Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3226 Mitglieder
zum Thema
Porträt, Kunst, Gemälde1
Ich möchte mich malen lassen bin mir aber noch nicht sicher wie es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfängerporträt

**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Anfängerporträt
Guten Morgen, Ihr lieben,tollen Künstler !

Ich habe Mich soeben entschlossen, mal eine Frage zu stellen.

In der Rubrik Portrait für Anfänger, habe Ich,aus Meiner Anfängersicht, gute Porträts gesehen.
Was Ich aber BITTE gerne wüsste:
Wie lange habt Ihr ,zum Zeitpunkt Eures Werkes , bereits Zeichnen gelernt.... ??

Lieben Gruß
Christine
**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht auch mal diese Frage BITTE an Alle : Nach welcher Zeit , habt Ihr Euer erstes,gelungenes Portrait gezeichnet ??
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Lernen...
...ist ja auch ein andauernder Prozess.
Manche ältere Arbeiten würde ich heute völlig anders angehen.
In meinem Fall wurde schon in der Familie viel gezeichnet. Da konnte ich mir Vieles einfach annehmen. Zudem, war ich noch nie der Gruppen-Tiger. Ich fand es angenehmer, mit meinen Farbstiften eine ruhige Ecke zu finden. Es begann also schon in der Kindheit.
Große Lücken gab es nach der Ausbildung. Mit ca. 30 Jahren habe ich die Malerei dann wieder ernsthafter betrachtet.
Das Katzenbild habe ich mit 12 gezeichnet.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.168 Beiträge
@******r_b: wie niedlich! *ggg* *top*

Ich habe noch irgendwo ein Portrait meiner kleinen Schwester, das ich mit 8 Jahren gezeichnet habe, als wir zusammen im Zug saßen - ich habe sie schlafend gezeichnet. Vielleicht finde ich es wieder, dann stelle ich es ein... *fernglas*

Bei mir war es so, dass ich immer schon viel gemalt und gezeichnet habe, schon im Kindergarten.
In meinen 20er Jahren hab ich sehr viel Akt gezeichnet, stand auch selbst Model für Kunststudenten. Daraufhin habe ich mich an der Kunstakademie Karlsruhe beworben - und wurde abgelehnt. Wie so viele! Ich habe später erfahren, dass die meisten erst nach der 2. oder 3. Bewerbung aufgenommen wurden. Dennoch hat das meine Kreativität erstmal gedämpft.

Vor einigen Jahren habe ich wieder angefangen, mehr zu zeichnen und zu malen.
Ich zehre immer noch von der Zeit, in der ich intensiv gezeichnet habe - Übung zahlt sich aus. *g*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.168 Beiträge
Jetzt habe ich noch eine Zeichnung von 1977 gefunden (damals war ich 14). Damals kam der Soft-Erotik-Film "Bilitis" raus, den ich ganz toll fand. *zwinker*
**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Einfach kurz als Info, warum Ich diese Anfrage überhaupt gestellt habe..
Mein Idealziel wäre , Selbst genaustens gut Zeichnen zu können, wie man es bei diesem Portrait,aus dem Internet sieht. ( Als Beispiel).
Bislang noch unmöglich, für Mich. Bin nun 4 Monate dabei, Zeichnen lernen zu wollen.
**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Das durfte Ich hoffentlich, ausnahmsweise,als Beispiel ,hier hochladen ?
******ssa Frau
602 Beiträge
Ich habe mit 12 begonnen, erst von meinen Lieblingscomics abzupausen und dann selbst zu zeichnen.
Habe mich für die Kunst FOS Augsburg beworben, die mich ablehnte.
(Anekdote dazu: ein Thema der Aufnahmeprüfung war den Mars zu längst vergangenen Zeiten mit Überresten einer längst vergangenen Kultur zu malen. Ich malte eine Unterwasserlandschaft und wurde deswegen abgelehnt, weil ja total abwegig. Neueste Forschungen, las ich vor ein paar Monaten, haben ergeben, dass der Mars einst ein überfluteter Planet gewesen sein könnte.
Welch eine Ironie! )
Später auch Ablehnungen an Kunstunis, und da man sich nur 2x pro Jahr bewerben konnte mit ca 40 Originalen, Studium an Privatschule.

