Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Mund-Desinfektion nach dem Blasen - Wer hat Tipps?161
Wahrscheinlich machen wir uns schon wieder zu viele Gedanken über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Desinfektion des Frischwassertanks

Desinfektion des Frischwassertanks
Wir machen uns gerade Gedanken über das Thema Desinfektion des Wassertanks.
Wir würde das Wasser zwar nie als Trinkwasser verwenden, aber auch so können Keime und Bakterien ja unangenehme Auswirkungen haben.

Desinfiziert ihr?
Wie und mit was?
Wie oft?

Wie handhabt ihr das?
****wi Paar
156 Beiträge
Nach langen Recherchen haben wir uns dazu entschieden, den Tank und die Leitungen am Anfang und am Ende der Saison mit Chlorix zu desinfizieren. Danach natürlich gründlich (2 mal) spülen.
*******ping Paar
61 Beiträge
Hallo
Wir legen jedes Jahr eine spezielle Matte in den Tank und dann ist das ganze Jahr das Wasser immer sauber so das es auch als Trinkwasser gebraucht werden kann. Kostet zwar etwas, man muss aber das ganze Jahr über nie etwas machen, geht alles Automatisch.Siehe Bilder
Noch nie gemacht
beim Tank. Es reicht, wenn man nach dem Frühstückskaffee die Kehle mit einem guten Weinbrand desinfiziert.

*zwinker*

Da die Saison bei uns vom 01. Januar bis zum 31. Dezember dauert, haben wir auch keine Gelegenheit dazu. Aber reinschauen tun wir schon manchmal. Man weiß ja nie.
*****aus Paar
228 Beiträge
Wir legen unser Wassersystem ja auch über den Winter trocken.

Es gibt da spezielle Reinigungsmittel die man nutzen kann und die Lebensmitteltechnisch auch OK sind, wenn man sie richtig anwendet.

Bei einem großen Deutschen Anbieter für Campingzubehör gibt es eine Komplettsystem das sich Certibox nennt. Da ist drinnen ein Reinigungsmittel gegen Biobeläge auf Basis von Aktivsauerstoff, ein Mittel zum entkalken auf Basis von Zitronensäure und zu guter Letzt noch ein Desinfektionsmittel auf Chlorbasis.

Über das Jahr kann man entweder das oben beschriebene Flies nehmen oder aber z.b. Tropfen auf Silberbasis von Katadyn.

Auf Mittelchen wie Chlorix würde ich verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen das Bleichmittel sonderlich gut für die Leitungen im Womo oder den Menschlichen Organismus ist. Ich mein wer würde zu Hause seine Kaffeemaschine mit dem Zeugs reinigen?

LG
****wi Paar
156 Beiträge
@**c
Wir teilen eure Bedenken in Bezug auf Clorix .... aber, was denkt ihr denn was in euren teuren Mitteln aus dem Campingladen drin ist? ... das gleiche Gift!

Wir nutzen den eingebautenTank nur zum Hände waschen etc. Für Kaffee und co haben wir einen separaten Kanister, der sich leicht reinigen und trocknen lässt. Der hat auch keine Leitungen wo sich die kleinen Biester verstecken könnten!
*****aus Paar
228 Beiträge
@ramowi
Na wenn ihr meint. *schock*

Was kommt als nächstes? WC-Ente für den Wasserkocher? Domestos zum Geschirr spülen?

Naja, ich bin raus...............
Ja, beim großen deutschen Anbieter
da gibt es so manches, was die Welt nicht braucht. Seit über 40 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs, fast 100.000 km mit dem jetzigen Mobil auf Achse, nie etwas dergleichen in den Wassertank geschüttet oder gelegt und wir leben immer noch. Trinken gegen den Durst allerdings auch lieber ein kühles Helles und eher kein Leitungswasser.

