Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
"Ihn" nur wegen der Reinlichkeit waschen, oder...90
Mich würde mal interessieren, ob ihr Männer beim waschen eures besten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil waschen

****ots Paar
139 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil waschen
Hallo in die Runde, in den sozialen Netzwerken(Muggelnetzwerke) werden mir immer wieder Links zu Wundermitteln für das Waschen des Wohnmobils angezeigt.
Immer wieder auch diverse Waschschäkme oder Foams bzw Flakes.

Welcher taugt was? Was wendet ihr an?

LG die Hotpots
****ots Paar
139 Beiträge
Themenersteller 
Waschschäume natürlich😉
*****_86 Mann
9 Beiträge
Hallo,

ich habe ein sehr gutes Mittel gefunden. Erst war ich auch skeptisch doch es hat mich wirklich überzeugt.
Wenn ihr mich anschreibt schicke ich euch ein paar Bilder dazu und auch einen Link einigt es bekommt.
Da ich auch momentan im Urlaub bin kann ich euch auch mal zeigen wie genial damit Regenstreifen entfernt werden können.

LG 🤗
*********orld Mann
3 Beiträge
Hallo.
Ich benutze vom Aldi den einfachen Kunststoffreiniger, der bekommt die schwarzen schlieren wirklich sehr gut und einfach weg. Für hartnäckigeres, zum Beispiel Teer, benutze ich Bremsenreiniger. Bisher habe ich noch nie was anderes benötigt. LG
*******ross Mann
1.951 Beiträge
Tja bisher habe ich auch noch nicht das richtige gefunden.
Hab jetzt nochmal was neues bestellt...
Werde dir sagen ob es was bringt ...

Lg
*********sire Paar
809 Beiträge
Ich fahre in die Waschstraße für LKW und er ist danach immer picobello
*****_86 Mann
9 Beiträge
Hab mal ein Bild von dem Mittel gemacht.
Ich verdünne es und Schäume damit das Wohnmobil mit einer weichen Bürste ein. Damit geht so gut wie alles weg. Ablagerungen auf dem Dach, Insektenreste und Streifen.
****it Paar
662 Beiträge
Wir halten es wie Claudius75. Und nur nach Saisonende vor dem Winter.
Zum waschen reicht *regen* zum Trocknen dann *sonne* .
*******ife Paar
256 Beiträge
Zitat von *****_86:
Hab mal ein Bild von dem Mittel gemacht.
Ich verdünne es und Schäume damit das Wohnmobil mit einer weichen Bürste ein. Damit geht so gut wie alles weg. Ablagerungen auf dem Dach, Insektenreste und Streifen.

Einschäumen ist zwar nicht erforderlich, es reicht vollkommen eine Fläche von 1 m² einzusprühen, ca. 15 Sek. zu warten, und dann mit einem trockenen/feuchten Lappen abzuwischen.
Das Zeug ist mit 30€ pro Flasche nicht billig, und für ein 7 Meter Womo geht locken ne halbe Flasche drauf, aber dafür sieht der Wagen hinterher wieder aus wie neu.

Nur schwarze Gummiteile sollten man meiden, die reagieren mit dem Wohnmobilcleaner....
*****low Mann
480 Beiträge
Zitat von *******ife:
Zitat von *****_86:
Hab mal ein Bild von dem Mittel gemacht.
Ich verdünne es und Schäume damit das Wohnmobil mit einer weichen Bürste ein. Damit geht so gut wie alles weg. Ablagerungen auf dem Dach, Insektenreste und Streifen.

Einschäumen ist zwar nicht erforderlich, es reicht vollkommen eine Fläche von 1 m² einzusprühen, ca. 15 Sek. zu warten, und dann mit einem trockenen/feuchten Lappen abzuwischen.
Das Zeug ist mit 30€ pro Flasche nicht billig, und für ein 7 Meter Womo geht locken ne halbe Flasche drauf, aber dafür sieht der Wagen hinterher wieder aus wie neu.

