Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
779 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skandinavien (NOR,SWE,FIN)

****n1 Paar
30 Beiträge
Hallo Skandinavien Freunde,
auch wir planen Mitte Ende Mai los zu fahren und dann bis Ende Juni nach Norwegen mit dem Womo zu reisen. Waren schon 3 mal in Norwegen aber jetzt das erste Mal mit Womo.
Wir waren jetzt in der Mitsommernacht am Nordkap. War interessant, aber im kommenden Sommer nur bis zu den Lofoten. Ein Traum.
Schön an der Küste entlang und die traumhaften Fjorde anzuschauen.
Und vorallem Zeit mitnehmen.
LG
*******_52 Paar
96 Beiträge
hallo, ja was wollten wir schon dieses jahr hat aber nicht geklappt
hoffen das es nun nächstes Jahr klappt
******700 Mann
536 Beiträge
Zitat von ******e41:
Für Norwegen ist kein Mückeschutz erforderlich. Schweden und Finnland ja.
Wir waren viele male in Norwegen, nie Probleme mit Mücken gehabt-
LG
Das kann ich leider nicht bestätigen. Im Mittel- und Nordnorwegen ab Abends fallen sie über einen her.
Übrigens, am Nordkap muss man nicht gewesen sein. Nur ein geographischer Punkt. Touristisch voll ausgenutzt. Die Insel hat im Grunde genommen nichts zu Bieten.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Tour 2022:
Rostock Fähre nach Trelleborg
Nach Oslo
Geiranger Fjord
an der Küste entlang bis zu den Lofoten
Nordkapp
Rovaniemi (Lapland FIN)
Helsinki
Fähre nach Travemünde

7800Km ink. Elche, Renntiere, Nordlichter, Besuch der russischen Grenze uvm.

Nordkapp war Klasse. Wir waren sehr beeindruckt auch wenn der Besuch nach 3 Stunden erledigt war. Dennoch sind wir zum 2. dort hin. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.
*****s60 Paar
5 Beiträge
Wir planen dies auch nächstes Jahr. Juni Juli und August. Wir lesen gerne mal mit.
**sy Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_52:
hallo, ja was wollten wir schon dieses jahr hat aber nicht geklappt
hoffen das es nun nächstes Jahr klappt
wir haben schon die Fähre Saßnitz - Trelleborg gebucht am 3.7.23 , vieleicht sieht man sich ja irgendwo im norden
lg Sylvia & Lutz
******aar Paar
56 Beiträge
Moin Moin,
ist das vielleicht interessant für euch?
"Fährverbindung Sassnitz-Trelleborg wird komplett eingestellt"
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/faehrverbindung-sassnitz-trelleborg-wird-komplett-eingestellt-0839005804.html
*******tim Paar
90 Beiträge
Wir sind vom 03.06. - 21.06.23 in Mittel und Nordschweden.
**sy Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
wir fahren erst am 03.07.23 mit der fähre nach Trelleborg und dann zum nordcap
*********_2018 Paar
163 Beiträge
Hallo
Wir planen eine Tour nach Norwegen.
Ab ca. 17.05 - 08.06.
Wären für Tipps und Tricks sehr Dankbar.
Reisen mit Hund in einem älteren Womo ohne Umweltplakete.
LG
Alexandra und Martin
*******ood Frau
114 Beiträge
@*********_2018
Ohne Umweltplakette ist im Ausland kein Problem. Fahrt ihr direkt mit der Fähre? Wir sind mit der Fähre nach Schweden, da muss man den Hund online anmelden. Auf dem Schiff bzw auf schwedischem Boden wird der EU-Hundepass kontrolliert. Für die Einreise nach Norwegen braucht ihr die spezielle beim Tierarzt durchgeführte Entwurmung. So viel zum Hund.

