Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
zum Thema
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?275
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche technischen Störungen hat Euer WoMo bisher gehabt?

********aten Paar
1.959 Beiträge
Themenersteller 
Welche technischen Störungen hat Euer WoMo bisher gehabt?
Moin zusammen,

ich las vor kurzem die Verkaufsanzeige eines 2015er Wohnmobils auf Fiat Ducato Basis (130 PS) mit 60.000km Laufleistung auf ebay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer hatte akribisch alle ausgeführten Reparaturen aufgeführt, und das waren geradezu dramatisch viele.

Wir haben unseren Ducato jetzt knapp 9 Jahre. Gekauft haben wir ihn als 8 Monate altes Messe-Fahrzeug mit 11.000 km auf dem Tacho. Er ist ausgestattet mit einem 3 Liter Vierzylindermotor mit 160 PS. Das ist ein Motor (ich glaube von Iveco) für Nutzfahrzeuge, von dem man erwarten darf, dass er mindestens 400.000 km ohne die geringste Störung läuft, zumal das Wohnmobil ausschließlich auf Langstrecken genutzt wird.

Vorher hatten wir einen Mercedes. Ich habe mich schwer getan, auf Fiat umzusteigen, weil ich kein gutes Bild von Fiat hatte, aber man kam an Fiat praktisch nicht mehr vorbei. Ich habe gehört, dass die Abgarrückführventile Probleme machen und den Ansaugtrakt so verrußen, dass die Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt werden müssen. Damals war aber auch ein Renault Jumper mit in der engeren Auswahl. Aber auch da weiß man nicht, wie zuverlässig Franzosen sind.
Modernere Wohnmobile werden nicht mehr mit Nutzfahrzeugmotoren ausgestattet, sondern bekommen die downgesizeten PKW-Motoren mit wenig Hubraum (aber mehr PS). Das gilt insbesondere für Citroen. Wie schlagen sich diesen Motoren über die Jahre?
Ist der Mercedes Sprinter wirklich so gut wie sein höherer Preis erwarten lassen dürfte?
Was taugen die Ford Transits oder Peugeot Boxer? Wie ist es um den Opel Movano bestellt?

Meine Frage richtet sich an die Wohnmobilisten, die ihr Fahrzeug seit 4-12 Jahren fahren.
Wenn Ihr Lust und Zeit habt, schreibt doch bitte mal auf, was ihr für Reparaturen hattet und was ihr dafür bezahlen musstet.

Ich fange mal an.

Fiat Ducat0 3.0 160 Multijet, Bj. 2013

1. 11.327 km, Ölwanne wegen Undichtigkeit gewechselt, 697,-EUR (Garantieleistung)

2. 48.950 km, Fahrzeug springt schlecht an, korrodierter Systemstecker im Hauptkabelbaum ausgetauscht, 1 Glühkerze ausgetauscht. Die wurde abgerissen und musste ausgebohrt werden. 1.398 EUR

3. 52.413 km, Riss im Kraftstofffiltergehäuse. 305,-EUR

Aktueller Kilometerstand 67.000 km

Postet doch mal, welches Fahrzeug Ihr habt und was Ihr für Reparaturen hattet.

Gruß

Dirk
**********hzwei Paar
996 Beiträge
Ducato 2,3 160 PS
Nach unfreiwilligen „Campen“ auf der Autobahn und Starthilfe Austausch der Starterbatterie bei 19000km auf Garantie.

Sonst nix…
Toi toi toi
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Citroen Jumper, 2,2l, Bj 2019.

Bei ca. 21000 km Motorwarnleuchte. Reset in der Werkstatt. Kosten 0 €.

