Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
zum Thema
Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?93
Vor knapp 3 Jahren endete unsere 7-jährige Beziehung und seitdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnriemen übergesprungen

**********e1800 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Zahnriemen übergesprungen
Hallo
An unserem Fiat Ducato Camper ist während der Fahrt der Zahnriemen übergesprungen.
Folge Motorschaden.

Kennt sonst noch jemand solche Fälle?

Der Zahnriemen hat erst 20000km und ist seit 3 Jahren verbaut.
********_fun Paar
102 Beiträge
Wie alt ist das fzg...was würde beim Tausch des Riemen alles mitgemacht... Foto vom Schaden?
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Wo habt ihr es machen lassen?
******599 Paar
647 Beiträge
Das passiert wenn beim Zahnriemenwechsel beim Spannen der Zahnriemen nicht vorher einmal überspannt wurde damit die Gummizähne nicht richtig in die Räder eingepresst werden. Neue Zahnriemen sind sehr kantig an den Zähnen und passen sich nicht mit normaler Spannung gleich an. Einmal überspannen, Motor so 7-8 mal mit Hand durchdrehen und dann normal auf die Markierung spannen!
********_fun Paar
102 Beiträge
Aber sicher nicht nach 20000km und 3 Jahren als Ursache zu suchen
******aar Paar
374 Beiträge
Da hat sich entweder was gelockert und damit war die Spannung weg oder wie @******599 schon geschrieben hat, Einbaufehler.
3 Jahre und 20t Km sollten da nicht das Problem sein. Normalerweise alle 5 Jahre tauschen unabhängig von den Km.
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Alle Arbeiten wurden in Fiat Werkstätten gemacht. Und jedesmal alle Rollen getauscht. Der Vorbesitzer war das sehr vorsichtig. Es ist ja schon der dritte Zahnriemen 🤷🏻‍♂️
******aar Paar
374 Beiträge
Zitat von **********e1800:
Alle Arbeiten wurden in Fiat Werkstätten gemacht. Und jedesmal alle Rollen getauscht. Der Vorbesitzer war das sehr vorsichtig. Es ist ja schon der dritte Zahnriemen 🤷🏻‍♂️

Welche Ursache sieht denn die Werkstatt?
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Die Werkstatt ist ratlos.......🙈
********_fun Paar
102 Beiträge
Nach Deiner Schilderung per PN gestaltet sich die Fehlersuche schwer, Zahnriemen trotz voller Spannung übergesprungen, keine Ausrisse am Riemen.
Motor blockiert beim durchdrehen mit neuen Riemen immer an einer Stelle.
Demontage Kopf derzeit nicht ohne weiteres möglich, da Injektoren festgegammelt sind.

Hierfür gibt es Spezialwerkzeug.
Steht das Fahrzeug jetzt auch in einer Fiat Werkstatt? Oder freie?
****66 Paar
385 Beiträge
Also meine Werkstatt wechselt auch immer den Riemenspanner mit und gibt Garantie. Ich würde es von einem Sachverständigen untersuchen lassen und dann muss die Werkstatt dafür gerade stehen oder wen es doch am Riemen lag der Hersteller. Ich habe mal beim Audi eine 5 Zylinder Motor ersetze bekommen. Wenn du im ADAC bist , die haben auch Gutachter. LG.
*******erli Paar
918 Beiträge
Nach einem Marderschaden... der auch den Zahnriemen legger *essen* fand, wurde vorsorglich auch dieser getauscht.
Bei uns am PKW sind 400 km nach Zahnriemenwechsel andere uns unbekannte Geräusche aufgetreten... Zurück zur Werkstatt und siehe da, die Zahnriemenrolle (die auf der Kurbelwelle sitzt) war lose. Das wäre aber angeblich ein schaden der nix mit dem eigentlichen Zahnriemenwechsel zu hätte. Wir haben auch überhaupt nicht lange herum Diskutiert "Auto beim Händler stehen lassen"... Anwalt, Gutachter beauftragt und es stellte sich dann heraus, das im Zuge des Zahnriemenwechsel auch das Führungsrad auf der Kurbelwelle gelöst werden musste. Da dieses dann nicht richtig festgeschraubt wurde, hat es auch den Endzapfen der Kurbelwelle irreparabel beschädigt. *panik*
Ach ja, laut Aussage Händler war es der "Lehrling" der das schon unzählige mahle gemacht hätte...

Jetzt soll bei einem 3/4 Jahr jungen Auto schon der Motor aufgemacht und die Kurbelwelle ausgetauscht werden. *nene* Da wir einen sehr guten Anwalt und ein guten Freund noch bei YouTube haben, (400000 Abonnenten) der darauf lauerte darüber zu berichten knickte der Händler (als sich auch Mercedes selbst eingeschaltet hatte) ein. Dank unseres Anwalts der super die zur Verfügung stehenden Druckmittel einsetzte. Es wurde in Verbindung mit Daimler ein Fabrikneuer Rumpfmotor verbaut und alles Kostenlos. Hatten für die Reparaturzeit auch einen Leihwagen...
Wir wurden aber dazu vom Händler/Werkstattanwalt zum schweigen verdonnert...

Zum Thema Zahnriemen...

Vielleicht ist es bei dir auch eine lose Riemenscheibe?
********_fun Paar
102 Beiträge
Leute Leute... Wenn ich diesen Anwaltsmist höre...
Kann keine mehr ohne Anwälte leben?
Rep ist 3 Jahre her.. der Händler MUSS hier für nichts mehr gerade stehen.

