Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
286 Mitglieder
zum Thema
Mensch mit Behinderung sexy?13
Da möchte ich mich einklinken. Obwohl es hier eher sehr zäh läuft mit…
zum Thema
Wie muss man sein, um zu bekommen, was man sich wünscht?77
Oh es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber ich möchte mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Naturkraft mit der Wirkung auf den Mensch.

*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Naturkraft mit der Wirkung auf den Mensch.
Tao die Naturkraft ist die Kraft, die alles Leben hervorbringt und immer in Bewegung ist, im Frühling sehr aktiv und im Winter sehr ruhig. Taoisten (Naturbeobachter) bezeichnen diese Kraft als Energie und als Tao. Tao ist Alles. Die Naturvorgänge von den Gegensätzen, Yin und Yang und deren Wandlungen zu den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese Naturvorgänge wirken in jedem Menschen.
Aus meinem Interesse an westlicher und fernöstliche Fitness lernte ich die Natur Vorgänge zu verstehen, um sie zu lehren und um mich selbst weiterzuentwickeln. Die Natur und die Menschen verstehen zu lernen finde ich spannend. Das gemeinsame Weiterentwickeln, das geben und nehmen wird als wichtiger Teil im Tao angesehen.
Mein Ziel ist es, Euch/ die sich dafür Interessieren dieses Taoistische Wissen über die Natur- oder Energievorgänge näher zu bringen, um es in Euren Alltag oder in Euer Leben zu integrieren. Das fernöstliche Denken unterscheidet sich grundlegend von unserem westlichen Denken. Der Haupt-unterschied zwischen beiden Denkweisen kann in einen kurzen Satz gefasst werden: Westliches Denken ist ergebnisorientiert, fernöstliches Denken prozessorientiert, ob es um die Natur geht, den Menschen oder die Medizin.

Die Muskeln bestehen aus vielen einzelnen Zellen, die auf Anordnung des Gehirns auf elektrischem Wege gereizt werden. Durch die Aufeinanderfolge dieser elektrischen Impulse ergibt sich ein Reiheneffekt, der schließlich zu einer Kontraktion des Muskels führt. Ebenfalls über elektrische Reize kommt es wieder zu einer Entspannung. Gäbe es diese entgegengesetzte Wirkung nicht, käme es zur Verkrampfung des Muskels. Das heißt, die Funktionsfähigkeit des Muskels beruht auf dem Wechselspiel von Kontraktion und Entspannung. Unsere Muskelbewegungen geben uns einen Eindruck von der rasanten Beweglichkeit der Impulssteuerung, im Chinesischen Qi, Energie. Dass ein Impuls des Gehirns in Sekundenschnelle in Muskelaktivität umgesetzt werden kann, ist durchaus erstaunlich.

Ganz speziell für Euch:
Nach dem Naturgesetz soll man alles geschehen lassen und nur dann eingreifen, wenn gegen das Tao, also gegen die Natur verstoßen wird. Es darf nicht bewertet werden zwischen schlecht und gut, man sollte alles so hinnehmen wie es kommt. Alles hat seinen natürlichen Sinn. In jedem Schlechten steckt etwas Gutes und in jedem Guten etwas Schlechtes. Fast jeder Mensch, wünscht frei zu sein von solchen schlechten Erlebnissen. Jedoch sind alle Schieflagen und körperliche oder geistige Beschwerden etwas, das ganz eng mit unserem Wesen verbunden ist. Sie sind für einen bestimmten Zeitraum wichtig und richtig! Um uns weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln ist ein Maßstab, um zu erkennen, was wirklich zu uns gehört und wer wir sind. Sie sind für die Reifung der Persönlichkeit ungeheuer wichtig.


