Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug16
Ich bin gerade dabei unsere Spielzeuglade aufzuräumen und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselpest! Beheben und Vorbeugen

******599 Paar
648 Beiträge
@*******lion warum schreibt ihr dann solche Beiträge und stellt solche Fragen ,wenn ihr doch so gut aufgehoben seid. Wenn euch reale Erfahrungen dann doch nicht interessieren, könnt ihr das dann auch lassen. Keiner sagt das ihr es so machen sollt und müsst wie wir es schreiben. Wenn ihr das Rad noch mal neu erfinden möchtet, bitte sehr gerne.
In diesem Sinne viel Erfolg
*********sire Paar
819 Beiträge
Sorry wenn ich gerne zurück Thema gehe.
Ich bin gerade etwas erschrocken, fahre seit 1983 Auto usw aber von Dieselpest habe ich noch nie gehört🙈.
Mal ne frage zur Vorbeugung, hier wurde der Diesel von Aral empfohlen, können das auch andere Diesels oder nur der gute von Aral?
Ich habe leider wenig Aral Tanken in meiner Umgebung, deshalb die Frage.
Tanke überwiegend bei Esso.
****an Paar
159 Beiträge
Dieselpest entsteht im Kondenswasser im Tank.
Vorallem in Blechtanks, halbvoll, lange Standzeit.
Grund wenig Schwefel im Diesel und hoher Bioanteil.
Wenn ständig getankt wird kein Thema.
Beim überwintern volltanken und ein entsprechender Anteil von Liqui moly Anti Dieselpest rein und alles gut...
******599 Paar
648 Beiträge
Die Ursache ist nicht nur auf die Betroffenen zurückzuführen sondern zum Großen Teil auch auf den Transport der Mineralöle. Da dies viele Jahre mein Wirkungskreis war ,ist es schon Haarsträubend was da so abgeht. Angefangen von ungereinigten Kesselwagen bis hin zu selbstgefertigten Reinigungsatesten der Spediteure mit Vermischung von Restprodukten oder Restwasser in den Ablassleitungen aus der Tankreinigung. Das ist auch im Flüssigtransport von Lebensmittel ein ganz großes Thema. Die sogenannte Dieselalge kommt schon oft mit dem Tankwagen, egal ob Marke oder No Name Tankstelle. Traurig aber ist leider so. Und der kaum Deutsch Sprechende Verlader im Tanklager hat auch nicht jeden Tag Lust alles genau zu kontrollieren. 😇
****an Paar
159 Beiträge
Ist das der Fachkräftemangel.....?
Sarkasmus Ende...
**vu Paar
1.002 Beiträge
…ja, es will keiner mehr arbeiten… *zumthema*
*********sire Paar
819 Beiträge
Zitat von ****an:
Ist das der Fachkräftemangel.....?
Sarkasmus Ende...
Die Fachkräfte warten ja in Lampedusa *rotfl*
*********user Mann
136 Beiträge
Hallo,
auch ich hatte schon die Dieselpest in einem 400 ltr. Tank (er war halbvoll) in meinem Oldtimer-LKW. Es war Gott sei Dank noch nicht soweit, dass der Motor ausging. Aber im Schauglas sah man die dunkle Suppe schon.
Ich habe von Liqui Moly das Zeugs in einer Überdosis rein gekippt, das Fahrzeug mehrfach kurz vor und zurück gefahren mit starker Bremsung, so dass sich das Zeugs im Tank verteilen konnte. Dann habe ich es erst einmal einwirken lassen und 2 Tage später den Motor nur im Leerlauf eine halbe Stunde laufen lassen. Über die Rücklaufleitung wurde ja der nicht verbrauchte Diesel zurück geführt und so auch Schauglas und Filter gespült.
Dann habe ich die Filter gewechselt, dass Schauglas mit dem Korb gereinigt und wieder laufen lassen. Es bildete sich keine Suppe mehr und ich habe anschließend (über einen Kollegen) 200Ltr. Diesel ohne Bioscheiße nachgetankt. Empfiehlt sich auch über Winter den Ultimate Diesel oder wie die Suppe bei wem heißt nachzutanken. In dies Zeugs kommt keine Dieselpest.

Wie ich 2016 meinen 7,5t-Bus geholt habe, habe ich auch vor dem Tanken das Zeugs von Liqui Moly rein gekippt und bin dann 800m bis zur Tanke gefahren. Das Fahrzeug stand auch ein Jahr und wurde nur mal vor und zurück gefahren und von Hamburg nach Hause wollte ich keine Überraschungen.....

Viel Glück

Achim
*******umi Mann
617 Beiträge
PS:
kleiner Tip am Rande.
Zum dosieren bei dem Mischungsverhältnis zB 1:1000 hat sich eine Spritze (Bereich 50-100ml) mit Schlauch, um auch an den unteren Bereich der Additiv-Flasche zu kommen, als hilfreich erwiesen.
*******lion Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Danke *danke* @*******umi für diesen simplen, aber genialen Tipp!
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Bei allen namhaften Tankstellen gibt es Premium-Sprit.