LG elba
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Fiat Ducato 150 Multijet
Bavaria Camp Vertigo Baujahr 2014
Motorschaden bei 63000 km
Auslassventil ist abgerissen
10000€ Schaden *gr2*
*****818 Mann
151 Beiträge
Wir fahren einen Orange Camp auf Fiat Basis 130Ps Multijet 67000 Km Baujahr 2017. Technisch war noch nichts auffälliges. Es war ein Pioneer Multiradio eingebaut, dass hat von der ersten Minute gesponnen, dass Einzige was richtig funktionierte, war die Rückfahrkamera. Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug topp zufrieden.
****duo Paar
14.651 Beiträge
Fiat Ducato 130 Multijet, Adria-Aufbau, Bj. 2015, defekte Abgassonde bei ca. 80000 km, nur Ersatzteilpreis weil selbst ausgetauscht. *g*

Fiat Ducato 180 Multijet, Le Voyageur-Aufbau, 2020 neu gekauft, bisher keine Mängel. *freu2*
****Bo Paar
57 Beiträge
Ducato 2,3; 130Ps
Bei ca 30Tkm Autobahn bergab, langezogene Rechtskurve und Tankinhalt auf Reseve.
Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung "Raildruck zu gering"
Nach dem Tanken und Fehler löschen keine Meldung mehr.
Ich vermut das die Pumpe mal kurz Luft bekomme hat.
Vor 2 Monaten mit 44.000km ohne weiteren Probleme verkauft!
LG
*****911 Paar
293 Beiträge
ChevyVan, 5,7 ltr Hubraum. 80.000km. Einmal auf Sardinien bei 35 Grad Außentemperatur auf einer engen Passstraße Dampfblasenbildung im Ansaugtrakt. Nach 15 Minuten Abkühlung ohne Probleme weiter. Hab das Problem dann durch Isolierschläuche an den Leitungen behoben.
****it Paar
662 Beiträge
Unser WoMo
Ducato RoadCar (Pössl) 600
2,3 Ltr. MultiJet, 130 PS Schaltfahrzeug
EZ: 12.2015
Gekauft als Mietfahrzeug mit Oktober 2016 mit 30.000Km Laufleistung für 36.300 €
Zusatzausstattung: Goldschmitt Federn mit Auflastung auf 3,5 to
Tempomat, Radio Kenwood, Anhängekupplung, Thule Markiese Omnister 3 m

Nachträglich eingebaut: Truma Duo Control CS30 mit zwei Gasfiltern (450 € incl. Montage + Gasprüfung)
-----------------------: Offgrid Solaranlage 2x 100 Wp incl. Laderegler Steca PR3039 incl. Einbau 900 €
-----------------------: Doppel Rückfahrkamera incl. Einbau 178 €
-----------------------: Alarmanlage (alle Türen + Bewegungsmelder und Onlinealarm 56€ (Selbsteinbau)
-----------------------: Co- und Rauchgasmelder (zusammen 47 €) Selbsteinbau
-----------------------: TV- 21" mit TrippleTuner und Satschüssel (manueller Aufbau) 128 €
-----------------------: Mobile Split-Klimaanlage Eurom AC2400 470 €
-----------------------: Satz Winter Kompletträder mit 215/70 R15 C TL Stahlfelge 650 €

Reparaturen:
nach 1. Jahr Trinkwasserpumpe (auf Händler-Garantie erneuert)
Nach zwei Jahren Außenspiegel rechts (selbstverschuldet) 178€ Selbstaustausch
Bei Km Stand 71800 EGR Ventil auf Kulanzbasis (30% Nachlass von Fiat)

