Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
zum Thema
Wie macht ihr am liebsten einen Blowjob?20
Mich würde interessieren wie ihr am liebsten einen Blowjob macht.
zum Thema
Dem/der Liebsten eine Freude machen39
Valentinstag steht wieder an und schon hört man entsprechende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie meditiert Ihr am liebsten ?

Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
Wie meditiert Ihr am liebsten ?
hallo liebe Meditationsfans,

mich würde es sehr interessieren
wie meditiert ihr am liebsten,
fühlt ihr euch wohler bei einer geführten Meditation oder
liebt ihr es mit leiser Hintergrundmusik euch selbst in die Meditation zu führen ?

Welche Meditationsmusik und -videos gefallen euch am besten und warum ?

Vielleicht könnt ihr ja eure Wünsche und Bedürfnisse äussern was für euch wichtig ist,
um in eine tiefe Entspannungsphase und zu Euch SELBST zu kommen.

*danke*
LG ophelia
Ich meditiere in Stille und beobachte meinen Atem (Vipassana)

Musik lenkt mich ab, ebenso die meisten geführten Meditationen.
Abends 15-20min auf der Shaktimatte, ohne Musik oder Stimme. Ich konzentriere mich auf meinen Atem, dann auf die Verbindung zwischen Gefühlen und Gedanken. Manchmal ein Mantra
Grüße
Onyx
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache regelmäßig Seelenübung oder Konzentration. Musik spricht die Gefühle an. Das kann ich zu einer Meditation nicht brauchen.
***00 Mann
46 Beiträge
Auf jeden Fall in stille. Zazen, tonglen, shine, shamata, wasenatmung, tantrische visualisierung ...
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Ich habe mich auf eine Meditation eingeschossen, die Anapanasati als geführte Atmen Meditation.
Sie besteht so wie ich sie kennen gelernt habe aus vier Abschnitten, wobei die ersten beiden den Atem im Fokus haben, und in den beiden letzten Anschnitten ist für mich Stille draus geworden. Eigentlich wird da etwas anderes angeleitet, aber ich mache dann nichts. Weil das für mich da so gut geht.

Ich kenne dann noch die Art komplett in Stille dazusitzen, wie im Zen das Zazen. Allerdings erlaube ich mir dabei Gedanken zu diesem Tag, wie ich ihn erlebte, und was ich mir noch von ihm wünsche. Alle anderen Gedanken unterbreche ich wenn ich mich dabei ertappe. Ich nehme das mit dem Denken dabei auch nicht so genau, wenn es so ist, dann ist es halt so. Ich war ja trotzdem mit mir verabredet und dieses Ritual allein gibt mir auch schon was.

Die Anapanasati habe ich bisher etwas mehr als 1000x gemacht. Gefühlt hat sich dadurch mein Leben sehr verändert. Ich war früher der beste Zuhörer, habe allen immer gerne zugehört. Heute rede ich manchmal wie ein Wasserfall, ich zeige mich.

Ich meditiere so ca 3 Monate im Jahr, in der Zeit mache ich das regelmäßig und täglich bis 2x.

Ich lasse die Anleitung gaaanz leise laufen, so das ich sie gerade noch so hören kann. Und über die Jahre schneide ich immer mehr aus der Anleitung raus, weil ich sie stiller haben will.


Angefangen hatte ich mit einem Buch über eine Om Ah Hum Meditation, die ich aber nicht lange mochte.

Mehr Meditationen kenne ich nicht. Deßhalb habe ich mir zwei Bücher über das Vijnana Bhairava gekauft. 112 Meditationen aus dem kaschmirischem Shivaismus. Eigentlich sind es 112 Weisheiten von Shiva, die er den Menschen schenkte bevor er das irdische verließ.

