Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht,-und Musikberieselung zu Weihnachten

Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Licht,-und Musikberieselung zu Weihnachten
Hallo!

Vor einem halben Jahr bin ich etwas weiter ins Grüne gezogen. Um mehr Ruhe und Natur genießen zu können. Nun bin ich in einem Haus mit 8 Parteien gelandet. Am Freitag wurden hier Deko und Lichterketten aufgefahren - Köln nix dagegen. .... Dann lief noch stundenlang Musik. Ganz ehrlich, ich habe noch nie nie so viel Kitsch auf einmal gesehen und gehört. Mich macht das alles ganz verrückt. ..die Farben, das Blinken und flattern von Lametta und co.

Wie soll ich mich dagegen abgrenzen? Leider wohne ich im Erdgeschoss.

Grundsätzlich ist die Reizüberflutung im Dezember sehr hoch. Wie geht ihr damit um?

Lieben Gruß
*****_64 Frau
2.216 Beiträge
Ich bin da voll die Elster, je mehr Geglitzer, desto toller.

Solange es nicht bei mir im Haus ist....vor dem Fenster hängt ein ruhiger LED-Stern mit Bast umwickelt.

Und auf meinem Festtagsgesträuch liegen zwei KleinstLED-Lichterketten aus. Ungeblinkt!

Und Weihnachtsmusik kommt mir nicht in die Tüte, außer Klassik.

Aber ich finde die weihnachtliche Blink- und Farbexplosion bei anderen sehenswert. aaahhh, oooohhhh, uuuuhhhh *hypno*
*********oman Frau
112 Beiträge
Bei Musik und Lärm reagiere ich auch sehr schnell. Deswegen hab ich immer Ohropax oder Kopfhörer dabei. Bezüglich Lichter kommt es drauf an. Aber wenn es rundum nur noch grell blinkt, ist es mir auch zu viel. Rollläden runter und gut ist! Abschotten wo immer möglich ist meine Devise!
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Also meine Nachbarn rundherum....nein das stimmt zum Glück nicht...nur die zur einen Seite der Wohnung....haben alle aufgefahren was geht. Das ist aber die Seite, in der ich mich wenig aufhalte, sprich Küche und Gästezimmer.... interessiert mich nicht....die Seite, auf der ich zum Fenster raus schaue ist Gott sei Dank unbeleuchtet, unbeblinkt und unbeglitzert.
Ich selbst habe zwei Sterne im Fenster hängen, die ich am Mehrfachstecker ein- und ausschalte und im Flur ne kleine beleuchtete Deko...fertig.....Weihnachtslieder....hab ich ne kleine Playlist....eher zurückhaltende Lieder, klassisch, oder vielleicht auch nicht so bekannte...weil englisch...

Geschäfte meide ich und in der Öffentlichkeit bin ich eh nur in Begleitung, dadurch vom Trubel abgelenkt oder mit Kopfhörern und eigener Musik, nach dem Motto:"Musik an Welt aus." Das aber immer, egal ob Weihnachten oder nicht.
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch beiden für das Feedback.

In der Küche habe ich tatsächlich seit Freitag die Rollläden unten. Ich mach mich hier voll beliebt 😂
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Ich denke, man muss sich schützen wie man kann....da würde ich mir an deiner Stelle nix denken....klar red ich mir da jetzt leicht ich weiß. Würd es genauso machen in deiner Situation. Und ganz ehrlich, wenn meine Konstellation der Zimmer anderes wäre müsste ich das auch machen. Hab meine Nachbarn vom Erdgeschoss auch schon angesprochen ob das Absicht ist, dass die eine Lichterkette in so nem psychedelischen Takt blinkt....da haben sie mich nur blöd angegrinst, ja gesagt und fröhlich weiter dekoriert....was soll man da noch sagen....und die Nachbarin arbeitet bei Kik....bei uns leuchtet es das ganze Jahr im Garten und wechselt die Farben 🤮
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Oh weh...das ganze Jahr? Da wäre ich schon durchgedreht *aua* *hypno*
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zunächste einmal möchte ich das hier empfehlen:
https://www1.wdr.de/mediathe … ihnachtsbeleuchtung-100.html

Während ihr lacht: Die Beleuchtung selbst ist für mich kein Problem - solange sie nicht nachts durch mein Fenster scheint und ich versuche, dabei zu schlafen. Aber das ist ein allgemeines Problem bei mir, kein weihnachtsspezifisches.

Als Mensch, der vollkommen auf Musik fixiert ist, kann ich lediglich mit der "Musik-"Berieselung nicht umgehen. Spätestens nach dem zweiten mal "Merry little christmas" (von Wham gar nicht zu reden) würde ich am liebsten alles kurz und klein schlagen und die Lautsprecher aus der Supermarktkette reissen. Ich versuche, Gewalexzesse zu vermeiden, in dem ich möglichst viel spreche und mich vor allem ganz fies darüber lustig mache. Anders stehe ich das nicht durch.
*********ature Mann
52 Beiträge
Naja, es gibt sicher Schlimmeres im Leben. Und die beste Nachricht: Es geht wieder vorbei. Von ganz allein und ohne jedes Zutun ... 👍🙏😅
*******ant Frau
28.264 Beiträge
Zitat von *********ature:
Naja, es gibt sicher Schlimmeres im Leben. Und die beste Nachricht: Es geht wieder vorbei. Von ganz allein und ohne jedes Zutun ... 👍🙏😅

Ganz toll, so ein "Stell dich nicht so an"- Kommentar.
In einer Gruppe, wo verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Leidensdruck aufeinander treffen.

Ich kann die TE verstehen.
Man bemüht sich um ein reizärmeres Leben, zieht auf's Land, und dann: "Bäääm!"-
Menschen.
Außer Rolläden runter habe ich leider auch keinen Rat.
Vielleicht wirst du ja irgendwann mit deinen Nachbarn etwas bekannter. Ein Kompromiss könnte evtl. dann nicht- Blinken sein?

Musikbeschallung, finde ich, nervt zu jeder Jahres- und Tageszeit. Schon morgens in den Öffis- und abends beim Einkaufen.
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euer Feedback. Ich hatte schon zwei Gespräche mit meinen Nachbarn weil der Sohn so laut ist *schiefguck*

Es ist nicht einfach, zu gucken dass es mir gut geht und mich nicht komplett unbeliebt zu machen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit mal über die Deko zu sprechen *g*

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit . *nikolaus*
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Und ich wünsche Dir viel Kraft, um Umstände, welche für Dich ungünstig sind, in Deinem Sinne beeinflussen zu können.

Obwohl ich anti-religiös bin - wie war das Gebt noch?

Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, welche ich ändern kann.
Und Herr gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, welche ich nicht ändern kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.