Es komm auch mal vor dass man besseren Sprit tankt, obwohl man den etwas
"günstigeren" tankt, aber eher selten. Die Suppe mit hohem Bioanteil vermeide
ich aber. Die Preisunterschiede haben schon einen Grund, meist liegen die Verbräuche
etwas höher, je günstiger man tankt.

Ethanol zieht Wasser, da hygroskopisch. Rapsölzusätze fangen irgendwann an, von
Mikroben zersetzt zu werden.

Volltanken vor dem Einwintern ist immer ratsam, je weniger Luft im Tank, umso weniger
"atmet" der Sprit.

Den Luxus einer Isolierten und temperierten Halle besitzen die Wenigsten, wäre aber
bessser!
*******lion Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Nur bei ARAL Ultimate Diesel ist kein Bio-Diesel beigemischt, bei allen anderen Mineralölgesellschaften ist auch in deren Premium-Diesel Bio-Diesel enthalten.

Eine 1l-Dose Anti-Bakterien-Diesel-Zusatz von Liqui Moly kostet ca. 30,- €.
Bei einem Mischungsverhältnis von 1:1000 entstehen also Zusatzkosten in Höhe von 0,03 €/l.
Bei Anwendung einer Schock-Dosierung (1:200) sind das Zusatzkosten in Höhe von 0,15 €/l.
Aktuell kostet ARAL Diesel hier bei uns in der Region 1,839 €/l, während ARAL Ultimate Diesel 2,049 €/l kostet, also 0,21 €/l mehr.

Somit rechnet es sich ganz und gar nicht, Premium-Diesel zur Vorbeugung von Diesel-Pest zu tanken.

Abgesehen davon schützt der Premium-Diesel auch nicht vor der Diesel-Pest, sondern reduziert nur das Risiko, da der Bio-Diesel-Anteil entfällt.
Kondenswasser gibt es auch weiterhin im Tank.
Das Kondenswasser kann man reduzieren, indem man regelmäßig volltankt (weniger Luft im Tank = weniger Luftfeuchtigkeit) und nicht erst, wenn das WoMo kurz vor Reserve steht.

Hat man sich also einmal irgendwo die Bakterien eingefangen, können die sich auch mit anschließendem dauerhaften tanken von Ultimate Diesel trotzdem im Tank weiter ausbreiten, nur halt nicht so schnell wie mit Bio-Diesel-Anteil.
Mit dem Liqui Moly Additiv vernichtet man die Bakterien und beugt einer erneuten Kontamination auch gleich vor.
*********illa Paar
4.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da haben wir eine völlig andere Meinung dazu und denken, dass der Placebo-Effekt auch an der Tankstelle funktioniert.

Wenn wir in Raunheim (bei Frankfurt) an dem Treibstoffterminal vorbeifahren, wo alle Konzerne in diesem Großraum ihren Sprit herbekommen, stehen Shell, ARAL, TOTAL und weiß der Geier welche Hersteller noch in Schlange an den Zapfpunkte um Ihre LKWs zur Auslieferung an die Tankstellen zu befüllen.

Die tanken alle das gleiche.
****656 Mann
6.731 Beiträge
Dem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass firmenabhängig ein Additiv in den Tanklastzug beigefüllt wird. Ob das den Unterschied ausmacht? *nixweiss*
*********illa Paar
4.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****656:
Dem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass firmenabhängig ein Additiv in den Tanklastzug beigefüllt wird. Ob das den Unterschied ausmacht? *nixweiss*

Das wäre das einzig denkbare
**********ht_an Mann
18 Beiträge
Meines Wissens ist Aral tatsächlich aber aktuell der einzige Anbieter, der für seine beiden Ultimate Sorten EIGENE Tankwagen in der Flotte hat, die auch tatsächlich ausschließlich für Ultimate Kraftstoffe eingesetzt werden. Somit habe ich bei der Marke, zumindest schon mal beim Ultimate Diesel, definitiv keinen Bio Diesel von einer vorigen Tankstellenbelieferung beigemischt.
Das ganze macht bei den Ultimate Kraftstoffen auch definitiv Sinn. Verwende ich z.B. für Ultimate Benzinkraftstoff einen normalen Tanklastzug, der zuvor normalen Sprit mit 96 / 98 Oktan gebunkert hatte, schaffe ich es durch die Vermischung nicht mehr, die Qualität von um / über 100 Oktan zu halten! Gleiches beim CETAN beim Diesel.
Ich verhindere durch das Ultimate Diesel ja nicht nur die Dieselpest, mit dem Ultimate läuft der Motor nach dem Kaltstart auch definitv ruhiger. Zu merken nach der 2. oder dritten Tankfüllung.


Zitat von Aral:

"Aral Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern dir die ausschließlich an über 1.600 Aral Tankstellen erhältliche Ultimate-Qualität."
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Der Grundstoff wird bei allen Dieselsorten gleich sein. Entscheidend ist das zugesetzte
Additiv und hierfür hat jeder sein eigenes, strengehütetes Rezept. Diese werden für
jeden Konzern separat angeliiefert und eben individuell zugegegben.

