Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1428 Mitglieder
zum Thema
Corona - andere Zeiten, andere Bilder7
Corona hat uns fest im Griff und dass wird wohl auch noch einige Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga (Vidya) - und führe uns nicht in Versuchung . . .

*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Themenersteller 
Yoga (Vidya) - und führe uns nicht in Versuchung . . .
. . . bin gestern zufällig über die https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/cash-und-karma-ausbeutung-beim-yoga/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDktMDVfMjItNTAtTUVTWg gestolpert.

Bei der 42 Minuten zu Yoga Vidya im völligen Kontrast zu 2 Minuten Yoga Vidya am Ende des Reports standen. Für die in der Gruppe, die eine schnelle Zusammenfassung bevorzugen . . . hehehe . . .

Worum es mir in diesem Thread geht ?

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?

Im Vorfeld zu diesem Thread habe ich das Forum nach aktuellen Beiträgen zu diesem Thema durchsucht und bin dabei auch über . . .

Yoga und Meditation: Yoga Vidya nimmt Kriegsflüchtlinge auf

. . . gestolpert. Im Lichte der öffentlichen Bitte nach Spenden seitens Sukadev während Corona (Kurse sind ausgefallen, die Zentren hatten keine Schüler, Ausbildungen, etc.) kam mir sofort das Bild, dass die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen mit hoher Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit staatlicher Förderung stand. Genauso wie die Vermietung von Seminarräumen an . . . aber seht Euch die Doku dafür besser selbst an.

Mit jedenfalls kamen . . . bei einzelnen Szenen . . . wie zum Beispiel auch beim abrupten Ende des Interviews im Indischen Ashram . . . Bilder und reflektierende Gedanken hoch.

Zu welchen Zeiten und in welchen Situationen war/bin ich selbst gewissen Versuchungen ausgesetzt ?

Nur um eines klarzustellen, es geht mir keineswegs um Bashing, ich mag nach wie vor die - aus meiner Sicht - guten Übungsvideos von Vidya auf YouTube. Trenne also das eine von dem anderen und Vidya steht für mich lediglich als aktuelles Beispiel für viele, die damit in der Vergangenheit auch zu tun hatten, z.B. Osho, andere Gurus . . .

Also nochmal . . .

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?
*********te_bw Frau
3.467 Beiträge
Zitat von *********lebee:


Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?
Ich kenn Yoga Vidya seit fast 25 Jahren VON INNEN.
Bis heute verbringe ich Weihnachten und andere Feiertage bei Yoga Vidya.
Ich habe in dieser langen Zeit NIE "Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches...." erfahren.
So etwas ist mir auch nicht aufgefallen.
Obwohl es auch dort "menschelt".
l
********ight Paar
1.382 Beiträge
ich habe 15 jahre in der ecke gewohnt , da lern man schon einige menschen kennen , die - wie auch immer- dort erfahrungen gesammelt haben.

meine energie ist es nicht und / aber viele Menschen finden dort etwas...

Guru-tum hat leider häufig etwas mit überhöhung zu tun.. das mal so im allgemeinen..
**********lon69 Mann
22 Beiträge
Vielen Dank, dass das Thema (endlich) wieder aufgenommen wird.

So eine Doku kann ja eine eine konstruktive Diskussion von Yoga, im Zusammenhang von Zentralisierung, extreme Vermarktung und Gurutum anregen

Mir geht es auch nicht um Mobbing, da ich gegen niemanden persönlich etwas habe.

Mir geht es um das Vermarktungs System Yoga.

Inzwischen gibt es wahnsinnig viele Yoga Vidya User, die sich in sehr vielen Plattformen tummeln und kritische Äußerungen gleich wieder relativieren und versuchen abzuschwächen.

Gehört das zum System Yoga Vidya?

Yoga Vidya hat ein riesiges Sendungsbewusstsein und agiert in Deutschland wie ein Franchise Unternehmen. Überall in Deutschland wurden Yogaschulen mit dem Yoga Vidya Logo eröffnet.
Offiziell will die Bewegung den Lichtkreis des Yogas in Deutschland und Europa immer weiter ausbreiten und zum strahlen bringen. In Wirklichkeit wird aber nur eine bestimmte hinduistische Vorstellung des Yogas verbreitet.
Das finde ich in Zuge der national-hinduistischen Regierung in Indien auch nicht unproblematisch. Die Regierung von Modi hat schon undemokratische Tendenzen und geht gegen Minderheiten, wie die moslemische Bevölkerung, rücksichtlos vor.
Yoga Vidya, ist nach meiner Ansicht nach eine Sivananda Light Bewegung. Öffnet sich nach außen vielen Yoga Strömungen ist aber im Kern eher konservativ yoga-hinduistisch.
Auch hier geht es um Macht, Einfluss und Sendungsbewusstsein.

Es werden in kürzer Zeit immer mehr Yoga Ausbildungen und Weiterbildungen angeboten.
Häufig auf Kosten der Qualität. Die meisten Ausbilder erhalten nur ein Ashram Taschengeld, die Seminare haben 40 - 50 Teilnehmer und sind deshalb pädagogisch nicht sinnvoll.
Die Teilnehmer müssen sich dann den Ashram leben anpassen, wie Chanten und im Ashram mithelfen.

Als gemeinnütziger Verein werden hohe Summen für Werbung ausgegeben, beispielweise für Google AdWords. Natürlich wird als gemeinnütziger Verein keine Steuer bezahlt.

Hier findet auch eine Wettbewerb Verzerrung gegenüber anderen freien Yogaschulen statt, welche hohe Steuern und Honorare zahlen müssen.

Und will man die patriarchale- hinduistische Weltvorstellung mit den modernen, aufgeklärten, konfessionsfreien Yoga im Westen verbinden?

Und können wir dabei auf hinduistische-Yoga Folklore, wie selbsternannte Gurus und kitschige Yogarituale verzichten?
Gehört das zu unserer Tradition?

Ohne dabei die spirituelle Ausrichtung des Yogas und seine Traditionen zu verleugnen.

Oder wollen wir demokratische Yogaschulen auf der Grundlage unseres Grundgesetztes, wo alle auf Augenhöhe sind?
******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Yoga (Vidya) - und führe uns nicht in Versuchung . . .. . . bin gestern zufällig über die https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/cash-und-karma-ausbeutung-beim-yoga/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDktMDVfMjItNTAtTUVTWg gestolpert.

Bei der 42 Minuten zu Yoga Vidya im völligen Kontrast zu 2 Minuten Yoga Vidya am Ende des Reports standen. Für die in der Gruppe, die eine schnelle Zusammenfassung bevorzugen . . . hehehe . . .

Worum es mir in diesem Thread geht ?

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?

Im Vorfeld zu diesem Thread habe ich das Forum nach aktuellen Beiträgen zu diesem Thema durchsucht und bin dabei auch über . . .

Yoga und Meditation: Yoga Vidya nimmt Kriegsflüchtlinge auf

. . . gestolpert. Im Lichte der öffentlichen Bitte nach Spenden seitens Sukadev während Corona (Kurse sind ausgefallen, die Zentren hatten keine Schüler, Ausbildungen, etc.) kam mir sofort das Bild, dass die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen mit hoher Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit staatlicher Förderung stand. Genauso wie die Vermietung von Seminarräumen an . . . aber seht Euch die Doku dafür besser selbst an.

Mit jedenfalls kamen . . . bei einzelnen Szenen . . . wie zum Beispiel auch beim abrupten Ende des Interviews im Indischen Ashram . . . Bilder und reflektierende Gedanken hoch.

Zu welchen Zeiten und in welchen Situationen war/bin ich selbst gewissen Versuchungen ausgesetzt ?

