Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Kannst du Liebe und Sex trennen?316
Liebe und Sex sind meist schöne Erfahrungen im Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handfunkgeräte fürs WoMo

*****low Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Handfunkgeräte fürs WoMo
Hallo zusammen,

leider hat eines unserer uralten Handfunkgeräte von Kenwood den Geist aufgegeben. Da es aber immer wieder mal Situationen gibt, wo jemand von aussen Einweisungshinweise geben sollte, muss nun Ersatz beschafft werden. Deshalb hoffe ich auf das Schwarmwissen hier und es kann mirt jemand einen guten Tip geben. Es muss nicht unbedingt CB-Funk sein, auch hat einen Car2Car-Vebindung nicht Vorrang, eine EU-Zulassung wäre allerdings wünschenswert (so es das in dem Chaos-Laden tatsächlich gibt, ich sag nur Gasflaschen …).

Wenn also jemand Erfahrungen hat, auch schlechte machen schauer(!), dann bitte her damit. Was verwendet ihr so?

Liebe Grüsse an die WoMo-Welt hier
Mick
*********sire Paar
809 Beiträge
Sorry aber warum nutzt ihr dann nicht das Handy, wenn Blickkontakt nicht ausreicht?
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Daswar auch mein erstergedanke., denke aber weil man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass an überall Mobilfunk Netz hat. Kann alsosinn machen.
Wir haben ein Mikrofon an der Rüchfahrkamera. Ich habe aber meistens stumm, weil es beim Fahren nervt.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Die Frage nach dem Handy ist in der heutigen Zeit und den Flatrates natürlich naheliegend, aber leider sind wir hier in Deutschland, wo es abseits der Ballungsräume Funklöcher in der Größe kleiner Dörfer gibt.
Wenn sich der CP dann genau in so einem Funkloch befindet, nützt einem ein Handy gar nichts.
Ein einfaches analoges CB-Handfunkgerät ist da autark, da es nicht auf irgendwelche Infrastruktur Dritter angewiesen ist.

Ich kann jetzt nichts zu den CB-Handfunkgeräten beitragen, da ich mich da nicht auskenne, ausser, dass man unbedingt CB-Funkgeräte zutzen muss, wenn man keine Amateurfunker-Lizenz besitzt.
Deswegen heißt es ja auch CB-Funk (Citizen-Broadcasting = Bürgerfunk)

Da ich früher beim THW als Kraftfahrer aktiv war, habe ich gelernt, mittels Handzeichen zu rangieren.
Da muss man sich jetzt nicht so komplizierte Handzeichen wie bei der Bundeswehr oder auf dem Flughafen vorstellen, es geht auch mit wenigen, ganz einfachen Handzeichen für "links", "rechts", "vor", "zurück" und "halt".

Kleiner, aber rechtlich sehr wichtiger Unterschied:
Ein "Sicherungsposten" sichert dich hinter dem Fahrzeug nur ab und zeigt dir den Abstand bis zum nächstgelegenen Hindernis. Du hinter dem Lenkrad bist weiterhin der Fahrzeugführer.
Ein "Einweiser" steht in der Regel vor dem Fahrzeug und gibt dir konkrete Lenk- und Fahranweisungen, welche du hinter dem Lenkrad exakt so auszuführen hast. Somit ist der Einweiser der Fahrzeugführer.
Kommt es zu einem Rempler, so haftet immer der Fahrzeugführer. Beim rangieren mit Sicherungsposten also die Person hinter dem Lenkrad, beim Rangieren mit Einweiser, der Einweiser.
*****and Paar
3.123 Beiträge
Holt euch ein Set mit zwei PMR-Funkgeräten:

Die Jedermann Funktechnologie Private Mobil Radio PMR 446 ist seit 1999 in Deutschland am Markt. Hierbei handelt es sich um kompakte Handfunkgeräte, die mit 500 mW Strahlungsleistung im 70cm Band auf 446 MHz senden.

PMR 446 Geräte zählen mittlerweile zu den "Class 1" Geräten, daher ist das Benutzen solcher Geräte in allen EU Mitgliedsländern möglich.

