Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1438 Mitglieder
zum Thema
Kennt ihr das: Nachts aufzuwachen und Sex haben zu wollen?79
Ich wache manchmal nachts auf, egal ob beim Kurztripp am Wochenende…
zum Thema
Wer kennt sich mit Sugaring (Halawa) aus?160
Ich bin noch relativ neu hier, hab mal ne Weile einfach mal alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buddhismus- wer kennt sich damit aus!?

Buddhismus- wer kennt sich damit aus!?
Hallo Ihr lieben Gruppenmitglieder!


Ich würde gerne mehr über den Buddhismus erfahren und zwar nicht nur was Texte lesen angeht, das bekomme ich gut alleine hin, sondern wirklich ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr Menschen in euerm Bekanntenkreis kennt die das praktizieren?

Wer ein paar Infos dazu hat kann mir das gerne schreiben, freue mich über jede
Beteilligung!

Vielen Dank!
Sehr breites Themengebiet
Hallo,

grundsätzlich ist die buddhistische Lehre natürlich sehr umfangreich. Würde man einen Christen fragen was der beste Einstieg in seine Religion ist, würde er sich sicher schwer tun eine Antwort zu finden. Da Du aber wie es scheint einen praktischen Einstieg suchst würde ich Dir ein Retreat empfehlen. Ich war mal auf einem einwöchigen Schweigeseminar mit Achtsamkeitsmeditation und fand das einen tollen Einstieg in die buddhistische Meditationspraxis. Außerdem lernst Du dort Gleichgesinnte kennen.

Schöne Grüße

Michael
Gibt einige
buddhistische Häuser/Tempel in Deutschland. Nach Informationen eines Freundes und seiner Partnerin (beides Buddhisten) gestalten die öfters mal offene Abende.

Wenn Du also praktisch was darüber erfahren willst. Probier es doch einfach aus...und berichte mir. Ich selbst war noch nie auf einem solchen Event. Vielleicht ist es mal an der Zeit dies auch mal auszuprobieren *smile*

hier ein Link, den ich gefunden habe, auf welchem buddhistische Häuser gelistet sind.

http://www.farang.de/Adressen/buddzen.html

Dir viel Erfolg und ein lieber Gruß
Jay *g*
Buddhismus praktizieren, hm, hab mich grad gefragt was ist das?
Es ist z.B. das Leben von seiner weichen Seite zu betrachten, Mitgefühl, Achtsamkeit, aber das ist alles schnell und leicht gesagt.
Es ist eine Religion, wie andere auch, und sie boten in ihrem Ursprung lediglich Lebenshilfe bei Lebensfragen. Wenn ich Buddhas Ratschläge sehe, dann haben wir Menschen uns nicht verändert, unsere Defizite sind die gleichen wie vor 2000 Jahren, damit sind´s für mich echte Weisheiten, die die Defizite bei den Wurzeln packen. Ich versteh mich durch das kennenlernen des Buddhismus wesentlich besser, er ist so lebensnah.
Wobei ich mich auf den tibetischen Buddhismus beschränke, andere wie z.B. Zen kann ich nicht viel abgewinnen, find sie wiedersprechen sich auch in grundsätzlichen Dingen, das ist eine Geschmacksfrage.
Mein Weg ist übrigens der über Bücher (Texte), Meditation und Yoga zu Haus im ganz kleinen Kreis oder mit mir.

Buddhismus zu praktizieren heist für mich üben, üben, üben.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Mir
geht es ähnlich bzgl. der unterschiedlichen Richtungen.

Dem Zen Buddhismus kann ich nicht viel abgewinnen auch wenn ich einige Aspekte ganz schön finde. Der vom Dalai Lama gelebte Buddhismus spricht mich allerdings deutlich mehr an.

Was nicht nur etwas mit dem Dalai Lama zu tun hat sondern einfach daran das man bei gelebten Fehlern diese wieder gut machen darf und kann weil niemand vollkommen ist. Wir alle Leben und Lernen und da bleibt es nicht aus das sich auch Fehler einschleichen selbst wenn man Achtsam ist.
Im Zen Buddhismus wäre es in Ordnung dies über Meditation zu "bereinigen" dies ist nicht so meins.

Den Weg z.B. über ein Buddhistisches Kloster kann ich mir zur Erfahrung gut vorstellen. Von den einzelnen Gruppen in unterschiedlichen Städten habe ich gehört das der Buddhismus sehr Europäisch gelebt wird. Trotzdem würde ich einen Besuch dort machen.

may
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Buddhist
Helfe Dir gerne weiter ich bin Buddhist und gebe Dir gerne die Infos welche Du brauchst schreib mich doch mal an und ich gebe Dir mal meine Nummer
erstmal ein liebes Danke an Euch!

Also meint ihr der Weg wäre dann einlesen und ausprobieren weil es ja so viele verschiedene Richtungen gibt!

Aber irgendwie glaube ich jeder finde seine Art die er praktiziert die Beste oder?


Aber mir fehtl auch einfach noch so viel Hintergrundwissen!
Aber mir fehlt auch einfach noch so viel Hintergrundwissen!

Ich glaub so in etwa, Dir fehlt vielleicht noch viel Vordergrundwissen (wohin soll ich?).

Für mich war´s (und ist´s) das Lesen.
Buddhistische Zentren sind eine besondere Möglichekeit, deren Vorträge, da brauchst Du noch nicht so mit machen, kannst einfach schnuppern, kommst vielleicht in Kontakt mit Gleichgesinnten, und Sommerfeste sind grad der große Renner, die machen es auch leicht reinzukommen.

Ich drück Dir die Daumen, Buddhismus kann schon was besonders und sehr berührendes sein, ist aber keine große Sache. Es sind die kleinen Sachen dort.
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
Hallo, ich bin seid 3 Jahren in einer Buddhistischen Gemeinde (Sangha) tätig in Frankfurt, wir machen jeden ersten Dienstag Abend im Monat ein Gäste-Meditations Abend. Dort kannst du unseren Abt/Meister auch fragen stellen und ein bisschen Einblick in die Sangha bekommen.
Du bist herzlich eingeladen das nächstemal zu kommen am Dienstag den 06. August in Frankfurt Main, nähere Infos gerne per CM *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.