Wenn ihr zu meinem Text Gedanken habt oder Fragen dann schreibt liebend gerne. Grüße Ich Sehe Dich *g*
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *********ch82:
Nach dem Naturgesetz soll man alles geschehen lassen und nur dann eingreifen, wenn gegen das Tao, also gegen die Natur verstoßen wird. Es darf nicht bewertet werden zwischen schlecht und gut, man sollte alles so hinnehmen wie es kommt. Alles hat seinen natürlichen Sinn. In jedem Schlechten steckt etwas Gutes und in jedem Guten etwas Schlechtes. Fast jeder Mensch, wünscht frei zu sein von solchen schlechten Erlebnissen. Jedoch sind alle Schieflagen und körperliche oder geistige Beschwerden etwas, das ganz eng mit unserem Wesen verbunden ist. Sie sind für einen bestimmten Zeitraum wichtig und richtig! Um uns weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln ist ein Maßstab, um zu erkennen, was wirklich zu uns gehört und wer wir sind. Sie sind für die Reifung der Persönlichkeit ungeheuer wichtig.

Welches "Naturgesetz" soll das sein?
Natur"gesetze" sind nichts anderes als sinngebende scheinbar beobachtbare (so interpretierte) scheinbar regelmäßige Vorgänge in der sog. "Natur", die scheinbar beobachtbares erklärend bis wiederholend voherzusagen behauptet.

Daoismus als Weltanschauung bis Religion und praktischer Erklärungsversuch für Wirklichkeit und dem Streben nach Gesundheit,Lebensglück & Langlebigkeit,... ist wie so vieles häufig eine selbstreferenziell ggf. individuell funktionierende oder nicht funktionierende Interpretation der Ableitung von der Ableitung...von der... in Folge...
Und natürlich "darf" und IMHO soll alles nach gründlicher Untersuchung "bewertet" werden.
Sonst ist zumindest potenziell eine Veränderung bis ggf. Weiterentwicklung nicht möglich.

Auch in den östlichen Philosophien, im weiter inneren, meint ggf. ein "nicht bewerten" (was in aller Regel aus banalen oberflächlichen Annahmen westlicher Interpretatoren und Übersetzern stammt) nicht vorschnell zu einem Ergebnis zu kommen, Vorurteile und hirarchisches Nachplappern etc. zu reduzieren ohne ggf. alles ausgiebig mit geeigneten Mitteln untersucht zu haben. Um an alles möglichst ergebnisoffen heranzugehen.
Auch hier im inneren ist NICHTS glauben und vorschnell annehmen gemeint, um unsinnige abschließende Bewertungen möglichst zu reduzieren...
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für deinen Beitrag lieber schlau Meister *g*
******RGA Mann
940 Beiträge
...wir alle sind nur wenn, im Besten Falle... ständige "Lehrlinge und Auszubildende der Wirk-lichkeit"...
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es völlig ok, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Keiner hat die Wahrheit gepachtet. Bitte bleibt deshalb tolerant und wertschätzend.
*****ica Frau
302 Beiträge
Für mich passen in Ansätzen beide Annahmen der "Vorredner"....

Um ein denkendes Wesen zu entwickeln brauchts die Erfahrung der Erlebniswelt, um dann diese auf dem Weg zur Wirklichkeit in Frage stellen zu können...

Glaube nicht was du denkst!

Jedoch : Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lukas 22,32)

*zwinker*
*******e18 Frau
226 Beiträge
Ja, immer wieder dreht es sich im Bewusstseinsbereich des Pfades der Selbsterkenntnis, egal in welcher Kultur er begangen wird, um die Einordnung der höchsten Wahrheit und "ethischer" Orientierung.

Letztens wurde zu diesem Thema aus buddhistischer Sicht gefragt:

"Steht der Buddhismus nicht in der Gefahr unethisch zu sein, wenn er die Kategorien von richtig und falsch, angenehm und unangenehm, gut und böse wegnihiliert?"

Meiner Erkenntnis zufolge gehört diese Beschreibung zur höchsten Wahrheit, die erst verinnerlicht werden kann (nicht verstanden mit dem Verstand), wenn die Illusion des Ich-Feldes durchbrochen ist.
Bis dahin sollte mit den Worten des Shakyamuni Buddhas die Orientierung auf dem Pfad z. B. über die Begrifflichkeit "heilsam"/"nicht heilsam" gefunden werden.