Diese Geräte sind sehr klein und handlich und haben eine gute Reichweite. Das reicht auch für andere Kommunitkation bei Outdooraktivitäten meist aus. Ein Set aus zwei Geräten sollte man für 100 - 150,-€ bekommen können.


Lieben Gruß,
Christine und Andreas
Ich mache beim Rückwärtsfahren die Fenster runter, meine Frau weist mich ein und ruft im Notfall "Stopp". Sonst reichen Handzeichen. Ich muss Sie nur ab und zu daran erinnern, dass Sie sich so hinstellt, dass ich Ihre Handzeichen auch im Rückspiegel sehen kann *zwinker*
*****low Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****and:
Holt euch ein Set mit zwei PMR-Funkgeräten:

Die Jedermann Funktechnologie Private Mobil Radio PMR 446 ist seit 1999 in Deutschland am Markt. Hierbei handelt es sich um kompakte Handfunkgeräte, die mit 500 mW Strahlungsleistung im 70cm Band auf 446 MHz senden.

PMR 446 Geräte zählen mittlerweile zu den "Class 1" Geräten, daher ist das Benutzen solcher Geräte in allen EU Mitgliedsländern möglich.

Diese Geräte sind sehr klein und handlich und haben eine gute Reichweite. Das reicht auch für andere Kommunitkation bei Outdooraktivitäten meist aus. Ein Set aus zwei Geräten sollte man für 100 - 150,-€ bekommen können.


Lieben Gruß,
Christine und Andreas

Lieben Dank für den Beitrag.

Unsere letzten waren von der Sorte. Leider ist der Markt da sehr unübersichtlich, eine Menge Billigzeugs ist da zu sehr kleinem Preis, aber eben mit zweifelhafter Technik und Qualität, zu bekommen. Selbst bekannt Marken haben teilweise schlechte Bewertungen. Deshalb war ja meine Frage, ob jemand konkret was empfehlen kann (Marke, Modell, etc.).
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Wiŕ benutzen auch Handgurken zum Kommunizieren!
Leider eine andere Frequenz als vom CB Funk 😢

Früher hatte ich mal welche von Midland, aber da hatte ich nur Müll von CB Funkern drauf!

Einweisen entweder per Handzeichen oder per Funk!
Rückfahrkamera ist auch Hilfreich, für die, die nicht gerne nach Gehör fahren *haumichwech*
******011 Paar
260 Beiträge
Als Funkamateuer kann ich Dir die Fa. Wimo in Herxheim empfehlen. Die haben gute PMR-Funkgeräte.
Vielleicht wirst Du dort fündig. Es gibt aber auch noch andere gute Anbieter. Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauen bemühen.
https://www.wimo.com/de/funkgeraete/pmr446
Mit Motorola als weltweit größtem Funkgerätehersteller kannst Du kaum einen Fehler machen, wenn es preiswerter gehen soll würde ich ein Polmar kaufen.
Kenwood, Icom und Yaesu PMR446-Funkgeräte sind auch gut, liegen aber preislich in einer ganz anderen Liga.
LG Albert
******INT Paar
411 Beiträge
Zitat von ******011:
Als Funkamateuer kann ich Dir die Fa. Wimo in Herxheim empfehlen. Die haben gute PMR-Funkgeräte.
Vielleicht wirst Du dort fündig. Es gibt aber auch noch andere gute Anbieter. Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauen bemühen.
https://www.wimo.com/de/funkgeraete/pmr446
Mit Motorola als weltweit größtem Funkgerätehersteller kannst Du kaum einen Fehler machen, wenn es preiswerter gehen soll würde ich ein Polmar kaufen.
Kenwood, Icom und Yaesu PMR446-Funkgeräte sind auch gut, liegen aber preislich in einer ganz anderen Liga.
LG Albert

Naja, werter OM Albert .... Wimo ist ja in unseren Amateurfunkkreisen eher als Apotheke bekannt (Preise), aber falsch macht man da nichts.

