Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1428 Mitglieder
zum Thema
Yoga Kleidung beim Mann37
An die Runde. Ich mache seit kurzem Yoga und überlege, ob ich als…
zum Thema
Was zum Yoga als Mann anziehen?42
Hi Wie findet ihr Leggings beim Mann zum Yoga? Und kann man die ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga und Ernährung

Laster & Kaffee
Ich kann nur auf eines von beiden verzichten *mrgreen*

Wobei Laster ja nicht immer so schlimm sein müssen.. außer sie überrollen einen. Ansonsten ist gepflegte Lasterhaftigkeit eine schöne Tugend. Das sage ich als Connoisseur de Café *hypno*
red
*******tee Frau
7.152 Beiträge
*lach* Ich find es echt witzig, das Kaffee, mit dem ich, als portugiesin groß geworden bin und mein Lebenselexier ist, hier als "Laster" gesehen wird *wua*
Kaffee ist ein Getränk das eine leichte aktivierende Wirkung hat auf den Kreislauf. Und keine Droge *hypno*
*****205 Mann
774 Beiträge
Kaffee macht süchtig
Ich habe bei mir selbst beobachtet und auch von anderen erzählt bekommen: Wenn man regelmäßig Kaffe trinkt und ihn dann mal 2-3 Tage weglässt, bekommt man Kopfweh. Das ist nicht wirklich schlimm, es vergeht nach ein paar Tagen wieder - aber es ist ganz klar eine Entzugserscheinung.

Kaffee ist leistungssteigernd, aber auf Dauer hab ich für mich selbst das Gefühl, dass er dem Kreislauf nicht wirklich gut tut und dazu beiträgt, dass man "ausgepowert" wird. Daher lass ich ihn weg, seit ich mehr oder weniger regelmäßig für's Berg-Marathon-Laufen trainiere.

LG Ingo
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ shiva
und ich habe festgestellt das die Menge das Gift macht und das ich zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen auf den einen oder anderen Tee verzichten muss ...
*****205 Mann
774 Beiträge
Dosis und individuelle Verträglichkeit
*****qui:
und ich habe festgestellt das die Menge das Gift macht und das ich zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen auf den einen oder anderen Tee verzichten muss ...

Das kann ich mir gut vorstellen. Stoffwechselphysiologisch sind wir alle unterschiedlich, und jeder muss für sich selbst rausbringen, was er in welcher Doses verträgt. Daher ist es auch kaum möglich allgemeingültige Ernährungsrichtlinien für Yoga-Übende aufzustellen.
Die Dosis macht das Gift und Entzugserscheinung
Denke auch: das individuelle Maß entscheidet ab wann es ins Negative kippt. Von einer Kaffeevergiftung hab ich jetzt noch nix gehört *nixweiss* und ab wann die Menge auf jeden Fall toxisch wirkt, ist sicher schwer zu sagen. Aber wie Maychen schon schrieb, die Dosis macht das Gift.

In der Homöopathie würde bei höherer Verdünnung die Wirkung dann größer werden. *nixweiss*

...zum Glück trinke ich nie verdünnten Kaffee und auch nicht in kleinen Dosen, sondern aus riesengroßen Tassen am liebsten aus der Blumenkübeltasse aber die passt nicht unter die Maschine. *kopfklatsch*

Habe die Erfahrung von Ingo übrigens auch schon gemacht: 2 Tage ohne Kaffee = Dauerkopfschmerz.

