Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
zum Thema
Toys etc. kaufen online oder im Shop vor Ort?135
Mich würde mal interessieren, wo ihr euer "Zubehör" besorgt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Solarbatterie 12V

*********6_63 Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Frage zur Solarbatterie 12V
Hallo ihr womo Leute
meine Solarbatterie 12V 95602 lädt Tags gut aber Abends ,wenn die Sonne weg ist zeigt das Ladegerät 3mal Rot an
Ist meine Solarbatterie kaputt ? Oder ? was könnte es sein ?? unsere Solarplatte ist sauber ,daran kann es nicht liegen, auch die Kabel sind alle fest..
Habt Ihr Ideen ?

Oder wo kann man eine Neue Solarbatterie 12v 95602 kaufen ,
welche Batterie könnt ihr uns empfehlen ? Besser bei Ebay oder beim Händler vor Ort.
vielen Dank
a&s
*******ink Paar
948 Beiträge
*********6_63:
wenn die Sonne weg ist zeigt das Ladegerät 3mal Rot an

Brüll... und wenn es Regnet wird die Platte Nass *haumichwech*
*****tys Paar
541 Beiträge
wäre eine klasse sache wenn ihr es schafft, dass die dinger auch nachts laden! *rotfl* *haumichwech*
*********arzer Paar
499 Beiträge
Nach dem gestrigen Freudentaumel.. heute schon wieder was zum herzlich lachen *freu2* *lol*
hi
das gleiche war bei uns auch haben neue batterie gekauft und dann war wieder alles ok.
Solar Batterie über Ebay ist billig.
*****l70 Frau
43 Beiträge
vielleicht ist der Spott ja für die Antwortenden gedacht.

Ich denke hier ist gemeint, das die Solaranlage tagsüber läd und abends dann der Regler (zeigt mit den LEDs die Batteriespannung an) ins rote geht. Die Batterie also keine Spannung hält...

Und dann: Ja, Amazon und eBay für eine neue Batterie...
*******ihr Paar
114 Beiträge
Hallo wirzwei_66_63
euer geschildertes Problem hört sich sehr nach einer defekten (zusammen gebrochenen) Batterie an.
Bei Sonnenschein liefern die Photovoltaik-Panele die erzeugte Energie, die auch am Kontrollfeld angezeigt wird...wenn jedoch die Sonne untergeht und nur der gespeicherte Strom der Batterie zur Verfügung steht---seht ihr nur noch "rot".

Erster Schritt wäre vielleicht den Säurestand der Batterie zu kontrollieren. Ist dieser nicht ausreichend (Markierung innerhalb der einzelnen Kammern), kann keine chemische Reaktion erfolgen----> Batterie läd nicht. Wichtig ist, daß nur destilliertes Wasser nachgefüllt wird, keinesfalls erneut Batteriesäure nachfüllen sonst wird die Konzentration zu hoch. Dies geht natürlich nur wenn eine Blei-Säure Batterie verbaut ist und diese die Schraubkappen zum öffnen hat (also nicht wartungsfrei ist).

Bei Gel und AGM Batterien geht dies natürlich nicht.

Eventuell ist aber auch euer Elektroblock (z.B. Schaudt EBL 99) defekt oder die Sicherung hat es zerlegt.

Wenn Ihr euch für eine neue Batterie entscheidet, unbedingt daran denken, daß die Starterbatterie (für den Motor beim Womo) und die Aufbaubatterie (Solarbatterie) die gleiche Bauart haben müssen ( Blei-Säure oder Gel oder AGM ), da sonst der Eletroblock eine der beiden falsch läd.

Diese Batterien könnt ihr überall kaufen, vom Internet, Autozubehörhandel oder sogar von so manchem Baumarkt.
Wir haben z.B. eine 12 V 95Ah 760A (EN) als Aufbaubatterie eigebaut, die von 2 Photovoltaik-Panelen ständig geladen wird und immer genügend "Saft" zur Verfügung stellt.