Nur um eines klarzustellen, es geht mir keineswegs um Bashing, ich mag nach wie vor die - aus meiner Sicht - guten Übungsvideos von Vidya auf YouTube. Trenne also das eine von dem anderen und Vidya steht für mich lediglich als aktuelles Beispiel für viele, die damit in der Vergangenheit auch zu tun hatten, z.B. Osho, andere Gurus . . .

Also nochmal . . .

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Übe
rhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?

Namasté!
Ich hatte hier dies schon oft angesprochen.

Auch diesen "Verein", der der angeblich "indisch spirituelle Weisheiten und Wahrheiten" seiner Meinungsbilder in Deutschland nach Vorstellungen der Möbelunternehmer-Sohns der gerne Guru spielt verbreitet.
Sein! Yoga-"Wiki" gibt dabei irgendeine "Wikipedia"-"Seriösität" vor, dass es in nichts hat.

Die Meisten deutschen "Yoga-Lehrer" kommen von dort, glauben und verbreiten dabei meist das weiter, was sie dort übernommen haben.

Geld machen. Leute kostenlos arbeiten lassen. Finanziell und ggf. bei manchen auch extrem sexuell ausbeuten ist "eher" die Regel, als die Ausnahme in vielen auch nur sog. "Ashrams", "Sanghas"...

Bei der o.g. "spirituellen" Firma gibt es zumindest Hatha-Yoga Asanas, banale Puja-Nachahmungen etc.,garniert mit indischen Vorstellungen des Chefs.

Andere betreiben zum Teil knallharte Bordellbetriebe mit 0.0% Inhalten außer den jeweilig damit mit verkauften angeblich "tantrischen" Projektionen.

Frauen zahlen da viel Geld für eine angeblich "tantrische" Ausbildung und bekommen vorinstruierte Laufkundschaft-Freier die ihrerseits viel für ungeschützten AO-Sex zahlen, als "Übungspartner" zugeteit.

All-You-Can-Fuck für Bordellfreier mit Win-Win für die Betreiber, die damit geltende Prostitutionsgesetze umgehen wollen (was stets nur eine Zeit lang funktioniert) und sich dies von allen Beteiligten (manche angeblich Tantra lernend glaubenden Damen bis *sorry* völlig naive "Dämlichkeiten" mit jeden völligen Unsinn glaubender spiritueller Projektion), die alle etwas völlig unterschiedliches glauben, sehr gut bezahlen lassen.

Ich bekomme hier stets einige Mails von Frauen die sich rückversichern wollen, dass dies natürlich keinerlei Tantra sei...dem sie aufgesessen waren.
Da wird häufig mit viel Druck "Einvernehmlichkeit" hergestellt.

Hinterher, wenn dann erst wirklich realisiert wird, dass man sich in nicht wirklich freiwillige Prostitution durch Naivität hineinmanipulieren ließ, ist der Katzenjammer groß.
Zu Anzeigen kommt es eher selten, da sich die Frauen auch für ihre Naivität schämen.

Dafür können sie ggf. bei manchen dieser geld-zweckdienlichen Konstrukte, die tatsächllch neben unzählig angeblich "spirituellen Seiten" ihrer "Gemeinschaft/Ashram/Sangka" gelichzeitig auch auf Freier- und Hurenforen werben...nachlesen...wie es denn
der 0825-Laufkundschaft-Freier von der Straße fand...

Ein bisschen Firlefanz, etwas Deko aus dem chinesischen Großhandel und blubbernd irgendwelche spirituellen bis angeblich tantrische oder daoistische Begriffe nachplappern, die man selbst in nichts versteht, reichen
dafür nachweislich leider! völlig...

Dazu vielleicht noch ein eingeweiht vom angeblich z.B. "tantrischen tibetischen YabYum-Buddismus" den es nie gab und nicht gibt ...eingeweiht von Großmeister Monkey-Money-Fuck... *troet*
dabei seien manche auch noch "reinkarnierte Göttinnen" etc.

Psychiatrie meets Spirituelle Projektion meets Bordell...
nicht immer inclusive all dem Zusammenhang...aber auch nicht so selten wie man glauben wollte...

Damit verglichen ist die og.g. "spirituelle" "Yoga-Firma" weitgehend relativ seriös.

Auch wenn es mit echten Yoga-Inhalten über Hatha-oga Asanas hinaus "nicht viel" zu tun hat.

Bikram-Yoga ist da noch konsequenter "nicht spirituell" und da vögelt der Meister noch persönlich After Show...
die "Besetzungs-Couch" ist nicht nur eine Hollywood Erfindung...

Menschen glauben und praktizieren jeden bequemen Unsinn der ihre Projektionen unterstützt.

Jede echte spirituelle Ausbildung macht das Gegenteil, ausgend davon sich selbst und alles andere wirklich mit geeigneten Mitteln zu hinterfragen.

Das ist primär am Anfang Arbeit.

Der o.g. "Yoga" Anbieter gehört bei weitem, zu den vergleichsweise eher "harmlosen"...mit Eigeninteressen. Zumindest so lange bis nichts anderes weitergehendes herauskäme...

Glaubt nichts! Überprüft alles!


Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
*********te_bw Frau
3.467 Beiträge
Ich habe schon lange nicht so viel geballten Quatsch gelesen, wie @**********lon69 um 16:04 geschrieben hat.
Du hast wirklich keine Ahnung, aber davon sehr sehr viel!!
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Aspekte . . .
. . . der ‚westlichen Kultur vs. hinduistisch-geprägt‘, @**********lon69 und dem ‚Glaubt nichts! Überprüft alles!‘, @******RGA (wusste gar nicht, dass Du auch in dieser Gruppe bist, wie schön . . . ) . . .

Aber eigentlich . . . eigentlich wollte ich mit diesem Thread auch auf noch etwas anderes hinaus . . . stellt Euch dafür bitte mal vor, dass Ihr (alle Mitleser meine ich damit) mit dem Finger auf einen imaginären Anderen zeigt . . .

Und jetzt schaut Euch Eure Hand an . . .

Ein zweiter Finger zeigt vielleicht nach oben, aber . . .

Drei Finger zeigen auf Euch selbst zurück. Diesen zweiten Aspekt finde ich auch äusserst spannend und der ist auch in meiner Ursprungsfrage enthalten . . .

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?

. . . weil, egal auf welche grössere Yoga-Community Ihr auch schaut, überall werdet Ihr etwas finden, das dem Ursprungsgedanken (und wie auch immer der definiert wird) widerspricht. Das Haar in der Suppe sozusagen.

Das ist mir heute nochmal deutlich geworden, als ich den Info-Letter der ISHA Foundation von Sadhguru im Postfach hatte (was hast Du zu dem zu sagen, @******RGA ?), der letztes Jahr ja mit seiner Weltturnee in Sachen ‚Save Soil‘ unterwegs war . . . und so wie ihn gibt es ja etliche Gurus. Und alle haben mal klein und möglicherweise mit hehren Vorsätzen angefangen ? Bis sie sooooo gross wurden, dass sie - auch persönlich - an ihre Grenzen kamen.

Nimm‘ die Rolls Royces von Osho oder das Projekt Mahameru von Volker Bretz in Bad Meinberg.

Wo seid Ihr persönlich mit oder durch Yoga in Versuchung geraten ? Oder auch in anderen Worten . . . wo haben sich Energien, Energiekanäle geöffnet, deren Umgang Euch erstmal vor Aufgaben gestellt hat ? Wo Ihr vielleicht auch kurzzeitig ‚abgedriftet‘ seid ? Euch auf andere Art ‚wie Gott‘ gefühlt habt ?

Es gibt ja - so wie die eine extreme Seite der finanziell super aufgestellten - auch nicht wenige im Yoga, die auf der gegenüberliegenden Seite auch völlig abgehoben sind, allerdings in eine Richtung, die aussenstehende als wenig überlebensfähig bezeichnen würden ?

Und wie ging Euer Weg dann weiter ?
**********ilove Paar
48 Beiträge
Zitat von ******RGA:

Glaubt nichts! Überprüft alles!

