Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
871 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SYNÄSTHESIE

SYNÄSTHESIE
Huhu Leute,
aus Zufall hatte ich heute ein Video entdeckt wo es einfach nur - ping - machte.
Nicht das wir ja schon sowieso reichlich mit den Eindrücken genug bedient sind, neeeein, es geht noch schlimmer *lach*
Sie hat das sehr extrem, ich denke das ist die absolute Oberkrönung an HSP die man haben kann.
In meinem Falle ist das in diese Richtung (hach ein neues Wort Synästhesie) nur mit der emotionalen Energie, also das ich das auch spüre ob negativ oder positiv und ebenfalls wie sie wenns zu sehr negativ, vor allem in gesammelter Form stundenlang, das Weite suche.
Wenn ich das nicht mache dann raubt mir das nämlich meine Energie, zieht mich runter o.ä., das ist zwar kein Drama aber muss ja nicht sein da ich danach immer 1,2 Tage brauche um wieder auf mein Level zu kommen, es also dann Zeitverschwendung ist.
Erfreut um dieses Aha-Erlebnis möchte ich mit euch nun dieses Video teilen und ist vielleicht für ein oder anderen hier auch interessant.


******fun Frau
8.227 Beiträge
mehr dazu gibt es auch hier: Zarte Saiten: synästhesie

in dem alten thread gibt es auch nochmal ne definition was synästhesie überhaupt ist... *zwinker*
****oa7
444 Beiträge
Zitat von *********metta:
SYNÄSTHESIE

In meinem Falle ist das in diese Richtung (hach ein neues Wort Synästhesie) nur mit der emotionalen Energie, also das ich das auch spüre ob negativ oder positiv und ebenfalls wie sie wenns zu sehr negativ, vor allem in gesammelter Form stundenlang, das Weite suche.
Wenn ich das nicht mache dann raubt mir das nämlich meine Energie, zieht mich runter o.ä., das ist zwar kein Drama aber muss ja nicht sein da ich danach immer 1,2 Tage brauche um wieder auf mein Level zu kommen, es also dann Zeitverschwendung ist.



Das kenn ich auch und habe einen Namen dafür entdeckt, den jemand erfunden hat: "Sozialkater"...wenn man förmlich einen Kater nach der Gesellschaft von Menschen hat.

Für mich haben Buchstaben und Zahlen (0-10) eine bestimmte Farbe, Farben haben eine bestimmten Ton (Klang) und auch Pflanzen, vor allem Bäume haben einen eigenen Grundton.

Atmosphärische Umschwünge (in einer großen Menschenmenge wie Konzert, Meeting, Betriebsversammlung) kann ich fast körperlich auf der Haut wahrnehmen, was sehr unangenehm ist, wenn die Stimmung ins negative kippt. Schaut euch mal bewußt die Bilder von van Gogh an, ich denke er konnte "Atmosphäre" ebenfalls sehen. LG Kitcaty
Ah danke Sunny, wusst ich nicht.

Kitkaty:
*oh2* Das ist ja Wahnsinn........
Ich stell mir das aber wunderbar vor, genauso wie mit solchen Menschen sich zu unterhalten, wo der andere eine noch erweiterte Form der Wahrnehmung hat.
Alleine schon von den Eindrücken, währenddessen, selbst nonverbal ein Vergnügen bestimmt ist. Hui....
Ja, das mit der Atmosphäre kenne ich, nur nicht mit den Farben und so.
Sei froh um die Gabe, dann hast Du immer großes Kino bei Dir *g*
****aa Paar
1.133 Beiträge
ich auch
Jepp, ich (Jan) bin auch Synästhet. Lange bevor ich die "Zarten Saiten" kannte hatte ich mal in einer anderen Kunstgruppe etwas über meine Kombination aus HSP und Synästhesie geschrieben. Ich bin mal faul und setze hier einfach einen Link, vielleicht interessiert es jemanden:
https://www.joyclub.de/groups/cafe_blaue_pause/forum/t2142444.synaesthesie.html
****aa Paar
1.133 Beiträge
Zitat von ****aty:
"Sozialkater"...wenn man förmlich einen Kater nach der Gesellschaft von Menschen hat.
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Begriff. Vom Gefühl her kenne ich (Jan) das zu gut. Leider werde ich für mein Gefühl viel zu oft zum "Socializen" (Boaaaaaa ich hasse dieses Denglisch) genötigt. Und sehr oft fühle ich mich hinterher, als hätte ich die Nacht durchgesoffen - allerdings ohne die Erinnerung an den zeitweilig angenehmen Rausch.
****oa7
444 Beiträge
@****aa Welcome to the club 😁
*****ssA Frau
2.282 Beiträge
Woooow...ich bin etwas geflasht von dem Video.....Ich kann teilweise (früher vermehrt) Buchstaben schmecken und habe das darauf bezogen, das ich in jungen Jahren....ähm...eine, ich nenn es mal, "bewusstseinserweiternde Phase" hatte *tuete*
Diese Gefühle, die sie zu Männern beschreibt kenne ich. Das wirkte in der Vergangenheit auf den Ein oder Anderen schräg...und einen Mann hab' ich so sehr gespürt, auf allen Ebenen, das seine Nähe einen nahezu zerstörerischen Schmerz in mir auslöste, obwohl ich auch ganz extreme Liebe zu ihm empfand. Ich musste mich von ihm lösen, weil zu viel negative Energie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.