So, hoffentlich konnten wir euch ein bisschen weiterhelfen,

liebe Campergrüße, M+B
*****l70 Frau
43 Beiträge
sorry, aber...
nur bei sehr wenigen Womos läd der Block auch gleichzeitig die Starterbatterie....
***dH Mann
3.609 Beiträge
Geht Ihr dann bei einer Reparatur oder Überprüfung euer Womo auch zu eBay und Amazon.
Denn Morgen wird es Euren Händler nicht mehr geben, wenn er nur im eusersten notfall noch gebraucht wird.

Denkt mal nach!!!!

LG Gerhard
*****l70 Frau
43 Beiträge
nein, mein Womo repariert mein Mann
Und der Händler aus dem Umkreis Kassel ist da sehr Froh drüber....

Jeder so, wie er kann... Oder lässt Du dir die Getränke nach Hause liefern damit dein Getränkehändler im weiteren Umfeld nicht Pleite geht?
*******ihr Paar
114 Beiträge
@wurzel70
wenn alles richtig angeschlossen ist schon. Denn dafür hat der EBL sogar eine eigene Sicherung---guckst du ---->Solarsicherung *g*
*****l70 Frau
43 Beiträge
ja richtig...
aber du sprachst doch von der Starter Batterie und die ist eher selten gleichzeitig auch vom Block geladen.
*****l70 Frau
43 Beiträge
Auf dem Schaltplan ...
zum EBL 99 ist nichts zu sehen, die Starterbatterie ist über das Trennrelais galvanisch getrennt.

OK, das ist aber auch nicht mehr wichtig hier.
Klugscheißmodus OFF

Ich denke den beiden wird ab der 4. Antwort alles geholfen haben.

Schönen Abend
*******ihr Paar
114 Beiträge
@wurzel70
Irrtum.

Der EBL ist beim Womo die "große elektrische Schaltzentrale"
Bis auf ganz wenige Ausnahmen läuft alles über den EBL.
Zwar lädt bei laufendem Motor die Lichtmaschine die Starterbatterie---aber über den Umweg "EBL"
Erst wenn die Starterbatterie meldet "bin voll" lässt der EBL den von der Lichtmaschine erzeugten Strom zur Ausbaubatterie um diese zu laden.

Wenn nun aber die Aufbaubatterie leer wird (im Stand bei eingeschaltenen Verbrauchen, kannst du noch lange nicht an den Strom für die Starterbatterie ran---hier kommt nun nämlich ein Unterbrecherrelais, der die Starterbatterie schützt---aber du kannst immer den Motor anlassen ( sonst gabs für so manchen Camper ein böses erwachen, wenn er nach 2-3 Tagen campen das Womo anschieben muß *zwinker*
*******ihr Paar
114 Beiträge
@wurzel70
*haumichwech* klugscheißmodus wieder an.

Glaub mir, ich habe den EBL 99 von Schaudt, ist so wie ich es hier schreibe.
*****l70 Frau
43 Beiträge
Ok, das schau ich mir ausgeschlafen mit meinem Mann noch mal an...
Bis dahin gute Nacht.
Und liebe Grüße.
****o6 Mann
190 Beiträge
Frage an den Themenersteller
Hallo,

welche Kapazität (AH) hat denn die Batterie ?
Wie alt ist die Batterie ?
Wieviele Ladezyklen hat die geschätzt auf dem Buckel.
Wurde die gepflegt, d.h. Tiefentladung vermieden und immer destilliertes !!! Wasser nachgefüllt?

Welche Verbraucher (Watt ) hängen wie lange dran im Laufe des Tages/ Abends?
Könnt ihr das mal auflisten?

Wieviel Watt haben die Solar Panels ?

Das sind ganz wichtige Faktoren die auch eine gesunde aber zu klein dimensionierte Batterie in den Unterspannungsbereich bringen können.
(Senseo und Fön über Wechselrichter befeuern etc.....)

Habt ihr mit einem Voltmeter mal die Spannung der Batterie nach dem Laden gemessen und beobachtet ob die Batterie ohne eingeschaltete Verbraucher Spannung (Volt) verliert? Wenn ja, wie schnell?

Sollten vorgenannte Faktoren als Gründe ausgeschlossen werden können gehe ich mit den Ausführungen von wir2undihr konform.

