Welche technischen Störungen hat Euer WoMo bisher gehabt?
Moin zusammen,ich las vor kurzem die Verkaufsanzeige eines 2015er Wohnmobils auf Fiat Ducato Basis (130 PS) mit 60.000km Laufleistung auf ebay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer hatte akribisch alle ausgeführten Reparaturen aufgeführt, und das waren geradezu dramatisch viele.
Wir haben unseren Ducato jetzt knapp 9 Jahre. Gekauft haben wir ihn als 8 Monate altes Messe-Fahrzeug mit 11.000 km auf dem Tacho. Er ist ausgestattet mit einem 3 Liter Vierzylindermotor mit 160 PS. Das ist ein Motor (ich glaube von Iveco) für Nutzfahrzeuge, von dem man erwarten darf, dass er mindestens 400.000 km ohne die geringste Störung läuft, zumal das Wohnmobil ausschließlich auf Langstrecken genutzt wird.
Vorher hatten wir einen Mercedes. Ich habe mich schwer getan, auf Fiat umzusteigen, weil ich kein gutes Bild von Fiat hatte, aber man kam an Fiat praktisch nicht mehr vorbei. Ich habe gehört, dass die Abgarrückführventile Probleme machen und den Ansaugtrakt so verrußen, dass die Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt werden müssen. Damals war aber auch ein Renault Jumper mit in der engeren Auswahl. Aber auch da weiß man nicht, wie zuverlässig Franzosen sind.
Modernere Wohnmobile werden nicht mehr mit Nutzfahrzeugmotoren ausgestattet, sondern bekommen die downgesizeten PKW-Motoren mit wenig Hubraum (aber mehr PS). Das gilt insbesondere für Citroen. Wie schlagen sich diesen Motoren über die Jahre?
Ist der Mercedes Sprinter wirklich so gut wie sein höherer Preis erwarten lassen dürfte?
Was taugen die Ford Transits oder Peugeot Boxer? Wie ist es um den Opel Movano bestellt?
Meine Frage richtet sich an die Wohnmobilisten, die ihr Fahrzeug seit 4-12 Jahren fahren.
Wenn Ihr Lust und Zeit habt, schreibt doch bitte mal auf, was ihr für Reparaturen hattet und was ihr dafür bezahlen musstet.
Ich fange mal an.
Fiat Ducat0 3.0 160 Multijet, Bj. 2013
1. 11.327 km, Ölwanne wegen Undichtigkeit gewechselt, 697,-EUR (Garantieleistung)
2. 48.950 km, Fahrzeug springt schlecht an, korrodierter Systemstecker im Hauptkabelbaum ausgetauscht, 1 Glühkerze ausgetauscht. Die wurde abgerissen und musste ausgebohrt werden. 1.398 EUR
3. 52.413 km, Riss im Kraftstofffiltergehäuse. 305,-EUR
Aktueller Kilometerstand 67.000 km
Postet doch mal, welches Fahrzeug Ihr habt und was Ihr für Reparaturen hattet.
Gruß
Dirk