Den Luxus einer eigenen Raffinerie, wird sich wohl kaum einer leisten können, um
im selben Preisegment zu agieren.

Das ist aber nur meine eigene Meinung! Glauben und Wissen sind da komplett verschieden!
**********ht_an Mann
18 Beiträge
Es ging eigentlich nur um die eigens für Ultimate vorhandenen Tanklastzüge von Aral! *zwinker*
Die Raffinerie in Gelsenkirchen - in der sie ausschließlich ARAL Ultimate Kraftstoffe produzieren! - gehört in dem Falle wohl tatsächlich auch Aral.

Aber ich stimme Dir absolut zu, dass der Grundstoff für die "regulären" Sorten sicherlich der gleiche sein und auch teils aus den selben Rafferien kommen wird. Bei unserer Raffinerie in Karlsruhe kommen auch Tankzüge von allen möglichen Marken an. Wichtig ist, was am Ende noch für Additive reinkommen und wie hoch der Reinigungsgrad des Grundstoffes war. Das entscheidet letztlich über die Qualität und den Preis.
*******6bln Paar
131 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

wir tanken ausschließlich GTL von Shell, besser geht es nicht . Ist aber schwer zu bekommen.

Seitdem keine Dieselpest mehr auch nicht nach 1 Jahr Standzeit. 1 Liter kostet zur Zeit 2,10 in Berlin.

lg Gaby und Andy
*****_Bi Paar
29 Beiträge
Was ist GTL ?
****an Paar
159 Beiträge
Shell GTL Fuel ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff und hilft so, lokale Emissionen zu reduzieren. Shell GTL Fuel hat viele Praxistests durchlaufen und wird bereits umfangreich im Betrieb gewerblicher Flotten eingesetzt.
****an Paar
159 Beiträge
Ergänzung:
Shell GTL Fuel ist resistent gegen bakteriellen Befall. Damit ist der Kraftstoff exzellent für den Einsatz in landwirtschaftlichen Maschinen mit langen Standzeiten oder den Betrieb von Notstromaggregaten geeignet
*****_Bi Paar
29 Beiträge
Danke schön ihr Lieben , für die ausführliche Beschreibung . LG
*******lion Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Dann will ich mal meinen Beitrag wieder hervorholen und euch einen Abschlussbericht geben:

Es mussten alle Teile vom Kraftstofftank bis zu den Injektoren getauscht werden, also:
• Kraftstofftank
• Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung
• Hochdruckpumpe
• Railrohre
• Injektoren

Die Kosten für die Ersatzteile und den Einbau beliefen sich auf 7.090,- € inkl. MwSt. und Altteilsteuer (für die Hochdruckpumpe)

Laut der Fiat Wohnmobil Hotline sind wir damit noch verhältnismäßig günstig davongekommen, da die Reparaturkosten bei Dieselpest aus deren Erfahrung durchschnittlich um die 13.000,- € betragen.

Ich habe von einem ganz extremen Fall Kenntnis erlangt, bei dem durch die Dieselpest die Verbrennungstemperatur im Motor viel zu hoch wurde, so dass die deutlich heißeren Abgase die Keramik im Dieselpartikelfilter zerstört hatte, dessen Mikro-Splitter über das AGR-Ventil in den Motor gelangten und dort einen kapitalen Motorschaden verursachten.
In diesem Fall belief sich deren Schaden auf ~35.000,- €

Wir tanken weiterhin ganz normalen Diesel und geben im Verhältnis 1:1000 das Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly dazu.
Nach der Abholung und kurz vor der ersten Betankung haben wir also 90 ml (für den 90-Liter-Tank) dazugegeben, danach geben wir nach jeder Betankung entsprechend der nachgetankten Menge das Additiv dazu.
Für eine genaue Dosierung haben wir uns über Amazon eine 100ml-Spritze mit Schlauch besorgt, so dass wir jederzeit auf den Milliliter genau dosieren können.

Das Additiv kostet ~30,- € pro 1-Liter-Dose, somit verursacht das Zusatzkosten von 0,03 € pro Liter Diesel.
Da sind die Preisdifferenzen im Laufe eines Tages an einer Tankstelle höher.
Premium-Diesel würde pro Liter weit mehr als 0,20 € an Zusatzkosten verursachen und gäbe keine Garantie, dass sich keine Dieselpest entwickelt, denn wenn man das Fahrzeug lange genug mit einem halbvollen Tank nur mit Premium-Diesel abstellen würde, reifen die Bakterien trotzdem heran.
Mit dem Additiv könnten wir das Fahrzeug bedenkenlos mit einem halbvollen Tank konventionellem Diesel stehen lassen, ohne dass sich die Bakterien entwickeln können.
*******umi Mann
617 Beiträge
Danke für den Abschlussbericht !
Aber Zusatzkosten von ca 7 k€, weil das WoMo solange in der Werkstatt stand, sind sehr ärgerlich, wenn es auch noch schlimmer werden können hätte.
Vermutlich wird sich wie meist die Werkstatt mit allem wehren, sich zu beteiligen?
Und freut mich, daß mein kleiner Tip Nachahmer findet *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.