Da fangen wir doch gleich mal bei dir an:

Na, du kommst hier aber krass von oben herab daher. NIEMAND hat die Deutungshoheit über die tantrische Lehre, auch DU NICHT:
Das ist bei der Breite und Tiefe des Tantra schlichtweg auch nicht möglich.

Ansonsten: unbelegte Vermutungen und Unterstellungen und Engstirnigkeit .

Diese narzisstisch arrogante und offensichtlich unbegründete Art, das DU ALLES wüsstest
-- sogar die Gedanken und Motivationen Dritter mit denen du vermutlich nie ein Gespräch geführt hast -- und die Absolutismen, die du hier formulierst, entlarven dich sofort als inkompetenten Meinungsgeber den man besser keine Beachtung schenken sollte.

Merkste selber, oder?
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo, shivashaktilove

Ich bitte euch, hier sachlich und achtsam zu kommunizieren. Beleidigungen, egal gegen wen dulde ich nicht.
Also reißt euch am Riemen.
*modda*
*********te_bw Frau
3.467 Beiträge
Zitat von ******ere:
Hallo, shivashaktilove

Ich bitte euch, hier sachlich und achtsam zu kommunizieren. Beleidigungen, egal gegen wen dulde ich nicht.
Also reißt euch am Riemen.
*modda*
Grundsätzlich hast Du Recht.
Aber lese bitte, was @******RGA so von sich gibt.
Oder dürfen Götter alles?
**********lon69 Mann
22 Beiträge
Umso irritierter bin ich, wenn ich solche Kommentare über meinen Thread, wie von "wundertuete", lese:

"Ich habe schon lange nicht so viel geballten Quatsch gelesen, wie @**********lon69 um 16:04 geschrieben hat.
Du hast wirklich keine Ahnung, aber davon sehr sehr viel!!"

Ohne inhaltlich auf meinen Thread einzugehen. Das geht gar nicht.

So wird leider alle Kritik im Keim erstickt?!
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ wundertuete_bw

Mir geht es darum, dass es keine Grenzverletzungen gegen die Mitdiskutierenden gibt. Dabei ist zu unterscheiden, ob man auf den anderen verbal „einschlägt“ oder sich vllt Sorgen macht, dass jemand Schaden davon trägt durch bestimmte Praktiken oder Abhängigkeiten erzeugt.

Wer Yoga oder Meditation praktiziert, sollte sich vllt bemühen, nicht derart in andere hineinzugreifen, dass er andere verletzen könnte. Wer das hier nun ist, ist mir schlichtweg egal. Persönliche Angriffe dulde ich nicht.

Und ja, es wäre schon gut, nicht zu verallgemeinern, sondern konkret zu den betreffenden Yoga-Gruppierungen zu benennen, welche Probleme dort bestehen, am besten mit Quellen.
Das hilft vllt Suchenden, sich zu orientieren oder auch, sich zu überlegen, ob man das in Kauf nehmen mag.
*********te_bw Frau
3.467 Beiträge
Zitat von *********te_bw:
Zitat von *********lebee:


Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?
Ich kenn Yoga Vidya seit fast 25 Jahren VON INNEN.
Bis heute verbringe ich Weihnachten und andere Feiertage bei Yoga Vidya.
Ich habe in dieser langen Zeit NIE "Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches...." erfahren.
So etwas ist mir auch nicht aufgefallen.
Obwohl es auch dort "menschelt".
l
das habe ich bereits geschrieben. Also inhaltlich auf Deinen Beitrag geantwortet, @**********lon69 .

Aber ich muss sagen, ich hasse Schmutzkampagnen......
******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Vielen Dank für die Aspekte . . .. . . der ‚westlichen Kultur vs. hinduistisch-geprägt‘, @**********lon69 und dem ‚Glaubt nichts! Überprüft alles!‘, @******RGA (wusste gar nicht, dass Du auch in dieser Gruppe bist, wie schön . . . ) . . .

Aber eigentlich . . . eigentlich wollte ich mit diesem Thread auch auf noch etwas anderes hinaus . . . stellt Euch dafür bitte mal vor, dass Ihr (alle Mitleser meine ich damit) mit dem Finger auf einen imaginären Anderen zeigt . . .

Und jetzt schaut Euch Eure Hand an . . .

Ein zweiter Finger zeigt vielleicht nach oben, aber . . .

Drei Finger zeigen auf Euch selbst zurück. Diesen zweiten Aspekt finde ich auch äusserst spannend und der ist auch in meiner Ursprungsfrage enthalten . . .

Wo seid Ihr persönlich durch Yoga-Erfahrungen schon mal an Grenzüberschreitungen in Richtung Machtmissbrauch, Sich-selbst-Überhöhen und Ähnliches gekommen und wie ging Euer Weg dann weiter ?

Namasté!

Ich war vor vielen Jahren selbst, bis auf den IMHO (nach Empirie) meist Guru-untypischen Umstand, mich auch stets selbst zu hinterfragen, für eher kurze Zeit
Guru.

Da es mir stets für die Unseren und mich, um echte verifizierbare Weiterentwicklung, und in NICHTS um ein verbreitet übliches "spirituelles" Glaubensprojektions-System (bei den seriösen und seriöseren darunter) ging,
hatte dies für mich und auch verifizierbare Weiterentwicklung, so keine Zukunft.

Das "funktioniert" (für die dies seriöser betreiben, es gibt auch andere die dies für völlig andere Ziele benutzen) für gemeinsam geteilte emotional-"spirituelle" Empfindungen, aber u.E. nicht für objektivierbare, verifizierbare und belastbare
Weiterentwicklung.

Bevor ich damalige Strukturen völlig veränderte und schließlich aufgab, sprach ich u.a. auch mit nach außen bekannteren Gurus und unterschiedlichsten Sannyasin (beides mit oder ohne Anführungszeichen).

M.E./u.E. ist dies für alle Beteiligten, die objektivierbar mehr als nur eine gemeinsame Glaubensprojektion teilen wollen, eine schnell endende Sackgasse,
die trotzdem unendliche Projektionen für Sannyasin wie auch Guru/Gurvi zulässt.

Es gibt viele Wege des Glaubens, der Religionen... und vergleichsweise wenige des objektivierbaren funktionierenden und anwendbaren Wissens.

Ich würde lügen, wenn ich behauptete für zumindest eine kurze Zeit, die mir entgegengebrachte Liebe, Verehrung bis Gefolgschaft und scheinbar eigene Wichtigkeit nicht genossen zu haben.
So etwas pampert und pimpert bei jedem Guru, dass meist gut nach außen verborgene Ego.

Da mir u.a., obwohl es angenehm sein kann, tatsächlich nichts an Reichtum, Bekanntheit, Macht, Wichtigkeit, Ansehen, und der ständigen Über-Verfügbarkeit von schönen sexuell interessierten Frauen... ebenso wenig, wie als Projektionsfläche und Projektionsziel für Andere dienend... liegt, und es mir ausschließlich um nachvollziehbare Weiterentwicklung für mich selbst und andere geht...hatte ich damals all die "Annehmlichkeiten" aufgegeben...
und wurde erst danach von etwas völlig anderem, u.a.
Vama Marga वाममार्ग / Vama Cara वामाचार "gefunden" und als erst dann, nach langen Prüfungen, dafür geeignet befunden und über Jahre Vollzeit ausgebildet, bis ich selbst damit beauftragt wurde...

Die sind primär Arbeit und Wege für wenige geeignete...die ALLES verändern.

Als damls noch typischer infantiler Guru, hätten damals "meine Anhänger" alles für mich und ihre Projektionen getan.

Heute "ermuntere" ich diejenigen die mich als inhaltlich konsequenten "Ausbildungsbeauftragten" ertragen wollen, alles Notwendige für ihre Selbstbefreiung und ihren individuell unterschiedlichen Weiterentwicklungsweg zu tun...