Salute *kaffee*
*********sing Frau
432 Beiträge
Dauerkopfschmerz bei Koffein-Entzug kenne ich auch, ich hab es sogar mal eine ganze Zeitlang geschafft, dass ich nur am Wochenende 1-2 Tassen Kaffee trinken (nein, nicht am Tag, sondern wirklich das ganze Wochenende). Aber irgendwann dachte ich mir dann auch nur "Aurora, was soll der Mist? Du rauchst so selten, dass es nicht zählt, Du trinkst keinen Alkohol und isst kaum Fleisch. Also rans an den Kaffee!" *ja*
So ähnlich...
erkläre ich mir das auch immer...*kopfklatsch*

Ich trinke selten oder nie Alkohol
Rauchen nie
ernähre mich beinahe vegetarisch
Und halte mich körperlich fit

Also der Kaffee darf sein ✌🏼
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Ich trinke Tee, meist schwarzen, manchmal grünen, in rauen Mengen. Manchmal nachmittags Kaffee.
Ich rauche und trinke gelegentlich Alkohol.
Ich esse viel Fleisch, weil ich eine Ernährung mit möglichst wenig Kohlenhydraten halten soll, wegen meinem Choleterinspiegel. Außerdem mag ich Fleisch.
Und dennoch mach ich seit Jahrzehnten mit Vergnügen Yoga. Das geht alles. Und außerdem bin ich kein Inder.

LG
DarkJoy
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ DarkJoy
Dein Weg ist für dich der einzig richtige.
Doch du wirst sicher auch feststellen, dass die Asanapraxis ein wenig hinderlich ist, wenn man so eine Schweinshaxe vorher gegessen hat, oder *zwinker* ?
Und dass Asanas leichter sind, wenn man Gemüse oder/und Getreide isst, oder?

Und dass viel Coffein hinderlich für die innere Ruhe ist, ist dir sicher auch nicht unbekannt, nehme ich an?

Aber wenn du dich so wohl fühlst und nicht das Bedürfnis hast, etwas zu verändern, ist alles im Lot. Dann solltest du keinesfalls etwas ändern.

Lieben Gruß
etrangere
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Also vor den Asanas ess ich natürlich nichts, insbesondere keine Haxe *zwinker* Gemüse ess ich auch sehr viel nur eben sehr wenig Getreide wegen den Kohlehydraten und vor allem sehr, sehr selten Zucker.

Das Koffein im Tee wirkt ein wenig anders als im Kaffee. Und innere Ruhe ist kein Widerspruch zur Wachheit; im Gegenteil. Ich hab jedenfalls nie Probleme mit innerer Ruhe gehabt. Aber ich übe das ja auch schon Jahrzehnte.

Das muss eben jeder für sich rausfinden, was geht und passt. Bei mir geht das wie beschrieben ganz hervorragend.

LG
DarkJoy
*********sing Frau
432 Beiträge
Was ich generell interessant finde: In allen spirituellen Wegen sind (unterschiedliche) Lebensmittel verpönt. Warum ist das denn so? Geht es um Verbote und ob man dem Lehrer "folgt"? Oder um Disziplin?
*****205 Mann
774 Beiträge
verpönte Lebensmittel
In allen spirituellen Wegen sind (unterschiedliche) Lebensmittel verpönt. Warum ist das denn so?

Ich denke das hat zwei Gründe:

Einerseits ist an den Regeln irgendetwas "dran", z.B. dass der exzessive Genuss von Schweinefleich auf Dauer ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, dass zu viel Zucker das Diabetes-Risiko erhöht, dass manche Leute eine Unverträglichkeit für Milch haben oder dass zu viel Eiweiß Gicht und zu wenig Eiweiss Mangelerscheinungen macht ...

Andererseits ist es ein historisch gewachsener Aberglaube wie er eigentlich in allen Religionen vorkommt, in denen Glaubenssätze den Kitt ausmachen, mit dem Gläubige an eine Gemeinschaft gebunden werden. Im Einzelfall passiert ja nichts Schlimmes, wenn jemand mal ein Lebensmittel-Tabu bricht - mit Ausnahme psychologischer Effekte, z.B. dass jemand sich einbildet dass er von Gott bestraft werden muss, weil er etwas "Falsches" gegessen hat.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ aurora_rising
Ja, es sind einige Lebensmittel bevorzugt und andere "vernachlässigt".

Der Grund liegt in tiefem geistigem Wissen, das uns nur noch sehr schwer zugänglich wird.
Dieses Wissen geht von einem ganzheitlichem "Schauen" aus, das sowohl das Nahrungsmittel als "Wesen" wie auch die Wirkung im Körper beinhaltet.

