Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein Fahrtauglichkeit für Senioren

*******erli Paar
912 Beiträge
Themenersteller 
Führerschein Fahrtauglichkeit für Senioren
Neue EU-Führerschein-Richtlinie
Müssen Senioren bald ihre Fahrtauglichkeit testen lassen?

https://t.info.mobile.de/r/?id=h47f80ef,2d868bc3,19f0b00c&p1=noad

Titel zur besseren Identifizierung angepasst
black_vanilla

****duo Paar
14.468 Beiträge
....gut, statistisch gesehen gibt es dann bald keine Autofahrer mehr, da junge Fahranfänger die meisten Unfälle verursachen und ebenso raus wären---und faktisch ist jeder mal Fahrangänger, egal wie alt einer ist! *fiesgrins* *lach*

....also alles so lassen wie es ist!
**********ecken Paar
122 Beiträge
Ich bin da nicht weit weg von der Idee.
Nachdem es schwer ist den oder die eine 70j. Mit dem oder der anderen zu vergleichen , die geistigen und körperlichen Einschränkungen aber definitiv zunehmen, finde ich das grundsätzlich nicht falsch. Schwer wird das aber dann wie das ganze aussehen soll. Ich finde es im Übrigen auch völlig unverantwortlich das es den Erstehilfe Nachweis nur beim Führerschein machen braucht. Hier wäre zwingend und lebensrettend eine turnusmäßige Wiederholung erforderlich. Ob jetzt 5 oder 10j . Alles besser als iststand ( er schreibt)
*********rfan Paar
60 Beiträge
Wenn der Gesetzgeber mir dann einen Chauffeur stellt- kein Problem.
**h Paar
24 Beiträge
Das meiste passiert bei überhöhte Geschwindigkeit Alkohol oder Drogen, es wohnen auch nicht alle Städten wo gleich ein Markt oder irgendwelche Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind, viele ältere Menschen sind einfach auf das Auto angewiesen, schlechte Anbindung kein richtig ausgebautes Nahverkehrssystem, also für ältere Leute in ländlichen Gegenden wer sowas fatal
*******n76 Paar
242 Beiträge
Was soll man dazu noch sagen?
In Italien liegt ja auch die Rentengrenze wesentlich niedriger als bei uns. Ich bin gerade 65 geworden, bin seit über 40 Jahren im Außendienst tätig und darf (muß) noch mindestens 2 Jahre arbeiten. Bin ich plötzlich mit meinem 65. Geburtstag zu blöde, um Auto zu fahren? Nach etwa 1,6 Mio. unfallfreien KM sei diese Frage schon mal erlaubt. Auch mit dem WoMo sind wir (65+64) fleißig unterwegs. WoMo mit Anhänger und Smart (man will ja mobil bleiben *haumichwech* ) kommen auf ca. 11,5 m. Das dürfen Jungspunde, die ja alles besser können, garnicht mehr bewegen! Auch hier wird sich kein Kratzer an unserem WoMo finden lassen, trotz 7,50 m Länge. Unsere Eurokraten sind doch schon glücklich, sich irgendwo einzumischen, wo es gar keine Veranlassung gibt. Irgendwie kennen wir das ja jetzt von unserer grünen Regierungs-, Gesetz- und Verbotspartei in Deutschland. Herr, Laß die nächsten 2 Jahre schnell vergehen.
*******ibi Paar
117 Beiträge
Hauptsache wir arbeiten demnächst bis 70 und ab dann können wir nichts mehr.
*****low Mann
479 Beiträge
Hier in diesem Faden geht es zu wie auf deutschen Straßen …
***ha Paar
108 Beiträge
Es ist ja schon erstaunlich, dass man in Deutschland einmal den Führerschein macht und dann bis ans Lebensende fahren darf, ohne jemals seine Fahrtüchtigkeit überprüft zu bekommen.
Theoretisch kann man mit 100 Jahren blind, ohne Gehör und Reaktionsfähigkeit noch Auto fahren.
Gibt es so kaum im Ausland.
******r72 Mann
61 Beiträge
Also ich als LKW Fahrer muss das alle 5 Jahre machen !! Also bin ich dafür dass es die anderen von mir aus ab 50 auch machen sollen !!
Ich erlebe schon viele interessante Dinge auf der Strasse !!
Manche sind mit dem Motorrad, Auto, Wohnwagengespann und Womo absolut überfordert !!
Das ist meine Sicht der Dinge !!
******599 Paar
646 Beiträge
Jeder sollte mal selbst in sich gehen und mal nachdenken wie er selbst so durch die Welt fährt. Zum anderen sollte man auch mal in die Generation unserer Eltern schauen wie diese unterwegs sind. Nicht alle sind Top fit und wenn es um die eigenen Liebsten geht denkt man schon nach. Ich selbst war 25 Jahre Berufskraftfahrer und merke heute selbst das sich Dinge verändern die früher von der Hand gingen. Um so länger man fährt um so leichtsinniger wird man denn man kann es ja ….wenn dann ein jüngerer Klugscheißer neben einen sitzt und einen auf Dinge aufmerksam macht die man in der Routine gar nicht mehr wahr nimmt denkt man schon manchmal nach. Aber keiner will es zugeben, ist doch klar. Bei einigen Kommentaren bekomme ich Stirnrunzeln, es heißt nicht das man über 70 das Fahren verboten bekommt sondern es ist eine Überprüfung ob man noch fit ist dafür!
Also spricht doch nix dagegen.
Was die Einstellung zum Alter angeht sieht man hier in Joy in einigen Profilen… lach . Es gibt Leute hier die sind schon 10 Jahre lang 45🙈🙈
*******erli Paar
912 Beiträge
Themenersteller 
Wir finden das Thema schon spannend, die hier getroffen Aussagen haben sicherlich alle ihre Berechtigung.
Mal Hand aufs *herz*… Wer würde seinen Führerschein freiwillig abgeben?
Das im Alter von allen etwas verloren geht, ob die Reaktion oder Sehkraft etc… steht außer Frage.
Von Gesetzes Seiten gibt es kaum oder keine Handhabung bei Reaktionsverlust etc… halt dem Alt werden. Warum wird es bei Berufskraftfahrer anders gehändelt? (Wie schon weiter oben beschrieben wurde)
Ist ein Wohnmobil mit bis zu 7,5 Tonnen weniger gefährlich… was jedermann fahren darf.
(gehe mal von der alten Klasse 3 aus)
****fi3 Paar
318 Beiträge
Auf jeden Fall würde es die Angehörigen entlasten. Wie sagt man den Eltern, daß es Zeit ist, den Führerschein abzugeben?
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sich aufgrund einer Überschrift zu entrüsten ist beispielgebend dafür, dass es manchen offenbar nur um die Empörung geht. Selbst wenn man nur die Inhaltsangabe liest, wird einem klar das es seitens der deutschen Politik kein dafür halten gibt.