Geld verdiente und verdiene ich damit nicht.
Alles was ich "habe" (was wenig Bedeutung hat), "bin" und tue...ist selbst erarbeitet.

Echtes Wissen ist stets ein Geschenk, dessen Verständnis und echte Anwendbarkeit man sich selbst konsequent (mit geeigneter Hilfe) erarbeiten muss.

Wer dem keine absolute Priorität vor allem Anderen einräumt, bleibt besser bei dem was er/sie glaubt, tut oder nicht tut.

Nicht nur übliche Alltagswelten, "Wirklichkeiten", "Realität", Außen- und Innenwelten werden von Illusionen und Projektionen aufrecht erhalten.

Das tatsächlich zu ändern kann sich mehr als unangenehm "anfühlen".
Dies ist primär einer inneren konditionierten Programmstruktur geschuldet, die stets vom jeweiligen sog. "Belohnungs- und Bestrafungszentrum" des jeweiligen Hirns begleitet und unbewusst kontrolliert wird, das keine wirkliche Veränderung zulassen will.

Dies ist eine von vielen der ursächlichen Bedingtheiten geschuldet die u.a Maya माया oder "Matrix", als minimal "individuell" variable Gesamtillusion und Wahrnehmungsillusion strukturell ermöglicht.

Deshalb ändern dies nur sehr wenige und leben meist stets nur das, was sie emotional, "spirituell", intellektuell, sexuell,....pampert und pimpert.

Als Produkt eines Wahrnehmungssystems, das ihnen selbst weder gehört, noch selbst so ohne weiteres erkennbar und veränderbar ist.

Nicht nur Bruder Platons Höhlengleichnis und die Abhandlungen im Sanskrit über Maya माया (sofern man da die sog. Sanskrit-"Geheimsprache der Absicht" oder "Zwielichtsprache", in der alle wichtigen Texte verfasst sind versteht - Mircea Eliade wurde von meinen Vorgängern in den 1970ern davon unterrichtet ohne dessen Lesbarkeit und verstehbar übersetzten Inhalte preiszugeben. Sandhābhāsā ist die Sanskrit-Geheimsprache der Geheimlehren im Osten. Deren Inhalt und Methoden zu einer völlig anderen Wahrnehmung der Wirklichkeit führt. Eine Wahrnehmung der Wirklichkeit, sofern man sich der nicht kontrolliert behutsam nähert, die üblich funktionale sehr vereinfacht als Wahrnehmungsendprodukt, nur scheinbar "selbst wahrgenommene Welt" ins Chaos und in den Untergang stürzten "könnte"...) lässt grüßen... *zwinker*

Wörtlich Sanskrit-Texte übersetzt übernommen nicht nur bei z.b. den sog. 5M's ohne Sandhābhāsā zu verstehen, ergibt den meist harmlosen Unsinn der überall gelehrt und gelebt wird...im sog. "Tantra", "Yoga", etc. ...

Menschen leben meist lebenslang in ihren ggf. wechselnden Projektionen (Maya/Matrix-Prinzip).
Da macht dies keinerlei echten Unterschied.

Alles andere ist unbequem, viel Arbeit, wenig Projektions-Befriedigung, und wenn es wirklich an's "eingemachte" geht nicht ungefährlich.

Aber wie mir ein Anfänger sagte..."in allem besser frei in einer sehr ungewöhnlichen Welt (über-)leben, als für immer wie im Wachschlaf in einer einfachen Illusion leben, bis man umgebettet wird..."

Die Hoffnung auf u.a. erneuerbares Glück und Befriedigung,... ist mit ein wichtiger Funktions-Bestandteil der Illusion.

Einer vollständig geschlossenen Illusion die man niemand einfach nehmen kann...
und die fast niemand verlassen will und kann...

Es ist zum Großteil das Leben aller Menschen, das ihnen leider nicht wirklich selbst gehört.
Manche fühlen das unbewusst und machen dafür auch abstruse LANCIERTE! und verselbständigte Verschwörungs-Theorien verantwortlich.

Das ist einfacher als es wirklich selbst herauszufinden und wirklich etwas zu ändern. Als Sündenböcke sollten u.a. im Osten Vama Marga und im Westen die sog. Illuminati/Illuminaten (nur ein anderes Wort für "Erleuchtete") dienen, mit all dem Unsinn im Internet und Schundbüchern...die an einem verselbständigten Wahrnehmungssystem (bei dem es durchaus auch viele Profiteure gibt, die um jeden Preis Veränderung verhindern versuchen) die einzigen waren, die daran etwas substantiell zu verändern versuchen...was nach Empirie über Jahrhunderte leider nur im Einzelfall individuell gelingt...der im Westen bekannte sog. "Bayrische Illuminatenorden" unter Adam Weishaupt war als Freimaurer-Anlehnung einerseits nur ein Ego-Wichtigtuer-Verein mit andererseits humanistischer Bildungs- und Aufklärungs-Absicht, gegenüber der damals über Leben und Tod noch herrschenden Kirche und Adel im Westen.

*idee* "Erleuchtet" war beim "Weishaupt-Verein" niemand, wenn auch manchen ein heute banal erscheinendes weltliches Licht aufgegangen war...

einer selbst exoterischen "Aufklärung"... die selbst da leider völlig in Kinderschuhen stagniert...

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://vedanta-yoga.de/yoga/mein-ausstieg-yoga-vidya-insider-packt-aus/

Trau schau wem?

Ich habe mir den Beitrag nun ganz angesehen. Im Netz findet man den o.g. Artikel, der nicht nur kritisch, sondern auch wohlwollend mit dem Thema Yoga Vidya umgeht. Und ich kenne auch Yogateilnehmer, die gute Erfahrungen mit der Schule gemacht haben, jedoch nicht so eng damit "verwachsen" sind.
Bei dem Artikel vermisse ich sehr, dass man keine Mitarbeiter gesucht hat, die zufrieden waren oder vielleicht, so wie der Mitarbeiter in dem obigen Artikel, vor Sucht und einem schrecklichen Leben "gerettet" wurden. Vielmehr ist er wirklich sehr einseitig und sucht nur die Seite, wo, wenn auch drastische Probleme auftreten und wohl auch tatsächlich Missstände herrschen.

Ich habe auf der anderen Seite auch erlebt, wie Medien schlampig recherchieren oder Leute interviewen (wo ich beim Interview dabei war) und nachher der Schnitt ein völlig anderes Bild gezeigt hat von einer Sache, die nahezu ins Gegenteil umgedreht war. Auch kommt es manchmal darauf an, wer die besseren Beziehungen hat, um im guten Licht der Medien zu leuchten. Ich habe auch schon erlebt, dass in der katholischen Kirche eine (schon bei der Hexenverfolgung) einschlägige Gemeinschaft einen Yogalehrer zum Sektierer verurteilte (es gibt bis heute keine Gemeinschaft, Vereinigung o.ä.), ohne jemals mit ihm gesprochen zu haben und über Landräte dessen Lehrer abzusetzen empfahl oder bei Vermietern intervenierten, um sie kündigen zu lassen oder Vorträge machte, in denen die ausgebildeten Lehrer mit Scientologie in einen Hut geworfen wurden....
Deshalb bin ich hier ganz vorsichtig im Verurteilen und mache mir lieber ein Bild mit sehr unterschiedlichen Quellen. Allerdings, wenn sexinteressierte Männer im Netz sich austauschen über bestimmte Vereine, wo man Infos austauscht, dass hier prostituiert wird ohne Gummi, da ist dann für mich der Spaß entgültig vorbei. Davor sollte man alle Unwissenden warnen.
******RGA Mann
933 Beiträge
Namasté नमस्ते !