Und §11 der Trinkwasserverordung (einfach mal googeln) hat mit Wohnmobilen, Booten und dergleichen nix im Sinn. Ist nur ein Werbetrick des Anbieters. Soll amtlich aussehen, bedeutet aber letzlich nur, dass das verwendete Mittel eingesetzt werden darf. Silber. Es ist unschädlich. Na, gottseidank.
**********artig Paar
261 Beiträge
Herisil
...ein Mittel das im der Wasserversorgung zur Desinfektion von Leitungen verwendet wird. Ist auf der Basis von Wasser­stoffperoxid, geschmacklos und sicher, Lebensmitteltauglich und - kleine Mengen bekommt man sicher beim zuständigen Wasserwerk

Herisil gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen 3% bis 24% Wasserstoffperloxidanteil. Im Allgemeinen reicht 3% im Wasserwerk bekommt man höhere Konzentrationen. Vorsichtig wenn man das Zeug auf die Haut bekommt- ist nicht so angenehm. Für einen 80 l Behälter reichen 20 ml vollkommen aus. Ich hab für 1 L 2 Euro gezahlt - reicht also ewig...


Einsatzbereiche:
Vorbehandlung von kurzen Rohrstücken und Armaturen, bei Arbeiten am Rohrnetz/ Reparaturen, Wartung oder Instandhaltung.

Allgemeine Oberflächenreinigung von Wän­­den und Flächen in Krankenhäusern, Arztp­­raxen, Schulen, Hotels, Bädern, Sau­nen.

Oberflächen von Trinkwasserbehältern, Trinkwassererwärmungsanlagen.
Entfernung von Biofilm in Trinkwasser­lei­tungen in der Hausin­stalla­tion, in Fahr­­zeu­gen (Land-, Wasser- und Luftfahrzeu­gen).

Standrohrspülung (Hydrantenreinigung)
Jepp, das nehmen wir
wenn das Stadrohr mal wieder gespült werden muss.
Standrohr!
natürlich
Hallo
das "Standrohr" , so so *raeusper* *lol*


zum Thema: ich mache ......... nix! Wasser rein, wieder raus ; oder auch nicht.

Und für die "innere" Anwendung nehme ich stilles Wasser vom Supermarkt.

LG aus DO
*********4229 Paar
464 Beiträge
Wasser im Womo
Hallo ihr lieben
Wir sind seid 7 Jahren Womo Eigentümer.
Wenn wir wieder zuhause sind lassen wir die Tanks und die Leitungen leer laufen.
Zur neuen Reise immer frischwasser.
Freunde von uns werfen in den Wassertank ihres Womo einmal im Jahr eine Packung Coregatabs.
und spülen Tank und die Leitungen-versuch macht Klug-Smile.
liebe Grüße
Roland und Birgit aus Dortmund
*********4229:
Freunde von uns werfen in den Wassertank ihres Womo einmal im Jahr eine Packung Coregatabs.
...............
das ist der vorschlag des monats!!! *freu2* .. da brauche ich auch nicht extra einkaufen zu gehen!!!..
lg an alle
uwe, der sich jetzt auf die suche nach seinem wassertank begibt.. *uah*
******anu Paar
618 Beiträge
Essig Säure
wir geben Anfang und Ende der Saison Essigsäure in den Tank lassen ihn über nacht stehen , nächsten tag ablassen, durchspülen fertig.
Da wir nun ein neues Womo haben haben wir und ebenfalls dieses Aquapad gekauft, was wir probieren wollen, der Verkäufer hat uns dazu noch entkalker, und Reinigungsmittel eingeredet, aber das werden wir dann doch bleiben lassen und weiter mit Essig Säure machen.
Diese Chemie im Wassertank finden wir nicht so gut, und die ganze Jahre zuvor hat es auch immer ohne Funktioniert !
Da wird einfach mit der Angst und dem Unwissen, viel Kohle gemacht was unnötig ist, unserer Meinung !
**24 Mann
1.020 Beiträge
Moin zusammen,
Ich fahre ja nun auch schon sehr lange ein WoMo.
Hatte bisher nie ein Problem mit dem "Frischwasser".
Benutze auch keine Chemie.
Kurz vor dem Winter die letzte Tour wird der Tank zur Hälfte aufgefüllt die
Tour absolviert alles ordentlich benutzt.
Meine sämtliche Zapfmöglichkeiten werden etwas länger als sonst geöffnet, bis der Tank leer ist. Das ganze ist dann durchgespült.
Der Grauwassertank wird danach ausgeleert und das war´s dann.
Jetzt im Frühjahr die gleich Prozedur, zur Hälfte auffüllen durchlaufen lassen und dann wieder auffüllen.
Nun muss ich aber dauch dazu sagen, dass ich das Wasser auch nur zum Spülen
und waschen benutze.
Zähneputzen, Kochen, Kaffee und Trinken nur stilles Wasser aus dem Supermarkt oder Frischwasser aus dem Karnister.
Kaffee kochen mit stillem Wasser schmeckt allerdings nicht wirklich.
LG siggi
*******_rp Paar
323 Beiträge
H2O2
eine 1 % ige Lösung im Tank und System über Nacht einwirken lassen.
Ablassen und mit Wasser durchspülen. H2O2 ist in der Konzentration nicht stabil.
es zefällt spätestens beim Erwärmen in Wasser und Sauerstoff.
Selbst wenn man jeden Winter den Tank und Leitungen entleert, gibt es jede Menge Ablagerungen im System. Ihr werdet euch wundern was aus den Leitungen kommt.
Beim Spülen die Feinsiebe am Hahn entfernen.
Hallo marcomanu
laßt Ihr das "Essigwasser" nur im Tank wirken, oder auch in den Leitungen und im Boiler?

