Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
866 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest Du gerade? (4)

Ich habe schon so viel davon gehört, da muss ich es einfach Mal selbst lesen.
Erstaunlicherweise behält aber nicht jeder Recht, der das Buch liest *gruebel*
Deshalb arbeite ich das Buch jetzt durch und gebe dann eine illustrierte Version des Schopenmausis heraus!
****li Frau
47 Beiträge
Aus Gründer der Zeitknappheit bin vor gut 12 Jahren auf Hörbücher umgestiegen. Ist natürlich nicht mit richtigem Lesen zu vergleichen, aber ich bin froh das es diese Alternative gibt. Der Durchlauf an Büchern ist damit ja viel höher, aber man ist leider auch noch nicht so tief dabei bzw. vieles kommt nicht der Tiefe an. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Highlights.
Und das waren für mich in der letzten Zeit definitiv:
"Über Menschen" von Juli Zeh
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens und dann hab ich noch Andreas Izquierdo entdeckt. Kann ich empfehlen.
*********Koala Paar
12.235 Beiträge
Ich lese gerade
"Lost Connections - Why you're depressed and how to find hope"
von Johann Hari.

Ich finde es bis jetzt sehr empfehlenswert. Ich bin eine Betroffene seit meiner Kindheit.
*********entin Frau
3.664 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bilde mich gerade in Sachen Bienen weiter, dementsprechend lese ich gerade Fachliteratur *gg*

Liebe Grüße,
Corinne
*********chen Frau
391 Beiträge
Liv Strömquist: Der Ursprung der Welt / Der Ursprung der Lie
Unglaublich witzig, pointiert, intelligent, wunderbar und dabei charmant gezeichnete Geschichte der Vulva und der Liebe. Feministische Gedanken auf den (Strich)Punkt gebracht!
****ini Frau
78 Beiträge
Mediocre - Ijeoma Oluo
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Ruth Weiss, Die kunstvolle Entsorgung meiner Familie.
Norbert Wild, als begnadeter Fälscher zu Wohlstand gekommen, erfährt viele Jahre nach Ende des Krieges, dass die äußerst wertvolle Kunstsammlung seines jüdischen Vaters, die während der Nazizeit verschwunden war, wieder aufgetaucht ist. Er fasst den Beschluss, Alleinerbe zu werden, und tut, was er kann und was getan werden muss, damit niemand anders ihm das Erbe streitig machen kann.

Der neue Krimi von Ruth Weiss strotzt vor schwarzem Humor: ein echter „page turner“, spannend und unterhaltsam bis zur letzten Seite, bei dem nicht nur Krimifreunde voll auf ihre Kosten kommen.
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Ruth Weiss, Der spitze Hut
Süddeutschland im 14. Jahrhundert. Die Pest wütet in Europa und rafft tausende Menschen dahin. Nicht zum ersten und schon gar nicht zum letzten Mal wird die jüdische Bevölkerung zum Sündenbock erklärt: Man macht sie für die Seuche verantwortlich und verfolgt sie gnadenlos, weil dies auch den politischen und wirtschaftlichen Interessen der Feudalherren dient. Auf diesen historischen Hintergrund entwickelt sich die Geschichte von Ariel, Sohn einer jüdischen Familie, und dem Weinbauernjungen Jürg, die sich in ihrer Kindheit anfreunden und als erwachsene Männer wieder zusammenfinden. Ariel ist der einzige seiner Familie, der die Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung überlebt, die schon vor Ausbruch der Pest stattfanden und die als Armleder-Aufstände in die Geschichte eingegangen sind. Als begabter Musiker schließt er sich einer Gruppe fahrenden Volks an, Musikern und Gauklern, die mit ihren Liedern und Kunststücken durch das Land ziehen. Dabei gibt der die Hoffnung nicht auf, nach dem Aufruhr zu einer jüdischen Gemeinde zurückzukehren.

