Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug16
Ich bin gerade dabei unsere Spielzeuglade aufzuräumen und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselpest! Beheben und Vorbeugen

*******lion Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Dieselpest! Beheben und Vorbeugen
Moin!

Unser Wohnmobil steht zur Zeit in der Werkstatt und wartete auf ein neues Motorsteuergerät.
Nun ist das neue Steuergerät eingebaut und der Motor lief anstandslos, allerdings nur wenige Sekunden, bevor er zuerst stotterte und dann ausging.
Die Werkstatt stellte fest, dass der Kraftstoff verunreinigt ist.
Direkt ab der Kraftstoffpumpe hatten sie 0,4l Diesel in einen Becher abgezapft.
Nachdem sich alles gesetzt hatte, waren 0,1l davon eindeutig verunreinigt.
Laut Werkstatt handelt es sich um Dieselpest.

Bei unserem WoMo handelt es sich um einen Fiat Ducato BJ 03/2022 (EZ 02/2023).
Von Februar bis Ende Juni haben wir mit dem Fahrzeug etwas über 4.000 km abgespult. (Seit dem steht der in der Werkstatt, da Fiat Lieferengpässe hatte.)
Wenn ich tanken war, dann bisher immer nur an Markentankstellen in Deutschland.
AdBlue brauchte ich bisher noch nicht tanken, da der AdBlue-Tank laut MFA noch zu 50% gefüllt ist.
Von Februar bis Juni gab es keine Standzeiten länger als max. drei Wochen, dann waren wir schon wieder mit dem WoMo unterwegs.
Seit Ende Juni steht das Fahrzeug jedoch fahruntauglich mit ca. halb vollem Kraftstofftank in der Werkstatt auf dem Hof, also mittlerweile über 13 Wochen.

Nun meine Fragen:
• Wie lange dauert es, bis sich die Dieselpest im Tank so stark ausgebreitet hat, dass sie den Motor absterben lassen kann?
• Welche Teile müssen unbedingt ausgetauscht werden und bei welchen Teilen reicht eine Reinigung/Desinfizierung?
• Wie kann ich einem erneuten Dieselpest-Befall vorbeugen?
*******hen Paar
135 Beiträge
Hallo,

bei uns hatte es gereicht den Tank zu reinigen, d.h. den alten Diesel dann erstmal entfernen und den schwarzen Schleim im Tank (der sollte dafür irgendwie zugänglich sein) auch. Das war keine gründliche Durchspülung! Dann neuen einfüllen (am besten keinen Bio-Diesel) und eine Überdosis Grotamar (sollte noch erhältlich sein) nach dem Volltanken dazugeben. Natürlich alle Dieselfilter (Hauptfilter und Vorfilter) tauschen.
Da wir viel außerhalb Europas unterwegs sind und wir dort schwefelhaltigen Diesel tanken können/müssen hat die Dieselpest keine Chance mehr.
*******607 Frau
224 Beiträge
Was ist denn Dieselpest? Habe ich noch nie gehört 🤔😅
*******6bln Paar
128 Beiträge
ja, die dieselpest ist echt schlimm.

du wirst dir an einer tankstelle diesel mit dieselpest getankt haben. in 13 wochen kommt keine dieselpest.

schau einfach mal bei youtube rein gebe dieselpest ein .

ich denke die rep. wir ca. 12000 - 30000 euro kosten.

wenn der motor ausgegangen ist, hat er mit sicherheit den verunreinigten diesel bekommen. und die bakterien arbeiten ja weiter, so das es immer schlimmer wird.

wir hatten die dieselpest und mit glück einen alten mortor 15 jahre der konnte das alles ab.
****ots Paar
139 Beiträge
Vielleicht geht noch was mit Grotamar 82 oder ähnliche Produkte.
Gibts bei Amazon

Ich drücke die Daumen 👍
*******umi Mann
602 Beiträge
Zitat von *******lion:

• Wie kann ich einem erneuten Dieselpest-Befall vorbeugen?
habe da ein Mittel von Liqui Moly zur Vorbeugung.
Dachte eigentlich, es würde länger gehen, aber scheinbar haben 13 Wochen mit vermutlich wenig Schatten doch gereicht *snief*
*****ght Paar
226 Beiträge
Schaut Euch mal dieses Video von fan4van an:



Da geht es genau um dieses Thema.