Bis auf dem Umstand, dass ich ihre "Yogawiki" Beiträge im "Wikipedia-Design", für sehr unterkomplex, und der eigenen "Agenda" geschuldet halte ,und der Umstand dass Mitarbeiter wie in so vielen angeblichen oder tatsächlichen auch religiösen oder vorgeblich "spirituellen" Organisationen ihre "Arbeitskraft für lau zur Verfügung stellen", ist mir wenig negatives zu Ohren gekommen.
Auch nicht "spirituelle" Firmen beuten aus.

Wahrscheinlich tun sie das was sie glauben und glauben was sie tun.
Wie so viele ohne, oder mit wenig belastbarer Grundlage, "außer einem gemeinsamen Traum", der zweckdienlich seinem jeweiligen Gründer entsprang.

Wirtschaftliche Gewinnoptimierung betreiben viele, auch "spirituelle" Firmen.

Da gibt es nachweislich bei manchen anderen, völlig anderes, tatsächlich auch menschenverachtendes bis sexuell und finanziell völlig ausbeutende bis auch justiziable Konstrukte und Strukturen.

Was die rein finanzielle Seite angeht, hätte die auch mit vielen anderen Organisation beschrieben werden können, ob nun Glaubensgemeinschaft, Kirche oder "Sekte" die sich finanziell optimieren möchte.

Wenig oder keine Gehälter zahlen (ohne die Inhalte zu bewerten) ist keine Erfindung von dort.

Die Identifikations-Blase dort, hat intern die gleiche "Berechtigung", sofern alle freiwillig daran teilnehmen, wie viele andere auch.

Finanzielle Optimierung, auch auf Kosten von Mitarbeitern ist auch nicht von Yoga-Vidya erfunden worden.
Die wird jedoch von dem Meisten erst dann so empfunden, wenn sie die "spirituelle" Blase verlassen.
Wo war denn zuvor über Jahre ihre "Wahrnehmung" und "Weiterentwicklung"?

Mir kam bei denen noch nicht zu Ohren, dass da jemand tatsächlich gezwungen wurde.

Von sexuellem Missbrauch und Zwangsprostitution, wie bei einigen anderen, hörte ich da auch nicht.

Das der eher sehr Banal-Eso-Bereich nicht gerade der "Gral der Reflektion und wissenschaftlicher Vernunft" ist und Menschen "mit ungewöhnlichen ggf. auch ungewöhnlich politischen Ansichten" anzieht, ist auch dem geschuldet, dass alle zahlenden willkommen sind.

Tatsächlich "Denken", ob angeblich stringent oder angeblich "quer", ist selten eine objektive Stärke derer, die dies für sich nach außen in Anspruch nehmen.

Wenn man als Organisation alles zulässt und nimmt, bekommt man auch alles.
Masse macht Kasse.

Wenn eine spirituelle Fima die Welt erleuchten möchte...sagt dies allgemein schon viel über die eigene innere *idee* Belichtung aus...

Das ist nicht verboten.

So lange alle den gleichen Traum weiterträumen, interessiert es meist nur wenige wer daran verdient, oder "anderweitig" mit oder ohne Profitstreben (für einige wenige Privilegierte der jeweiligen Gemeinschaft) profitiert.

Um "modernes" Hatha-Yoga ernsthaft zu betreiben, reicht es völlig, u.a. die Bücher vom B.K.S. Iyengar zu lesen und danach körperlich zu praktizieren.

Für geistiges Yoga gibt es kaum in Indien und im Westen IMHO keine seriösen Angebote.

Schon deshalb nicht, da bei weitem nicht jeder zahlende angenommen wird und nur wenige Menschen bereit sind, wirklich an sich zu arbeiten.
Auf rein körperlicher Ebene jedoch eher als auf geistiger.
Was beim Letzteren auch an fehlenden echten Angeboten liegt.

Auch Yoga war noch nie ein "Lifestyle", nur Körperübungen oder Wellness.

Echte Yogis waren und sind auch in Indien eine seltene Ausnahme.

Kein echter Yogi legte jemals Wert auf Bekanntheit oder mehr Geld, als er für sein Leben brauchte.

Heutige Lehrer sind meist kommerzielle Schüler von Kommerz-Lehrern, die selbst bei Kommerz-Gurus lernten...oder sich einfach nur das einfache Projektions-"Handwerk" für ihren eigenen Selbstzweck abschauten.

"Gemeinsamen" Projektionen, Identifikationen und Träumen tut dies keinen Abbruch.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass in Indien all das öffentlich zugängliche weitestgehend als Religion, oder nicht näher definierte spiritiuelle Praxis (Glauben ohne belastbaren Hintergund) in einem religiösen Kontext gesehen wird.

In Indien mit seinen mehr als 2000 geglaubten Göttern gibt es sehr viele Glaubensgemeinschaften die eben nur "glauben", objektiv wenig wissen und nur ihren Glauben praktizieren.

Dies alles ist nicht nur "tantrisch" Dakshina Marga...der Weg des Glaubens.

Vama Marga als Weg des objektivierbaren Wissens...ist öffentlich nicht zugänglich.

Mit Glauben kann man Massen mobilisieren, instrumentalisieren und manipulieren.
Damit lässt sich einfach und bequem viel Geld und nutzbare Macht generieren.

Mit Wissen (das dem Selbstzeck nicht nur religiöser Glaubens-Systeme entgegensteht) für wenige, nicht.

Das Sadhguru der Steigbügelhalter für Modi und Modi für Sadhguru ist , kommt nicht von ungefähr.

Das sie damit das hinduistische Pflaster für die kolonial verletzte "Seele" Bharatas / Indiens generieren ist auch zweckdienlich.

Viele fühlen sich hier völlig unbegründet von meinen Beiträge angegriffen.

Selbst mit dem u.a. tibetischen Buddhismus, mit dem ich in Teilen eine freundschaftlichen oder freundlichen Diskurs pflege...ist dies eine Möglichkeit für gegenseitigen Erkenntnisgewinn, zumindest bei etwas Grundlagen.

Diskurse und inhaltliche Auseinandrsetzungen, gehören da aber zumindest auf Geshe-Ebene essentiell zur Ausbildung. Ob nun Geshe དགེ་བཤེས aus der "Dalai-Lama"-Gelugpa Schule/Sekte oder anderen...
die dort auf vergleichbarer universitärer Ausbildungsebene Wissen und Tradition, meist innerhalb ihres Glaubens vermitteln können...

Gautama Buddha hatte den Hinduismus in manchem wirksam hinterfragt.
Gautama Buddha war kein Buddhist und auch kein Hindu mehr.
Er war mit seinen beschränkten Möglichkeiten auf dem Weg des Hinterfragens zu mehr Wissen.

Wie alles, was wenig verstanden wird, verselbständigt sich vieles und wird auch benutzt.
Damit nicht alles Wissen verloren geht gab und gibt es Geheimschriften z.B. innerhalb des Sanskrit, der Hermetik und u.a. der Kabbala, Geheimlehren die dies bewahren und weiterentwickeln, während andere über Jahrhunderte und Jahrtausende verselbständigt, das praktizieren was sie glauben wollen oder müssen.

Das wurde und wird auch zur Kontrolle und Manipulation der Massen seit langem benutzt...nicht nur im heutigen Indien.

Bei Vidya Yoga kenne ich nur die Berichte aus zweiter Hand, deshalb erlaube ich mir hier keine abschließende faktenbezogene Bewertung.

Das ich selbst ein völlig anderes Yoga- wie auch Tantra-Verständnis bzgl. der Inhalte habe, braucht dabei niemand zu tangieren, zumal den Meisten keinerlei große Alternativen bleiben, als sich selbst wirklich auf den Weg zu machen...

Leute denen nicht gleich, sondern erst nach Jahren "auffällt dass sie ausgebeutet" werden...erst nachdem ihre Projektionsblase platzt, hätten aber leider auch nicht die Grundvoraussetzungen für echte Weiterentwicklungswege.