Auch wo Motorola drauf steht ist manchmal Billigkram a la Baofeng oder schlimmer drin. Am Preis kann man schon den Qualitätsunterschied ausmachen, viele Betriebsfunkgeräte werden abgespeckt (Programmierung) mit entsprechender Zulassung als PMR446 Geräte verkauft. Da macht man nichts falsch. Wobei die Zulassung eh niemanden wirklich interessiert, wichtiger ist die Kompatibilität zu den vorhandendenen und anderen PMR Geräten.
VY73
*******uch2 Mann
767 Beiträge
Für Sprechverbindungen bei Fahrten mit mehreren WoMo haben uns bisher die Geräte vom Sportartikelvertrieb mit dem D… gereicht, man sollte jedoch auf Lademöglichkeit per USB achten…
******ice Paar
291 Beiträge
Wir haben in der Vergangenheit gut Erfahrungen mit dem Midland / Alan 777 gemacht. Klein, handlich und mit den 69 LPD-Kanälen auch außerhalb der CB-Funkkanäle zu nutzen.
******INT Paar
411 Beiträge
LPD hat nur 10mW Sendeleistung und hat für Sprachanwendungen mittlerweile die Allgemeinzulassung verloren.

LPD
Low Power Devices .... Datenübermittlung bei 433MHz mit 10mW, Autoschlüsselfernbedienungen, Garagentore, Funkthermometer etc.
Von der nun fehlenden Zulassung abgesehen, auch nicht für Sprechfunk >100m Reichweite geeignet.
******969 Paar
447 Beiträge
"Handfunkgeräte fürs WoMo"
... hält man diese Geräte während des Rangierens in einer Hand und mit der anderen Hand wird rangiert, so, wie Handy am Steuer??
Haben das so noch nie beobachtet und sind erstaunt über die Resonanz hier.
*******222 Mann
551 Beiträge
Achtung, ich habe jetzt nicht JEDEN Beitrag gelesen. Ich habe zwei "Handgurgen" von DeTeWe (Des Teufels Werkstatt 😉) Die sind genau für den geschilderten Zweck. Gehen aber auch für WoMo-Karawane. Die haben ein gute Reichweite, viele Kanäle, Lipo-Akku, eine Ladestation in der beide Platz haben und die mit Mikro-USB(2.0) ist. Das Set gibt es für ca. 40-50 € . Die Geräte sind volldigital

Editiert
black_vanilla

******g63 Mann
2.647 Beiträge
So ein Set Telefone für das Festnetz wäre auch noch möglich, die gibt es im 3er Set für knapp 50 €.
********ende Paar
500 Beiträge
Die Info von willich222 ist für euch sehr brauchbar. Ansonsten, wenn ihr Kennwood hattet, nimmt weiterhin Kennwood und benutzt es überall dort, wo ihr auch mehrere 100 m voneinander entfernt seid. Im Sicherheitsdienst benutzen wir grundsätzlich nur Kennwort. Allerdings, du weißt ja, mit 250 Tacken pro Stück Bist du dabei. Aber dafür halten die dann wieder die nächsten 10-15 Jahre und sind natürlich digital.
****66 Paar
385 Beiträge
Hallo, es gibt auch Funk Apps für die Handys. Einfach eine Direcktverbindung mit einem anderen Handy herstellen und über die App wie mit einem alten Funkgerät kommunizieren. App ist glaube auch kostenlos.
*****low Mann
480 Beiträge
Themenersteller 
So, neue Geräte sind an Bord. Hab mich für Motorola Talkabout T82 Extreme entschieden. Sind in einer Tasche, kommen als Paar, lassen sich über Akku und Micro-USB laden (Beztieb geht aber auch über Batterien). 8 bzw. 16 Hauptkanäle mit 1xx Unterkanälen, Suchlauf, Rogerbeeb und noch einiges mehr. Hab die Dinger für knapp über 80€ gekauft (idealo hilft da sehr …).

Einrichtung war einfach, hat mehr Features als ich brauche, sind wenigstens spritzwassergeschützt und machen insgesamt einen wertigen Eindruck. Bis jetzt bin ich zufrieden.
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Freut uns @*****low
Dann können wir dieses Thema schließen und danken für die vielfältigen Beiträge

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.