Sonst keine Reparaturen bis heute bei Km Stand 92.212
RoadCar R600
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Unser Kanarienvogel ist gerade in der Werkstatt mit einer defekten Wasserpumpe. Kosten werden von Peugeot übernommen. Peugeot Boxer Bj 2018, 63.000 km.
Dieseleinspritzbefestigung löste sich, wurde samt Motorwäsche auch übernommen.
Ansonsten läuft die Kiste ganz ordentlich.
*****old Mann
58 Beiträge
Hallo in die Runde,
Fiat Roadcar R540, 130Multijet, Bj 2018, 7000km,
Fehler : abgelöster Schlauch, keine Leistung mehr und schwarzer Rauch, wodurch auch immer...?
Durch ADAC behoben und Kulanz. Wurde mit Schlauchschelle befestigt und alles super. Nachkontrolle
in der Werkstatt wurde empfohlen, aber die Jungs dort waren auch zufrieden damit wie es war.
Ansonsten keine Sorgen bisher.
Allen immer eine gute und knitterfreie Fahrt und Grüße aus dem Thüringer Wald
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Da kann ich nicht mithalten.
Hymer Camp (309D) 3 Liter, 5 Zylinder,88 PS.
Bei 120 000 ( Habe den Wagen 6 Jahre) sprang schlecht an. glühkerze def. Austausch. 60 Euro.
Glühte nicht vor ( Kabelbruch, neues Kabel)
Radlager viel Spiel ( neue Radlager 150 Euro )
Scheibenbremsen zogen einseitig neu Bremsbacken 400 Euro.
Lichtmaschine getausch, von 50 A auf 130 A 200Euro

Motor unverwüstlich, alles andere braucht eben seine Pflege.
*********illa Paar
4.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Das Thema heißt Welche technischen Störungen hat Euer WoMo bisher gehabt?

Da es für den interessierten Leser keinen Sinn macht sich durch einen Wust an "unser WoMo hat nix" zu forsten, haben wir diese Beiträge entfernt. Dies machte auch die Hinweise dazu obsolet.
*******as42 Paar
796 Beiträge
Obwohl wir mit unserem Kastenwagen nicht zur Zielgruppe gehören, unser Fahrzeug ist noch keine zwei Jahre alt, haben wir eine Bitte zu den inhaltlichen Aspekten.

Bisher standen hier fast ausschließlich technische Störungen am Basisfahrzeug im Fokus.

Man hört und liest aber immer wieder von Problemen in den Auf- und Ausbauten der Hersteller. Hier gab es dazu, bis auf ein paar Wasserpumpen, allerdings wenig Beiträge. Also doch alles in Ordnung bei Elektronik, Elektronik, Hekis und Co? *nachdenk*
*****l38 Mann
8 Beiträge
Moin zusammen,
N&B Flair aus 2013, gekauft in 2017 aus 2ter Hand
Iveco 3 Liter mit 205 PS,
Spiegel abgefallen da Schranke nicht bemerkt, 750 €.
Radlager vorne defekt, knapp 400 € ( mein Problem da breite Spurplatten verbaut, wurden entsorgt )
FäKa-Tank zerstört, knapp 2500 € ( mein Problem da von Plasterohr auf Edelstahl umgebaut und dabei noch nach unten verlängert …. Zeitnah nach dem entleeren bei wenden übern Bordstein abgefahren, wurde wieder im Standart repariert.
Neue Kupplung bei ca. 67500 km, knapp 2600 €, wieder mein Problem, festgefahren auf nasser Wiese und dann ohne Trecker nur mit Spanngurte und Kupplung ( vor/zurück ) über Stunden freigegraben.
Neue Batterien, 6 x AGM für knapp 1800 €, sind irgendwann mal fällig.
1 x Hubstütze krum, war vielleicht nicht ganz eingezogen, 2100 €.
********aten Paar
1.959 Beiträge
Themenersteller 
Als Themenstarter dieses Freds bitte ich darum, NICHTS zu technischen Störungen des Aufbaus zu schreiben, sondern nur technische Störungen des Fahrzeugs zu posten.

Störungen und Pannen des Aufbaus sind sicherlich interessant, ich als LMC-Besitzer hätte Lesestoff bis Weihnachten dazu, und genau deshalb möchte ich diese beiden Themen nicht miteinander verbinden.

Ich rege an, für Aufbau-Schäden einen eigenen Fred zu erstellen und sich hier nur auf die Fahrzeug-Störungen zu beschränken.

Ich danke

Dirk
*********ddasB Paar
1.392 Beiträge
Wir fallen jetzt vielleicht erheblich aus der Reihe aber sind zur Zeit so angefressen, das jede Mitteilung über unser Erlebnis etwas den Frust lindert

Vor 2 Wochen ein neues Adria Wohnmobil auf Sprinter Basis übernommen und haben es nach 15 km auf einem Parkplatz abgestellt. Durch einen Pleuellagerschaden wurde der Motor beschädigt und wir warten jetzt auf einen Neueinbau.