Da der innere Weg zweifelsohne ein Stufenweg ist, sind Aspekte der höchsten Wahrheit auf den ersten Abschnitten sogar zwangsläufig misszuverstehen und sogar hinderlich, weil der Verstand noch einen zu großen Anteil des Bewusstseins einnimmt.

Die höchste Wahrheit steht über dem Verstand.

🙏💖
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
schön geschrieben. Danke
*******zarr Frau
6 Beiträge
Sehr schön geschrieben. Egal von welchem Ansatz man kommt, es geht im Leben darum, dass alles seinen Sinn hat, warum es im Moment so ist. Nur ist es sehr schwer, es einfach „geschehen lassen“. Ich nehme mich da selbst nicht aus davon. Aber es sich immer bewusst zu machen, hilft auf alle Fälle ein gutes Stück weiter, um bewusst zu werden.
Ich freue mich, wenn ich so einen schönen Text lesen darf und er beschwingt mich in den Tag.
Vielen herzlichen Dank
******RGA Mann
940 Beiträge
...zur Ergänzung und Klärung
Mein Ziel war es in nichts die Ausführungen des TE "zu kritisieren", sondern häufige Missverständnis etwas zu klären...

Mit der o.g. eher körperlichen Herangehensweise des TE ist die Interpretation (z.B. auch meinen Erfahrungen u.a. mit fernöstlichen Kampfkünsten, Lebens-Energiearbeit im Prana , Ki bis Qi,... zu sein aber dieses auch ggf. zu lenken bis Quigong) aus seiner Sichtweise nachzuvollziehen.

Ein paar Stichworte haben aus der inneren Sicht eines Philosophischen Daoismus mich zu einer weiteren banalen Präzisierung verleitet, ohne den Rahmen "hier" inhaltlich sprengen zu wollen.
Zumal die meiste Literatur darüber in sehr entscheidenden Teilen "westlich" uminterpretiert bis umgeschrieben wurde.

Die westliche Sinologie hatte seit Ihrem Beginn u.a. christlich-monotheistisches Gedankengut in Chinesische und Daoistische Texte und Philosophien nicht gerade sehr wissenschaftlich objektivierend "hineingelesen"/hineininterpretiert um dann daraus wieder Vorausdeutungen und Urbilder/Präfigurationen des christlich-monothesistischen herauszulesen. (Belege finden sich genug - auch in Netz)

Was auch heute zu vielen oberflächlichen und falschen Vereinfachungen auch der Daoistischen Philosophie führt.

Dies betrifft aber ebenso auch buddhistische, hinduistische, u.v.m. also fast alle Lebenswirklichkeiten und Philosophien bis Weltanschauungen und Religionen... die keine Jahrtausende alte monotheistische Erziehung bis Konditionierung hatten....

Die tatsächlich esoterisch philosophisch bis praktischen Anteile / die inneren Geheimlehren des Daoismus, Hinduismus, Buddhismus, echten Tantrismus, u.v.m.
sind zumindest in den üblichen Veröffentlichungen in vielem völlige Fehlinterpretationen, zumal diese jeweils in den Originalfassungen, schon für jeweilige "Muttersprachler" die die Schlüssel nicht kennen, der Inhalt nicht wirklich anwendbar würde...

Die Wortwahl ("soll,muss, Natur-Gesetz, gut, schlecht, verstoßen",..) veranlasste mich teilweise hier "nur zur genaueren Nachfrage wie es denn gemeint war". Die Wortwahl erinnerte in manchem, sicher unbewusst gewählt oder übernommen, an die "eingefärbten" Übersetzungen und Interpretationen der genannten monotheistisch geprägten Sinologie, wobei seine anderweitige Beschreibung dies eher nicht untermauerte.

Das fernöstliche Denken unterscheidet sich grundlegend von unserem westlichen Denken.

Und ja, nicht nur die Denkweise unterscheidet sich in vielem!

