Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Sextoys aus Metall von "Titan Dildo" plus Testaufruf42
Heute wollen wir euch mit "Titan Dildo" eine Sexspielzeugschmiede…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titan Kühlschranklüfter / Lüfter einbauen

******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Titan Kühlschranklüfter / Lüfter einbauen
Nachdem wir in der Toskana waren haben wir uns entschlossen den Titan Kühlschranklüfter mit 14cm Durchmesser (ist der Gröste) zu verbauen. Da der Absorber in der Hitze des Tages ( bis 40°) am äußersten Limit lief trotz abgenommener Lüftungsgitter haben wir nun den Titan Lüfter verbaut. Dieser kann im Automatic Betrieb (hier fangen die Lüfter Thermostatgesteuert ab 20° an zu arbeiten) im manuellen ( hier stehen 6 Stufen zur Verfügung) oder Kobiniert mit Manuell und Timer von 10Min bis 4h betrieben werden. In der höchsten Drehzahl schaufen die Lüfter mächtig Luft durchs Gitter. Mal schauen wie es bei der nächsten Ausfahrt wird.
*******otch Paar
252 Beiträge
Wir kommen gerade auch aus Italien. Unser Kühlschrank hat die Temperaturen auch nicht gepackt. Haben gestern einen Lüfter von Brunner eingebaut und auch gleich die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Mal sehen wie es nächste Woche läuft bei wieder heißeren Temperaturen.
*********ower Mann
76 Beiträge
Ich habe schon eh und je Titan Lüfter verbaut. In verschiedenen Wohndosen und auch in meinem Jetzigen Wohnmobil. Immer das gleiche Ergebnis, Kühli schafft wie ne eins!
Bin zufrieden
********lady Frau
639 Beiträge
Wir haben auch zwei Lüfter eingebaut. Bei Temperaturen von 38 Grad im Schatten arbeitete der Kühlschrank zufriedenstellend. Im Jahr davor, ohne Lüfter, war bei ähnlichen Temperaturen die Kühlwirkung desaströs
*****R_B Paar
54 Beiträge
Wir sind noch recht unerfahrene Camper und waren vor kurzem in Kroatien, 35 ° .
Im Vorfeld hatten wir einen USB/Akku Lüfter ,3 Stufen und Durchm. 15 cm für 20 Euro gekauft, um am Abend die Wärme aus dem Womo zu pusten.
Am Tage den Lüfter mittels Saugnapfhaken vor das untere Lüftungsgitter gehangen,Stufe 1 läuft im Akkubetrieb 7 Std. und hat ausgereicht dem Kühlschrank die Abwärme wegzublasen.
Womo hatten wir vorsorglich mit der Kühlschrankseite gen Westen abgestellt.
Kühlschrank hatte ausreichend gekühlt.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Warum nicht einfach 2 pc Lüfter ein Schalter und für unter 15 € was gutes und brauchbares.
Funktioniert bei uns seit Jahren zuverlässig
******cht Mann
180 Beiträge
Zitat von *********lgium:
Warum nicht einfach 2 pc Lüfter ein Schalter und für unter 15 € was gutes und brauchbares.
Funktioniert bei uns seit Jahren zuverlässig

Hab ich auch so gemacht!
Die Lüfter einfach an zwei Lochblechstreifen montiert.
Temperaturgeregelt Lüfter mit ordentlich Durchsatz und den Sensor zwischen die Kühlrippen gehangen.
Da ich keine Lust hatte Löcher zu bohren, hab ich mir nen Funkschalter besorgt.

Was auch viel bringt, falls man das Eisfach nicht nutzt, die Klappe davon demontieren und so den Kühli insgesamt weiter runter kühlen.