Am Schicksal Ariels schildert Ruth Weiss spannend und anschaulich das Leben der jüdischen Minderheit im ausgehenden Mittelalter und nimmt uns mit auf die Reise eines jüdischen Minnesängers.
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Florian Werner, Der Stuttgart Komplex
Florian Werner lebt seit mehr als 20 Jahren in Berlin und macht sich keine Illusionen über das Image seiner alten Heimat. "Noch nie habe ich erlebt", schreibt er, "dass jemand auf die Aussage ,Ich komme aus Stuttgart‘ mit einem begeisterten ,Cool!‘, ,Geile Stadt!‘ oder ,Da wollt’ ich schon immer mal hin‘ reagiert hätte."

Wer könnte ihm widersprechen? Den Titel "Der Stuttgart-Komplex. Streifzüge durch die deutsche Gegenwart." trägt Werners Buch nicht aufgrund überbordenden Selbstbewusstseins. Einerseits. Andererseits ist der Schriftsteller und Sachbuchautor sicher: Der Stuttgarter Talkessel ist der wahre Pott dieser Republik, melting pot und Petrischale in einem, ein komplexer Niederschlag deutscher Prinzipien.

So wie Athen der Inbegriff der antiken Demokratie, Rom die prototypische Stadt des christlichen Mittelalters und Manchester die Schlüsselmetropole des modernen Industriekapitalismus, so sei Stuttgart "jene Stadt, die emblematisch für die Bundesrepublik zu Beginn des dritten Jahrtausends steht". Die These ist mindestens so steil wie die Wände des Stuttgarter Kessels.

Der Nesenbach, der ihn geformt hat, verläuft freilich unsichtbar unter der Stadt, und auch Werner deckt bei seinen Recherchen prägende Unterströmungen auf, die seine Behauptung bedenkenswert machen.

Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist, das darf man als jemand, der an ihrer Peripherie aufwuchs, vielleicht festhalten, nicht so spießig, wie man andernorts gerne glaubt, und auch nicht so unattraktiv, dass die Gedanken ständig ums Wegkommen kreisen müssten. Dennoch gründet Stuttgart auf dem Gedanken der Mobilität, von den Ursprüngen als Gestüt bis zu den heutigen Wirtschaftszugpferden Daimler, Porsche und Bosch.

Die traditionelle deutsche Leitindustrie wurde hier nicht nur erfunden, sie hat das Bild der Stadt mustergültig geprägt: Dem Streben nach einer autofreundlichen Innenstadt sind in Stuttgart mehr Gebäude zum Opfer gefallen als der Bombardierung im Zweiten Weltkrieg, wie Werner erläutert. Dass Deutschland als einzige Industrienation kein Tempolimit kennt, verdanke sich einem Freiheitsverständnis, das vor allem am ADAC geschult sei – Gründungsort Stuttgart. Die aufwendigen Luftfilter am schmutzigsten Feinstaubmesspunkt der Republik, dem Neckartor, belegten vor allem den Glauben, dass die Herausforderungen der Gegenwart kein grundsätzliches Umdenken erfordern.

In Baden-Württemberg versucht sich Deutschlands erster grüner Ministerpräsident seit elf Jahren am mehrheitsfähigen Spagat zwischen Wirtschaft und Umweltschutz. In Stuttgart nahmen aber nicht nur die Partei der Grünen, sondern auch der Internationale Frauentag und die Waldorfbewegung ihren Ausgang. Der zeitweilige Waldorfschüler Werner spürt dem geistigen Erbe von Pietismus und Anthroposophie nach, insbesondere der Betonung des Individuums.

Wenn man Wissenschaftlern glauben darf, hat Baden-Württembergs Landeshauptstadt gegen das Jahrhundertprojekt "Stuttgart 21" Deutschlands erstes postmodernes Protestbündnis hervorgebracht und damit je nach Blickwinkel "Wut-" oder "Mutbürger". Später etablierte die "Querdenken 711"-Bewegung das Wort "Querdenker" bundesweit für Demonstrationen gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die Geografie des Stuttgarter Kessels und seine Besiedlungsstruktur inspirieren Florian Werner zu Betrachtungen über die kapitalistische Wertschöpfungskurve, soziologische Entwicklungen und das zwiespältige Verhältnis der Deutschen zur Natur. An anderen Stellen geht es um die Kehrwoche, Äffle und Pferdle und eine Repression, vor der manche Schwaben dann doch nach Berlin fliehen – um dort zum Klischee anpassungsunwilliger Migranten zu werden. Dabei ist Stuttgart eigentlich ein Vorbild für gelungene Integration. Der Stuttgarter Talkessel sei nicht nur ein Abbild sozialer Höhenunterschiede, sondern eben auch ein Schmelztiegel, sinniert Werner zum Ende hin. Oder, besser noch: ein Bananenweizen. Mehr wird hier nicht verraten.