Ich bin neugireig auf weiter Meditationen ab und zu mal. Aber meistens habe ich Lust auf die Anapanasati. Die mache ich manchmal sogar während des Wanderns. Ich spiele dabei auch mit dem Atmen, atme manchmal eine Woche lang in eine bestimmt Körperregion. Und aus ihr heraus.
***_7 Frau
3 Beiträge
In der Badewanne .. mit viel Meersalz.. gefühlte Schwerelosigkeit und eine
gut geführte Meditation 😇
*****mus Mann
298 Beiträge
Ich mag Tratak (Lichtmeditation), da ich Feuer liebe und mehr Feuer in meinem Leben brauche.
Ansonsten bin ich total viel in der Natur unterwegs und setze mich dort gerne auch mal an einen Baum und schließe die Augen.
Die Natur und die Geräusche drumherum entspannen mich sehr, ich schlafe auch oft im Wald und liebe die Zeit vor dem Einschlafen.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Die ersten Jahre ist es sehr hilfreich gewesen an einer geleiteten Meditation teilzunehmen oder nach einiger Zeitauch selbst eine Meditationsgruppe zu leiten. Doch mittlerweile komme ich sehr schnell in den Zustand der Meditation und das in den unterschiedlichsten Lebenslagen, mittlerweile meditiere ich täglich während die Kaffeemaschine den ersten Kaffee macht. Die Meditation beim Eisbaden finde ich auch sehr angenehm und auch beim Ausdauertraining ist Meditation sehr hilfreich
Selbst Leiterin von geführten Meditationen (ua Osho) gewesen, und ausgebildet in mehreren Achtsamkeits'schulungen' und Innenweltreisen achte ich bei Meditationen die ich für mich mache auf die Stimme, den Rhythmus, die Balance zwischen Anleitung und ausreichend Raum um tiefer zu sinken in das eigene Bild... ich mag keine die mir genau vorgeben, wo ich gerade zu sein habe... ich mag die, die mir den Raum für meine eigenen inneren Bilder geben...
Allerdings ist für mich schon Gemüse putzen und schneiden, essen zubereiten oder Plätzchen backen 'Meditation'... eben das SEIN im Alltag... bewusst, achtsam freundlich und liebevoll. Gelingt mir immer besser...
Und natürlich das Streifen durch den Wald... draußen sein... mit den Gedanken nicht sonstwo, sondern genau hier und jetzt.

Ich setze mich nur noch selten bewusst hin, um in meine Stille zu kommen. Denn das gelingt mir, wie meinem Vorposter, immer schneller einfach im Alltag.

*lach* war dieser Beitrag jetzt hilfreich?

Vielleicht nochmal genau zu deinen Fragen, Ophelia (WAS ein schöner Name!)

• fühlt ihr euch wohler bei einer geführten Meditation - ja, ich mag geführte Meditationen. Wohler damit? Nein. Ab und an mag ich mich einfach auf eine Medi mit Anleitung einlassen

• liebt ihr es mit leiser Hintergrundmusik euch selbst in die Meditation zu führen ? - Kommt tatsächlich auf den Anlass an. Und wenn Musik, dann eine ohne Text, nur instrumental oder Frequenzmusik

• Welche Meditationsmusik und -videos gefallen euch am besten und warum ? Musik, wie gesagt Frequenzmusik oder Binaturale Beats Musik... und Meditationsvideos sehe ich mir nicht an *zwinker*
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tDevi:
Selbst Leiterin von geführten Meditationen (ua Osho) gewesen, und ausgebildet in mehreren Achtsamkeits'schulungen' und Innenweltreisen achte ich bei Meditationen die ich für mich mache auf die Stimme, den Rhythmus, die Balance zwischen Anleitung und ausreichend Raum um tiefer zu sinken in das eigene Bild... ich mag keine die mir genau vorgeben, wo ich gerade zu sein habe... ich mag die, die mir den Raum für meine eigenen inneren Bilder geben...
Allerdings ist für mich schon Gemüse putzen und schneiden, essen zubereiten oder Plätzchen backen 'Meditation'... eben das SEIN im Alltag... bewusst, achtsam freundlich und liebevoll. Gelingt mir immer besser...
Und natürlich das Streifen durch den Wald... draußen sein... mit den Gedanken nicht sonstwo, sondern genau hier und jetzt.

