Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
zum Thema
vorher als Paar im JC - jetzt als Solo? Erfahrungen?20
Weil ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlüsselnummer im Fahrzeugschein

*******ms1 Paar
908 Beiträge
Themenersteller 
Schlüsselnummer im Fahrzeugschein
Hallo zusammen ,
Wir haben ein größeres Problem. Wir benötigen Ersatzteile für unser Wohnmobile. Leider sind im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer mit 4001 00000 ausgefüllt. Wie bekomme ich die Schlüsselnummer heraus . War jetzt schon in paar Werkstätten und teile Lieferanten. Die konnten oder wollten mir nicht helfen . Es nervt schon ständig teile zu bestellen und 70% zurück zu schicken weil sie nicht passen. Wir haben einen fiat ducato 230 Baujahre ca 1998. Es wäre super wenn uns jemand weiterhelfen könnte . Habe jetzt schon einige Tage im Netz nachgelesen aber nicht richtiges gefunden . Ausser seiten die nur unser geld möchten
Vielen Dank im voraus
****HB Mann
407 Beiträge
Schickt mir bitte mal was ihr braucht und den Fahrzeugschein per PN, ich schau dann morgen mal, was ich machen kann. Kannn doch nihct so schwer sein *lol*
Gruß
Ingo
*****duo Paar
17 Beiträge
Was habt Ihr denn für einen Motor verbaut,schaut mal nach dem Motorkennbuchstaben
das hilft auch bei der Ersatzteilbestellung.
******265 Paar
998 Beiträge
Die 0000 sind meines Wissens bei Reimport oder aber wie bei dir Fiat nicht mehr der Hersteller sondern der Aufbauhersteller.
*****low Mann
501 Beiträge
Geht’s da jetzt um Teile für das Basisfahrzeug, also den Ducato? Oder um Teile für den Aufbau?
Bei den Fahrzeugteilen ist meist die Nummer irgendwo mit angegeben, bei Kunststoffteilen meist mit eingespritzt.
*********h_LL Mann
113 Beiträge
Bei Mercedes schauen die einfach mit der Fahrgestellnummer im System nach. Ging ohne Probleme *zwinker*
******i99 Mann
7 Beiträge
Hey, ich hab die gleichen Schlüsselnummern, Ducato 230, Bj. 96.
hab bis jetzt immer mit Marke, Typ, Bj, Motorisierung meine teile online bestellen können.
Ab und zu benötigt man noch Motornummer, oder sonstige Details (z. B. Anzahl Zähne beim Zahnriemen). Bis jetzt hat es eigentlich immer geklappt.
Lg.
****ots Paar
146 Beiträge
Bei vielen Wohnmobilen sind die Schlüsselnummern genullt.

Einfach per FarhzeugIdentnummer zB an der Frontscheibe ablesen und bestellen.

LG die Hotpots
**********s7677 Paar
12 Beiträge
Was für Ersatzteile braucht ihr? Wie Hotpots geschrieben hat ist bei WoMo Aufbauer immer genullt. Bei Grundfahrzeug geht's über VIN...
*******chen Paar
511 Beiträge
Guten Abend *huhu*
Wir besitzen ein Wohnmobil von Baujahr 1994. Fiat Fahrgestell, 95PS, Knaus Aufbau Traveller 630.
Schlüsselnummer 2.1 (4001)
Schlüsselnummer 2.2 (4337)
Vielleicht hilft es.
*******aar Paar
1.059 Beiträge
Komisch, wir haben auch nur Nullen in der ID.

Trotzdem bekommt man jedes Ersatzteil. Wir haben einen Ducato 230 Bj 96 mit 2,5 Liter Maschine.

Den gab es mit mechanischer Einspritzpumpe und 122 PS oder elektrisch mit 109 PS.

Die Angaben braucht man eigentlich nur, dann passt es. Bisher habe ich alles passend bekommen.
*******ath Paar
25 Beiträge
Hallo
Wir haben einen Renault Master 3 mit einem Ahorn Aufbau, wir hatten das selbe Problem.
Es hängt laut Ahorn und Renault damit zusammen das es vielmals Einzelabnahmen sind und damit keine TSN vergeben werden,.
Renault sagt: Bestellen Sie gerne bei uns über Fahrzeugidentnummer,nur das kostet erheblich mehr wie auf dem freien Markt.
Ich habe mir bei einem freundlichen Autoteile Händler die Mühe gemacht komplett den Motor Typ Baujahr welches Getriebe welche Bremsen verbaut sind rausgesucht, und dann haben wir passende TSN Nummern von anderen Renaults verglichen, so ist es mir wenigstens möglich die normalen Dinge wie troposchlauch Ölfilter Luftfilter Bremsbeläge mit einer vergleichbaren Typschlüsselnummer zu bestellen. Natürlich Teile wie z.B Auspuff oder Bremsleitung kann ich nicht über diese Nummer bestellen da die von der Länge unterschiedlich sind Punkt ich habe mehrmals versucht über Renault eine Typschlüsselnummer zu bekommen es ist einfach nicht möglich.
Selbst der TÜV mault ab und an rum wenn er bei der Abgasuntersuchung keine Typschlüsselnummer eingeben kann, ohne der Eingabe der Typschlüsselnummer funktioniert der Abgas Test nicht, er muss immer eine vergleichbare Nummer aus dem Internet suchen und den Abgastest zu starten.
M.f.G. Kathrin & Rico
****ots Paar
146 Beiträge
https://home.clonck.com/fin-entschluesseln/#weitere-infos

Vielleicht hilft ja dieser Link.

