Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Perspektiven

Perspektiven
Die richtige Perspektive für ein Bild oder eine Zeichnung festzulegen und zu konstruieren ist glaube ich eine Grundvoraussetzung damit ein Werk real wirkt. Gerade bei Landschaften und Gebäuden.
Die Konstruktion ist aber auch nicht so einfach und deshalb hier mal ein Thread zur Perspektive.
Wünsche mir einen Regen Austausch.
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Perspektiven
Hallo Malerfreunde
Perspektive ist der Grundaufbau des Bildes, besonders bei der Landschaft. Wichtige Regeln:
Meide den Mittelpunkt, meide den Horizont genau in der Mitte des Bildes, setze den Vordergrund an den Rand. Mach das Bild spannend, indem Du nicht alles ausmalst, manches nur grob skizzierst.
gruß karl-satyr
badeszene
Hallo Karl_Satyr
Schön, dass Du den Anfang gemacht hast.
Und dann direkt mit grundlegenden Und wichtigen Tipps und so einem schönen Bild.
Hoffe Du kannst uns noch weiter helfen.
Von mir auch Dank für das Bild und die hilfreichen Tipps. Ich freue mich auf weitere Hinweise mit Beispielen – ich stehe immer noch am Anfang.
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Perspektive
landschaft
wichtig ist, Kontraste zu schaffen, also vorne hell, hinten dunkel. Oder auch umgekehrt. Damit erhält das Bild Tiefe.
gr karl-satyr
Ich zeig mal ein Aquarell und möchte wissen, was ich hätte besser machen müssen. Bitte nicht so sehr auf die Qualität meines „Könnens“ achten, da ich noch Anfängerin bin.
Die Landschaft im Realen hatte nur den Weg auf der rechten Seite. Ansonsten war mittig eine Wiese und links begann ein Laubwald. Da mir das zu langweilig erschien, malte ich im Hintergrund Berge, davor links hinten eine Art Scheune und den Weg, der zur Scheune führt. Das erschien mir wiederum zu symmetrisch und ich versuchte, das Bild durch die Blumen im Vordergrund aufzulockern. Aber irgendwie hab ich den Faden verloren und das Bild ruht nun in meiner Mappe „misslungene Versuche“ *zwinker*
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
z.B. hättest du auf der rechten seite, (vorne) also rechts unten, einen Baum oder Busch malen können der praktisch neben des Betrachtes steht. und links den Laubwald, bis nach vorne kommen lassen, so gewinnt man schneller einen perspektivischen Eindruck.
Die Bäume, die du gemalt hast sind alle gleich weit weg, so sieht alles ob es auf einer Höhenlinie ist.
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Landschaft
Du solltest den Horizont, die Ebene vor den Bergen nicht in die Mitte des Bildformates, sondern entweder weiter oben oder weiter unten anlegen sollen.
Du hättest die Bäume hinter dem Haus dunkler machen können, damit das Haus mehr hervorsticht, also mehr in den Vordergrund rückt. Und vorne die höheren Grasbüschel nicht alle in eine Richtung, das schaut aus, als ob ein starker Wind wehen würde. Aber sonst ganz gut, weiter so. gr karl-satyr
@ Karl_satyr
welchen Effekt hätte das ,wenn man die Horizonzlinie weiter nach oben oder unten versetzt? Ändert sich damit nicht auch die "Höhe" aus der man schaut?
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Perspektive
Bild+Raum
Die Mitte ist tabu, ebenso die Diagonale des
Bildformates, durch die Symmetrie wird das Bild langweilig. Wenn der Horizont im oberen Drittel ist, dann gibt es eine Spannung, ebenso im unteren Drittel (schau nach bei den Landschaften von Gustav Klimt). Ebenso soll man eine Figur, einen Baum etc. am rechten oder linken Rand platzieren, nur nicht in die Mitte.
siehe Beispiel
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Grundaufbau eines Bildes
Hallo Josephine7,
Verliere nicht den Spass bei diesen und den noch folgenden Tipps, denn jetzt wird es ganz haarig: der Bildaufbau nach dem goldenen Schnitt.
Seit vielen tausend Jahren ist diese Aufteilung von Proportionen in der Archtektur, Kunst und Bildhauerei in der Anwendung. Da Vinci, Michelangelo und Picasso haben ihn verwendet, also keine Schande wenn du es auch tust. Die Horizontlinie kommt auf das Maß, das sich ergibt wenn du die Höhe deines Blattes durch 0,618 teilst also z.B. 10 x 0,618 = 6,18. ob du den größeren Teil nach oben oder nach unten verschiebst hängt vom Motiv ab. Dann kannst du die vertikale Linie auf die Stelle an dem Bild Ober- und Unterrand legen den du genauso wie oben gezeigt ermittels. Damit macht man etwas "schön". will man das nicht kann der man z.B. eine gleichmäßige (eintönige) Bildaufteilung verwenden oder Gegenproportionen (monströs) verwenden.
Im übrigen viel Spass beim ausprobieren.
LG who3
Fluchtpunkte
Wer weiß denn was über Fluchtpunkte zu berichten?
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Fluchtpunkt
Willst Du eine Perspektive in Deinem Bild, dann kannst Du eine Vase, ein Objekt, einen Menschen, ein Tier auf eine ebene Fläche setzen, wobei die näher liegenden Teile größer sind und die weiter entfernten kleiner. Wie bei einem Foto.
Einfacher erklärt, bei einem Haus, einer Straße oder einer Dachflucht sind alle Linien parallel und laufen auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt zu, der kann aber auch ausserhalb des Bildes sein.
Damit bekommt das Bild eine Tiefe. Verstehst Du? gr-karl-satyr
Im Cafe Zentral
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Landschaft im Rauminneren
Interessant wirkt ein Bild, wenn es eine Atmosphäre einfangen kann. So auch in einem Innenraum in dem was los ist. Siehe Beispiel Cafe Zentral. gruß karl_satyr
Cafe Zentral Innsbruck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.