Für Illusionen für Viele, gibt es viele Angebote.
Innerhalb von diesem Kontext (ohne die Inhalte nach Wirksamkeit zu bewerten) "seriöse" bis auch völlig unseriöse und darüber hinaus auch manche Konstrukte mit destruktiven bis justiziablen Hintergrund auf mancher Führungsebene.

Menschen glauben und "sehen" meist nur das, was ihren Projektionswünschen nicht entgegensteht.

Weiterentwicklung kann man sich nirgends kaufen,
Illusionen bequem überall.

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
**********ilove Paar
48 Beiträge
Zitat von ******ere:
https://vedanta-yoga.de/yoga/mein-ausstieg-yoga-vidya-insider-packt-aus/

Trau schau wem?

Ich habe mir den Beitrag nun ganz angesehen. Im Netz findet man den o.g. Artikel, der nicht nur kritisch, sondern auch wohlwollend mit dem Thema Yoga Vidya umgeht. Und ich kenne auch Yogateilnehmer, die gute Erfahrungen mit der Schule gemacht haben, jedoch nicht so eng damit "verwachsen" sind.
Bei dem Artikel vermisse ich sehr, dass man keine Mitarbeiter gesucht hat, die zufrieden waren oder vielleicht, so wie der Mitarbeiter in dem obigen Artikel, vor Sucht und einem schrecklichen Leben "gerettet" wurden. Vielmehr ist er wirklich sehr einseitig und sucht nur die Seite, wo, wenn auch drastische Probleme auftreten und wohl auch tatsächlich Missstände herrschen.

Ich habe auf der anderen Seite auch erlebt, wie Medien schlampig recherchieren oder Leute interviewen (wo ich beim Interview dabei war) und nachher der Schnitt ein völlig anderes Bild gezeigt hat von einer Sache, die nahezu ins Gegenteil umgedreht war. Auch kommt es manchmal darauf an, wer die besseren Beziehungen hat, um im guten Licht der Medien zu leuchten. Ich habe auch schon erlebt, dass in der katholischen Kirche eine (schon bei der Hexenverfolgung) einschlägige Gemeinschaft einen Yogalehrer zum Sektierer verurteilte (es gibt bis heute keine Gemeinschaft, Vereinigung o.ä.), ohne jemals mit ihm gesprochen zu haben und über Landräte dessen Lehrer abzusetzen empfahl oder bei Vermietern intervenierten, um sie kündigen zu lassen oder Vorträge machte, in denen die ausgebildeten Lehrer mit Scientologie in einen Hut geworfen wurden....
Deshalb bin ich hier ganz vorsichtig im Verurteilen und mache mir lieber ein Bild mit sehr unterschiedlichen Quellen. Allerdings, wenn sexinteressierte Männer im Netz sich austauschen über bestimmte Vereine, wo man Infos austauscht, dass hier prostituiert wird ohne Gummi, da ist dann für mich der Spaß entgültig vorbei. Davor sollte man alle Unwissenden warnen.

Zurück zur Reportage, die der TE eigentlich thematisierte:
Mag sein, dass dies keine 'faire' Reportage war, aber Schwangere mit Asbest und Schimmelsporen bewusst in Gefahr zu bringen und in öffentlichen FB-Post zu lügen, ist auch nicht fair ....

Ich kenne alle Menschen, die in der Reportage mit Gesicht zu sehen waren, persönlich gut und ebenso den Autor des von dir zitierten Artikels (https://vedanta-yoga.de/yoga/mein-ausstieg-yoga-vidya-insider-packt-aus/) und habe selbst dort fast 10 Jahre gelebt und war (kurz) im Vorstand und ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen das Ganze nur bestätigen:
Eigentlich war es -- zu meinen Zeiten -- noch schlimmer (Nötigung, Zimmerdurchsuchungen, Mobbing, Aufforderung von Vorgesetzten an mich, es anderen in meiner Abteilung "schwer zu machen"), als es die Reportage vermittelt ...

Yoga Vidya ist mMn für Yoga-Anfänger sicherlich ein erster Schritt, aber als "Arbeitgeber" eine Katastrophe und die Seminare und Ausbildungen -- bis auf wenige Ausnahmen -- sind qualitativ auf sehr niedrigen Niveau.
**********lon69 Mann
22 Beiträge
Es geht mir nicht darum eine ganze Gruppierung wie Yoga Vidya zu diskretieren- schon gar nicht die normalen einzelnen Ashrambewohner, aber das Thema war auch Machtmissbrauch im Yoga.

Aber wenn jemand so offensiv versucht sein Gedankengut, auch auf Kosten des Arbeitsschutzes, in Deutschland zu verbreiten, muss er sich auch Kritik gefallen lassen.

Zum Glück leben wir in Deutschland und dürfen Kritik äußern.

Wenn dann kritische Meinungen "als geballten Quatsch" wie von Wundertuete, bezeichnet werden, dann finde ich das schon bedenklich.
Wie naiv, unreflektiert und unkritische muss man denn sein, wenn man 25 Jahre einen Verein besucht und dabei keine Missstände oder ungesunde Tendenzen sehen und benennen kann.

Es geht dabei um wichtigeres als Yoga Vidya oder Volker Breetz.
Es geht um eine pluralistische, aufgeklärte Gesellschaft.

Ich will keine dominante patriarchale Guru Yogas Szene, die auf extreme Expansion ausgerichtet ist, kritiklos hinnehmen.

Ich selbst versuche den Yoga seit über 40 Jahren auf dieser Grundlage weiterzugeben.
Meine Yoga Sozialisation fand somit weit vor Yoga Vidya statt.
Und als Yoga noch keine Mode und Lifestyle war.

Darüber bin ich sehr froh und erlaube mir auch deswegen ein fundiertes Statement abzugeben.
******RGA Mann
933 Beiträge
Namasté नमस्ते !

Unabhängig ob man nun die jeweiligen Yoga-Inhalte teilt oder nicht, so kann ich schon trotzdem deutliche Unterschiede wahrnehmen , ob jemand Yoga auf einem Entwicklungsweg über Jahre lernte und zu Lebensinhalten machte, wo es nicht...

" Mode oder Lifestyle"

war...oder ist...oder nicht.


Yoga war und ist definitiv etwas völlig anderes, als sexy Yogapants oder nackte Körper, in nett trainierter Beweglichkeit, Dehnbahrkeit und Asana-Fähigkeit.

Obwohl ich bei Iyengar, die für indische Verhältnisse überdurchschnittliche Nüchternheit schätzte, so wurde auch dies IMHO in Folge ...eine äußerlich Köper-"Sport"-Variante in der Neuzeit, die geglaubte Gesundheitsaspekte, Wellnessaspekte und Äußerlichkeit in den Vordergrund stellte.
Unter Yoga wird häufig nur die stark IMHO ums wesentliche gekürzte, "amerikanisierte" Westler-"Hatha"-Yoga-Variante verstanden.

Wie schon die geschätzte Alexandra Alexandra David-Néel damals meinte, "der Westen hielt Yoga nur für Köperübungen zur Ertüchtigung des Gedärms"....

Wenn ich mich Bikram und ähnliches ansehe, ist es Sportgymnastik...wie so vieles, ...wo es primär um Äußerlichkeit, äußerliche "Selbstoptimierung", körperlich-sportliche Leistungsfähigkeit etc. geht, ggf. noch mit standartisierter "Sexyness" verkauft...

Normalerweise war vor der Neuzeit u.a. Pranayama ein wichtiger Anteil selbst im Hatha Yoga...heute höre ich von jungen "Bewegungsartisten"...Pranawas?

Bevor ich zu dem kam wo ich heute bin...kam ich, was Yoga betrifft aus dem alten Raja-Bereich राजयोग aus alten Linien, lange bevor sich Swami Vivekanandas Interpretationen bei einigen populär durchsetzte ,und auch lange bevor ab den 1930ern eine Brama Kumaris als Töchter Brahmas "Religion" dies für sich verbuchen wollte...
für eine gewisse Befreiung von Indiens Frauen gut...jedoch für mich ohne erkennbare Raja-Yoga Anteile.

