Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Fragen bei Malerei und Grafik

Technische Fragen bei Malerei und Grafik
ich denke, viele Mitglieder haben besondere Kenntnisse, was beim Umgang mit Mal- und Zeichenmaterial zu beachten ist. Andere wissen genau das nicht. Daher schlage ich vor, hier Fragen zu technischen Themen zu stellen, Antworten darauf zu geben oder auch ungefragt Wissen beizutragen.
Hier einige Fragestellungen, die relevant sein könnten:

Aquarell - welche Papiere vertragen eine sehr nasse Arbeitsweise? Welche wellen sich nicht bzw. glätten sich von alleine nach einer Phase des Wellens? Gibt es Techniken, die das Wellen verhindern?

Acryl: wie wichtig ist die Leuchtkraft einer Farbe? Muss man teure Farben verwenden oder geht´s auch günstiger?

Ölmalerei: wer hat Erfahrungen mit Ölmalerei auf Holz?

Ölfarbe: wer kennt wassermischbare Ölfarben? Wie verhalten sie sich im Vergleich zu reinen Ölfarben?

...und Vieles mehr...
Im Atelier 2016
seeeehr gut
genau solche Fragen habe ich hier schon beantwortet bekommen. Sogar schon mal Farben geschenkt bekommen. Und Aquarellpapier? Meine wüstetsten Wutausbrüche hatte ich wegen Schrottpapier, das mir ein "fachkundiger" Verkäufer angedreht hat...
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
wirklich interessante Fragen

beim Thema Aquarell könnte ich erzählen dass ich vor Jahren dazu übergegangen bin geleimte Aquarellblöcke zu benutzen, das erspart das Aufziehen auf eine Holzplatte mit dafür vorgesehenen Klebebändern (die beim längeren Stehenlassen des Bildes irgendwann bei mir rissen).
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Acryl
Ich kann nur sagen dass ich meine Farben grundsätzlich selbst mache!
Das ist billiger und ich kann die Qualität und Leuchtkraft selbst bestimmen.
Liebe Grüße
Who3
@snoops
das mit den Klebebändern kenn ich auch, in größeren Formaten gibt es ja leider keine Blöcke. deshalb hab ich dann das Kebeband dann auf der Rückseite aufgeklebt und dann mit ner zweiten Reihe das überstehende Klebeband aufs Holz geklebt, dann glänzen auch keine Kleberreste. Diese Technik geht aber auch nur bedingt, bei Formaten so ab 1,20m reißt dann das Band.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Große Formate
Da gibt es nur eines: dickeres Papier!
Meine größte Arbeit ist 6,50 x 1,56 m.
Ab 350 g bleibt das Papier steif. Davor muss das Bild nass hängen..
Keine Beschreibung angegeben.
****222 Mann
169 Beiträge
Farben
...selber zubereiten ist natürlich die ganz große Schule, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen und die Zeit.
Letzteres ist ein nicht zu vernachlässigender Grund, wenn man kreativ unterwegs sein mag und nur Zeit nach dem eigentlichen "Broterwerb" hat.

Teure oder eher günstigere Farben?
Erfahrungsgemäß bringen die teuren mehr Pigmente mit als Bindemittel.
Somit auch die besseren Ergebnisse auf Papier oder Leinwand.
Bei Aquarell-, Acryl-, oder Ölfarben, hab ich das bis auf seltene Ausnahmen nie anders erlebt. Leider!

Fragen hab ich allerdings auch noch genügend am Start.
Muss nur noch mein Notizheft finden mit all den.....wer hat das wieder....das lag doch immer....ich find das gleich...
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Aquarellfarben
Kann ich nur theoretisch herstellen. Beschäftigt habe ich mich damit weil es kein beige gibt..
Die Gründe damit sind allerdings chemisch. Also nicht umgehbar..
Aquarellpapier
ich habe jahrelang nach einem solchen Papier gesucht. Die "Papierfachfrau" in einem Boesnerladen hat mir dazu gesagt, dass sich die Papierherstellung in den letzten Jahren massiv verändert habe, und zwar dadurch, dass viel weniger Leim verwendet wird, was das Wellen verhindert habe. Ich bin schließlich fündig geworden, und zwar bei Fabriano Artistico, 300 mg. Ich kaufe es in großen Rollen, 10 m x 1,50. Es verkraftet Wasser jeder Quantität, wellt sich dann etwas und glättet sich wieder. Damit ich im feuchten Zustand darauf malen kann, bringe ich ein paar Klemmen an, solange ich daran arbeite. Auf dem Foto am Anfang des Themas liegt so ein feuchtes Papier auf dem Maltisch.
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Bösner ist eben nicht die erste Adresse..
Ich empfehle für alles außer Papier: Pigmente Kremer
Papierkauf
...stimmt. Bei Boesner kaufe ich auch wenig. Das besagte Fabriano Papier gibt´s da auch gar nicht in diesen Maßen. Zu guten Preisen bekommt man es (immer halbjährlich bei Sonderaktionen) bei Gerstäcker.
Papier
mittlerweile bin ich bei Arches gelandet. In Glinde gibt es da einen sehr guten Berater der auch eine "geheime" Schublade für Riesenformate hat, die nicht im Katalog sind....
@LaGala
ja, Arches ist absolut top!
*******ar67 Paar
603 Beiträge
Boesner ist hier meine erste Wahl, da der nächste Gerstaecker ca. 1,5 Autostunden entfernt ist, Boesner hingegen 20 Minuten.

Ich arbeiten mit Lascaux Farben und finde die Qualität der Studio-Farben sehr gut. Ich haben in den vielen Kursen, an denen ich teilgenommen habe, jedoch gemerkt, dass das eine echte Glaubensfrage ist. Ich arbeite nur mit den drei "Grundfarben" und mische ggf weiß ein. Die Farben behalten auch beim mischen ihre Kraft und kippen nicht ins "Schmutzige" um.
Grüsse von der Madame *maler*
dann doch mal ne Frage
bei den Aquarellfarben habe ich festgestellt, dass bei naß in naß z. B. Kadmiumrot oder Schwarz gelegentlich anfangen sich zu "verkrümeln", als ob sich die Pigmente magnetisch anziehen. Mir wurde gesagt, das liege an den Pigmenten, und man solle sich den Farbton dann aus anderen Pigmenten zusammen mischen. Den Effekt habe ich bei verschiedenen Herstellern beobachtet. Weiß jemand da mehr drüber?
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Tusche
Kann sich bei Kontakt mit Aquarellfarben in Flocken niederschlagen..Aquarell Farben bestehen aus Pigment und Gummi Arabikum und Hirschhornsalz.
Das kann wohl dazu führen..
Ich verwende ohnehin statt schwarz dunkelbraun. Oder eben Tusche von Kremer dann aber keine anderen Farben wie Aquarellfarben.
Liebe Grüße
André
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.