Erinnert an den Vorschlag 10€ für 100 Liter bei den reichen Wohnmobilisten zu verlangen.
*****rle Paar
477 Beiträge
Ich bin da auch ein bisschen hin und her gerissen.
Ich bin auch schon seit Jahren (>30Jahren) unfallfrei im Außendienst.
Wenn man da manchmal sieht was da Auto fährt wird einem Himmel Angst.

Vor kurzem habe ich für meinen LKW Führerschein eine Gesundheitscheck gemacht und bin mir sicher das den manche ältere ( ü. 75) den nicht geschafft hätten.

Allerdings muss man auch echt sagen, das man bei den Jungen teilweise auch nicht versteht wie den Lappen bekommen haben.
In meiner Bekanntschaft haben mehrere schon den Führerschein weg gehabt.
Das scheint Mode zu sein. Jo Men….chill mal… *nase*

Also ich wäre schon dafür das man ab einem bestimmten Alter (>75) mal einen Check machen sollte.
Bei den jüngeren bin ich mir sicher, das die die nicht fahren können, sich selber von der Straße katapultieren.
*******rlin Paar
144 Beiträge
Guten Morgen, geiles Thema der Deutsche und sein liebstes der Führerschein! Ihr könnt doch nicht alle für immer fahren. Klar sollte der Führerschein überprüft werden, ihr werdet ihn bestimmt sonst nicht freiwillig abgeben, wenn ihr fahruntauglich seit. Es geht nur darum, nicht wenn ihr noch fahren könnt. Lg Frank
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Ich bin absolut dagegen!
Alte Menschen verursachen nicht wirklich viele Unfälle.
Wer -wie wir- auf dem Land wohnt, kann sich dann gleich einsargen.
*********abei Paar
280 Beiträge
Ich/wir sind dafür, sofern es um eine Fahrtauglichkeits-Prüfung geht und nicht um einen Führerschein-Prüfung. So eine Fahrtauglichkeit könnte sich ja auf das sehen - Beweglichkeit und sicheres fahren (mit dem eigenen PKW - dann tut man sich leichter) begrenzen. Keine neue Prüfungen.