Der immer wieder wiederholte Satz in allen Veden, der über Jahrtausende seine Gültigkeit hat:

Die Quelle alles Unglücks und Unglücklichseins liegt in Ajnana अज्ञान (Unwissenheit, unvollkommenes Wissen, Halbwissen, Ignoranz)
Echtes Wissen allein macht frei.


Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******RGA Mann
933 Beiträge
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Themenersteller 
Triffst Du ‚nen Buddha unterwegs, töte ihn . . .
. . . genau und danke nochmal an Dich, @******RGA , für den Link, der das/mein ‚eigentliches‘ Thema nochmal verdeutlicht.

Vidya, Ashtanga, Bikram und all die anderen, die in meiner Reportage und im Sternartikel erwähnt wurden . . . und auch die prominenten Nichtwerwähnten wie die ‚Hohepriesterin‘ Sheela (Baghwan), deren Gründer sich allesamt in Gott, Religion und anderweitige (Selbst)Erhöhungen verstiegen . . . sind ja alle nur Menschen. Mit Macht, Masse und den damit einhergehenden Versuchungen (siehe Ursprungstitel hier).

Danke an alle hier, die von ihrer Erfahrung ‚innerhalb‘ berichtet haben, Dank auch an die, die ausgestiegen sind und auch an die, die nach wie vor ‚Zugang‘ haben.

@**********ilove Zurück zur Reportage, die der TE eigentlich thematisierte:
Nein, genau das habe ich nicht, sondern es lediglich als ‚aktuellen‘ Aufhänger genutzt. Das ‚eigentliche‘ Thema ist:

Hast Du (und alle anderen auch) dich selbst schon mal (durch Yoga) wie Gott gefühlt und wie bist Du dann damit umgegangen, auf den Pfad des Menschlichen zurückgekommen.Durch externe Ereignisse (Finanzamt, Kripo, younameit haben Dich in die Grenzen gewiesen) oder durch innere ‚Erkenntnis‘ (was mache ich denn da grade ohne Konsens als Yogalehrer mit meiner Hand im Schritt einer Teilnehmerin ?)

Liebe Alle, nehmt dafür nicht nur die aktiv Beteiligten hier als Massstab, sondern denkt bei Euren Beiträgen bitte auch an die vielen interessierten Mitleser hier in der Gruppe, die vielleicht noch nicht so viel von der yogischen Energie abbekommen haben ?

Keine Ahnung, inwieweit ich mich jetzt in diesem Thema verständlich gemacht habe ?

Deshalb hier nochmal die Frage:

wie bist Du dann damit umgegangen, auf den Pfad des Menschlichen zurückgekommen.

@******RGA hat es in einem seiner Kommentare ja schön dargelegt, wo er war, was er hatte und wo er jetzt ist und was er jetzt ‚hat‘. Danke dafür.
******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von **********ilove:

Ich kenne alle Menschen, die in der Reportage mit Gesicht zu sehen waren, persönlich gut und ebenso den Autor des von dir zitierten Artikels (https://vedanta-yoga.de/yoga/mein-ausstieg-yoga-vidya-insider-packt-aus/) und habe selbst dort fast 10 Jahre gelebt und war (kurz) im Vorstand und ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen das Ganze nur bestätigen:
Eigentlich war es -- zu meinen Zeiten -- noch schlimmer (Nötigung, Zimmerdurchsuchungen, Mobbing, Aufforderung von Vorgesetzten an mich, es anderen in meiner Abteilung "schwer zu machen"), als es die Reportage vermittelt ...

Yoga Vidya ist mMn für Yoga-Anfänger sicherlich ein erster Schritt, aber als "Arbeitgeber" eine Katastrophe und die Seminare und Ausbildungen -- bis auf wenige Ausnahmen -- sind qualitativ auf sehr niedrigen Niveau.

Das sind doch für hier, seltene, auch mal durchaus wertvolle Hinweise/Anhaltspunkte, aus dort langjähriger Insidersicht, für Anfänger zum Hinterfragen.

Gleichzeitig ergibt es dann ggf. mehr ein Bild, was Ihr als Veranstalter ggf. anders und besser machen wollt oder macht, ebenso wie ggf. die Suche und Rückbesinnung auf mehr Inhalte.

Auch eher unterkomplexe bis schlechte Erfahrungen, können ein Antrieb für Weiterentwicklung werden, echtes Hinterfragen und Wille an sich zu arbeiten vorausgesetzt.

Danke dafür.

Alles Gute auf Euren Wegen!
******e66 Paar
640 Beiträge
Ich lade mit meinem (Er) Beitrag ein zur differenzierten Betrachtung - auch losgelöst von Yoga-Vidya, weil das kein Yoga-Vidya-spezifisches Thema ist.
Zur Klarheit: Der verwendete Begriff "Guru" ist nur ein ausländisches Wort für "Meister" und kann ein spiritueller Guru sein oder auch ein EDV-Guru, ein Auto-Guru, ein Rhetorik-Guru ... .

Machtmissbrauch gibt es dort, wo es Menschen gibt, die sich missbrauchen lassen. Das hat nichts mit Yoga Vidya oder anderem zu tun.

Die Masse der Menschen braucht geradezu jemanden, der sie anführt, dessen Worten und Anweisungen sie folgen können. Daher gibt es in allen Lebensbereichen "Guru-Tum": in der Politik, an den Arbeitsplätzen, bei Ämtern, in Schulen bis hin zum sozialen Leben wie z.B. in Vereinen.

Da gibt es die Einen, die (meist unreflektiert, "blind" oder auf Basis von einseitiger Information) gehorchen und es gibt die - sehr sehr viel wenigeren - Anderen, die sich eine eigene Meinung bilden. Wer von denen dann seine eigene Meinung auch noch ausdrückt, Dinge hinterfragt, wird häufig gebasht bis hin zur Erklärung, ein Feind/ein Gegner zu sein, die Stabilität der Organisation oder gar des Landes zu gefährden und noch krasseren Ausführungen und bis hin zum Ausschluss aus dieser Gemeinschaft (Politik, Firmen, Schulen, soziales Umfeld und und und).

Der Hintergrund ist völlig klar und jedem Menschen einsichtig, der sich mit frühkindlichen Prägungen/Psychologie beschäftigt:
Kinder werden nicht in der Schule gebrochen und angepasst gemacht, sondern bereits in den Jahren vorher im Elternhaus/in der Familie - egal, ob dies aus Mama/Papa oder nur Mama oder nur Papa oder Mama/Mama, Papa/Papa besteht.
Grundprinzipien in vielen Familien sind:
a) Liebe gegen Leistung.
b) Liebe gegen Gehorsam.

Wer bereit ist, sich bedingungslos der Führung durch jemand anderen unterzuordnen, der Meinung von jemand anderem blind zu vertrauen, hat seine Selbständigkeit aufgegeben. Hier in diesem Thread geht es halt um Yoga Vidya. Das Gleiche ist jedoch in allen Lebensbereichen der Fall.

Wiederum gleichzeitig ist es auch so, dass es Menschen mit mehr Wissen, mehr Fachkompetenz, allgemeingültigeren Werten gibt. Da zu meinen "na, ich mach das anders, auch wenn ich darin noch keine oder erst wenig praktische Ahnung habe", ist eine Form der Überheblichkeit und auch Anmaßung, die heute vielerorts erlebt werden kann (ein typischer Grund für Generationenkonflikte in Unternehmen).

Es kann jedoch in allen Organisationen nur 1 geben, der die Entscheidung trifft und sagt "DAS machen wir" oder "SO machen wir das" etc. - selbst in soziokratischen Kreisen gibt es letztlich auch nur 1 Menschen, der Gesprochenes und Vereinbartes zusammenfasst und dann das Tun einleitet oder die Zustimmung zum Start einholt.

