Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2111 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS und "Stehvermögen" beim Manne (Medis, Gefühle???)

*******257 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
ADHS und "Stehvermögen" beim Manne (Medis, Gefühle???)
Hei Leute,

ich habe schon länger das Gefühl, dass ich durch meine Medikinetdosis (50 mg bis vor ein paar Tagen, nun gehe ich runter auf 40 mg, dann auf 30 mg und Ende Mai ist die eine Woche 0 mg dran, da das erste Jahr rum ist) mein Stehvermögen verschlechtert hat, wobei ich noch gut kommen kann und auch noch Lust habe. Dennoch hatte ich letztes Jahr bei den drei vier Malen mit zwei verschiedenen Frauen leider nur kurz Spaß. Da meine letzte Beziehung geendet ist, weil sie mich angeblich nicht mehr erotisch anziehend fand (das war in dem Moment so, sie ist auch ADHSler*In/Autist*In) und ich sie bis vor einem Monat noch ziemlich geliebt habe, ist mir nun beim Verarbeiten der Gedanke gekommen, dass sie das damit meinte. Ich bin jedoch beim ersten Mal immer nervös und brauche mehrere Anläufe, aber dieses Mal ging es so gar nicht, obwohl sie mich äußerlich wie innerlich sehr scharf gemacht hat bzw. es auch sonst super gefunkt hat mit uns.

Ich habe aber nun doch Sorge, dass es neben dem Stress, den ich parallel hatte (Job, Band, Konzertveranstaltung und Ärger mit allem) auch an den Medis liegen könnte.

Wer von den Männern hat das gehabt bzw. denkt das auch? Der Wirkstoff ist bei mir Methylphenidathydrochlorid (Medikinet, Ritalin). Wäre Elvanse 'ne Alternative?


LG

Jan
*****eal Mann
1.832 Beiträge
Ich konnte Sex noch nicht mit Medikamenten testen, aber es gab bereits früher hier das Thema "ADHS und Stehvermögen". Wir ADHSler haben das Problem geistig oft nicht wirklich voll da zu sein und da ist Abschaffen mittendrin oder bei der geringsten Ablenkung leider typisch

Besonders wenn man eh gestresst ist
****ZH Frau
3.363 Beiträge
Zitat von *****eal:
Ich konnte Sex noch nicht mit Medikamenten testen, aber es gab bereits früher hier das Thema "ADHS und Stehvermögen". Wir ADHSler haben das Problem geistig oft nicht wirklich voll da zu sein und da ist Abschaffen mittendrin oder bei der geringsten Ablenkung leider typisch

Besonders wenn man eh gestresst ist

Es gibt ADHSler wie mich, die in den Hyperfokus schalten. Ich glaube, das ist ganz individuell...
****nor Frau
545 Beiträge
Psychopharmaka gehen häufig auf die Libido, so auch ADHS-Medikamente.
Von Frauen höre ich zumeist, dass sie die Lust kaum bis wenig beeinträchtigen, die Orgasmusfähigkeit jedoch stark.

Bei mir ist das Anschwellen des gesamten Klitoriskörpers nicht mehr so gegeben, wie ohne Medikamente und Orgasmen beim Sex (ohne zusätzliche Stimulation der Klitoris-Eichel) sind deshalb nahezu unmöglich.

Im Prinzip ist das mit der Errektion eines Penisses zu vergleichen - mein "Stehvermögen" ist also auch am Arsch *schiefguck*

Das ist als Frau jetzt zwar nicht hinderlich für den Akt an sich, doch guter Sex an sich hat für mich weniger mit Penetration zu tun als mit der Lust aufeinander.