Ich setze mich nur noch selten bewusst hin, um in meine Stille zu kommen. Denn das gelingt mir, wie meinem Vorposter, immer schneller einfach im Alltag.

*lach* war dieser Beitrag jetzt hilfreich?

Vielleicht nochmal genau zu deinen Fragen, Ophelia (WAS ein schöner Name!)

• fühlt ihr euch wohler bei einer geführten Meditation - ja, ich mag geführte Meditationen. Wohler damit? Nein. Ab und an mag ich mich einfach auf eine Medi mit Anleitung einlassen

• liebt ihr es mit leiser Hintergrundmusik euch selbst in die Meditation zu führen ? - Kommt tatsächlich auf den Anlass an. Und wenn Musik, dann eine ohne Text, nur instrumental oder Frequenzmusik

• Welche Meditationsmusik und -videos gefallen euch am besten und warum ? Musik, wie gesagt Frequenzmusik oder Binaturale Beats Musik... und Meditationsvideos sehe ich mir nicht an ;)

ja angelsheartdevi https://www.joyclub.de/profile/5613117.angelsheartdevi.html, dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich *danke*
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem neuen Meditationsvideo hören :

• Findet ihr meine Stimme zu leise oder zu langsam ?
• Passt die Musik dazu ?
• was würdet ihr ändern, damit es euch anspricht ?



*danke*

GLG ophelia
h... Eis
**********ction Frau
125 Beiträge
Hallo Orphelia,

Ich bevorzuge leise Musik ohne Melodie und möglich wenig Akkordwechseln zum Meditieren. Auch finde ich deine Stimme recht schleppend. Das wäre passend, wenn man bereits in tiefer Trance ist, zu Beginn empfinde ich es jedoch als störend und könnte mich nicht darauf einlassen. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen. Es ist ja nicht immer so ganz einfach, wenn man in seiner Arbeit tief drin steckt.
Liebe Grüße
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ody:
Hallo Orphelia,

Ich bevorzuge leise Musik ohne Melodie und möglich wenig Akkordwechseln zum Meditieren. Auch finde ich deine Stimme recht schleppend. Das wäre passend, wenn man bereits in tiefer Trance ist, zu Beginn empfinde ich es jedoch als störend und könnte mich nicht darauf einlassen. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen. Es ist ja nicht immer so ganz einfach, wenn man in seiner Arbeit tief drin steckt.
Liebe Grüße

Herzlichen Dank für dein Feedback, *ja* du hast mir sehr geholfen mit deinem Feedback *danke*

GLG Ophelia
*******955 Mann
458 Beiträge
Ich meditiere täglich mindesten 1x - meistens 2x je 1/2 Std. alleine in absoluter Stille nach der Methode der Transzendentalen Meditation seit 1994.

Keine Musik, keine Beeinflussung von außen, ich behalte selbst die Kontrolle.
*****una Frau
636 Beiträge
.. mit dem App YogaEasy **
Aktuell mit Veit Lindau (und dem Kurs Erfolgswerk) ansonsten auch mit Yogaeasy und ab und zu 7Mind in meinem Yoha-u. Meditationszimmer 🧘‍♂️ ❤️
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
*huhu* ihr Lieben,

darf ich um euer wertvolles Feedback bitten zu meinem
neuesten Video, "geführte Lichtmeditation"?
das wäre super *top2*

*danke*

GLG ophelia *herz2*


****za Frau
422 Beiträge
Für mich gibt es mitlerweile viele Möglichkeiten zu meditieren, gelernt habe ich "Yoga Nidra".
Mit dieser Art kann ich überall und jederzeit in Meditation fallen, sogar während ich dies schreibe befinde ich mich in einem anderen Bewusstseinszustand.

