Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1432 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Hat jemand von Euch auch so eine Narbe wie ich am Bauch???42
An alle Mädels hier mal, mich würde mal interessieren, ob eine von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wu Wei - das nicht denken

*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wu Wei - das nicht denken
Wu wei – das Geschehen lassen ohne immer überall eingreifen zu wollen.

Auch als die Kunst des Nichthandelns bekannt. Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben wirken die Gegenkräfte in allem. Was wäre wenn wir Menschen alles selbst kreieren? Durch unser Denken und Handeln? Durch Gefühle wird dann vieles zur Wirklichkeit was wir denken oder uns gewünscht haben. Setzen wir diese Fähigkeiten um unsere Gedanken zu benutzen positiv ein? Oder erzeugen unsere Gedanken etwas Negatives. Was wäre wenn vor den Gegenkräften das nichts existiert. Eine Neutrale Energie. Was wäre wenn wir durch Bewertungen, Angst, Festhalten, Kontrolle, Traumen, Emotionen, einiges für Wichtig erachten uns Lebensmuster aufbauen die uns im Leben wie Wiederholungen vor kommen. Wie wäre es wenn wir einfach leichter Leben?
Ohne Druck, Entspannt, ohne darüber zu Denken was andere über uns denken. Wir alles geschehen lassen wie es kommt. So in der Art – im Fluss der Lebenskraft leben.
Wer kann von Euch loslassen ohne ein schlechtes Gefühl zu haben?
Wer kann fühlen, ob ich mich in die Angelegenheit reinhänge oder nicht?
Unser Bauch/ unteres Energiezentrum sagt uns -nur ein Gefühl. Unser Kopf versucht zwischen Ja und Nein eine Lösung zu finden. Wu Wei ist alles loslassen lernen und sein inneres Gefühl zu vertrauen. Auch als Nicht Denken zu bezeichnen.
Ein Beispiel: Du bist innerlich aufgewühlt, du suchst einen Gegenstand und findest ihn nicht. Suchst und suchst. Erst dann, wenn du aufgibst und dich nicht gedanklich damit beschäftigst kommt dir aus einem Impuls heraus, nicht aus den Gedanken ein Gefühl eine Information. Ach da könnte es sein! Du schaust nach und findest es sofort.
Oder eine zweite Geschichte für Eltern: dein Kind will nicht einschlafen. Du bist verärgert oder hast impulsive Gefühle. Das Kind wird dann erst recht nicht schlafen. Erst dann wenn du deine Emotionen ins Neutrale holst. Spürt das Kind deine Schwingung wird es ruhiger und schläft. Viele Eltern sind Emotional so verärgert und wundern sich, dass sie mit Ihren Kindern Probleme habe. Anstatt loszulassen, im Gefühl zu bleiben und somit das Wu Wei zu erzeugen.

Wer hat dazu Gedanken? Freu mich auf Kommentare.
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich bin richtig gut darin, loszulassen... und oft gar nicht gut darin. Ich habe gelernt, jeden Gedanken verschwinden zu lassen. Indem ich alles zulasse, Gedanken, Emotionen, Gefühle, Bewertungen, Energien... und all das existieren lasse... und in Trance davonschweben.

Das gelingt mir dann, wenn ich meine Themen hinter mir lassen konnte, wenn ich tief ins Fühlen komme, wenn ich jeden Schutz fahren lasse, wenn tiefe Ruhe mich erfasst. Wenn ich ohne erkennbaren Grund losweine, dann ebenso.

Aber wenn ich meine Todoliste umarme und sie zum Zentrum mache, was ich oft glaube tun zu müssen, um nicht unterzugehen, dann rast das Karussell der Gedanken, Bewertungen, etc. mit großer, anstrengender Geschwindigkeit... und es fällt mir unendlich schwer, dieses Feld schnell zu verlassen.