Wenn man bspw. Fleisch nimmt, dann kann man sich fragen "was ist das Wesen des Tieres, von dem das Fleisch kommt?" Man sagt nicht, hallo, das ist schlecht, sondern guckt sich das genau an. Ein Tier hat Begierden, lebt sie ganz frei aus, so wie sie kommen. Für viele, die sich mit geistiger Schulung auseinander setzen, ist das einfach weniger vorteilhaft, dieses Wesen in sich aufzunehmen. Wenn man Fleisch isst, fühlt sich das schwer an, man wird träge. Und wenn man Menschen ansieht, die viel Fleisch essen, dann sieht man, wie dieses tierische Wesen mehr aufgenommen wird, das egoistische Selbstbewusstsein gestärkt wird, bestimmte geistige Feinheiten gar nicht wahrgenommen werden.
Das ist nicht negativ oder weniger wertschätzend gegenüber diesen Menschen gemeint. Denn diese Menschen können eben noch nicht in diese Geistigkeit einsteigen, weil sie noch nicht durch ihr eigenes Selbstbewusstsein hindurchgegangen sind. Sie brauchen regelrecht das Fleisch, um hier gut situiert zu sein. Deshalb macht es auch keinen Sinn, dass sie es ändern.

Auch der Zucker beispielsweise. Zucker ist ein bereits verarbeitetes Lebensmittel. Isst man Zucker, kommt Befriedigung auf, das klare Bewusstsein wird aber, nicht ganz so stark wie bei Alkohol, eingetrübt und ein "Schauen" in geistige Welten nicht mehr leicht.
Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Leute, die mit Stress und Problemen zu kämpfen haben, viel Zucker essen/trinken. Sie greifen v.a. zu Schokolade o.ä., wenn sie unbewusst das Bewusstsein dämpfen wollen. Auch dagegen sollte man so nicht vorgehen, denn die Ursache liegt ja woanders.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ein erlebtes Beispiel
wenn man vom Zucker entwöhnt ist und man geht dann hin und isst welchen in welcher Form auch immer dann ermüdet man quasi aus dem Stand denn der Körper möchte das eigentlich gar nicht ... künstliche Ernährung 2.0
*********sing Frau
432 Beiträge
Der Vordergrund (Schweinefleisch z.B., Alkohol ist ein Zellgift, Zucker auch nicht gerade gesund usw) ist mir schon klar. Meine Frage war völlig ernst gemeint... ich komme aus dem Sufismus: Kein Alkohol, kein Schwein, mein Lehrer ist sogar noch weiter gegangen: Kein Kaffee, keine Schokolade, keine Nachtschattengewächse...
Er hat mir auf meine Nachfrage(n), warum das so ist jedes Mal was anderes gesagt... *grins*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ aurora_rising
Dein Lehrer ist sehr weise, wenn Zwang auch nutzlos ist.
Und das ist ein Indiz dafür, dass er wirklich eine geistige Schulung macht und lehrt. Hochachtung!

Also: Schweinefleisch:
kein Aufnehmen des tierischen Wesens, der Schwere und Trägheit
Alkohol und Zucker: Verneblung des Bewusstseins, man kommt schwer zur Klarheit, Erkenntnis wird gehemmt
Kaffee: Eingriff in die innere Ruhe, wenn es zuviel wird. Leider ist die Dosierung individuell
Schokolade: siehe Zucker
Nachtschattengewächse: häufig Rauschpflanzen wie der Tabak oder giftig oder sind licht-empfindlich, wie die Kartoffel.