An deiner Stelle würde ich nicht so viel über die Beweggründe deiner Ex spekulieren und mehr Selbstliebe walten lassen - du bist mehr als deine Errektionsfähigkeit ❤️
****ing Mann
156 Beiträge
Ich merke mit Elvanse eine leichte Libido-Einschränkung.
Die Erregung und Lust entsteht eher weniger einfach so, sondern ich benötige etwas externe Stimulation (Küssen, Anfassen, visuelle Stimulation).
Es benötigt also ein wenig Arbeit, bis ich "heiss" laufe. Es kann auch sein, dass ich zwischendurch auch bei der Selbstbefriedigung mal etwas schlaffer werde. Ich versuche, dies als Teils des Prozesses zu nehmen und mich nicht verrückt zu machen.
Und mittlerweile begreife ich das auch garnicht unbedingt als Problem, sondern als Chance, die Lustkurve bewusster wahrzunehmen - vermutlich auch ein Vorteil der Medis - und damit durch einen längeren Erregungsweg auch befriedigendere Orgasmen zu haben.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile *g*

Liebe Grüße
Andreas
****aar Paar
28 Beiträge
Er schreibt:
Hallo Jan,
ich nehme seit meiner Diagnose im Dezember 2023 Medikinet (derzeit noch 50/0/10/0, bin aber noch nicht fertig mit der Eindosierung). Eine Veränderung der „Standfestigkeit“ habe ich bislang nicht festgestellt.
Ob dein „Problem“ (ist der falsche Begriff, ich finde nur gerade keinen Besseren) sich auf die Medis zurückführen lässt, ist schwer zu sagen, weil sehr individuell. Das Thema der Konzentration bzw. Ablenkung im Allgemeinen ist ja bei AD(H)S nun mal nen Ding. Daher ist der Schluss für mich zum Sexuellen auch nicht weit. Wieso sollte es beim Sex anders sein? Und gerade bei hohem Stress haben auch neurotypische Menschen „Probleme“ beim Sex. Bei uns kickt dann noch zusätzlich das AD(H)S rein.
Du hast einen sehr hohen Stresspegel bei dir beschrieben. Vielleicht liegt da eher „der Hase im Pfeffer“?

Ansonsten kann ich mich einer „Vorrednerin“ nur anschließen. Schau nach vorn und nicht zurück. Hadere nicht so viel mit dir Selbst. Ohne dich näher zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass du gut bist wie du bist. Für dich. In der Gesellschaft ist es so schon nicht immer einfach für uns, mach du es dir nicht auch noch schwer.

Gruß Marco
*********anze Mann
247 Beiträge
Hi,

Ablenkung, wie bspw. in einem Club oder eine schnelle, mitunter hektische Nummer zwischendurch (so gern man sie manchmal hätte) sind bei mir mittlerweile, bis auf ganz seltene Ausnahmen, nicht mehr drin.
Die grundlegende Libido und die Lust auf Sex sind tagesformabhängig. Manchmal kommt es mir die ganze Woche nicht in den Sinn und dann gibt es wieder Tage an denen ich an nichts anderes denken kann.

Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie bei @****ing
Ich nehme ebenfalls Elvanse und brauche seither mehr Anlaufzeit, küssen, kuscheln, streicheln und, vor allem viel Fokus auf mein Gegenüber und die entsprechende Resonanz um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ist dies gegeben ist die Erektion häufig nicht mehr ganz so prall wie früher, was sich aber durch den Einsatz eines Cockrings ganz gut ausgleichen lässt.
Dass der Penis zwischendurch mal erschlafft kommt auch mal vor. Das hat mir Anfangs schon zu schaffen gemacht aber, nachdem ich es akzeptiert habe wurde es zur wunderbaren Chance den Sex globaler und ganz abseits des penetrativen Aktes wahrzunehmen und deutlich facettenreicher zu gestalten.

Was auffällt ist, dass meine Orgasmusfähigkeit zurückgegangen ist, was ich aber keinesfalls als "Problem" wahrnehme.
Im Gegenteil! Ich balanciere extrem lange auf der Schwelle zum Orgasmus. Bin Ewigkeiten kurz davor, dann wieder weiter weg, dann wieder ganz nah dran usw. was zu einem wahnsinnigen Genuss führt. Problematisch ist da eher die grundlegende Kondition 😂🙈
Auch hier hat mir die oben erwähnte Akzeptanz und geändertes Mindset sehr geholfen. Es gibt Situationen aus denen ich gänzlich ohne Orgasmus und dennoch vollends befriedigt rausgehe.

