Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7737 Mitglieder
zum Thema
Die "Bikini-Saison" und die leidigen Pfunde...22
Bewegt letztlich ja nicht einmal nur die Bikini-tragenden Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich mach den WoWa fit für die neue Saison

*****CGN Mann
289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mach den WoWa fit für die neue Saison
Gestern habe ich es endlich geschafft den Wohnwagen vom Stellplatz zu holen und damit zu beginnen ihn für den bald nahenden TÜV und die Gasprüfung, sowie die neue CampingSaison fit zu machen. Da mein Camper schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, sind nach und nach Kleinigkeiten, die kaputt gehen oder verschlissen sind. Daher hab ich mich entschieden, da ein wenig nachzubessern

Letztes Jahr hatte ich festgestellt das die Zündung der Gasheizung nicht mehr funktionierte. Durch Zufall stellte ich fest das wenn man gegen den Batteriekasten des Piezozünders drückt, die Zündung wieder geht. Bei YouTube fand ich ein gutes Video, welches sich mit dem Problem befasste. Es musste eine neue Batterieschale her. Die Plastikfeder war nach der Zeit nicht mehr stark genug sodass es Kontaktprobleme gab. Eine neue gab es bei Obelink.

Dann war im letzten Jahr die Verdunklung der Dachluke kaputt gegangen, bzw rollte sich diese nicht mehr zusammen. Man musste sie umständlich von Hand aufrollen.
Nach etwas suche im Internet bin ich auch fündig geworden, es gab eine neue Verdunklung, sodass es mir erspart blieb, die gesamte Dachluke auszutauschen.

Des weiteren war mit beim Befüllen des Wassertanks aufgefallen, dass wenn ich diesen randvoll mache, Wasser unter der Sitzbank hervorleuchte, unter der der Tank verbaut ist.
Ein Blick auf den Tank lies mich erkennen, dass der Schlauch, welcher von der Wassersteckdose mit dem man den Tank befüllt, zum Tank führ ein kleines Loch hat. Füllt man den Tank nun bis das Wasser wieder aus der Wassersteckdose läuft, sickert das Wasser durch das stecknadelkopfgroße Loch. Also tauschte ich den Schlauch, inklusive der ich denke seit Erstzulassung angebauten Wassersteckdose, aus. Die Steckdose war schon so alt, dass das Plastik so purös war, dass man danach weiße Finger hatte.
Auch hier half Obelink mit den Ersatzteilen.

Zuletzt habe ich noch den Halter getauscht mit der die Tür an der Außenwand arretiert werden kann. Auch dieser löste sich aufgrund des Alters auf und hatte seine Funktion verloren.

Was ich jetzt noch in der Werkstatt machen lasse, ist der Tausch der Anhängerkupplung. Dort ist derzeit noch eine uralte Westfalia Antischlingerkupplung, welche wohl nichts mehr verhindert, außer das der WoWa vom Auto fällt *zwinker*
Dort wird eine neue von AlKo montiert und dabei auch der sich dort befindliche Stoßdämpfer getauscht.

Außerdem überlege ich noch in neue Reifen zu investieren, um so eine Hunderter Zulassung zu ermöglichen.

Schraubt noch von euch jemand selbst oder lasst ihr schrauben??
**********ain16 Paar
3 Beiträge
Tips und Austausch
Hallo erst mal, sehr schöner Text lykos. Ich kenne das gut, ich schraube auch selber und da wir wohl den älteren wowa in der Gruppe hier haben. Steht auch jedes Jahr was an. Entweder Reparaturen oder Umbauten das er noch praktischer und vielseitiger ist.

Dieses Jahr haben wir saufächer am Schrank außen und im Bad befestigt. Die Tür verstärkt das dort der Mülleimer seinen Platz finden kann. Und den Wasser Tank mit einem reiniger mal gesäubert.

Ich hatte allerdings noch eine Frage zu dem Thema Wasser.
Wie macht ihr das das es länger haltbar ist. Gebt ihr ein Zusatz hinzu oder was macht ihr wenn ihr ma länger Wasser drinne habt.
Wie gesagt ist unser Tank geht gereinigt. Allerdings waren wir letztes WE unterwegs und da kamen gleich Verunreinigungen von Wasseranschluss mit ins Wasser.
Würde mich über Tips freuen

LG Christian und Sanne
*****CGN Mann
289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi also ich will nachdem ich die Wasserdose gewechselt habe und den Schlauch der zum Wassertank führt getauscht habe, auch den Tank und die Schläuche reinigen, habe da so ein auf Zitronensäure basierenden Reiniger.

Mh also ich würde den Tank wenn ihr den WoWa abstellt, voll machen, dann ist weniger Luft drin, würde mal sagen, dass sich dann keine Algen und so bilden können.
Wenn ihr dann auf Tour geht würde ich einfach das gesamte Wasser aus dem Tank laufen lassen und neu füllen. Wenn der Tank alle halbe Jahre mal mit nem Reinger säubert sollte da wenig passieren.
Jedoch benutzen ich das Wasser auch nur zum Waschen und zum Kochen. Da ist es dann eh frei von Keimen, daher mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen drum.
*****CGN Mann
289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Teppich ;)
Ich hatte am Wochenende eingentlich vor, die bei Obelinkk bestellten Teile in meinen WoWa zu montieren, da der DPD Mensch aber nicht kam hab ich mich Samstag spontan entscheiden, den hässlichen und vom Vorbesitzer beschädigten PVC (glaube der hatte mal nen warme Feuerschale auf den PVC gestellt (siehe Bilder)), durch Teppich zu ersetzen.

War nicht ganz einfach vor allem da ich noch nie Teppich verlegt habe und den am Stück legen wollte. Ist zwar nur ein kleiner WoWa (5m) aber wie ihr wohl selbst wisst ist ein WoWa ja kein 4-Eckiger Raum.

Werde heute noch eine Abschlußleiste montieren, dort wo die Gastherme sitzt, damit es chicer aussieht.

Außerdem habe ich Freitag den Wohnwagen auf seine Stützen gestellt und die Reifen demontiert, habe neue Bestellt, damit ich jetzt wenn der WoWa zum TÜV muss auch noch die 100er Zulassung bekommen kann. Die Reifen habe ich dann Samstag morgen wieder dran gemacht.

Hier die Bilder zum Projekt Teppich
Vorher ohne Teppich
Vorher ohne Teppich
Teppichklebeband
Teppichklebeband
Chaos
Ohne Tisch
Ohne Tisch
Fertig
Fertig
*****CGN Mann
289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********ain16:



Ich hatte allerdings noch eine Frage zu dem Thema Wasser.
Wie macht ihr das das es länger haltbar ist. Gebt ihr ein Zusatz hinzu oder was macht ihr wenn ihr ma länger Wasser drinne habt.
Wie gesagt ist unser Tank geht gereinigt. Allerdings waren wir letztes WE unterwegs und da kamen gleich Verunreinigungen von Wasseranschluss mit ins Wasser.
Würde mich über Tips freuen

LG Christian und Sanne


Ich habe zu diesem Thema folgendes gefunden, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit?



https://www.amazon.de/gp/aw/ … &dpID=51z97hyZj9L&ref=plSrch

Ich nutze das Wasser im WoWa eigentlich nur zum waschen und spülen. Ich koche auch damit aber dann ist das Wasser abgekocht und somit unbedenklich in Hinsicht auf Bakterien.

Habe aber gestern den Tank auch mit Zitronensäure gereinigt und mehrmals gespült.

Wie macht ihr das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.