Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maut1

**********ser77 Mann
434 Beiträge
Themenersteller 
Maut1
Ich möchte mit dem Wohnmobil (4t / 2,29m hoch plus Klima also 3,20m) über Österreich und Italien fahren. Nächstes Jahr Sommer über Frankreich nach Spanien und Portugal. Hat jemand Erfahrungen mit Maut1? Soll ja alles abdecken.

Danke für Euer Schwarmwissen ☀️
*********mith Paar
281 Beiträge
Wir benutzen Maut1 dieses Jahr das 1. Mal hier in Frankreich. Klappt bestens.
Auch das bestellen und liefern der Box klappte einwandfrei. Bisher
********xx68 Mann
97 Beiträge
Österreich Tages / Monats Vignette plus bestimmte Routen. Online buchbar bei der ASFINAG. Klappt super. Kennzeichenerkennung.
Wir fahren jedoch einen 4,2 to und brauchen allgemein eine GO Box für LKW.

Italien waren immer Mautstellen mit Barzahlung.
******265 Paar
995 Beiträge
Wir haben Maut1 für Slowenien, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal, für Österreich brauchst du aber nach meinem Kenntnisstand die GoBox, so hab wir das zumindest.
********xx68 Mann
97 Beiträge
GO box Österreich ist nur für Fahrzeuge / Camper schwerer 3,5 Tonnen.
*********mith Paar
281 Beiträge
Die Maut1 Box gibt es in 2 Varianten und eben auch für Womos über 3.5 to, deshalb ist eine separate Go Box Österreich nicht erforderlich
****g03 Mann
27 Beiträge
Zitat von **********ser77:
Maut1
Ich möchte mit dem Wohnmobil (4t / 2,29m hoch plus Klima also 3,20m) über Österreich und Italien fahren. Nächstes Jahr Sommer über Frankreich nach Spanien und Portugal. Hat jemand Erfahrungen mit Maut1? Soll ja alles abdecken.

Danke für Euer Schwarmwissen ☀️

******265 Paar
995 Beiträge
Zitat von *********mith:
Die Maut1 Box gibt es in 2 Varianten und eben auch für Womos über 3.5 to, deshalb ist eine separate Go Box Österreich nicht erforderlich

Mir hat er es am Telefon umgekehrt erklärt, deshalb haben wir die zwei. Über 3.5t die GoBox für Österreich und der Rest Maut1. Vielleicht gibt es ja mittlerweile was neues.
****g03 Mann
27 Beiträge
Österreich
Hallo, mit 4t bist Du in Österreich verpflichtet die Mautbox zu bestellen mit genauen Fahrzeugangaben. Und verlasse Dich darauf: es wird richtig teuer werden. Deswegen wirst Du dort kaum Morelos, Phoenix oder sonstige mit 4t sehen. Wird gemieden, weil es genau oder fast genau so teuer wie die LKW Maut ist. Schweiz ist da die günstigere Alternative
*********mith Paar
281 Beiträge
Zitat von ******265:
Zitat von *********mith:
Die Maut1 Box gibt es in 2 Varianten und eben auch für Womos über 3.5 to, deshalb ist eine separate Go Box Österreich nicht erforderlich

Mir hat er es am Telefon umgekehrt erklärt, deshalb haben wir die zwei. Über 3.5t die GoBox für Österreich und der Rest Maut1. Vielleicht gibt es ja mittlerweile was neues.
Wir haben mit der Mautbox die Bescheinigung bekommen für die Mautstrecken in Österreich. Wir brauchen keine zusätzliche go Box
****duo Paar
14.468 Beiträge
....ja, wir rechnen Österreich auch über die Mautbox von Maut1 ab

Hier ein Auszug dahingehend von maut1.de:

Mehr Länder
Eine Mautbox für fünf europäische Länder - Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien (ohne Istrien) sowie Österreich für große Wohnmobile. Mehr Länder mit einem Mautgerät gibt es bei keinem anderen Anbieter
**********ser77 Mann
434 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****duo:
....ja, wir rechnen Österreich auch über die Mautbox von Maut1 ab

Hier ein Auszug dahingehend von maut1.de:

Mehr Länder
Eine Mautbox für fünf europäische Länder - Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien (ohne Istrien) sowie Österreich für große Wohnmobile. Mehr Länder mit einem Mautgerät gibt es bei keinem anderen Anbieter