LG,
die Joyrights
****an Paar
156 Beiträge
Hallo,
Dieselpest entsteht im Kondenswasser im Tank. Vor allem in Blechtanks.
Vorbeugung durch volltanken und Zusatz, z.B. von Liqui Moly, bei längerer Standzeit.
Alle Filter wechseln ist selbstverständlich. Aus eigener Erfahrung hilft nur ein neuer Tank, Tankgeber und Leitungen.
Der Tank kann meistens nicht vollständig gereinigt werden (Zugänglichkeit).
Das Thema ist bei Oldtimer und Bootsbesitzet mit Dieselmotoren bekannt.
Dank neuem Diesel mit wenig Schwefel und hohem Bioanteil....
Grüße
******265 Paar
990 Beiträge
Dieselpest, entsteht eigentlich durch zu viel Wasser im Diesel und dann den Tank nur teilweise gefüllt.
Wenn wir das Womo über den Winter abstellen kommt das Zusatzmittel von Liqui Moly rein und tanke Rand voll.
****an Paar
156 Beiträge
Vielleicht noch ergänzend zu meinem Beitrag....
Die Erfahrung haben wir mit einem OM366L gemacht.
Das ist ein 6 Zylinder Diesel mit 6 Liter Hubraum und ohne Elektronik Schnickschnack...
Der ist normalerweise nicht so leicht zu beeindrucken....
*******607 Frau
224 Beiträge
Zitat von *****ght:
Schaut Euch mal dieses Video von fan4van an:



Da geht es genau um dieses Thema.

LG,
die Joyrights

Dankeschön 😅 *knicks*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Einmal falsch tanken mit Bio-Diesel, dazu noch Kondenzwasser und die Brühe fängt an zu leben.
Ursächlich sind Organismen, die die Bioanteile verknuspern und den Vorfilter im Tank zusetzen.

Tank ausspülen, und den internen Vorfilter entfernen. Oder einen neuen Tank einbauen.
Die Kraftstoffleitungen und alle Filter erneuern.
Dann sollte das Thema vom Tisch sein
*******lion Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Infos und Tipps.
Die Werkstatt meinte, dass kommt nicht innerhalb von 3 Monaten.
Sie haben Indizien dafür gefunden, dass das Fahrzeug mehrere Monate mit sehr wenig Kraftstoff gelagert wurde.
Sie gehen aufgrund der Spurenlage im Tank davon aus, dass es sich dabei um die erstmalige Mindestbetankung durch den Fahrzeughersteller handelt und dass das Fahrzeug dann bis zur Übergabe an uns (ca. 11 Monate) nur mit dieser minimalen Menge gestanden hat.
Von dieser minimalen Erstbetankung bis heute sind dann 19 Monate vergangen.
Ist der Kraftstoff einmal infiziert, breitet sich die Dieselpest immer weiter aus, bis sie irgendwann die Filter, Leitungen & Co. verstopfen.

Ich habe das dann mal als Gewährleistungsfall an meinen Händler weitergereicht, da die Ursache für diesen Schaden vor der Auslieferung an uns zu finden ist.
Vorteil für unseren Händler: Das Fahrzeug steht bereits in einer Fiat-Vertragswerkstatt.

Wir werden uns wohl für die Zukunft dann den Dieselzusatz von Liqui Moly holen, denn die Dieselpest kann man sich anscheinend jederzeit durch verunreinigten Kraftstoff einfangen.
Alternativ könnte man auch ausschließlich ARAL Ultimate Diesel tanken, aber unterm Strich ist das Additiv wohl die günstigere Variante.
**********elfra Paar
26 Beiträge
Zitat von ****an:
Hallo,
Dieselpest entsteht im Kondenswasser im Tank. Vor allem in Blechtanks.
Vorbeugung durch volltanken und Zusatz, z.B. von Liqui Moly, bei längerer Standzeit.
Alle Filter wechseln ist selbstverständlich. Aus eigener Erfahrung hilft nur ein neuer Tank, Tankgeber und Leitungen.
Der Tank kann meistens nicht vollständig gereinigt werden (Zugänglichkeit).
Das Thema ist bei Oldtimer und Bootsbesitzet mit Dieselmotoren bekannt.
Dank neuem Diesel mit wenig Schwefel und hohem Bioanteil....
Grüße

was ist das genau für ein Zusatz von Miqui Moly? Genaue Bezeichnung oder Bild wäre nett. Vielen Dank schon mal
****an Paar
156 Beiträge
Hallo,
Das gibt es von Liqui moly unter verschiedenen Bezeichnungen. Für Wohnmobile, Boote usw.
Das für die Boote ist am günstigsten.
Einfach mal bei Ebay suchen:
LIQUI MOLY Dieselschutz Marine Diesel Schutz Additiv Dieselpest Stop