Fahren mit altem Womo (unsers 28 J.) klappt gut, Straßen waren super und auch bei einer kleinen Reparatur vor Ort wurde uns prima geholfen. Wir sind pro Tag max.100 km gefahren (waren viele Wochen dort) und haben die Natur genossen☺ Unsere deutschen Gasflaschen gibt es dort nicht/sehr selten- die solltet ihr ausreichend mitnehmen.
**********_Kurs Paar
244 Beiträge
sehr interessant - wir lesen auch mal mit *dafuer*
Profilbild
***_S Mann
112 Beiträge
Seit 1990 mit dem VW-Bus 3x Nordkap (das Echte) und 12x weit über dem Polarkreis gewesen, Höhe Sarek Nationalpark, etliche male an den Lofoten. Wer Infos über Nordskandinavien benötigt (Wandern, Campen, Bergsteigen, Klettern), kann sich gerne bei mir melden…
Allen anderen wünsch ich eine schöne Reise!
*****low Mann
479 Beiträge
Fähre ist gebucht von Kiel nach Oslo, von dort hoch nach Trondheim und dann nach Osten über Östersund nach Sundsvall an der schwedischen Küste entlang nach Süden. Heim geht es dann mit der Fähre von Trelleborg nach Rostock zurück in den Wilden Süden der Republik.

Für die Fähre hab ich einen Tipp in einem Reiseführer gelesen, dass das Buchen auf der (in unserem Fall) norwegischen I-Net-Seite preisliche Vorteile bieten würde. Auch wäre es preislich vorteilhaft, auch bei unter 3,5to, wenn man sich für die Mautabrechnung vorab registriert, weil man dann teilweise nicht pauschal, sondern den technischen Gegebenheiten entsprechend abgerechnet werden würde, scheint wohl insbesondere bei den „Inlandfähren“ so zu sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
**sy Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
würde uns auch interessieren wie das mit der Maut und Inladsfähren ist,man kann ja im Netz viel lesen da kommt ganz durcheinander
unsere Fähre geht am 3.07 von saßnitz nach trelleborg,dann wollen wir die E45 lang hoch bis zum Nordkapp und dann an der norwegischen Küste wieder zurück
*******tim Paar
90 Beiträge
Wir haben uns 2019 unter „autopassferje.no“ angemeldet, 300 Euro überwiesen und die Karte zugeschickt bekommen. Wir haben damit an jeder Fähre bezahlt und zwischen 35 und 50 % Rabatt bekommen. Allein von Bodo auf die Lofoten anstelle 170 nur 90 Euro bezahlt.
Nach Ende der Reise haben wir die die Karte abgemeldet und den Restbetrag zurück bekommen.
Sind 13 Mal Fähre gefahren, 11 Mal gab es Ermäßigung. Ersparnis lag bei uns bei 280 Euro
*****low Mann
479 Beiträge
@*******tim , wenn ihr sagt, ihr habt mit der Karte an den Fähren „bezahlt“, dann heißt das wahrscheinlich, dass ihr über die Autonummer automatisch erfasst wurdet, die ihr bei der Registrierung angegeben hattet, und die Abrechnung digital erfolgte. Ich geh nicht davon aus, dass ihr im klassischen Sinne mit Geld an/auf der Fähre die Überfahrt bezahlt habt. Mir geht‘s dabei darum, wieviel Bargeld man denn vorhalten müsste.

Gerade nochmal nachgelesen, den Überblick über das Mautsystem kann man hier ganz gut bekommen:

https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandinavien-autopass-epc-brobizz-ferjekort-bropas/

Dann werd ich mich mal an die Registrierung machen.
*******tim Paar
90 Beiträge
Die Maut wird über das Kennzeichen erfasst und die Rechnung kommt nach Hause, ohne das man sich irgendwo registrieren muss.
Die ganzen kleinen Fähren bezahlt man vor Ort bei den Einweisern/Kassierern mit Bar, Visa oder eben der „Ferrycard“ - und darauf gibt es die Rabatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.