Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Passen wir zusammen?449
Die Frage „passen wir zusammen?“ ergab sich in einem anderen Thread…
zum Thema
Passen bestimmte Sternzeichen bei Dates besser zu euch?110
Passen bestimmte 'Sternzeichen' besser zu euch? Auch wenn es nur um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entsorgung Grauwasser

Entsorgung Grauwasser
Kann uns jemand sagen wir das im allgemeinen an den V/E Stationen funktioniert?
wir haben an unserem Carado einfach nur ein abgewinkeltes Abflussrohr mit eine Durchmesser von ca. 5 cm mit Außengewinde.
An einem Bodeneinlass kann ich mir das ja noch gut vorstellen, aber an so einer Entsorgungssäule wird es dann schon problematisch?!?!?!?
Im Baumarkt habe ich nicht gefunden was ansatzweis passen könnte, irgend ein Schlauch muss es jawohl sein?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir nutzen dazu immer den Tank der Toilette,und füllen das Abwasser dort ein um es dann zu entsorgen.
@sweetdreamxxl......Abwasserschlauch
gibt es bei fast jeden größeren Händler für Zubehör. Zb Fritz-Berger
Da heißt das komplette System EASY SLIP TRAVEL PAK (hier der direkte link dazu

http://www.fritz-berger.de/f … ipTravelPAK217332/detail.jsf

Bei Movera ist ein "Abwasser Entsorgungs-Set"
Hier auch der Link:
http://www.movera.com/de/sho … 89e9c97c2f9c9728742392a.html

Bei Reimo gibt es den "Sani-Drain Sewer Hose"
http://www.reimo.com/de/65280-abwasserschlauch_spiral/

Das sind alles Spiralschläuche die man auf das Abwasserrohr steckt und zur V/E Station führt.

Wir persönlich haben gute Erfahrung mit der Marke "Eigenbau" gemacht.
Dazu kauften wir im Baumarkt einen entsprechenden Spiralabwasserschlauch mit einem Reduzierungsstück (welchen wir dann auf das Abwasserrohr klebten). Darauf stecken wir einfach den Spiralschlauch und da kein nennenswerter Druck herrscht...läuft alles prima ab.
*****r60 Paar
83 Beiträge
Entsorgungsschlauch
Abwasserschläuche gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Längen im Camping Zubehörhandel, wie auch bei ebay, Amazon etc.

Man kann sich aber auch individuell einen Schlauchabfluss selber basteln. OBI und viele Gartencenter (Teichzubehör) führen solche Schläuche als Meterware in verschiedenen Durchmessern, ebenso wie diverse Verbindungs/Winkelstücke. Ist erheblich preisgünstiger, und man sieht vor Ort was man kauft
********n_58 Mann
325 Beiträge
Grauwasserentsorgung
Also ich mache es von Anfang an wie er59sie41.

Hat für mich mehrere Vorteile:

(wenn hier von Toilette gesprochen wird, dann ist der Toilettentank gemeint!)

• Minimierung der Geruchsbelästigung da die Toilette immer gespült wird
• komplette Entleerung der Toilette, durch das komplette Befüllen der Toilette mit Grauwasser werden auch die letzten "Reste" entsorgt
• wer will kann auch etwas Grauwasser in der Toilette belassen, um diese während der Fahrt zu reinigen.
• kostenlos verfügbar

• Positiver Nebeneffekt der Aktion:
Die Entsorgungsstation wird gleich mit "gereinigt".

Nachteil
• wenn der Abwassertank mit 100 l randvoll ist, muss man 5-mal "spülen"

Woraus besteht Grauwasser?
• Wasser vermischt mit Resten von Reinigungsmitteln (Seife o. ä. vom Händewaschen, Spüli vom Abwasch, etc. Die Reinigungskraft der Mittel dürfte nach dem bisschen Geschirr und Händewaschen bei weitem noch nicht erschöpft sein.

Gute Fahrt wünscht
Ulf
**24 Mann
1.020 Beiträge
es gibt diverse.................
Möglichkeiten.
Beschrieben wurden hier scon welche.
Viele Campingplätze haben eine Entsorungsstation die Befahrbar ist.
Drauffahren Grauwassertank öffen und das Grauwasser ablassen.
Oder hat man nur kleine Mengen, Eimer unter den Abfluss drunter stellen und
dann ab und an je nach Menge an geeigneter Stelle entsorgen.
LG siggi
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise
Da es ja scheinbar tatsächlich kein einheitliches Entsorgungssystem gibt -und dass obwohl doch in unserem Land sonst alles geregelt ist- werden wir wohl Erfahrungen sammeln und lernen. *zwinker*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Grauwasser für Toilettenspülung zu nutzen, bzw über den Toibehälter entsorgen halte ich für nicht so toll! Die Toi hat in den meisten Fällen Chemie mit drin, die kommt dann ja auch in die Kanalisation... oder entleert ihr die dann auch ins Klo bzw Toiabwasser, wo es, wegen der Chemie, eigentlich hingehört?
********n_58 Mann
325 Beiträge
Grauwasserentsorgung
Hallo,

also ich verwende generell KEINE Chemie in der Campingtoilette!

Die chemischen Produkte sollen die Geruchsbildung verhindern und den Geldbeutel der Hersteller füllen.
Wir haben seit 8 Jahren eine Sog-Anlage, die die schlechten Gerüche absaugt. Da wird ein- bis zweimal pro Jahr (abhängig von der Reisedauer bzw. wie oft wir das WoMo benutzen) die Aktivkohlematte getauscht und das war's. Selbst im Sommer bei mehr als 35° Außentemperatur gab es nie Probleme. Allerdings entleeren wir die Toilette auch beim Verlassen des Platzes bzw. spätestens nach 2 Tagen.

(Warum soll ich auch mit einer (halb-)vollen Toilette durch die Gegend fahren? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.)

Ich verwende auch zu Hause keine Toilettensteine oder ähnliches in der Toilette.

Gute Fahrt wünscht
Ulf
ein aussengewinde, sweetdreams, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen; was aber nicht viel heissen soll.. normal ist hier ein stecksystem, wie auch bei unserem.. uns wurde ein ca. 1,50 mtr. langer, flexibler schlauch mitverkauft, den wir dann unter dem womo nur einstecken müssen..
unter dem womo an einem gewinde rumschrauben ( wieviel zoll mag es haben? ) halte ich für sehr umständlich..
ich würde mich um ein übergangsstück ( innengewinde/stecksystem ) bemühen..
Aussengewinde
bei Carado ist am Grauwasserablass ein Gewinde angebracht, es gibt beim Caradohändler einen passenden Schlauch hierfür.
wir hatten auch mal einen Carado
der Durchesser ist sehr groß dort passen meines Wissens die üblichen Set`s nicht drauf.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Aussengewinde

Im Santiärbereich werden Gewinde in Zoll angegeben.
1/4 " 1/2 " 3/8" 1"
Aussengewinde findet man auch an den Zapfstellen für Frischwasser.
Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass mein Frischwasserschlauch an einer Zapfstelle nicht gepasst hat.
ALLERDINGS habe ich mir im Baumarkt von Gardena (gibt es ab und zu auch bei Aldi) ein Adapterset besorgt. Damit kann ich meinen Wasserschlauch an alle Aussengewinde anschliessen. Der Adapter hat auf der einen Seite ein passendes Innengewinde und auf der anderen Seite den Standard-Gardena Stecker.

Ich vermute dass bei Carado nichts anderes als ein 1/2 " oder 1" Aussengewinde verbaut wurde, deshalb mal mit den Adapterset probieren

Gute Fahrt
Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.