Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1437 Mitglieder
zum Thema
Der Absturz - auch Tage später erst?137
Ich kann das nicht so richtig einordnen ob es sich um einen Absturz…
zum Thema
Absturz - Eure Erfahrungen und Umgang damit?46
Ich möchte Euch fragen, ob ihr das kennt oder selbst erlebt habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage eines Anfängers zu METTA (Post-Retreat-Absturz)

Frage eines Anfängers zu METTA (Post-Retreat-Absturz)
Sanfte Grüße,

ich habe vor kurzem (Mitte Oktober) ein Klosterretreat gemacht mit METTA: Das liebende Herz öffnen. Die Schwester hatte es ja angekündigt, dass man im Alltag eine Art Absturz durchleben kann und heute ist mir dann besusst geworden, dass das die letzten 1 1/2 Wochen wohl passiert sein muss. Das war nicht durchgehend, es war vielmehr wie eine Achterbahnfahrt von absolut depressiv bis hin zu richtigen Glücksmomenten.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit sowas und vielleicht einen Rat für mich?
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
Hallo Mondglut,
so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt und...
Den Tipp den ich dir geben kann ist, lass alles etwas langsamer angehen, sei liebevoll und achtsam mit dir. Sag öfters mal Nein, zu Aufgaben die du machen sollst und du das Gefühl hast es ist dir zuviel, oder auch "Nein" zu familiären Treffen oder Treffen mit Freunden. Achte jetzt ganz besonders auf deine Bedürfnisse und mach alles langsamer und weniger. Dafür versuche jeden Tag zu meditieren und oder deine Yoga oder Qigong-Übungen zu machen, oder das was du sonst als körperlichen Ausgleich machst. Tu bewusst etwas für dich *herz2*
Das hat nichts mit Egoissmus zu tun sondern mit Achtsamkeit und Selbstliebe.
Den nur wenn es dir gut geht kannst du etwas für andere tun.

*herz3* in Meta
*********sing Frau
432 Beiträge
Kenne ich...
....nach fast jedem spirituellen Workshop oder Treffen. Man öffnet sich, weitet sich und geht in ganze andere Dimensionen und Beziehungen. Wenn es irgendwie geht, nehme ich mir danach Urlaub und tue mir viel Gutes, gönne mir Ruhe und schöne Musik.
Lieben Dank für die Antworten...

Ja mein Problem war unter anderem das ich sofort in einen viel zu überladenen Alltag rein bin. Jede Menge Termine und Dinge die erledigt werden müssen. Die ersten Tage war noch alles super und ich habe voll motiviert alles erledigt bekommen, dann knickte es plötzlich ein und zu allem Überfluss kamen dann nach und nach Dinge in mir hoch, vermutlich losgelöst durch das Retreat.

Das war meine allererste spirituelle Erfahrung und was da auf einmal über mich rollte war so dermaßen in die Knie zwingend.
Ich fange auch schon an mich zu fragen ob ich in Psychotherapie sollte weil ich einfach nicht weiß ob ich das alleine schaffe.
**yx Mann
1.272 Beiträge
Dein Problem ist mir total pausibel.
Wer beginnt, sich in unserer gefälschten Welt um das Wichtige und Wahre zu bemühen ist erstmal total überfordert.
Aber geh weiter. Denn der richtige Weg führt immer erstmal gegen große Widerstände...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.