Nur schwarze Gummiteile sollten man meiden, die reagieren mit dem Wohnmobilcleaner....
Das wäre ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen, das Preis/Leistungsverhältnis wäre für mich nicht okay. Zudem müsste ich auch noch selektieren und aufpassen, wo anwendbar und wo nicht, was mir bei einer ausdrücklichen Anwendungsempfehlung für WoMos absolut nicht verständlich ist. Eine Profi-Wäsche mit allem Drum und Dran, inklusive Dach, zuerst mit dem Hochdruckreiniger, dann mit der Hand, Bürstenund Schaum, dann mit der Bürstenanlage (wie in der Autowaschstrasse), kostet bei mir in der Gegend 60€. Und ich muss hin und wieder heimfahren, fertig.

Zudem würde ich Kunststoffflächen nie ohne nasse Vorreinigung säubern. Staub und feinste Partikel, die auf der Oberfläche anhaften, nur einzusprühen und mit dem Lappen abzureiben, das kann nicht ohne Spuren bleiben. Ich werde ebenfalls zum Aldi-Kunststoffteiniger greifen.
*****ght Mann
64 Beiträge
Die Tante Claire
Hallöchen,
Um die hässlichen grauen Streifen vom Regenwasser/Kleber/Dichtungsmittel effektiv und mühelos zu entfernen gibts nix besseres als das unten abgebildete Mittel. Günstig ist es noch dazu. Dies ist keine Werbung, ich bin nur begeistert und habe es immer gerne auf Stellplätzen zur Verwunderung meiner Nachbarn vorgeführt.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Ich nehm gerade für die unschönen Regenstreifen und an den rauhen Rahmen von den Klappen Prowin Alleskönner 1: 10 verdünnt. Damit geht eigentlich alles ab was der Hochdruckreiniger allein nicht weg bekommt. Ok meines is Keramikversiegelt .....inwieweit das Einfluß hat ...gute *frage*
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Wir nutzen für unser Wohnmobil die Reinigungsfasern von JEMAKO.
Bei normaler Verschmutzung reicht es, wenn wir die Reinigungsfasern mit kaltem Wasser nass machen.
Bei stärkeren Verschmutzungen kommt dann ein Sprühstoß JEMAKO-Caravan-Reiniger zur Unterstützung auf die Reinigungsfaser. Damit geht dann sogar hartnäckiger Baumharz ohne großem Kraftaufwand herunter.

Einige Wohnwagen-Vermieter, Landmaschinenhändler und Autohäuser in unserer Gegend setzen ebenfalls auf die Fasern und Reiniger von JEMAKO.
Und eine Waschanlage bei uns um die Ecke hat sogar die XXXL-Version der Reinigungsfasern: Deren Waschbürsten sind damit bestückt.
*******d4u Paar
238 Beiträge
Rasierschaum bei starker Verschmutzung
*****i52 Paar
620 Beiträge
Ja den Universal Fettlöser brauchen wir seit Jahren , günstiges Produkt und der Hammer .unserer ist jetzt 7 Jahre , 85 T Km gelaufen und glänzt wie neu . 1 mal pro Jahr spreie ich das Womo zusätzlich mit einem womo Keramik Versiegler ein , Mücken usw gehen nur mit Wasser weg. Schicke gerne bei Anschrift das Produktefoto weiter. Sehr aufpassen würde ich mit Hochdruckreiniger . Wenn nur aus grösserer Distanz . Ja nicht in die Nähe von Dichtungen .
******ill Paar
925 Beiträge
Es geht fast jedes Autowaschmittel ABER will man auch die Folierung reinigen, schon, pflegen und viele Jahre haltbar machen.
Reinigt man - nicht lt. meiner Wenigkeit sondern lt. echter Profis, Fahrzeugfolierer und Wrappern, mit folgenden Mitteln - DENN, Wohnmobile sind zu 90% ( außer Kastenwagen ) nicht lackiert sondern die Wandteile sind nur bedampft - das ist ein sehr großer Unterschied in der Behandlung und bei Reps.

Folgende Mittel sind sehr gut: Reiniger von Camperbuddy Allzweckreiniger Set - Links glaube ich nicht erlaubt, daher bitte suchen.
Danach mit destilliertem Wasser abwaschen, (keine zurück bleibenden Kalkflecken)
Und dann konservieren mit: Sprühwachs vom Hersteller - rot-weiss- ( zB Amazon ), damit hat unser Folierer mehr als 20 Jahre Erfahrungen gesammelt - mind 4x im Jahr - kann auf dem gesamten Mobil genutzt werden, halten die Folien lässig mehr als 8 Jahre ohne UV- oder Chemieschäden zu zeigen.