Und es gibt spezielle Themen, an denen ich arbeite, die sich dagegenstemmen, das ich loslasse... und das ist zur Zeit Sexualität mit Frauen. Ich bin aber fast durch damit. Vielleicht bin ich durch damit. Es fühlt sich gerade so an...

Zitat von *********ch82:
Erst dann, wenn du aufgibst und dich nicht gedanklich damit beschäftigst kommt dir aus einem Impuls heraus...

So erlebe ich das mit dem gerade erwähnten Thema. Das ewige Befassen damit hat mich klüger gemacht, aber nicht zur Ruhe kommen lassen. Doch nun komme ich ins Vertrauen, durch eine besondere Situation vor einer Woche, und ich befasse mich nicht mehr...
*********ch82 Mann
294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für deine Worte und Offenheit.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *********ch82:
Wu Wei - das nicht denken

無為 Wuwei = nach meiner/unserer taoistischen Definition: Das Nichttun des Tuns

Echte Gedankenstille ist u.a. auch die "Mutter aller Magie" - mit oder ohne Anführungszeichen.

Was wäre wenn wir Menschen alles selbst kreieren? Durch unser Denken und Handeln?

Die übliche menschliche Wahrnehmung ist ein Konstrukt und nicht nur Interpretation der Gehirne. Üblicherweise gibt es sehr wenig bis keinen direkten Zugang zu einer wie auch immer gearteten "Außenwelt". Jede! "Entscheidung" wird schon bevor Sie bewusst wird, innerhalb der Gehirnstrukturen getroffen und meist entsprechende Handlungen noch unbewusst vorbereitet. Dies wird dann anschließend dem jeweiligen "Gehirnträger" glaubwürdig als scheinbar eigene Entscheidung bis "Wahrheit",... "verkauft".
(s. ggf. auch die Benjamin Libet Experimente u.v.m.)

In den echten Geheimlehren ist dies mindestens seit Platons Höhlengleichnis bekannt.
Innerhalb der echten Geheimlehren des Ostens wie Westens ist dies u.a. eine Basis und Arbeitsgrundlage, zur Verifikation und Falsifikation der "Wirklichkeit" und ggf. zur Veränderung...siehe ggf. "Hindu Maya" - "Schleier der Maya", "Schleier der Isis" bis ... "Matrix"...

Wirklichkeit ist wirklich weil sie wirkt, ontologisch "wirklich" oder "wahr" muss daran gar nichts sein.

(Ein Hauptproblem der üblichen Bandbreite der menschlichen Wahrnehmung und eine Ursache für vieles Übel in der sog. "Welt")
Dies wird natürlich auch im großen Stil seit Jahrtausenden leider auch interessengeleitet manipuliert (Religionsverwaltungen, Mindcontrol, Brainwash, Machtstrukturen, vorgegebene Beziehungskonstrukte, Sexualnormen, Arbeitsnormen, Durchkonditionierung von staatlichen Gebilden, Wirschaftsmacht bis in jeweils kleinste soziale Beziehungskonstellationen mit sozialer gegenseitiger Kontrolle innerhalb der jeweiligen Mainstreamblasen, u.v.m. - vieles hat sich davon schon seit langem verselbständigt)

Das u.a. bisschen "Brot und Spiele" u.v.m., als Freiheitsillusion ändert an der grundlegenden und meist nicht wahrgenommenen Determinerung, Konditionierung bis Mind Control nicht viel.
Der übliche banalste Verschwörungsunsinn gehört da auch nur zum infantilen Bereich "Brot und Spiele"...

Wenn überhaupt wird ggf. die eine Illusion/Glaube/subj. Gewissheit/"Gut"/"Böse"/ durch eine andere ersetzt/abgelöst...

auch ein u.a. "NON SERVIAM" und/oder "VOLO SERVE" (wem und was auch immer) allein, ändert daran u.a. überhaupt nichts...

einfacher oberflächlicher (ungenauer und teilweise fehlerbehafteter) Zugang zum Thema (Teil 1 von 6), aber immerhin...:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.