Nur beim eventl. Kauf von neuen Batterien bitte darauf achten das Starterbatterien und Aufbaubatterien zwei Paar Stiefel sind und sich in Aufgabengebiet und Batteriearchitektur wesentlich unterscheiden.
Starterbatterien müssen kurzfristig viel Strom liefern können, Aufbaubatterien im Regelfall langfristig wenig Strom.
Wenn das durcheinander gewürfelt wird geht das natürlich auch, aber nicht lange.
Selbstredend natürlich das nur Blei / Säure zu Blei / Säure etc. passt.

Greetz

Flaco
*******arzt Mann
346 Beiträge
was auch noch wichtig wäre, bevor ihr eine neue batterie kauft,
wieviel volt liefert die solarzelle, ist die eingangsspannung zu hoch-ist der
solarregler in eimer, ergo auch schnell wieder die neue batterie.
ein womofreund hat neue batterien gekauft, eine ging hoch-hat der händler anstandslos ersetzt-mach das mal bei e-bay und co.
ralf
auf solche beiträge wie: " wenn es regnet, wird die platte nass " etc. kann wirklich jeder verzichten..
aber selbst als " noch " nicht beteiligter, und als anfänger, sauge ich jeden sinnvollen kommentar hier nur zu gerne ein... *top*
*******ink Paar
948 Beiträge
Ja, die Spaßbremsen mit dem Stock im Ar... gibt es in jeden Forum, die anderen haben herzlich Gelacht und den Joke verstanden *top* *bravo*

Ironie an:
Das Leben ist doch todernst so viel schöner als mit Humor und Spaß *taetschel*
Ironie aus.


Davon abgesehen, ob die Frage beantwortet wurde, steht in den Sternen.
"Die Solarplatte ist sauber und lädt ab abends nicht mehr"
, was soll man darauf antworten?
Mach das Licht an, parke unter hellen Laternen oder Frag Uwe H., der hat zwar keine Ahnung, saugt aber gerne.?
Ob man eine Batterie beim Händler oder bei Ebay kauft, naja... da kann man verschiedene Meinungen haben und benötigt nicht wirklich einer Hilfestellung.

Das ganze kann schon aus der Fragestellung - hundert verschiedene Gründe haben. Eine neue Batterie oder um es korrekt zu sagen Akkumulator kostet zwar nicht die Welt, wäre aber evtl. eine unnötige Anschaffung.
Hallo
wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann lädt die Solarzelle auch die Starterbatterie; ich meine auch bei jedem Womo!!!

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man nach kurzer Zeit "Rot" sieht, kann das nur an der AB-Batterie liegen. Die ist dann "hin". Und weil sie tiefentladen wurde, kommt man an einer Neuen nicht vorbei. Diese würde ich dann aber genau beobachten. Wird sie überhaupt geladen; während der Fahrt, mit Solar oder mit Aussenstrom?

Außerdem wäre es interessant, welche Verbraucher angeschlossen sind. Wenn "Schneewittchen" ihr langes blondes Haar föhnt, kommt schon ordentlich was an Watt zusammen. *gg*

LG aus DO
****ndo:
Wenn "Schneewittchen" ihr langes blondes Haar föhnt,
...................
ich könnt mich kringeln.. aber " mein schneewittchen " darf sich die haare auch nur föhnen, wenn wir irgendwo einen stecker eingestöpselt haben.. bitte jetzt nicht falsch verstehen.. *oh2*
also: wir benutzen starke verbraucher ( föhn, dildo, rasierapparat, hitachi etc. ) halt nur wenn wir an einer dose angeschlossen sind.. *taetschel*
... so so, der Dildo wird an eine Dose angeschlossen .... *nachdenk* *haumichwech*
***dH Mann
3.609 Beiträge
... so so, der Dildo wird an eine Dose angeschlossen .... *nachdenk* *haumichwech*

Ja für den Hitachi braucht man eine Steckdose.

Der stärkste Frauenbefriediger den es je gibt.
Ja, wenn das so ist, braucht man auch gute Solarbatterien *zwinker*

LG aus DO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.