(Ich selbst bin kein Sinologe)
...in einer meiner daoistischen Ritualroben
...eine meiner u.a. daoistischen Priester-/Ritualroben die u.a. das sog. I Ging/Yijing das Buch der Wandlungen, Fluss des Qi und u.a. Wege zur Unsterblichkeit,... symbolisieren (Seide Handarbeit mit Goldstickereien)
...eine meiner u.a. daoistischen Priester-/Ritualroben die u.a. das sog. I Ging/Yijing das Buch der Wandlungen, Fluss des Qi und u.a. Wege zur Unsterblichkeit,... symbolisieren (Seide Handarbeit mit Goldstickereien)
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist Tao?
Es ist so einfach und so leicht. Es ist Nichts innerhalb von Nichts und doch enthält es alles Innere und Äußere; es beherrscht alles, was lebt und wächst, es ist die Energie, die allen Dingen Leben schenkt, auch uns; es ist das Schicksal, das alle Ereignisse, die geschehen und sogar die, die nicht geschehen, lenkt. Es ist die Kraft und Schwäche jedes Elementes, es ist das Gute und das Schlechte, denn in Wirklichkeit gibt es keins von beiden. Es ist das Glück und die Traurigkeit, die unsere Emotionen steuern; es ist das Geistige und das Körperliche; es ist die Einheit in der Zweiheit aller Dinge. Es ist das Yin und das Yang. Es ist einfach der vorbestimmte Weg, jedes einzelnen Menschen, jeder Pflanze, jedes Strauches, jedes Baumes und jedes Tieres, ebenso ist die Bildung von Wolken, Regen und Schnee, und auch der Sonnenschein – es ist wahrhaftig das Tao von allem und jeden.
Aus diesem Grund kann es keinen Namen dafür geben, ebenso wenig eine Definition, denn es ist nicht sichtbar, nur sein Wirken und dessen Ergebnisse sind dem menschlichem Auge erschlossen, vorausgesetzt, dass sie ihre Augen jederzeit geöffnet halten und zulassen, das ihr Geist verarbeitet, was ihre Augen sehen.
Es ist älter als das Universum und dennoch ist es jünger als etwas, das gerade in diesem Augenblick entsteht. Es befindet sich nicht innerhalb von etwas, dennoch macht der Einfluss oder das lenkende Prinzip des Tao alle Dinge zu dem was sie sind und was sie sein sollen.
Es ist nicht das Schicksal, denn auch das wurde vom Tao geschaffen. Es ist nicht Energie, dennoch sind die unendlichen Gesetze des Tao dahinter und darin enthalten. Es ist, so einfach wie möglich gesagt, der Wille des Höchsten Geistes, oder Gott, wenn sie diesen Namen benutzen wollen.
Jeder kann die Wahrheit des Tao in sich selbst finden, vorausgesetzt dass er sich dafür öffnet und nicht zulässt, dass störende Gedanken eindringen oder irgendwelche Emotionen seinen Geist blockieren.

Der erste Schritt ist der, alle Wörter los zu werden und aufzuhören alles in verschiedene Kategorien oder in Kästchen einzuordnen. Bezeichne nicht alles als gut oder schlecht, lernen zu akzeptieren, was vorbestimmt ist, denn so etwas wie ein Glücksfall, eine Glückssträhne oder ein Zufall gibt es nicht; ebenso wenig gibt es so etwas wie Pech.


Zum Thema Worte: Worte sind gut, um zu verstehen. Wir sollten nur nicht krampfhaft daran festhalten *zwinker*
******RGA Mann
940 Beiträge
„Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte nicht wahr. Nach Wissen suchen, bedeutet Tag für Tag dazugewinnen.“ 老子 Laotzi

*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******RGA

"Menschen zu verletzen ist leicht, zu erlernen Menschen zu heilen ist die Kunst der Kampfkunst. Egal, ob mit Worten, Gefühlen, Körperlich oder durch anderer Art der Manipulation den Menschen zu verletzen.
Wer die Heilung erlernt, ist ein Kampfkünstler der die Kunst zur Lebenserhaltung nutzt."

Von mir *zwinker* und nicht von den drei Weisen Chinas.