Diese Erfahrungen eines Profis sind für uns mehr wert als jeder andere Tip, denn eine neue Folierung kostet richtig Geld und wie schnell die Folien versaut sind weiss jeder.

Grüße
**********d46MM Paar
716 Beiträge
Moin, ganz ehrlich, ich nehme Haarschampo, geht optimal alles weg
********en_2 Paar
919 Beiträge
Ich nehme einen normalen Autoreiniger von Sonax (glaub ich)

Wie kommt Ihr aufs Dach zum reinigen?

Ich mach das immer in der Firma und lass mich in einem Personenkorb mit dem Gabelstapler hochfahren....

Vielleicht gehts ja auch einfacher....
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Wie kommt Ihr aufs Dach zum reinigen?
Wir nutzen einfach unsere vierteilige Mehrzweckleiter von Hailo.
Wenn wir die als Stehleiter nutzen, kommen wir problemlos an das Dach (3,10m).
Mit dem JEMAKO-Bodenwischer kommen wir sogar unter die Solarplatten und dank des Teleskopstiels brauchen wir die Leiter auch nicht x-mal umpositionieren.
******fun Paar
420 Beiträge
Ich nehme ganz normales Autoshampoo im heißen Wasser aufgelöst. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Da die Kiste eh in der Halle steht wird sie nicht so dreckig wenn sie steht.
Aufs Dach steig ich mit ner großen Staffelei und krabbel dann oben rum, eine Arbeit die ich bei warmen Wetter nackig mache da man eh pitschnass dabei wird.
Hat noch den Vorteil das man nahtlos braun dabei wird *g*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
für die Plastikteile
(innen und aussen):
Bumper Spray von Action *g*
******_bw Paar
25 Beiträge
eimer wasser und spüli .auch fettlösend
******960 Paar
131 Beiträge
Hallo,
Ich nehme immer Cleanofant, ist ein bisschen teurer, aber, schön einfach, aufsprühen, abkärchern fertig. *top*
**********he_18 Mann
138 Beiträge
Ich nehme einfach Schmierseife und kaltes Wasser im Eimer, dazu die Waschbürste...
**jo Paar
604 Beiträge
Zitat von *****low:
Zitat von *******ife:
Zitat von *****_86:
Hab mal ein Bild von dem Mittel gemacht.
Ich verdünne es und Schäume damit das Wohnmobil mit einer weichen Bürste ein. Damit geht so gut wie alles weg. Ablagerungen auf dem Dach, Insektenreste und Streifen.

Einschäumen ist zwar nicht erforderlich, es reicht vollkommen eine Fläche von 1 m² einzusprühen, ca. 15 Sek. zu warten, und dann mit einem trockenen/feuchten Lappen abzuwischen.
Das Zeug ist mit 30€ pro Flasche nicht billig, und für ein 7 Meter Womo geht locken ne halbe Flasche drauf, aber dafür sieht der Wagen hinterher wieder aus wie neu.

Nur schwarze Gummiteile sollten man meiden, die reagieren mit dem Wohnmobilcleaner....
Das wäre ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen, das Preis/Leistungsverhältnis wäre für mich nicht okay. Zudem müsste ich auch noch selektieren und aufpassen, wo anwendbar und wo nicht, was mir bei einer ausdrücklichen Anwendungsempfehlung für WoMos absolut nicht verständlich ist. Eine Profi-Wäsche mit allem Drum und Dran, inklusive Dach, zuerst mit dem Hochdruckreiniger, dann mit der Hand, Bürstenund Schaum, dann mit der Bürstenanlage (wie in der Autowaschstrasse), kostet bei mir in der Gegend 60€. Und ich muss hin und wieder heimfahren, fertig.

Zudem würde ich Kunststoffflächen nie ohne nasse Vorreinigung säubern. Staub und feinste Partikel, die auf der Oberfläche anhaften, nur einzusprühen und mit dem Lappen abzureiben, das kann nicht ohne Spuren bleiben. Ich werde ebenfalls zum Aldi-Kunststoffteiniger greifen.

Hochdruck Reiniger 😳,
Das werden dir deine Dichtungen bestimmt danken.
Derhaz am WoMo nichts zu suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.