eingestehen, das Raw Converter (die es dem Fotografen einfach machen) leider nicht einfach so am „free software baum“ wachsen… Das war eine harte Erdung für mich, aber dieser Schmerz führe zu kommerzieller Software und zu besseren Bildern.
Profilbild
********erik Mann
2.998 Beiträge
Bilderanbetung - so ein Kokolores: "Bild-Bearbeitung"
Profilbild
**********tik23 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung, dafür habe ich nicht mit dem fotografieren angefangen. Ich will schöne Szenen herstellen und diese einfangen und nicht anschließend passend machen. Wenn ich mir anschaue was digital heute alles möglich ist…danke, nix für mich. Ich habe das Foto etwas gestutzt, das war’s. Ich möchte gute Fotos machen und nicht Fotos gut „bearbeiten“.
Profilbild
********erik Mann
2.998 Beiträge
geht mir genauso.

ich hasse Bildbearbeitung.


Aber - Fotos aus der Kamera:
• einmal "pure" Jpeg
• einmal als RAW durch den Konverter

Das sind Unterschiede wie Tag und nacht. Selbst, wenn man das RAW nicht bearbeitet.

Allein Dein Thema mit den Ausgefressenen Lichtern.

Am ende Entscheidest Du aber selber, wo Du hin willst. WOW Bilder kommen jedenfalls selten „out of cam“
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Wenn „out of cam“ dann die jpeg in höchster Qualität. Die haben von der cam Software schon eine Grund Optimierung. Die raw müssen meiner Meinung nach immer durch einen Konverter.
Profilbild von mir
*******icke Mann
75 Beiträge
Zitat von **********tik23:
Bildbearbeitung, dafür habe ich nicht mit dem fotografieren angefangen. Ich will schöne Szenen herstellen und diese einfangen und nicht anschließend passend machen. Wenn ich mir anschaue was digital heute alles möglich ist…danke, nix für mich. Ich habe das Foto etwas gestutzt, das war’s. Ich möchte gute Fotos machen und nicht Fotos gut „bearbeiten“.

So habe ich früher in meinen Anfängen auch gedacht. Auch aus dem Grund, weil ich es einfach nicht konnte, Bildbearbeitung.
Heute denke ich anders. Zum einen kann man aus einem mäßigen noch ein gutes Bild und aus einem guten ein sehr gutes Bild machen. Zum anderen ist die Bildbearbeitung ein weiterer kreativer Prozess, der dann irgendwann auch richtig Spaß macht. Heutzutage gebe ich kein Bild mehr raus, das nicht bearbeitet wurde. Die meisten Leute merken nicht mal, dass es bearbeitet wurde - und das ist das größte Kompliment.

Und letztlich: dadurch, dass du deine bunten Bilder in SW wandelst (und sei es, dass du nur das Preset deiner Kamera nutzt), bearbeitest du deine Bilder ja auch schon. Wenn auch nicht besonders gut.

Aber die Basis ist ein gutes Bild, da geb ich dir völlig recht.
Profilbild
**********tik23 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Ich bin nach wie dankbar für die Rückmeldung und Kritik. Zum Thema Bildbearbeitung hätte noch die Frage nach erschwinglicher Software die auf Windows läuft.
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Zitat von **********tik23:
Hallo zusammen,

Ich bin nach wie dankbar für die Rückmeldung und Kritik. Zum Thema Bildbearbeitung hätte noch die Frage nach erschwinglicher Software die auf Windows läuft.

Das ist eigentlich schon wieder eine Frage für einen eigenständigen Chat.
Ich finde Affinity Photo ganz gut. Kostet aktuell 55,99€. Das ist für die Leistung in meinen Augen ein super Preis. Du hats hier ähnlich wie in Photoshop die Möglichkeit mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten. Zum neuen Photoshop, was eine Klasse für sich sein soll, kann ich jedoch nichts sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.