Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Mund-Desinfektion nach dem Blasen - Wer hat Tipps?161
Wahrscheinlich machen wir uns schon wieder zu viele Gedanken über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Desinfektion des Frischwassertanks

**********heart:
Und zur Sicherheit gibt es abends hochprozentiges zur Desinfektion. Schmeckt auch besser als Silber und Chemie
grübel: ihr schütttet aber jetzt keinen wodka in den wassertank?!- ansonsten würde ich gerne mal bei euch duschen... *spitze*
man sieht sich...
Desinfektion des Frischwassers
Hier in Deutschland ist die Wasserqualität kein Problem. Im europäischen Ausland sollte man schon darauf achten. Wir nehmen zur Wasserentkeimung Mikropur, ist auf Silberionenbasis aufgebaut. Wir hatten noch nie gesundheitliche Probleme. Das beste Wasser bekamen wir in Marokko hohen Atlas. Wir fahren nur selten Campingplätze an, nehmen überall wo ein Brunnen ist Wasser auf. Im Orient gibt es überall öffentliche Brunnen mit guten Wasser. In Indien haben wir die Brunnen bevorzugt die von den Europäischen Hilfsorganisationen gebohrt wurden. Die sind meistens ausserhalb der Dörfer, 30m. tief, und liefern sauberes Trinkwasser.
****ar:
Das beste Wasser bekamen wir in Marokko hohen Atlas.
grübel.. woher wißt ihr, wenn das wasser " gut ", oder wann es " besser " ist?.. *nachdenk*
Wasserqualität hoher Atlas
Das Land Spanien hat sich grosse Wasserrechte in Marokko (hoher Atlas) sichern lassen, das als hochwertiges Mineralwasser weiter verkauft wird in Spanien und Marokko.
Im hohen Atlas gibt es so gut wie keine Luftverschmutzung, und der Regen der hier fällt kommt nahezu sauber vom Atlantik.
Der hohe Atlas besteht überwiegend aus harten Gestein, die bedeutet wenig gelöste Stoffe im Wasser, somit weiches Wasser leicht Mineralisch.
Weiches Wasser ist löslicher als hartes Wasser, löst also Aromastoffe besser aus Tee od. Kaffe.
Landwirtschaftliche Belastung minimal.
Es gibt viele saubere Brunnen und Quellen.
Wasseraufnahme im Lande:
Campingplätze, Hotels, Zisternen.
Campinglätze und Hotels haben oft Eigene Brunnen da sie nicht an einer Wasserleitung angeschlossen sind. Wäre ja kein Problem, nur haben sie auch keine Kanalisation, und das Abwasser, sowie die Fäkalien werden nur in eine Grube geleitet. Und diese Gruben, sind sehr oft nur wenige Meter von den Brunnen entfernt.
Ansonsten schmeckte das Wasser im hohen Atlas wie überall sehr wässrig.
****ar:
sowie die Fäkalien werden nur in eine Grube geleitet. Und diese Gruben, sind sehr oft nur wenige Meter von den Brunnen entfernt.
das ist nun aber nicht unbedingt ein prädikat für gutes wasser... *skeptisch*
wenn ich deinen sehr interessanten ausführungen weiter folge, würde ich das wasser in indien dann wesentlich positiver aufnehmen...
sei mir nicht böse, den nachfolgenden text konnte ich mir nicht verkneifen:
****ar:
Ansonsten schmeckte das Wasser im hohen Atlas wie überall sehr wässrig.
alles andere hätte mich auch verwundert...grins..
spätestens im jahre 2016 werden wir es überprüfen können..
danke für deine interessanten ausführungen..
Ich bin schon seit einigen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und tanke mein Frischwasser nicht ausschließlich an V/E-Stellen. Es wird Frischwasser immer dann getankt, wenn es welches gibt, also auch an Friedhöfen, Tankstellen oder ähnlichen Stellen.

Das heisst dann auch, dass die Wasserqualität nicht immer dieselbe ist. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass der Frischwassertank zum Beginn einer Saison gereinigt und desinfiziert wird. Zusätzlich wird dem frisch getankten Wasser etwas Chlor zur "Haltbarmachung" zugefügt.

Bisher gab es noch nie Probleme mit schlecht riechendem oder gar verunreinigtem Wasser, dass krank gemacht hat.

Zum Reinigen und Desinfizieren nutze ich immer das hier:
LINK (anklicken)

Das ist schon das Set, in dem alles enthalten ist. Das gibt es aber auch vom grossen Campingartikel-Ausstatter "FB" (Klick hier)

Grüsse und Euch allen stets gute Fahrt
fl75
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.