Er kann aber wenn er nett gefragt wird.
Die Werkstatt hat doch noch nicht Mal gesagt wir sind nicht Schuld... Lasst Mal die Kirche im Dorf
******_69 Paar
6.559 Beiträge
Der Zahnriemenwechsel ist auch immer auf das Gebiet bezogen in der das KFZ eingesetzt wird, da das Klima auf die Alterung einfluß hat und damit die Lebensdauer verändert, es ist daher auch bei dem Wechselintervall zu berücksichtigen.

Nach 3 Jahren und 20000km Fahrleistung müsste man den Schaden sehen um ihn beurteilen zu können, alles andere sind nur Vermutungen die ihm nicht weiterhelfen.
Hallo zusammen, es gibt auch noch andere Ursachen für einen kapitalen Motorschaden !!! nicht nur der Zahnriemen. Grüsse
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Update:
Der Zahnriementrieb war um 3 Zähne versetzt. Ist also während der Fahrt übergesprungen. Weshalb weiß man nicht. Auf jeden Fall lässt sich der Motor nicht durchdrehen. Die Werkstatt hat nicht mal den Ventildeckel abgenommen das die Injektoren fest sitzen.
Müssten mit Spezialwerkzeug gezogen werden🙈. Der Meister meint das wird so teuer das man besser gleich den Motor tauscht. Zum 🤮
Katharina
*********yern Mann
155 Beiträge
@*******erli

Klappt ja super mit der Schweigepflicht 😂

Nach eurer Selbsthuldigung wie toll ihr mit Erpressung einen neuen Motor bekommen habt frage ich mich, was das den Themenersteller bringt. Stellt ihr eure Kontakte jetzt dem Forum zur Verfügung?


Zurück zum Thema.
Ich denke nach der Zeit und Laufzeit schließt sich ein montagefehler aus, der wäre bereits früher aufgetreten. Ich tippe auf einen Materialfehler, das ist aber lediglich mein Bauchgefühl.

Problem ist jetzt dass das theoretisch ein Gutachter vielleicht feststellen kann, realistisch gesehen werdet ihr aber wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben wenn nicht irgend eine Garantie oder Kulanz vom Hersteller doch noch zieht.

Meine Einschätzung zumindest…
******g63 Mann
2.649 Beiträge
3 Zähne ist gewaltig, die Steuerzeiten stimmen bei einem Zahn schon nicht.
Und nach 3 Jahren gibt Niemand noch was aus Kulanz.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin....
******599 Paar
647 Beiträge
@**********e1800 wenn ich Euer Beiträge so mal zusammenfasse ist wohl das überspringen des ZR nicht Ursache des Motorschadens sondern der Motorschaden die Ursache des Überspringen. Eine Reparatur sozusagen am „Fell“ ist eh großer Blödsinn. Motor raus und zerlegen und Ursache suchen.
Wenn die Werkstatt nicht mal die Injektoren rausbekommt muss man sich schon mal Gedanken machen . Das Werkzeug gehört heute in jede gut sortierte Werkstatt und kostet kein Vermögen. Selbst gute Freie Werkstätten können das gut und ohne große Mühe erledigen.
*******4fun Paar
25 Beiträge
Die Frage, ob Originalteile von Fiat verwendet wurden. Contitech hatte ein Spannrolle vor Jahren im Programm, die nach etlichen Motorschäden vom Markt genommen wurde bzw nachher abgeändert wurde. Fiat 250, MJ Motor war das.
********_fun Paar
102 Beiträge
Da die Spannrolle inkl Spannung i.o. war lt Auskunft des TE...
Scheidet das wohl aus
*********illa Paar
4.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******599:
@**********e1800 wenn ich Euer Beiträge so mal zusammenfasse ist wohl das überspringen des ZR nicht Ursache des Motorschadens sondern der Motorschaden die Ursache des Überspringen. Eine Reparatur sozusagen am „Fell“ ist eh großer Blödsinn. Motor raus und zerlegen und Ursache suchen.
Wenn die Werkstatt nicht mal die Injektoren rausbekommt muss man sich schon mal Gedanken machen . Das Werkzeug gehört heute in jede gut sortierte Werkstatt und kostet kein Vermögen. Selbst gute Freie Werkstätten können das gut und ohne große Mühe erledigen.

Das klingt plausibel und erklärt auch einiges. Die Pleuellager sind ja bei einigen Motoren ein Manko und auch wir hatten deshalb schon einen abgerauchten Motor.
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Tja da wird irgendein Lager im Bereich der Nockenwelle versagt haben.
Es wird so oder so teuer. Austauschmotor mit Einbau um die 11500€ 🙈
Noch suche ich nach Alternativen......
******_69 Paar
6.559 Beiträge
@**********e1800 , das müsst ihr euch selbst ausrechnen ob eine Reparatur oder Austauch des Motors für euch in Frage kommt, da wird euch bei dieser Entscheidung keiner hier beraten können.

Überlegt einfach, wenn auch oft schmerzlich, wie alt euer Fiat , wie der restliche Zustand, bisherige Laufleistung und wie sehr er euch ans Herz gewachsen ist, ihr werdet sicher die für euch richtige Entscheidung treffen. *top*

Wir wünschen euch, daß ihr den Kopf nicht hängen lasst und weiterhin noch viele Kilometer macht, wie auch immer.

Liebe Grüße desire_69 *herz*
*********mer47 Paar
805 Beiträge
Dann Habt Ihr eine schlechte Fiat Werkstatt. Gute überprüfen bei jeder Inspektion den Zahnriemen. Der muss auch nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.