Bevorzugt wird bei geistiger Schulung alles, was viel Licht aufnimmt und keinen Einfluss auf das Bewusstsein hat.
*********sing Frau
432 Beiträge
Ich glaube, ich formuliere unverständlich. Das was Du aufzählst, das weiß ich alles. ABER: Kaffee geht nicht, Schwarztee schon? Zucker geht (vor allem im Kuchen, damit konnte man ihn immer locken *grins*), Schokolade aber nicht? Das ist nicht logisch oder nachvollziehbar und das geht mir mit vielen Ernährungsvorschriften oder auch "nur" Vorschlägen so.
Daher ist meine Überzeugung, dass etwas ganz anderes dahinter steckt, etwas, was der Schulung dient, was uns zu etwas bringen soll. Das war meine Frage.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ok, verstanden...
DAS ist allerdings weniger logisch. Da gebe ich dir recht. Aber vielleicht auch nicht so selbst gesehen und erlebt....
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Jedes Kohlenhydrat wird im Verdauungstrakt soweit aufgespalten, bis nur noch Zucker übrig bleibt. Nur Zucker wird vom Körper aufgenommen. Daher will mir nicht einleuchten, warum Zucker per se schlecht ist. Natürlich hat die Aufnahme von VIEL Zucker einige negative Effekte, weil das so in der Natur nicht vorkommt.

Der Unterschied von Kaffee und Tee will mir ebensowenig einleuchten. Beide enthalten Koffein, um was es hier dann ja wohl geht. Warum soll dann Kaffee nicht gehen und Tee schon?
*****205 Mann
774 Beiträge
Nachtschattengewächse
*********sing:
... ich komme aus dem Sufismus: Kein Alkohol, kein Schwein, mein Lehrer ist sogar noch weiter gegangen: Kein Kaffee, keine Schokolade, keine Nachtschattengewächse... Er hat mir auf meine Nachfrage(n), warum das so ist jedes Mal was anderes gesagt...

Spätestens bei den Nachtschattengewächsen kommt Aberglaube und Dogmatik ins Spiel, obwohl man dieses "Verbot" öfters hört. Als mein Großvater in Niederbayern angefangen hat Tomaten anzupflanzen, sollen die Dorfbewohner damals gesagt haben: "Beim Hertrich sans verruckt - da essens giftige Äpfeln". Ein paar Jahre später hatte fast jeder Tomaten in seinem Garten.

Zugegebenermaßen: Tollkirsche, Stechapfel, Tabak oder Bilsenkraut sind, ähnlich wie Fleisch und Alkohol eher für einen Tantrischen Tabubruch geeignet als für den exzessiven täglichen Konsum. Aber was ist mit Tomaten, Auberginen, Paprika und Kartoffeln? Warum sollten diese Speisen die spirituelle Feinfühligkeit reduzieren?

*********sing:
Daher ist meine Überzeugung, dass etwas ganz anderes dahinter steckt, etwas, was der Schulung dient, was uns zu etwas bringen soll. Das war meine Frage.

Ich glaube, da liegst du richtig mit deiner Vermutung. Vermutlich hält dich dein Lehrer noch nicht für so fortgeschritten, dass du mit dem vollständigen Repertoire an Lebens- und Genussmitteln richtig umgehen kannst und schränkt daher deine Lebenswelt ein, ähnlich wie Erwachsene den Kindern manche Dinge vorenthalten, weil sie (angeblich?) noch zu jung dafür sind. Aber es könnte auch sein, dass er selbst ein Dogmatiker ist - dann solltest du dir lieber einen "höherstehenden" Meister suchen.
*********sing Frau
432 Beiträge
@***va: Er hat sich selber sehr streng an diese Diät gehalten und sie tat ihm ja auch anscheinend sehr gut. Er hat von anderen nie etwas verlangt, was er selber nicht vorher ausprobiert oder eingehalten hat. Und ich bin dieser Diät nie gefolgt. Kein Kaffee, keine Schokolade? No way.... *grins*
Kein Kaffee keine Schokolade
... *nono* *undwech*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
ich habe mal wieder ohne Kaffee den Tag verbracht und habe damit kein Problem also auch keine Kopfschmerzen ...

was macht ihr denn sonst noch so um es euch gut gehen zu lassen
*********ger65 Mann
42 Beiträge
Tu Dir gutes
Ab und an esse ich Rohkost. Das ist leicht. Und schmeckt voll gut.
Rohe Zuccini mag ich sehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.