Dann will ich mal meinen Beitrag wieder hervorholen und euch einen Abschlussbericht geben:
Es mussten alle Teile vom Kraftstofftank bis zu den Injektoren getauscht werden, also:
• Kraftstofftank
• Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung
• Hochdruckpumpe
• Railrohre
• Injektoren
Die Kosten für die Ersatzteile und den Einbau beliefen sich auf 7.090,- € inkl. MwSt. und Altteilsteuer (für die Hochdruckpumpe)
Laut der Fiat Wohnmobil Hotline sind wir damit noch verhältnismäßig günstig davongekommen, da die Reparaturkosten bei Dieselpest aus deren Erfahrung durchschnittlich um die 13.000,- € betragen.
Ich habe von einem ganz extremen Fall Kenntnis erlangt, bei dem durch die Dieselpest die Verbrennungstemperatur im Motor viel zu hoch wurde, so dass die deutlich heißeren Abgase die Keramik im Dieselpartikelfilter zerstört hatte, dessen Mikro-Splitter über das AGR-Ventil in den Motor gelangten und dort einen kapitalen Motorschaden verursachten.
In diesem Fall belief sich deren Schaden auf ~35.000,- €
Wir tanken weiterhin ganz normalen Diesel und geben im Verhältnis 1:1000 das Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly dazu.
Nach der Abholung und kurz vor der ersten Betankung haben wir also 90 ml (für den 90-Liter-Tank) dazugegeben, danach geben wir nach jeder Betankung entsprechend der nachgetankten Menge das Additiv dazu.
Für eine genaue Dosierung haben wir uns über Amazon eine 100ml-Spritze mit Schlauch besorgt, so dass wir jederzeit auf den Milliliter genau dosieren können.
Das Additiv kostet ~30,- € pro 1-Liter-Dose, somit verursacht das Zusatzkosten von 0,03 € pro Liter Diesel.
Da sind die Preisdifferenzen im Laufe eines Tages an einer Tankstelle höher.
Premium-Diesel würde pro Liter weit mehr als 0,20 € an Zusatzkosten verursachen und gäbe keine Garantie, dass sich keine Dieselpest entwickelt, denn wenn man das Fahrzeug lange genug mit einem halbvollen Tank nur mit Premium-Diesel abstellen würde, reifen die Bakterien trotzdem heran.
Mit dem Additiv könnten wir das Fahrzeug bedenkenlos mit einem halbvollen Tank konventionellem Diesel stehen lassen, ohne dass sich die Bakterien entwickeln können.