Das Bändchen mäandert souverän zwischen Rosa Luxemburg und den Fantastischen Vier, ohne Faden und Leichtigkeit zu verlieren. Dass sein Autor "Stäffele" (die Stuttgarter Stäffele sind aktuellen Schätzungen zufolge etwa 600 Treppenanlagen im gesamten Stadtgebiet) gefegt hat, um der meditativen Qualität des Kehrens nachzuspüren, merkt man ihm nicht an. Aber es hat gewirkt: "Wir müssen uns den Stuttgarter als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Ich jedenfalls habe das Buch auf dem Hintergrund eigener biographischer Bezüge zu Stuttgart gerne gelesen und fand es anregend, stellenweise auch amüsant. Es eignet sich zudem gut als Geschenk für Stuttgarter Exilschwaben im Freundes- und Bekanntenkreis.
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Hartmut Rosa, Demokratie braucht Religion.
Mit einem Vorwort von Gregor Gysi.

Ein eigentümliches Resonanzverhältnis - Demokratie und Religion.
Was verliert die Gesellschaft, wenn die Religion darin keine Rolle mehr spielt?
Wohin steuert die Demokratie, wenn die Religion keine Resonanz mehr erzeugt?
Worin liegt das Potenzial der Religion für unsere Zukunft als Demokratie?

In messerscharfer Manier analysiert der Soziologe Hartmut Rosa unsere Moderne und wagt das Gedankenspiel, was geschieht, wenn das Ideenreservoir jahrtausendealter Religionen in einer hochmodernen Gesellschaft verloren geht.
****a21 Mann
1.411 Beiträge
Waren wir jemals "modern"?
"Vielmehr ist die Trennung von subjektiver und objektiver Welt selbst in Bewegung geraten."

Auch eingefleischten Wissenschaftlern zu empfehlen *g*
****a21 Mann
1.411 Beiträge
PS
Korrekt zitiert: "Vielmehr ist die kategorische Trennung von subjektiver und objektiver Welt selbst in Bewegung geraten."
****a21 Mann
1.411 Beiträge
Bertrand Russel, zweiter Versuch.
Philosophie des Abendlandes.
Zweiter Versuch 😏
******ive Mann
6.399 Beiträge
Lucy Foley - The Paris Apartment

Der neue Thriller von Lucy Foley: Ein geheimnisvolles Haus in Paris, schweigsame Nachbarn und ein tödliches Geheimnis. *angsthab*

Wer das Buch nicht so gerne in Englisch lesen möchte: Der deutsche Titel ist "Abendrot".
Tanz der Teufel, 2022, Roman von Fiston Mwanza Mujila .... großes Kino !
********Fish Frau
245 Beiträge
Jo Schück: Nackt im Hotel
Wie Freundschaft der Liebe und Familie den Rang abläuft....

Klappentext:
Wer sich auf die Suche nach dem Kitt der Gesellschaft begibt, kommt an der Freundschaft nicht vorbei.
Freundschaft ist die Währung der Zukunft.

Nicht vom Buchtitel irritieren lassen, es handelt sich um eine gute Analyse von Beziehungsmodellen.

