Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Beim Sex erwischt - (wie) ging es weiter?126
Wurdet ihr schon einmal beim Sex erwischt? Indoor, Outdoor oder…
zum Thema
Erwischt worden!?50
Wir wurden letztens erwischt. Es war ein 50. Geburtstag.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Defekter Absorberkühlschrank Dometic

****_hh Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Defekter Absorberkühlschrank Dometic
Hallo ihr Lieben,

und wieder Mal hat sich ein Teil bei unserem Womo verabschiedet. Dieses Mal hat es unseren Tec-Tower RMDT 8555 erwischt. Mangels Kühlleistung bin ich dann auf die Suche gegangen. Die Wärmeleitpaste hatte ich gerade erst vor einem Jahr neu gemacht, konnte es also nicht sein. Dann habe ich den Brenner und das Abgasrohr gereinigt. Ohne Ergebnis … Tja und dann habe ich es gerochen: Ein beißender Ammoniakgeruch kam oben aus dem Kamin. Kurze Recherche im Internet: Totalschaden. Kühlkreislauf kann nicht repariert werden, also ein Fall für die Tonne.

Das Teil in neu sollte schlappe 2.850€ kosten, da wir natürlich das Modell mit Backofen haben. Das fand ich sehr unbefriedigend und habe noch ein bisschen weiter gesucht und siehe da: Man kann das Kühlaggregat tauschen. Da sich in der Zwischenzeit der Brenner geändert hat musste ich noch einen neuen Brenner und eine neue Gaszuleitung einbauen. Zusammen hat der Spaß jetzt nur 850€ gekostet und es kühlt wieder wie am ersten Tag.

Ganz klar: Ihr schraubt hier an Gasleitungen und man sollte da nur beigehen, wenn man weiß was man tut. Aber diejenigen, die das machen möchten hier die Teilenummern von Dometic, die ihr bei eurem Dometic Vertragspartner bestellen könnt:

Aggregat: 289035240
Brenner: 289060491
Gasrohr: 241259398
Und eine Kartusche Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Die Nummern passen nur für den RMDT 8555, aber der Dometic Kundensupport ist hier tatsächlich auch sehr behilflich euch die passenden Nummern anhand eurer Typnummer rauszusuchen.

Ja und dann noch zu guter letzt ein äußerst hilfreiches Video zur Demontage und Montage des Kühlaggregats:

https://boutique-de-la-route.com/produit/piece-detache-aggregat-pour-refrigerateur-rmd8505-par-dometic/

Ganz unten sind zwei Videos, die wirklich klasse sind

So ihr Lieben … ich hoffe ich kann einem von euch mit meinem Beitrag weiterhelfen.
****a1 Paar
61 Beiträge
Super Lösung, immer wieder toll wenn Geduld und Können ein gewünschtes Ergebnis bringen.
Weiter so und danke für den Beitrag.
Schönes Campen und tolle Urlaube.
Liebe Grüße Karl *g*
Google mal. Es gibt eine kleine Firma, die hat einen guten Internetauftritt, die genau solche Kühlschränke repariert oder zum Kompressorkühlschrank umbaut. Der Preis soll auch akzeptabel sein.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Da muss man auch mal ein Lob an Dometic aussprechen, dass so eine
Austauschanleitng veröffentlicht wird. So geht praktizierter Umweltschutz!
Danke für´s mitteilen!

Bastelideen inklusive. Klimaanlagen thermisch zu betreiben spukt bei mir
seit den 80ern im Kopf rum. Kostet keine Leistung und die benötigte Wärme
gibt es im PKW immer gratis dazu. Wenn der TÜV mitspielen würde....
****_hh Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2018:
Google mal. Es gibt eine kleine Firma, die hat einen guten Internetauftritt, die genau solche Kühlschränke repariert oder zum Kompressorkühlschrank umbaut. Der Preis soll auch akzeptabel sein.

Den Kompressorumbau kenne ich nicht und ich bin mir auch unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist oder ob da nicht doch ein neues Gerät lohnt. Ein Komoressor kommt aber für mich auch nicht infrage, da wir fast ausschließlich frei stehen und da geht selbst mein 320Ah Lithium Akku nach 2 Tagen in die Knie.

Die von mir beschriebene Reparatur kann jeder Dometic Vertragspartner durchführen, wobei die Bereitschaft dazu sehr unterschiedlich ausfällt. Mein erster Ansprechpartner in Winsen war der Meinung es gäbe keine Ersatzteile und er wollte mir einen komplett neues Gerät einbauen. Die Montage sollte 128€ pro Stunde kosten und der Aufwand wurde mir mit 4-10 Stunden beziffert. Man könne das nicht so genau sagen. Eine absolute Frechheit so eine Aussage, wenn ich bedenke, dass da eben auch Leute hingehen, die technisch eben keine Ahnung haben und sich entsprechend abzocken lassen.
Ich habe mit Ausbau des Kühlschranks, und Tausch des Aggregats mit anschließender sauberer Verlegung der Kabel vielleicht 3 Stunden gebraucht … und ich habe das noch nie zuvor gemacht.
****_hh Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Achso und zur Reparatur an sich: Der Kühlkreislauf darf nicht repariert werden. Wenn Ammoniak ausgetreten ist, dann ist dieses Teil tatsächlich für die Tonne.

Es macht aber auch wenig Sinn, denn die Aggregate gammeln von innen. Dann hat man da Schwebteilchen, die die Düsen zusetzen und dann fängt man an das Ding immer wieder auszubauen und auf den Kopf zu stellen, damit er danach wieder kühlt. Und auch diese Abhilfe ist nur eine Frage der Zeit. Daher ist der Tausch des Aggregats durchaus praktikabel und sinnvoll beineinem Leck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.