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber Liqui Moly funktioniert....
*freu*

Grüße
*******umi Mann
602 Beiträge
zB:
Anti-Bakterien Diesel Additiv gegen Bakterien Hefe + Schimmelpilze Liqui Moly 21317 1 Liter

Artikelnummer: 923021

EAN: 4100420213175
******265 Paar
990 Beiträge
Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv | 1 L | Dieseladditiv | Art.-Nr. 21317 https://amzn.eu/d/3KDLc42
*******hen Paar
135 Beiträge
Zitat von ****an:
Vielleicht noch ergänzend zu meinem Beitrag....
Die Erfahrung haben wir mit einem OM366L gemacht.
Das ist ein 6 Zylinder Diesel mit 6 Liter Hubraum und ohne Elektronik Schnickschnack...
Der ist normalerweise nicht so leicht zu beeindrucken....

Wir haben auch den OM 366LA in unserem Wohnmobil. In der Anfangszeit einmal Probelme mit Dieselpest, danach nie weider.
******fun Paar
420 Beiträge
Wenn du übers Jahr viel fährst normalen B7 Diesel tanken, der is durch bis sich was zusetzen kann. Wenn man nicht viel fährt oder die Kiste übern Winter abstellt den Tank fast leerfahren und B0 Diesel rein. Das ist ein bisserl teuerer aber keine solche Mistbrühe wie B7. Mach das auch bei dem Traktor der im Winter so gut wie nie läuft und hab noch nie Probleme gehabt.
******599 Paar
646 Beiträge
Sorry aber wenn die Werkstatt sich bei einem Ducato so anstellt bekomme ich Grundfragen die Kraftstoffeinheit aus dem Tank die zwei Spannbänder ab den Stutzen lösen und schon kann man den Kunststofftank zum reinigen abnehmen. Mit Spiritus ausspülen dann mit Bremsenreiniger aussprühen und trocknen lassen. Die Kraftstoffeinheit mit frischen Diesel und einen kleinen schuß Spiritus in ein Gefäß stellen und das System durchlaufen lassen . Zusammenbauen und alles ist wieder gut. Das ist kein Hexenwerk und sollte jede vernünftige Werkstatt in 3-4 Stunden hinbekommen. Bei der ersten Tankfüllung danach noch mal das Additive beimischen.
****an Paar
156 Beiträge
Werkstätten können heutzutage nur noch Diagnosestecker und Laptop anschließen. Danach Teile tauschen....
Die richtigen Mechaniker sterben langsam aus...
*traurig*
******599 Paar
646 Beiträge
Manchmal denke ich es ist auch einfach nur Faulheit und es wird Drama gemacht um den Preis hochzutreiben.
****an Paar
156 Beiträge
Yup, einfach mal machen......
Aber die Work-Live-Balance muss ja stimmen.....
Aber das Work wird gerne übergangen.....
Armes Deutschland.....
*****_79 Mann
382 Beiträge
Was es nicht alles gibt...

Hat jemand Erfahrung mit dem 2.0 Liter Citroen Motor?
*******lion Mann
1.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******599:
Sorry aber wenn die Werkstatt sich bei einem Ducato so anstellt bekomme ich Grundfragen
Ich frage mich gerade, auf welchen Beitrag sich dein Kommentar bezieht.
Die Werkstatt, in welcher unser WoMo gerade steht, scheint über sehr kompetente Mitarbeiter zu verfügen.
Das sind keine OBD-/Notebook-Junkies, die nur Fehlerspeicher auslesen und ganze Baugruppen streng nach Herstellerangabe austauschen.
Die arbeiten eher nach dem Prinzip der VOX-Autodoktoren.
Getauscht wird auch nur das, was wirklich getauscht werden muss.
Die Instandsetzung wäre laut deren Aussage zwei Tage nach Auftragserteilung erledigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.