Auch Organisationen wie Yoga Vidya haben somit das Recht, klare Strukturen, Abläufe und somit auch die Philosophie, das Gedankengut/die Werte hinter allem etc. etc. zu definieren und somit jenen vorzugeben, die dort teilhaben wollen (egal, ob als Mitwirkende oder als Lernende oder als Lehrende).

Der Machtmissbrauch kann dann in allen Organisationen auch immer dort passieren, wo Menschen dies zulassen - zulassen, weil sie konfliktscheu sind/von allen geliebt werden wollen, zulassen, weil sie mit den Handlungen einverstanden sind, zulassen, weil sie von Kindheitsbeinen an darauf geprägt wurden, nur ja nicht "Nein" oder "Stop" zu sagen, weil sie so sehr in der inneren (!) Unsicherheit leben, zulassen, weil ihr Wille gebrochen wurde und dort, wo sie "andocken" (egal, ob in spirituellen Kreisen, in einer Gemeinschaft welcher Art auch immer) oder aus anderen Gründen zulassen.
Der Machtmissbrauch, damit auch Grenzüberschreitungen bis hin zur Forderung nach Selbstaufgabe des missbrauchten Menschen wird - bewusst oder unbewusst, direkt oder indirekt - zugelassen.

Und der kann auch in "untergeordneten Strukturen" passieren. Viele Menschen kennen das von ihren Arbeitsplätzen, besonders in größeren Einheiten (Konzern/Private Unternehmen, Behörden ...), dass sich kleine Fürstentümer bilden mit Menschen als Fürsten, die die pure Inkarnation des "Peter-Prinzip" sind (bitte nachlesen, wer das nicht kennt) oder (verdeckte oder offensichtlich) Narzissten oder Psychopathen.

Und: Weil wir alle noch lange keine Erleuchteten sind, könnte es wohl den Allermeisten von uns passieren, dass wir ein "Guru-Syndrom" entwickeln, wenn da dauernd Menschen um einen herum sind, die einen anhimmeln.
Manche "Gurus" haben sich selbst ernannt, andere wurden zu Gurus "gemacht". Meine Liebste hat das Gleiche von Daniel Odier, einen der bekanntesten und vielleicht auch "führendsten" Trantra-Lehrer in Europa erzählt. Wenn da (junge wie ältere) Frauen danach trachten, bei einem Vortrag in den vorderen Reihen oder ganz vorne zu sitzen, an seinen Lippen hängen, ihn anschmachten und vielleicht auch noch entsprechende Kleidung tragen, die geradezu ausdrückt "fick mich bitte", dann wird es vielen/den meisten(?) Männern schwer fallen, dauerhaft zu widerstehen und nie schwach zu werden. Je nach bereits selbst entwickeltem Charakter kann das dann zu einem Guru-Snydrom führen - nach dem Motto: "Wow! Was mir da plötzlich alles angeboten wird! Was mir da jetzt alles möglich ist!" Und Ja: Machtmissbrauch gibt es eben in allen Lebensbereichen.

Spannend finde ich halt, dass die Masse der Menschen dieses Machtgefälle, den Machtmissbrauch in spirituellen Organisationen so intensiv/vortrefflich kritisiert und gleichzeitig selbst blind ist vor dem Machtmissbrauch in der Politik, Wirtschaft, Bildung ... und selbst in der Kunst ... in allen anderen Lebensbereichen bis hin zum kleinen Verein oder sogar im eigenen Reden und Handeln.

Aus allen Formen von Abhängigkeit raus zu kommen oder damit bewusst umgehen zu können, erfordert einen Weg der Selbstreflexion und mit großer Wahrscheinlichkeit auch therapeutische Begleitung, im Besonderen dann eine Begleitung, die bereit und in der Lage ist, die Entwicklung der Einzigartigkeit/Individualität, das Finden der Potentiale, Stärken und Ressourcen zu begleiten.
Mit dem Ziel bzw. Ergebnis, die Selbstmächtigkeit im Leben zu erkennen und auch leben zu können; ein Leben in eben dieser Selbstermächtigung und damit mit Gestaltungsmacht und Gestaltungskraft leben zu können.

Ich wünsche allen Menschen in allen Organisationen und auf der ganzen Welt, dass sie klar und eindeutig erkennen, wo und wie sie so angeführt, angeleitet werden, dass der größte Nutzen bei den Manipulierenden liegt, wo die übertragene Macht missbraucht wird und damit ein individueller/persönlicher Schaden beim Macht-übertragenden Menschen oder sogar ein kollektiver Schaden entstanden ist oder dabei ist, zu entstehen und wo Macht zum wahren Vorteil der Menschen eingesetzt wird.
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Themenersteller 
Weil Yoga eben so mächtig ist . . .
. . . und mich seinerzeit vom Grobstofflichen immer mehr zum Feinstofflichen geführt hat, sodass ich das Gefühl bekam, ich könne irgendwann meinen Körper, meine Hülle und darüber hinaus . . . bis hin in die Nadis so kontrollieren, dass ich auch über die Haut unter Wasser würde atmen können . . .

Ich selbst fühlte mich zu Zeiten auf dem Weg zu dieser ‚Allmächtigkeit‘. Aura. Kundalinierweckung.

Ähnlich ging es mir zeitweise im Business als Angestellter, wo ich in im Konzern im Rampenlicht stand und mir fortan die Frauen auf dem Flur und in der Kantine ganz anders begegneten. Du @******e66 hast es so schön mit dem Beispiel Daniel Odier und den Frauen in der ersten Reihe geschildert. Und ja . . . ich bin den Verlockungen nicht allzu oft widerstanden.

Und so hätte es weitere Versuchungen geben können . . . berühmter Pianist, Formel-Eins-Weltmeister, Tennis-Champion, ein 2. Mick Jagger . . .

Danke, dass Du das grössere Bild inklusive Politik (Erdogan&Co.), Kultur (Rammstein-Sänger&Co.), Wirtschaft (Wolfgang Grupp), Wissenschaft (Stephen Hawking) und mehr neben Yoga gezeigt hast. Aber eine Diskussion in diesem Rahmen wäre ein Fass ohne Boden und eher stammtisch-geeignet. Zudem eher unpassend für die Yoga-Gruppe hier.

Deshalb habe ich es auf Yoga begrenzt.

Danke, dass Du es über den Rahmen von Vidya hinaus gehoben hast, deswegen hatte ich den Namen auch in Klammern gesetzt.

Danke, dass Du auch die miteinbezogen hast, die solchen Mächten gerne zum Opfer fallen und auch die Wirkmechanismen auf deren Seite dazu.

Neben denen, die sich - menschlich durchaus verständlich - von der Macht zu pro-aktivem Machtmissbrauch verleiten lassen. Die andere Seite. Darauf hatte ich den Fokus in diesem Thread.

Und nochmal weiter eingegrenzt . . . diejenigen von denen, die sich von dem Pfad der Macht dann freiwillig, reflektiert . . . wieder . . . entfernt haben.

Im besten Sinne von Erich Fromm‘s SEIN.
Weil: Nur das Leben und die Liebe zählt . . . 🦋🙃🐬
******e66 Paar
640 Beiträge
@*********lebee
Danke für Deine Wertschätzung.
Danke für Deine Beispiele.
Danke für das Zusammenfassen.
Danke für Dein so überaus wertschätzendes Zurückführen auf das Thema, wie ich es in anderen Gruppen und Beiträgen, wo es um z.B. Tantra, Spiritualität... geht denn doch immer wieder vermisse.
Respekt dafür.
Du scheinst ein schon ganz gut gereister Mensch zu sein.
Schönes Wochenende und ein gutes Leben.
Namasté
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.