LG aus DO
******anu Paar
618 Beiträge
Essig Säure
wir lassen es einmal durch die ganze Leitungen und Boiler !
Danach über nacht einwirken, dann durch die Leitungen durchlassen und dann mit frischen Wasser spülen!
Danke!
Chemie?
Wir nutzen unser Wasser zum Kochen und Waschen.
Da wir keine CP anfahren tanken wir Wasser bei jeder Gelegenheit und das seit 30 Jahren ohne Probleme. Der Tank wird 1x im Jahr gründlich, ohne Chemie! gereinigt.
********paar Paar
940 Beiträge
berufsbedingt habe ich mit Keimen & Co zu tun - doch zum Glück nicht in unserem WoMo. Aus vielerlei Gründen( mag z.B. kein Silber essen) kippen wir keine Chemie in den Tank, spülen ihn einfach durch, lassen das Wasser ab wenn wir das Auto nicht brauchen und sind damit gut gefahren! Korrekter weise: Wir trínken das Wasser nicht, doch putzen wir die Zähen damit - und das würde schon reichen....
********5421 Paar
278 Beiträge
Corega Taps
Das können wir nur unterstützen!
die 3. vom Vater hats auch immer gesäubert *g*
3-4 Taps in den halbvollen tank, in die leitungen bringen und einmal um den Block fahren.
am nächsten tag ablassen gut spülen und fertig!

haben in rund 20 Jahren keine Probleme mit dem Wasser gehabt,
ob beim Zähneputzen oder so
zum trinken gibt es aber immer was aus dem Supermarkt
*******uple Paar
3.276 Beiträge
wir
halten es ähnlich....einmal im jahr den wassertank reinigen und ordentlich durchspülen....wir leben auch noch*smile*....natürlich kann man viel kaufen und einsetzen....aber das sollte jeder für sich entscheiden....
Überängstlich?
Werden denn alle überängstlich in unserer überperfekten Zivilisation? In der wir meinen uns vor wirklich allem schützen zu müssen. Weil die Umwelt meint es ja nur böse mit uns.
Bei normalen Vorsichtsmaßnahmen und gesundem Menschenverstand sollte diese Diskussion an sich überflüssig sein.

Wir verwenden unser Womo sommers wie winters. Das Trinkwasser, jawohl "Trinkwasser!", geht rein und raus. Bleibt nie länger stehen. Der Tank wird nur mit einem eigenen Schlauch gefüllt, der nur dafür da ist. Ab und an mal 2m neuen Schlauch gekauft und gut ist. Wir trinken unser Wasser, nehmen es für den Kaffee und zum kochen und saßen noch nie länger als üblich auf dem Klo. *lol* . Alles ganz easy.

Und zur Sicherheit gibt es abends hochprozentiges zur Desinfektion. Schmeckt auch besser als Silber und Chemie. Und wirkt auch viel besser *top*

Immer schön locker bleiben!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.