Jeder kennt doch das Problem das es ab und an vorkommt das total unfähige ältere Menschen noch fahren.
Bei uns war es vor 10 Jahren ein Herr mit 83 Jahre der sich kaum noch bewegen konnte und auf 5 Meter einen nicht mehr erkennen konnte. Ist noch gefahren und dann kam was kommen musste, er hat einen Fussgänger überfahren.
**********ecken Paar
122 Beiträge
Zitat von *******rp2:
Ich bin absolut dagegen!
Alte Menschen verursachen nicht wirklich viele Unfälle.
Wer -wie wir- auf dem Land wohnt, kann sich dann gleich einsargen.

Die Statistik sagt aus ältere haben weniger Unfälle und auch die Folgen sind geringer. Man kann jetzt ohne weiter nachzuhaken das so hinnehmen. Aber mit etwas weiterdenken …. Es sagt nichts darüber aus, wie viele ältere Unfälle verursachen !

Und es geht hier ja überhaupt nicht darum das Ü- was auch immer den Schein abgeben sollen. Möglicherweise ist allein schon der Begriff Ü-?? Übergriffig und Diskriminierend. Und es würde sich für alle besser anfühlen wenn das zb ab Erhalt der Fahrerlaubnis jeder alle 10 Jahre und ab 50 alle 5 Jahre gefordert werden würde. Der Test muss ganz klar „schaffbar“ sein.


Wenn das erst ab einem gewissen Alter gefordert wird, triggert das offensichtlich bei einigen so ne Art Alters Sturheit.

Stellt euch einfach mal vor euer Malle Pilot schleppt sich völlig orientierungslos und halb Blind ins Cockpit eures Flugzeugs. Fühlt ihr euch darin sicher?
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Ohne den verlinkten Beitrag gelesen zu haben, habe ich trotzdem eine klare Meinung zu dem Thema.

Um einen Führerschein machen zu können, muss man einen Kurs für "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (bzw. für LKW/Bus "Erste Hilfe") absolvieren und einen Sehtest machen.
Fällt der Sehtest unzureichend aus, darf man nur mit einer Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) das Fahrzeug führen.

Die Fahrerlaubnis für die Klassen C und D laufen automatisch alle fünf Jahre aus und müssen innerhalb eines Jahres durch Nachweis eines aktuellen Sehtests verlängert werden.
Sollte der Sehtest irgendwann unzureichend ausfallen, darf man nur mit einer Sehhilfe das Fahrzeug führen.

Die Fahrerlaubnis der Klasse C1 ist bis zum 50. Lebensjahr befristet und muss ab dann alle fünf Jahre durch Nachweis eines aktuellen Sehtests verlängert werden.

Die anderen Fahrerlaubnisklassen gelten ab Erteilung unbefristet.

Natürlich möchte niemand auf seinen Führerschein verzichten, andererseits möchte auch niemand, dass ein halbblinder und/oder in seiner Reaktion stark eingeschränkter Fahrer über die Straßen fährt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn, dem Radweg und/oder dem Bürgersteig gefährdet, verletzt oder gar tötet.

Ein Bekannter von mir (Ü80) hatte mal auf einer Landstraße eine Kurve zu spät wahrgenommen und "parkte" dann 200m weiter auf dem Feld. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen.
Seine Sehkraft war mit Brille noch in Ordnung, jedoch hatte er ein Reaktionsvermögen jenseits von Gut und Böse.

Bei einem anderen Fall fuhr vor mir ein Auto in extremen Schlangenlinien, teilweise sogar auf der Gegenfahrbahn, so dass ich die Vermutung hatte, dass er stark alkoholisiert sein könnte, also rief ich die Polizei.
Als diese das Fahrzeug anhalten konnte, stellte sich heraus, dass er komplett nüchtern war.
Da auch andere Verkehrsteilnehmer die Polizei angerufen hatten, wurde ihm an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und eine MPU angeordnet.

Wer auch im hohen Alter körperlich und geistig fit genug ist, um ein Fahrzeug zu führen, dem sei es doch auch gegönnt.

Was spricht also dagegen, wenn alle Kraftfahrzeugführer aller Fahrzeugklassen - wie bereits bei Klasse C1 - ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre die Sehfähigkeit nachgewiesen werden muss, um weiterhin ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen? Notfalls halt mit Brille oder Kontaktlinsen.
Und da die Sehkraft nicht das einzige Kriterium für die Fahrtauglichkeit darstellt, wäre ich sogar dafür, dass ab dem 50. Lebensjahr auch alle fünf Jahre ein einfacher Reaktionstest gemacht werden sollte.