Meine Mentoren sagten mir, ich hätte für Portraits ein gutes Händchen.
Auch im künstlerischen Bereich kann es also sein, dass man ein Spezialgebiet hat, auf dem man besser ist als auf anderen Gebieten.

Achja, und ein ganz großer Faktor ist die konstante Übung.
Wenn man länger dabei ist, jedoch sehr unregelmäßig, dann ist man meistens lang nicht so gut, wie jemand, der zwar kürzer dabei ist, aber täglich übt.
********e191 Frau
10 Beiträge
Liebe Ceha,
Ich hoffe ich schieße mit meiner Antwort nicht an deiner Frage vorbei, aber ich denke du möchtest deine Fähigkeiten vermutlich schnell verbessern und steckst gerade in der Phase der Ungeduld und Frustration?
Meine eigener aktiver Lernprozess hat ca. 5 Jahre gedauert, bis ich die ersten Werke verkaufen konnte. Ich kann dir nur raten, was meine Mentoren mir immer sagten: üben, üben, üben. Es dauert SEHR lange, bis man fotorealistische Portraits malen kann, wie du es hier hochgeladen hast. Ich würde sagen, dass die meisten erst nach vielen Jahren wirklich SO perfekte Gesichter malen. Dabei geht es nicht ausschließlich ums können sondern auch zu verstehen, was und warum man die Striche so malt, das sie am Ende zu einem Gesamtbild zusammenpassen.
Einer meiner "Aha-Momente" war die richtige Auswahl des Materials. Wer wirklich perfekte Bilder malen will, kann sich von 30 Cent Bleistifte verabschieden... man muss nicht das teuerste nehmen, aber gutes Material ist genauso wichtig wie viel Lernen und Üben und sich von der Frustration nicht auffressen lassen. Wenn du wirklich malen willst, dann mach immer weiter und male gelegentlich das selbe Bild noch mal um deinen Fortschritt direkt vergleichen zu können *g*
**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********e191:
Liebe Ceha,
Ich hoffe ich schieße mit meiner Antwort nicht an deiner Frage vorbei, aber ich denke du möchtest deine Fähigkeiten vermutlich schnell verbessern und steckst gerade in der Phase der Ungeduld und Frustration?
Meine eigener aktiver Lernprozess hat ca. 5 Jahre gedauert, bis ich die ersten Werke verkaufen konnte. Ich kann dir nur raten, was meine Mentoren mir immer sagten: üben, üben, üben. Es dauert SEHR lange, bis man fotorealistische Portraits malen kann, wie du es hier hochgeladen hast. Ich würde sagen, dass die meisten erst nach vielen Jahren wirklich SO perfekte Gesichter malen. Dabei geht es nicht ausschließlich ums können sondern auch zu verstehen, was und warum man die Striche so malt, das sie am Ende zu einem Gesamtbild zusammenpassen.
Einer meiner "Aha-Momente" war die richtige Auswahl des Materials. Wer wirklich perfekte Bilder malen will, kann sich von 30 Cent Bleistifte verabschieden... man muss nicht das teuerste nehmen, aber gutes Material ist genauso wichtig wie viel Lernen und Üben und sich von der Frustration nicht auffressen lassen. Wenn du wirklich malen willst, dann mach immer weiter und male gelegentlich das selbe Bild noch mal um deinen Fortschritt direkt vergleichen zu können :)

Ganz lieben Dank, für Deine lange Antwort.

Nein . Nicht an der Frage vorbei geschossen.

Nö. Wirklich Frust, wäre es nicht. Aber sehr schade.
Bin Ich mal gespannt, wie es bei Mir weiter geht.
******ssa Frau
602 Beiträge
Es gibt ja auch viele Bücher zu dem Thema.
Das beste, welches ich je gesehen habe, ist das hier.
Ich habs auf englisch, es soll demnächst glaube ich a er sogar eine deutsche Version erscheinen.
MMn sollte das ein Standardwerk für Künstler sein, obwohl es ursprünglich wohl für Skulpteure gedacht war.
Falls es sich jemand zulegen möchte, es wird in Europa verlegt, Lettland glaube ich.
**ha Frau
3.298 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank, für den Hinweis @ Chaldissa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.