In unserer lauten Zeit habe ich gelernt, durch das Laute in die Stille zu kommen, indem ich z.B. ein Türknallen im Körper erspüre und mich von dort aus in die Stille, manchmal auch in eine andere Bewusstseinsebene, ziehen lasse.

Manchmal nutze ich auch Körperarbeit z.B. Yoga oder Tanzen meistens mit Musik von Deva Premal, oder aber die Atmung, um in Meditation zu fallen.

Eine Präferenz habe ich nicht, denn es ergibt sich aus der Sitiuation und Gefühlslage heraus.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meditation ist für mich Bewusstseinsarbeit, die in erster Stufe dazu führt, mein Leben bewusster wahrzunehmen und zu führen und später um Klarheit zu entwickeln... Das hat mich letztlich zu erstaunlichen Fähigkeiten geführt.

Für mich hat Musik nichts dabei zu suchen. Ich liebe Musik und ja, zum Entspannen höre ich sie auch. Zum Entspannen mache ich auch mal eine Hypnose. Musik spricht das Gefühl an und m.E. "vernebelt" das das Bewusstsein. Eine klare Arbeit wird dadurch ziemlich schwer. Auch Suggestionen sind bei einer Meditation hinderlich. Denn hier geht es um selbstaktive Arbeit. Klingt ziemlich spartanisch, ja. Aber letztlich stärke ich damit meine Persönlichkeit, entwickle Kräfte für meine Arbeit und lass mich dadurch weniger "hängen". Das ist mein innerer Kern, der mich durch schon ziemlich große Schwernisse des Lebens durchgetragen hat. Und letztlich, wenn ich übe, trainiere, selbstaktiv zu sein, dann können mich Schicksalsschläge wesentlich weniger erschüttern.

Bei "Kollegen" stelle ich immer wieder fest, dass alles bunt ineinander gemischt wird. Wenn es darum geht, zu entspannen, völlig ok. Den Anspruch, jedoch wirklich tief heilend und verändernd zu wirken, so, wie es hier beschrieben ist https://de.wikipedia.org/wiki/Meditation, sollte man da aber nicht haben.

Ich mache auch Hypnose, Autogenes Training. Aber ich trenne das eine ganz klar vom anderen. Mir ist sehr wichtig, dass meine Teilnehmer klar über die Bedeutung und Wirkung wissen und sich entscheiden können, was genau sie wollen.
******ore Frau
4.527 Beiträge
"Musik" bei stiller Meditation im Sitzen bindet Aufmerksamkeit des Geistes, das finde ich auch.
Aber"Musik" bei dynamischen Meditationen fördert die Wahrnehmung einer Bewusstseinsstufe, die ich als extrem förderlich für Klarheit des Geistes erlebe.
Wer schon mal eine AUM erlebt hat, weiß vermutlich, wovon ich spreche.
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Themenersteller 
Meine neueste geführte Meditation, ich freu mich über
euer Feedback *g* *danke* :


****oha Mann
956 Beiträge
Jeden morgen ne persönliche Variation einer Herzmeditation mit Chakrameditation zur Einleitung. Irgendwann im Tag mal ab und zu unterschiedliche Varianten, je nach Lust und Laune. Meist einfach nur Stille und Bemerken, oder halt Zentrierungsübungen und natürlich Atemmeditationen / Atemübungen.

Wenn ich wieder mir mehr Zeit nehme/ aus dem Stress raus bin,werden die vielleicht auch wieder länger, gefühlt sind sie zur Zeit ziemlich kurz, aber das darf auch mal sein. Lieber regelmäßig als long af.
*****una Frau
636 Beiträge
So ..
morgens mit Blick in die Sonne ☀️🇫🇷🙏🎯 Septembergrüsse La Bluna
Mediation
Es ist sehr tagesform abhängig. Mal in Stille, mal aktive Chakra Meditationen oder geführte Meditationen zu bestimmten Themen 🤍😇
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.