Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
780 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skandinavien (NOR,SWE,FIN)

**sy Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Skandinavien (NOR,SWE,FIN)
Ein Hallo an alle
wir haben vor nächstes Jahr im Sommer zum Nordcap zu fahren ,wer hat Erfahrung mit den Maut Rabatten oder wer will auch diese Tour machen ?( mann könnte ja gemeinsam die Tour starten )für Hinweise bitte über PN an uns
und ein schönes WE
*********Anna Paar
906 Beiträge
Auch ein Ziel von uns....aber erst wenn die Kids aus dem Haus sind....
Wir lesen aber gerne mit!
*******ood Frau
114 Beiträge
Eine tolle Reise wünsche ich euch! Das war vor zwei Jahren unser Ziel, allerdings hat uns Schweden so gut gefallen, dass wir 6 Wochen dort geblieben sind und nicht rüber nach Norwegen🙈 😁 Die ganze Ecke daoben ist einfach toll!
****i53 Mann
2 Beiträge
Moin, die Maut wird über das Kennzeichen erfasst per Kamera an den Straßen. Auch die Fähren werden so bezahlt. Abrechnung kommt später nach Hause.
Wir waren in diesem Jahr bis Trondheim.

Viel Spaß *top*
******una Frau
328 Beiträge
Moin, ich war noch vor ein paar Wochen am Nordkap *g* Maut ist so, wie der eine Herr schon schrieb… genießt es, es ist magisch dort oben
**********pfer1 Mann
187 Beiträge
Tour vom Saarland nach Norwegen Sommer 2023 mit dem WOMO
Also wir, meine Frau (56) und ich wollen Norwegen Richtung Sommer besuchen, Angel, die Landschaft geniesen, hier und da 1-2-3 Tage stehen bleiben.
Auf was müssen wir achten?
Auch würden wir uns gerne einem Paar anschliesen.
Wir waren noch nicht im Norden fahren in 3 Wochen zuerst mal wieder über den Winter in den Süden.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
nehmt Mückenschutz mit....viiiel Mückenschutz!
**********pfer1 Mann
187 Beiträge
Danke, den braucht man auch in Swinemünde.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Für Norwegen ist kein Mückeschutz erforderlich. Schweden und Finnland ja.
Wir waren viele male in Norwegen, nie Probleme mit Mücken gehabt-
LG
*****i52 Paar
618 Beiträge
Ja Mückenschutz ist nicht das wichtigste . Wie beschrieben . Wir waren 4 mal am Cap , wollen noch ein fünftes Mal gehen . Es sind alle Touren schön , uns aber hat am besten gefallen über Norwegen hoch , die Fjorde meist mit der Fähre , und über Finisch Lappland zurück nach Helsinki . Schweden ist auch sehr schön aber die Landschaften halt etwas monotoner . Gerne geben wir auch persönlich Auskunft .
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Ergäzend dazu. 3 Wochen durch Norwegen bis zum Nordkap sind schon grenzwertig, sofern man unterwegs auch noch einiges sehen will.
Wir waren dieses Jahr bis zu den Vesterahlen hoch, das war schon recht sportlich in 3 Wochen. Von dort bis zum Nordkap sind es dann noch mal ca 500km.
Sehr viele vertun sich dort mit den Entfehrnungen.
Ein gute Bekannte aus Norwegen sagt "Wenn man Norwegen an der Südspitze nach Süden spiegelt liegt das Norkap auf Siziliens Südküste"
So kann man sich ungefähr mal ein Bild über die Entfehrnungen machen.
Unsere Tour dieses Jahr waren in NO 6700km.
*****i52 Paar
618 Beiträge
Ja stimmt natürlich . Es ist eine Zeitfrage . Wenn mann natürlich nur 3 Wochen Zeit hat , bleibt eigentlich nur der Weg über Schweden 👍👍
*********baden Paar
9 Beiträge
Hallo
wir werden Ende Mai bis Ende Juni eine Tour durch Skandinavien reisen.
Suchen auch noch ein Paar.
Gruß G & W
*****ann Mann
1 Beitrag
Norwegen ist sooo lang und langsam zu fahren. Ich würde Nordkapp weg lassen und auf ein Gebiet weiter südlich konzentrieren, vielleicht die Lofoten besuchen. Es ist schade wenn man nur sehr viel fährt und nicht die Zeit zum Wandern und bummeln hat.

Ich war dreimal ganz oben in Norwegen und einmal ganz im Süden und werde wieder nach Norwegen reisen.

Tipp: über Gasflaschen sich informieren und ggf. eine eigene Ersatzflasche mitnehmen.
Tipp: einige Straßen sind kostenpflichtie ohne Mautstellen. Wenn man nicht selbst die Fahrten in angemessene Zeit über Internet bezahlt dann flattert ein teures Mahnbescheid + Mautkosten per Post.