Ich finde, passt gut hier rein *zwinker*
******ret Mann
3 Beiträge
Annie Ernaux: Die Jahre
******ive Mann
6.399 Beiträge
@******ret

Könntest Du noch ein oder zwei Sätze zu Deinem Buch schreiben, um eventuell das Interesse anderer Joyler/innen zu wecken? Der Buchtitel allein ist nicht wirklich aussagekräftig. *nixweiss*
******ret Mann
3 Beiträge
Also es geht um die bildhafte, und im wirklichen Sinne des Wortes bildhafte Beschreibung der Biographie der Autorin im gegenüber der gesellschaftlichen Entwicklung von den 50ger Jahren in Frankreich an. Es basiert auf einer soziologischen Betrachtung des Wechselspiels zwischen Individuum und Gesellschaft und der Frage, ob es Individualität überhaupt gibt bzw. wie es sein kann, dass wir uns aus gesellschaftlichen Normen, die uns definieren emanzipieren können und worin wir dann aufgehen? In neuen Normen oder in doch so etwas, wie einem Selbst. So vielleicht verkürzt meine Analyse und Beschreibung. Aber wie geschrieben - das Bildhafte ist das wesentliche des Buches.
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Kristof Magnusson, Ein Mann der Kunst
KD Pratz ist ein Künstler der alten Schule, der sich jeglicher Vereinnahmung durch den Kunstbetrieb verweigert hat. Seine Bilder werden hoch gehandelt, er ist weltberühmt, hat sich aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit der Welt, verlogen wie sie ist, will er nichts zu tun haben.

Der eigene Nachruhm aber liegt ihm am Herzen, und so sagt er zu, den Förderverein eines Museums zu empfangen, der den geplanten Neubau ausschließlich seinen Werken widmen will.

Die Mitglieder des Museums-Fördervereins sind nicht alle einer Meinung über die Bedeutung von KD Pratz, fühlen sich aber hoch geehrt, als ihnen ein exklusives Treffen mit dem Maler und ein Besuch auf seiner fast schon legendären Burg am Rhein in Aussicht gestellt wird.

Wie die Kunstfreunde bei dieser Begegnung nach und nach ihre Contenance verlieren, als der Meister ihnen die Unvollkommenheit der Welt und ihre eigene um die Ohren haut, die Welt der Kunst niedermacht und gleichzeitig seine eigene Größe inszeniert, davon erzählt Kristof Magnusson und leuchtet dabei die Untiefen des Kunstbetriebs aus.

Absurd, humorvoll und entlarvend. Vergnügliche Lesestunden auf höchstem Niveau.
Als „Fangirl“ muss das aktuell sein:

Dottir: My Journey to Becoming a Two-Time CrossFit Games Champion

-> Dottir is the inspiring and poignant memoir from two-time consecutive CrossFit Games Champion Katrin Davidsdottir.

As one of only two women in history to have won the title of “Fittest Woman on Earth” twice, Davidsdottir knows all about the importance of mental and physical strength. She won the title in 2015, backing it up with a second win in 2016, after starting CrossFit in just 2011.

A gymnast as a youth, Davidsdottir wanted to try new challenges and found a love of CrossFit. But it hasn't been a smooth rise to the top. In 2014, just one year before taking home the gold, she didn't qualify for the Games. She used that loss as motivation and fuel for training harder and smarter for the 2015 Games. She pushed herself and refocused her mental game. Her hard work and perseverance paid off with her return to the Games and subsequent victories in 2015 and 2016.

In Dottir, Davidsdottir shares her journey with readers. She details her focus on training, goal setting, nutrition, and mental toughness.
********_iSa Paar
12.071 Beiträge
2001 dachte ich nochh:
Wow, was die alles erlebt hat!
Nach sechs Jahren hier im Joy weiß ich,
das war ja gar nichts. 😂 Isa
*****y69 Mann
22 Beiträge
"Langsames Denken
Schnelles Denken"

Daniel Kahnemann (Nobelpreis für Wirtschaftswissenachafteb - das muss man doch hier in der Gruppe erwähnen 😜)
Ich lese gerade Hannah Arendt „Das Urteilen“. Es ist eine Vorlesung und wunderschön Kant-lastig; also genau so, wie ich es brauche *g*

Ansonsten habe ich Erotikcomics für mich entdeckt ! Besonders die von LeMay haben es mir angetan. Irre Stories und wunderschön gezeichnet.
Beides kann ich nur empfehlen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.