Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
700 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5666 Mitglieder
zum Thema
Blutiger Anfänger - (Akt-)Fotographie8
Sehr geehrtes Forum, ich möchte mich mit dem Thema Akt-Fotographie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akt nach Fotovorlage - Schritt für Schritt

Akt nach Fotovorlage - Schritt für Schritt
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin?! Ich wollte keine Anleitung oder sowas in der Art geben. Ich dachte nur, es könnte vielleicht interessant sein, zu sehen wie ein Bild Schritt für Schritt entsteht.
Ich zeige hier die "Zeitraffer"-Version. Am Ende des Entstehungsprozesses sind ca. 40 Schichten lasierend auf der Leinwand aufgetragen.
Dadurch erreiche ich eine subtile Tiefe.
Leider, leider kommt das auf den Fotos nicht so rüber....Aber vielleicht bekommt man zumindest eine Ahnung davon.
Wie dem auch sei. Es hat jedenfalls eine Riesenfreude gemacht dieses Bild zu malen!!! Glücksgefühlhormonflutung Oooooooooon!!!!! *zwinker*
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Gut gemacht!
Da hast du dir eine schwierige Perspektive herausgesucht.noch ein bisschen shading und es ist perfekt..
Liebe Grüße
Who3
mir ist aufgefallen....
dass ich hier gar nicht das Bild vom "fertigen" Endprodukt reingestellt habe.... das habe ich wohl vor lauter Bildern übersehen.... da ist das nämlich noch etwas plastischer. Wobei ich es tendenziell insgesamt eher flächig gehalten habe. So ein Hauch von dem mitteljungen Matisse vielleicht... Es geht mir beim malen weniger um die realistische Wiedergabe der Wirklichkeit, mehr um das was da noch so alles drin steckt.
Wie schon gesagt, die Tiefe und das changieren der Farbschichten kommt leider nicht so rüber auf der Fotografie. Darum wirkt es etwas "platt".
Da gebe ich dir voll und ganz recht, "Who3", mit deiner Anmerkung.
Aber ich schwör, in Echt isses gaaaanz anders *g*
LG IC
Bildbearbeitungsprogramm lohnt sich
es gibt ja wie schon öfter in Forum angesprochen, auch kostenlose Programme. Manchmal sind die sogar schon bei der Kamera dabei.
Denn: einige Handgriffe wären hilfreich, damit wir dann auch einen realistischeren Eindruck von deinem Bild hätten.
• Tonwertkontrolle. Genau damit kannst du mit einem Handgriff die Schattierungen auch auf dem Foto wieder sichtbar machen
• Verzerrungen. Fast immer stehen wir Nicht-Fotografen nicht absolut senkrecht zum Bild, da geraten die parallelen Ränder oft sehr schief, wie bei dir. So hat man leicht das Gefühl, die Proportionen stimmen so gar nicht.
• Bilddrehung: Gerade bei Bildausschnitten wie deinem Foto ist es hilfreich, wenn die Fotos in allen Schritten die richtige Ausrichtung haben.
• evtl. Auch noch Farbkorrektur. Wenn die Farbveränderungen der Kamera sich deutlich auf die Bildstimmungen auswirken.

Ansonsten freue ich mich für dich, dass du diese Malweise für dich entdeckt hast. Ich male bei meinen Aquarellen auch in vielen Schichten, es braucht zwar viel Geduld, aber man steigt dadurch auch viel tiefer ins Motiv ein.
****33 Frau
29.192 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/999077.insertcoin.html ... Danke, dass du dir Zeit genommen hast verschiedene Schritte zu dokumentieren *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.