Viel Spaß mit der Reisevorbereitung!
*****usa Mann
67 Beiträge
Hallo,
also der beste Tipp ist wirklich das ihr entweder deutlich mehr Zeit einplant oder sonst lieber in Norwegen bis max. ca Trondheim fahrt und dann über Schweden zurück. Mega schöne Strecken und Nationalparks auch südlich des Polarkreises.
Wenn ihr zum Nordkapp und zurück in 3 Wochen wollt müsstet ihr verdammt viel Strecke machen und das wäre für die tolle Gegend sehr schade.
Wir haben das schon etliche Male gemacht und sind dann 8-9 Wochen auf Tour.
VG Gerne kannst du mich für mehr Tipps anschreiben.
****ng Paar
9 Beiträge
Wir fahren am 21.05.2023 Richtung Nordcap. Nehmen uns 2 Monate Zeit.
******aar Paar
373 Beiträge
Wir wollen Juni bis Mitte Juli 2023 Südschweden und Südnorwegen machen. 6 Wochen nehmen wir uns Zeit dafür. Von Ö über D und Dänemark in gut 1 Woche gemütlich rauf. Dann 4 Wochen den Süden erkunden von Nor und SüdwestSw, danach wieder zurück nach Ö. Wir fahren ohne Fähren die Tour.
**sy Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Wir wollen auch nächstes Jahr evtl. Juli Richtung Nordcap ,vieleicht trifft man ja jemanden vom Joy club
*********sche Paar
547 Beiträge
Wir haben die Tour vor 6 Jahren gemacht. Über Schweden, ein Stück Finnland zum Nordkap und ganz Norwegen entlang mit Abstecher zum Whalewatching und nach Trondheim, zum Schluss über Dänemark zurück. In 3 Wochen gerade so geschafft, mit 4 Wochen wäre es gemütlicher. *zwinker*
Auch bei mehreren anderen Skandinavientouren haben wir nie Probleme wegen Maut gehabt. Wir haben uns darauf verlassen, dass die Gebühren über das Kennzeichen erfasst werden.
So auch bei unserer letzten Fahrt vor 2 Jahren. Kennzeichen wurde auch auf allen Fähren fleißig fotografiert, wir haben aber nie eine Abrechnung zugeschickt bekommen. *nixweiss*
**********Smith Paar
28 Beiträge
Mit dem Womo nach Skandinavien
Hallo, wir möchten im Frühsommer mit unserem Womo Richtung Norden. Dänemark, Schweden, Norwegen … Habt ihr einen Tipp für unseren Tripp? Gibt es Vorschlagsrouten oder einen tollen Reiseführer? Vielen Dank!
***do Mann
64 Beiträge
Zitat von **********Smith:
Mit dem Womo nach Skandinavien
Hallo, wir möchten im Frühsommer mit unserem Womo Richtung Norden. Dänemark, Schweden, Norwegen … Habt ihr einen Tipp für unseren Tripp? Gibt es Vorschlagsrouten oder einen tollen Reiseführer? Vielen Dank!

In den letzten 18 Monaten habe ich in Skandinavien rund 25.000 km bereist… und im Januar geht es wieder hoch bis zum Polarkreis. Nehmt euch so viel Zeit mit, wie möglich. *zwinker*
****Kla Paar
242 Beiträge
Meine Tour, die ich von Hannover bis zum Nordkapp geplant habe, war 5800 km lang, wobei zusätzliche 1100 km mit dem Schiff KI-Göteburg-KI eingeplant waren. Drei Wochen sind dafür zu knapp.
Versucht es doch mal hier
Skandinavien
*******st78 Mann
22 Beiträge
Kann euch die Lofoten ans wärmstens empfehlen !
*****_50 Paar
35 Beiträge
Zitat von **********Smith:
Mit dem Womo nach Skandinavien
Hallo, wir möchten im Frühsommer mit unserem Womo Richtung Norden. Dänemark, Schweden, Norwegen … Habt ihr einen Tipp für unseren Tripp? Gibt es Vorschlagsrouten oder einen tollen Reiseführer? Vielen Dank!

Kann ich nur empfehlen, einfach losfahren und die Landschaft auf sich wirken lassen. Auch wenn man nur bist Bergen kommt ist die Landschaft fantastisch.
Nehmt euch nicht zuviel an Kilometern vor sonst wird es Stress.
Schaut mal bei YouTube „Norwegen mit dem Wohnmobil „ da gibt eine Reihe von Vorschlägen die man ggf. in der Reiseroute mit einplanen kann.

Viel Spaß auf der Reise *top2*
*******a_tv Mann
1 Beitrag
Zitat von **********Smith:
Mit dem Womo nach Skandinavien
Hallo, wir möchten im Frühsommer mit unserem Womo Richtung Norden. Dänemark, Schweden, Norwegen … Habt ihr einen Tipp für unseren Tripp? Gibt es Vorschlagsrouten oder einen tollen Reiseführer? Vielen Dank!

Meine Tour sah diesen Sommer so aus:
Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Oslo - Lilehammer - Oppdal - Trondheim - Kristiansund - Malmö - Alesund - Geiranger - Bergen - Stavanger (Preikestolen) - Kristiansand.

Das ganze in 18 Tagen. War schon ein Ritt aber mega viel gesehen und unheimlich tolle Eindrücke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.