Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
284 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geführte Meditation/Fantasiereise zu schnell

****hia Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Geführte Meditation/Fantasiereise zu schnell
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

ich mag eigentlich geführte Meditationen oder kleine Fantasiereisen ganz gerne, um zur Ruhe zu kommen.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Sprecher viel zu schnell sind.
Gerade habe ich die Schattenkind-Trance von Stefanie Stahl versucht, weil ich mich mit ihrem Buch beschäftge. Ich hatte das Gefühl, ich komme gar nicht richtig rein, weil immer wenn ich visualisiere und reinsinke, redet sie schon weiter.
Auch bei anderen geführten Meditationen kenne ich das Phänomen, egal ob von Band/Youtube oder life von meiner Yoga-Lehrerin oder anderen Anleiterinnen - viel zu oft habe ich das Gefühl, gar nicht in die Ruhe/das Gefühl reinzukommen, weil die Anleiter viel zu früh weiter gehen. Teilweise ist das auch bei Bewegungsübungen so (mein Klassiker "jetzt ganz langsam Wirbel für Wirbel aufrollen" - und während ich grade mal halb aufgerichtet bin, wird schon ein Positionswechsel angesagt)

Solange es nur um Körperwahrnehmung geht, passt das Tempo meistens noch bzw stört mich nicht. Wenn es aber darum geht, sich nach innen zu richten und sich Dinge vorzustellen, werd ich teilweise richtig genervt, weil die Leitung schon wieder in meine Wiese/meine Höhle/die Viasualisierung meines was auch immer reinquatscht.

Geht es andern auch so? Habt ihr vll Empfehlungen für Fantasiereisen etc., die besonders viel Zeit zwischen den Stationen lassen?
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber ein paar Anregungen zum Ausprobieren:

• ein DJ-CDSpieler kann die Geschwindigkeit absenken. Hab das aber bei Sprache noch nicht probiert
• beim Anhören einfach auf "Pause" drücken (Fernbedienung neben dem Meditationskissen)
• die Yogalehrerin um einen slow-Versuch bitten. Vielleicht geht es anderen in der Yogagruppe genauso

Versuch macht kluch *zwinker*
Profilbild
**********ultur
706 Beiträge
Ich kenne das auch ab und an.

Was mir spontan einfällt - sprich sie dir selbst auf Band in deinem Tempo oder bitte wen darum.

*g*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
also
in der gruppe würde ich die gleiche Empfehlung geben denn woher sollen die anderen wissen das du noch zeit brauchst und wenn du evtl die einzige Person bist dann frag doch mal ob dir die Lehrerin mit einer einzelstunde für´s erste eine Lösung anbieten kann manchmal gibt es wege in denen man für sich selber einen einfachen visuellen marker setzt um besser für sich selber in den flow zu kommen
Mir geht es so bei allen Atemübungen, oder Übungen im Atem Rhythmus....
Da ich seit meiner Kindheit Blasinstrumente spiele, habe ich ein nachgewiesen größeres Lungenvolumen und eine trainierte Atmung.
Das Tempo der Gruppe passt also nie für mich.
Ich hab mich daran gewöhnt und mache meinen eigenen Rhythmus.

Ist bei geführter Meditation o.ä. sicher schwieriger
****hia Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, darauf genauer einzugehen.
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Kenne die Erfahrung...
Mir erging es selbst auch schon einige Male. Doch auch habe ich oft sehr gute Empathie erlebt;
besonders während meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung. Während ich selbst angeleitet habehabe, spürte ich einige male, die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe. Bei manchen Teilnehmern spürte ich bei längeren Pausen Unsicherheit sich darauf einzulassen. Andere konnten, sich tief entspannen.
Da kommt es meines Erachtens auf den Lehrer an wie er sich auf die Gruppe einfühlen kann und wie er mit dem vorgegebenem Zeitkontingent zurecht kommt.
Das habe ich oft als schwer empfunden, die im Moment empfunden Bedürfnissen in der Gruppe in Einklang zu bekommen und die Stunde möglichst Pünktlich enden zulassen.
Herzlich Gregor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.