Füge dich lieber in die Themen ein als eine Art aktiven Kampfsport zu betreiben *zwinker*
******RGA Mann
940 Beiträge
"Menschen zu verletzen ist leicht, zu erlernen Menschen zu heilen ist die Kunst der Kampfkunst. Egal, ob mit Worten, Gefühlen, Körperlich oder durch anderer Art der Manipulation den Menschen zu verletzen."

"Füge dich lieber in die Themen ein als eine Art aktiven Kampfsport zu betreiben *zwinker*
"Der erste Schritt ist der, alle Wörter los zu werden und aufzuhören alles in verschiedene Kategorien oder in Kästchen einzuordnen".

"Jeder kann die Wahrheit des Tao in sich selbst finden, vorausgesetzt dass er sich dafür öffnet und nicht zulässt, dass störende Gedanken eindringen oder irgendwelche Emotionen seinen Geist blockieren."

"Danke für deinen Beitrag lieber schlau Meister"

*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lol*
******RGA Mann
940 Beiträge
Es freut mich wirklich wenn Du Deinen Humor wiedergefunden hast.

Wobei es für mich in keinster Weise nachvollziehbar war, das Du Dich, wie es wohl den Anschein macht???, auch nur in irgend etwas "persönlich subjektiv angegriffen fühlen mußtest".

Meine Beiträge sind hier ausschließlich faktenbasierte, sehr! verkürzte und vereinfachte Auszüge aus meinen Fachbereichen.

Wenn es Dir damit aber tatsächlich besser geht, allein und ausschließlich Deine Sicht auf "Dao" kommunizieren zu wollen, halte ich mich hier auch gerne zurück. Mir ist das nicht wichtig.
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zurück zu Thema - Freu mich auf alle Kommentare zu meine Texten, da ICH gelernt habe mit Kritik umgehen zu können, da jeder seine Meinung äußern darf freue ich mich riesig auf Euch die ich Inspirieren darf und von denen ich lernen darf. Schöne Zeit und liebe Grüße
******RGA Mann
940 Beiträge
Ich habe Dich hier nicht Kritisiert.

Ich finde Du hast einen sehr schönen praktischen Zugang zu "Dao" für Dich gefunden und kommunizierst dies mit Herz.
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ach das ist aber lieb. wie kommt das denn, dass deine Art zu schreiben was anderes sagte? Ist aber Egal. wie haben es ja geklärt. Tao / Dao ist auch unwichtig wie man es bezeichnet.

Mal zu mir: Ich lebe diese Taoistische Philosophie 21 Jahre -während der Zeit zu meinen jungen Jahren bis jetzt zu 37 Jahren, habe ich ein Lehrer und eine Tao-Trainerin kennen lernen dürfen. Von denen und ihrer Chinesischen Groß-Meister dürfte ich viel lernen, einer der Meister ist leider verstoben. Mit einem alter von 19 Jahren hatte ich Kurse von meinen Lehrern übernommen. Vor 11 Jahren gründete ich meine eigene Schule für Tai Chi und noch einiges mehr, dazu hab ich vor einem Jahr mit dem Hapkido Europa Meister ein Schul-Sport Club gegründet. Das was ich lebe und tue mach ich mit Herz.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin nicht in diese Lebensphilosophie des Tao eingeweiht, aber wenn ich von meiner geistigen Schulung ausgehe, ist ein Wichtiges, Gelassenheit und Achtung vor allen Wesen zu wahren, ihnen mit Achtung entgegen zu kommen und den Sinn hinter allem zu suchen.
Wunderbare Worte, die ihr hier schreibt. Doch letztlich zeige ich, wie weit ich auf meinem Weg gegangen bin durch meine Taten, inwieweit ich mit meinen Begierden in meinem Fühlen, Wollen und Handeln drinstecke.
............auch durch die Art und Weise, wie ich mit anderen kommuniziere.

Ich danke euch, dass ihr mich insoweit auch mit achtsamer Kommunikation unterstützt.
*****ica Frau
302 Beiträge
Ich habe ein wunderbares Buch dazu entdeckt: Ijing- das Gegenüber ist in dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.