Mein Ersatzteilhändler kommt auch mit der FIN klar. Sollte auch jede Werkstatt 😉
********paar Paar
1.356 Beiträge
beim Ducato ist vorne im Mototraum auf dem Holm ein Typenschild von FIAT
Sieht man sofort wenn die Motorhaube offen ist.
Da ist di lange Nummer die für Fiat Motor und Chassis wichtig ist.
Aufbau ist ja Pappe vom Möbelhersteller und zweitrangig
****e52 Paar
1.182 Beiträge
@*******ms1
Da ich einige Reparaturen selbst erledige hab ich einen zuverlässigen Lieferanten.
Ich bestelle telefonisch, faxe eine Kopie vom FZ Schein und bezahle nach lieferung per Rechnung.
Solltet iht Interesse haben lasst es uns lesen, möchte hier ja keine Schleichwerbung machen.
*********_bear Paar
435 Beiträge
Und bei.älteren Fiat die Firma Augustin nicht vergessen wenn die nix mehr haben wirds blöd .Die haben die Teile die Fiat und die.anderen nicht mehr haben.
*******ms1 Paar
908 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen gute Tipps. Einige haben wir schon selbst versucht . Wir haben jetzt bei Autodoc die Aktion über die fin Nr gebucht . Kostet pro Monat 12€ dies kann man aber monatlich auch kündigen . Wir haben schon nur mit Motortyp und Baujahr versucht aber oft sind dann Teile gekommen die nicht kompatibel waren . Wir fahren einen Fiat ducato 230 Baujahr1998 mit einen 2.5TDI MIT 85KW /116PS mit 5 Gang Getriebe.mit der Fin sollte es doch herauszufinden sein welche Grund Chassi benutzt wurde mit dieser Schlüsselnummer. Vielen Dank für eure Mühe. 🥰🥰
*********_bear Paar
435 Beiträge
Es gibt von Fiat eine Datei aufgrund derer man alle Fahrzeuge nach Fahrgestell Nr aufgelistet hat und welche teile dort verbaut sind .zb welche Bremsanlage genau. Ich hatte die mal ist aber verschollen ev hat ja jemand anders die noch griffbereit.
*********12019 Mann
6 Beiträge
Das ist die Schlüsselnummer aber nicht die deutsche sonder Europa Nummer das heißt soviel ich weiß nicht von einem Händler in Deutschland gekauft lg du bekommt aber teile auch hier musst halt zum Händler fahren lg
*******f85 Mann
12 Beiträge
Die steht unten im freitext, also bei mir zumindest. Oben 00000000 und unten die eigentliche, aber „alte“ Bezeichnung
*******y12 Paar
2.328 Beiträge
Baujahr 1994
Das könnte sogar noch ein 290er sein
aber auch ein 230er - wobei dies wahrscheinlicher ist!!
Zeig uns mal ein Bild der Fahrzeug-Front oder zeig uns die Innenseite des Fahrzeugscheins - du kannst ja die Fahrgestellnummer "schwärzen"
*******ms1 Paar
908 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******y12:
Baujahr 1994
Das könnte sogar noch ein 290er sein
aber auch ein 230er - wobei dies wahrscheinlicher ist!!
Zeig uns mal ein Bild der Fahrzeug-Front oder zeig uns die Innenseite des Fahrzeugscheins - du kannst ja die Fahrgestellnummer "schwärzen"

Hallo es ist kein BJ 1994 sondern 1998 . Es ist ein fiat ducato 230 . Es hängt oft daran wie viel Nutzlast er hat . Ign Diät Es mit 1400kg und mit 1800kg das haben wir jetzt schon herausgefunden . Ich war bei einer Firma die Teile bestellt . Sie haben mit mit der fin Nummer bestellt aber das meiste war falsch .Es kommt auch auf den Mensch an wer die Teile raus sucht . Hat er Lust auf sein Job oder kein bock darauf
*******ms1 Paar
908 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_bear:
Es gibt von Fiat eine Datei aufgrund derer man alle Fahrzeuge nach Fahrgestell Nr aufgelistet hat und welche teile dort verbaut sind .zb welche Bremsanlage genau. Ich hatte die mal ist aber verschollen ev hat ja jemand anders die noch griffbereit.

Schade das hätte bestimmt geholfen .
*******ath Paar
25 Beiträge
Das ist wirklich wahr, " es kommt darauf an ob der Mensch Lust hat der das bestellt ,oder der das aussucht "!
Und es kommt darauf an was man für Teile braucht
*******y12 Paar
2.328 Beiträge
Oder einfach das Teil ausbauen und zum Teilehändler fahren - das Yteil auf den Tisch legen und dann weiß er was du brauchst!!
Was suchst du eigentlich???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.