Seit ihr damit zufrieden? Läuft Problemlos? Abrechnung einfach?
****duo Paar
14.468 Beiträge
..ja, alles top, keine Probleme!
******265 Paar
995 Beiträge
Schon seltsam, aber wenn es bei euch so funktioniert ist es ja bestens. Wir haben jetzt halt zwei, Abrechnung funktioniert tadellos.
****duo Paar
14.468 Beiträge
....mit der Go- Box für Österreich im vorherigen Wohnmobil hat auch alles top funktioniert!! *liebguck* *top*
*******013 Paar
5.281 Beiträge
Hallo, jeder hat seine Erfahrungen schon gemacht. Ich möchte als Fahrer eines 4,0 t WoMo (Höhe 3,12) mit Nutzung der GoBox mal eine Anregung zur Streckenplanung (Österreich -Italien) geben. Im Jahr 2022 Hin- und Rückfahrt nach Kroatien durch Österreich 182.-€.
In diesem Jahr über die Route
Kiefersfelden
Kufstein
Kitzbühell
Mittersill
Felbertauern
Lienz
Tellmezzo
Udine

Hinfahrt 0,07 €
Rückfahrt 0,05€
Warum diese Differenz besteht, kann ich nicht erklären *zwinker*

Fahrzeit etwa 3 Stunden länger, aber für das eingesparte Geld sind wir sehr gut Essen gewesen.

LG
*******013 Paar
5.281 Beiträge
Rechnung ASFINAG
*******2016 Mann
31 Beiträge
GoBox

Salzburg bis Abfahrt Villach incl. Sondermaut Tauerntunnel = 58 Euro
*******hb1 Mann
457 Beiträge
Ich nehme lieber eine Mautbox mehr und spare mir die nicht ganz unerheblichen Gebühren für die Maut1
*****s59 Mann
38 Beiträge
Wie ist die günstigste go Box Variante oder Möglichkeit wenn ich, 4.4t, für 2 Wochen Österreich z.B.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Lg Thomas
*********_paar Paar
571 Beiträge
Zitat von *******013:
Hallo, jeder hat seine Erfahrungen schon gemacht. Ich möchte als Fahrer eines 4,0 t WoMo (Höhe 3,12) mit Nutzung der GoBox mal eine Anregung zur Streckenplanung (Österreich -Italien) geben. Im Jahr 2022 Hin- und Rückfahrt nach Kroatien durch Österreich 182.-€.
In diesem Jahr über die Route
Kiefersfelden
Kufstein
Kitzbühell
Mittersill
Felbertauern
Lienz
Tellmezzo
Udine

Hinfahrt 0,07 €
Rückfahrt 0,05€
Warum diese Differenz besteht, kann ich nicht erklären *zwinker*

Fahrzeit etwa 3 Stunden länger, aber für das eingesparte Geld sind wir sehr gut Essen gewesen.

LG

Es gibt Tag und Nacht Tarife
*********_love Mann
202 Beiträge
Wir haben mit Maut1 von Straßburg bis an die spanische Grenze und zurück ca 500 € bezahlt. Mit womo von 4 t.
*******hb1 Mann
457 Beiträge
Zitat von *****s59:
Wie ist die günstigste go Box Variante oder Möglichkeit wenn ich, 4.4t, für 2 Wochen Österreich z.B.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Lg Thomas

Nimm einfach die Go-Box von der AFSINIAG. Das ist der Moutbrtreibet in Ö. Da haste nur ein paar Euro für den Versand und die Einrichtung. Ansonsten nur die Maut ohne Aufschläge. Rechnung kommt am Ende des Monats.
Keine Beschreibung angegeben.
******k_F Mann
34 Beiträge
Hi!
Schaut Euch mal als Alternative auch das System von „Bip&Go“ an! Wir nutzen es seit 3 Jahren und ich würde sagen, dass es erheblich günstiger ist (insgesamt).
Es funktioniert allerdings nicht für Österreich oder Schweiz aber da man sogar online sich vorab für Österreich Vignettenmäßig versorgen kann, sehe ich das nicht als Problem.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt *pfeil*
*********mith Paar
281 Beiträge
Zitat von ******k_F:
Hi!
Schaut Euch mal als Alternative auch das System von „Bip&Go“ an! Wir nutzen es seit 3 Jahren und ich würde sagen, dass es erheblich günstiger ist (insgesamt).
Es funktioniert allerdings nicht für Österreich oder Schweiz aber da man sogar online sich vorab für Österreich Vignettenmäßig versorgen kann, sehe ich das nicht als Problem.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt *pfeil*
In der Tat ist Bip&Go unter 3.5to das Beste, aber eben nicht über 3.5 to und über 3 m Höhe wie die Fragestellung eben war. Das bietet Bip&Go eben nicht an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.