Um auf @*******257 zurück zu kommen:
Sprich mit deinem Doc offen über die Problematik und deine Bedenken.
Vielleicht ist eine Umstellung der Medikation eine Option. Vielleicht ist die Verschreibung eines PDE-5 Hemmers eine Option die, zumindest zeitweise, helfen kann....
Aber das sind Fragen die dir halt wirklich nur dein behandelnder Arzt beantworten kann.
*********_Jung Mann
9 Beiträge
Moin,
Ich nehme nun ja mittlerweile knapp 20 Jahre Concerta (selber Wirkstoff wie bei Medikinet) in einer sehr hohen Dosierung seit vielen Jahren mit 126mg morgens. Es gibt allerdings auch Wochen und auch Tage da nehme ich Medikinet Adult 60mg als Erweiterung Abends oder halt Ersatzweise statt dem Concerta. Ich habe bisher nie Probleme gehabt zu "stehen" oder zu "kommen". Ich brauche auch nicht viel Vorlauf dazu.
Seit ich vor drei Jahren mit Antidepressiva zusätzlich eingestellt wurde und mich durch einige Präparate durchprobiert habe, habe ich allerdings Probleme generell zu "kommen". Nach gut 10-15min im Akt selbst, fängt meiner an langsam keine Lust mehr zu haben, da half mir besser nur eine kurze Pause einzulegen und einfach zu kuscheln. Allerdings ist das nicht der Fall wenn ich es z.b. selbst mache oder ich einen geblasen bekomme. Bei mir liegt es an den Antidepressiva, da diese je nach Präparat mehr oder weniger in die Libido eingreifen.
*******257 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Hei ihr Lieben! Ich danke euch für eure lieben Worter! Ich habe die letzten Tage seit dem Post nochmal viel "selbst Hand angelegt" und festgestellt, dass es wohl doch eher Kopfsache ist bzw. ich noch etwas an meiner Ex zu knabbern habe. Gestern dreimal, mein *hier beliebiges Wort für Penis einsetzen (ich sagen immer Schw***)* hat wie ne 1 gestanden. Am Freitag so halb. Ich habe aber auch festgestellt, dass es mit meiner Laune doch mehr zusammenhängt. Nur vor den Medis konnte ich gefühlt immer.

Dennoch beobachte ich das mal weiter. Ich habe gerade in meinem Leben sowieso viel Stress. Ich muss nochmal Deutsch nachstudieren (was ich aber sehr gerne mache; ich habe im Erststudium Geschichte und Skandinavistik studiert), damit ich mein Zweitfach für Quereinstieg Lehramt machen kann, dann sieht es auch finanziell nicht so toll aus (PI trotz guter Jobs als Vertretungslehrer*In; das Studium war teuer und lang, ihr wisst ja vllt., dass ADHS und Geld/Impulskontrolle auch ein Thema ist) sowie auch viele Altlasten, die ich aber nun seit einigen Wochen durch Schwimmen und Musikmachen sowie Meditation nach und nach angehe.

Daher. Da spielt 'ne Menge mit rein.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke für eure Worte. <3
*******o_F Mann
1.640 Beiträge
Meine Diagnostik ist noch relativ frisch - ein Jahr. Über Medikamente hatte ich mit meiner Ärztin gesprochen. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wie der in diesem Thread genannten, habe ich mich gegen eine Medikation entschieden. Zunächst möchte ich andere Massnahmen probieren.

Zunächst habe ich aufgehört Kaffee und Alkohol zu trinken oder Zucker zu essen. Das hat enorm viel bewirkt und praktiziere das jetzt seid über einem halben Jahr (Alkohol noch nicht zu 100%). Dieses innere Vibrieren ist zum Beispiel verschwunden und sogar mein Blutdruck hat sich wieder gesenkt.

Ich weiß nicht, was die Medikamente bewirken, meine Therapeutin hatte gemeint, es wäre wie das Umlegen eines Schalters. Aber meine Potenz ist mir auch sehr wichtig. Ich mag sie einfach, weshalb ich diesen anderen Weg probiere - der sich auf mein Stehvermögen übrigens zusätzlich redcht positiv auswirkt.
*********okus Mann
5 Beiträge
Hey,
nehme Elvanse und brauche dadurch viel mehr Gefühl und Leidenschaft und viel mehr Vorspiel um danach gewohnt agieren zu können wo dann der Hyperfokus dominant wird ein Rausch und Extase beginnt.
LG Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.