Und wir waren der Meinung das ein Mercedes uns weniger Sorgen bereitet als der 15-jährige Ducato davor

Manchmal hat man eben Pech
**dy Mann
13 Beiträge
Citroen Jumper, 2,2l, Bj 2021

Reifendruck Sensoren
Reifendruck Kontrollsystem nicht verfügbar
Ständig leuchtet die Anzeige auf um irgendwann wieder auszugehen
*****rle Paar
477 Beiträge
Unser Schätzchen ein Jumper 160PS Bj 2016 mit 62000km.

Bis jetzt hatten wir einen Defekt in der Abgasanlage (AGR) kosten 280€.
Die Abschleppkosten waren nach dem 3 Anlauf bestimmt teurer, bis dann endlich der richtige Abschleppwagen kam.
*******er58 Mann
913 Beiträge
Mein Selbstausbau auf Opel Movano (Renault Master) Basis, Baujahr 2017, fährt jetzt schon 170 000 Km problemlos mit uns durch die Welt. Eine neu Batterie wollte er im letzten Winter haben. Ansonsten habe ich keine Defekte zu beklagen. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 - 10 L das waren anfangs nur 8 L.
********aten Paar
1.959 Beiträge
Themenersteller 
@*******er58: Hat der Opel Movano einen Renault Motor oder einen aus dem General Motors-Baukasten, weißt Du das?
*******er58 Mann
913 Beiträge
Opel Movano ist baugleich mit dem Renault Master. Der gleiche Motor, die gleiche Karosserie. Da ist nur ein Opelblitz drauf statt dem Renault Emblem. Der Vorteil zum kleineren Bus von Renault ist das deutlich kräftigere Getriebe. Schreibt mich gerne an, wenn ihr mehr wissen wollt, dann nerven wir die Leser*innen hier nicht mit Details...
*******nac Paar
182 Beiträge
In den letzten 17 Jahren.
Fiat Ducato II Typ 230 in 8 Jahren keine Reparaturen. Citroen Jumper III PSA Motor 136 PS, AGR Ventil, Drosselklappe, Kühler in 9 Jahren.
Als KFZ Muckel im Transporter und LKW Bereich selbst instand gesetzt.

Neukauf Ford Transit 170 PS Erstzulassung Ende Februar 2023, nach 300 km ist er in den Notlauf gegangen. Der
KFZ Muckel ist Natürlich neugierig und schaut nach was mit der Kiste los ist "Injektoren hin". Garantie Termin bei Ford Woche später, und die Diagnose von Ford Injektoren hin, bekommt vier neue.
Der Camper steht noch bei Ford wir warten auf die Instandsetzung.

Verschleißteil und Reifen sind hier natürlich nicht inbegriffen.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Citroën Jumper 2018 2.0L 163PS
30 TKm Reifendruck Kontrollsystem nicht verfügbar (Relais getauscht)
55 Tkm Wasserpumpe defekt, inclusive Zahnriemen ersetzt

Dank Garantieverlängerung ohne Kosten
*********er69 Mann
17 Beiträge
2014er Ducato (250) 2.3 Multijet Kasten mit Selbstausbau.
Wir haben den Wagen jetzt seit 3 Jahren.
Noch nie liegen geblieben.
Fehler:
• Bei 13°C Außentemperatur (oder entsprechendvbei Motorwärme an kälteren Tagen) Vorglühlame blinkt und Meldung "Vorglühsystem prüfen". Beides geht nach 1 Minute aus. Wenn wärmer oder kälter passiert nichts. Partikelfilter wird aber problemlos freigebrannt.
• wenn kälter als 5°C im Innenraum, rote Airbaglampe leuchtet und Meldung "Airbag prüfen" - geht aus wenn die Heizung Warmluft bringt.

Gruß
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.