Ich selber muss spätestens in drei Jahren einen Sehtest machen, um meine Klasse C1 zu behalten.
*****_zh Mann
15 Beiträge
Was habt ihr für ein Problem damit in Schweiz muss man ab 70 neu ab 75 alle zwei Jahre zum Arzt und einige Test
Bestehen. Ist fasst in ganz Europa so. Nur Deutschland tut sich damit ebenso schwer wie mit Tempolimit auf der Autobahn einmalig auf der Welt.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Zitat von *********rfan:
Wenn der Gesetzgeber mir dann einen Chauffeur stellt- kein Problem.
Ich muss das alle 5 Jahre unter Beweis stellen!
Alle 5 Jahre meinen Lappen verlängern, mit Ärztlichem Gutachten und 5 Modulen 😜

Ich denke, ab 75 wäre es besser!
**********ecken Paar
122 Beiträge
Naja, jetzt hier noch das Thema Nationalität ins Spiel bringen macht’s noch komplizierter. Es gibt Länder da dürfen Frauen garnicht Auto fahren. 😉.

Vermutlich hat jeder von uns Verkehrsteilnehmer schon Menschen Auto fahren sehen, und gedacht : oh jeee🙈 der oder die sollte besser nichtmehr Fahren. Am Ende sind das aus meiner Einschätzung eh die, die nur noch sehr selten im Auto sitzen. Insofern brauchen viel Fahrer da nicht Panik haben.


Was die Sehkraft angeht ist es ähnlich. Ich hab in der Verwandtschaft jemanden, der auf Grund einer Sehnerv Entzündung kaum noch was erkennen kann. Das der noch fährt ist aus meiner Sicht unverantwortlich. Klar für ihn selbst wäre es tragisch. Job weg, Flexibilität weg usw. Aber für alle anderen die im begegnen , wäre es einfach sicherer.
*****low Mann
479 Beiträge
Zitat von *****_zh:
Was habt ihr für ein Problem damit in Schweiz muss man ab 70 neu ab 75 alle zwei Jahre zum Arzt und einige Test
Bestehen. Ist fasst in ganz Europa so. Nur Deutschland tut sich damit ebenso schwer wie mit Tempolimit auf der Autobahn einmalig auf der Welt.
Das Problem, @*****_zh , nennt sich Populismus. Keine Regierung hier traut sich noch an solche Themen ran. Fahrtauglichkeitsnachweis im Alter ist nur eines von vielen Themen, die, mit Vernunft und Augenmass betrachtet, anders oder überhaupt geregelt werden müssten. Ich bin derzeit in Norwegen und Schweden unterwegs. Stell dir vor, es gibt ne Geschwindigkeitsbegrenzung und man hält sich dran … in Deutschland spiel ich auf der Autobahn mit meinem Leben, würde ich 60 fahren in einer Baustelle.
Mein Vater hat mit fast 80 einfach mal die Vorfahrt missachtet (bzw. halt gar nicht registriert, dass da wer kommt) und einen 5stelligen Schaden angerichtet. Seine Fahrfähigkeit hat niemanden interessiert.
*****low Mann
479 Beiträge
Zitat von *****_zh:
Was habt ihr für ein Problem damit in Schweiz muss man ab 70 neu ab 75 alle zwei Jahre zum Arzt und einige Test
Bestehen. Ist fasst in ganz Europa so. Nur Deutschland tut sich damit ebenso schwer wie mit Tempolimit auf der Autobahn einmalig auf der Welt.
Das Problem, @*****_zh , nennt sich Populismus. Keine Regierung hier traut sich noch an solche Themen ran. Fahrtauglichkeitsnachweis im Alter ist nur eines von vielen Themen, die, mit Vernunft und Augenmass betrachtet, anders oder überhaupt geregelt werden müssten. Ich bin derzeit in Norwegen und Schweden unterwegs. Stell dir vor, es gibt ne Geschwindigkeitsbegrenzung und man hält sich dran … in Deutschland spiel ich auf der Autobahn mit meinem Leben, würde ich 60 fahren in einer Baustelle.
Mein Vater hat mit fast 80 einfach mal die Vorfahrt missachtet (bzw. halt gar nicht registriert, dass da wer kommt) und einen 5stelligen Schaden angerichtet. Seine Fahrfähigkeit hat niemanden interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.