Für Eis und Co haben wir noch ne Kompressor-Kühlbox.
******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lgium:
Warum nicht einfach 2 pc Lüfter ein Schalter und für unter 15 € was gutes und brauchbares.
Funktioniert bei uns seit Jahren zuverlässig
Ganz einfach weil ich für 15,-€ keine solche Lüfter bekomme, die fangen bei ca. 23,-€ / Stück an. Zweitens hab ich das ganze Einbau Material dabei, drittens ist die Steuerung perfekt egal ob Automatic, Manuell oder Timer.
So hab ich ein rundum Sorglospacket und im Automaticbetrieb regelt sich das Teil selbst.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Zitat von ******265:
Zitat von *********lgium:
Warum nicht einfach 2 pc Lüfter ein Schalter und für unter 15 € was gutes und brauchbares.
Funktioniert bei uns seit Jahren zuverlässig
Ganz einfach weil ich für 15,-€ keine solche Lüfter bekomme, die fangen bei ca. 23,-€ / Stück an. Zweitens hab ich das ganze Einbau Material dabei, drittens ist die Steuerung perfekt egal ob Automatic, Manuell oder Timer.
So hab ich ein rundum Sorglospacket und im Automaticbetrieb regelt sich das Teil selbst.
Bei Amazon 3 Lüfter für 10Euro na ja Bequemlichkeit hat seinen Preis.
Wenn draußen die Sonne knallt brauchst keine Temperatur Steuerung.
**k2 Paar
81 Beiträge
2 Pc Lüfter für 10 Euro und ein Schalter für 1 Euro tun es auch
****33 Paar
178 Beiträge
Titan Lüfter gestern verbaut. Läuft👍
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Hier mal das Bauteil
****hel Paar
59 Beiträge
kan es sein das die TitanLüfter vielleicht auch Wasserdicht sind als die billigen Pc Lüfter ggg
Und wo kriegt man diese Titan Lüfter her??
******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****men:
Und wo kriegt man diese Titan Lüfter her??
Ich hab unseren von Camping Wagner
**k2 Paar
81 Beiträge
Zitat von ****hel:
kan es sein das die TitanLüfter vielleicht auch Wasserdicht sind als die billigen Pc Lüfter ggg

Wenn das Fahrzeug so tief im Wasser steht das die Lüfter im Wasser stehen, dann sind die evt defekten Lüfter bestimmt das kleinste Problem 🙈
*********tefan Paar
63 Beiträge
Es gibt da ein youtube-video zum Einbau. Da fällt tatsächlich der Satz: "Kaufen Sie auf keinen Fall Computerlüfter, kaufen Sie nur Lüfter von Titan." In den Kommentaren wird dann eingestanden dass die Titanen auch Computerlüfter sind...
Jeder seriöse Händler - egal ob Conrad, Reichelt oder bei Amazone - gibt Fördermenge, Stromverbrauch und Lautstärke an.
Bei der Lautstärke denkt daran dass der Raum hinter dem Kühlschrank vom Innenraum des Wohnmobils auch akustisch abgekoppelt ist.
Die Stromaufnahme wird sich zwischen 0,1 bis 0,2 A bewegen. Wenn das eure Batteriekapazität gefährdet habt ihr eigentlich ein anderes Problem.
Schaut euch die Fördermenge an und dazu das Volumen hinter dem Kühlschrank. Damit könnt ihr ausrechnen wie viele Luftwechsel in diesem Raum pro Stunde stattfinden. Tatsächlich werden wegen der Strömungsverluste an den Gittern vielleicht nur 25% davon erreicht. Aber auch das wird genug sein.
Die elektronische Steuerung des "Titan" sorgt dafür dass der Lüfter ab 20°C immer läuft oder ihr habt ständig mit manuellem Nachregeln zu tun.

Meine Lösung 1: einfacher PC-Lüfter 140x140 im Dauerbetrieb von April bis Oktober. In der kalten Jahreszeit muss es hinter dem Kühlschrank warm genug sein damit er arbeiten kann. Deshalb gibt es Winterabdeckungen für die Lüftungsgitter.

Meine Lösung 2 (realisiert): Wechsel auf Kompressorkühlschrank. Man kann in Kroatien bei 38°C Bier mit 6°C trinken. Das ist aber schon vom Energiekonzept her eine ganz andere Geschichte.

Bleibt schön heiß bei kaltem Kühlschrank
*****333 Mann
9 Beiträge
Ich habe den Absorberkühlschrank rausgeschmissen und mir einen Kompressor Kühlschrank zugelegt seitdem keine Probleme mehr mit der Kühlleistung.
********us59 Paar
86 Beiträge
Den habe ich auch eingebaut ihr werdet sehr zufrieden sein
**********ework Paar
50 Beiträge
Schneist die Absorber Kühlschränke raus. Baut Kompressor Kühlschränke ein. Sind billiger und und haben einen besseren Wirkungsgrad. 230Volt Kühlschrank und einen Umrichter 12Volt auf 230Volt mit ca. 150 Watt gibts schon ohne
Lüfter habe ich in meinem 40 Jahre alten LT 35
****e77 Paar
283 Beiträge
Blöde Frage: wir haben im Adria WoMo 2 Lüftungsgitter. ( oben und unten) in welchen kommt dann der Lüfter?
********lady Frau
639 Beiträge
Kommt drauf an in welche Richtung er bläst
**k2 Paar
81 Beiträge
Normal oben und die warme Luft sollte raus
****e77 Paar
283 Beiträge
Ich dachte, das kann man umstellen oder je nach Montage…
Klassisch von innen nach aussen, dachte ich..
**k2 Paar
81 Beiträge
Sollte keine große Rolle spielen, Ich habe sie oben montiert da sie da näher an den Kühlrippen sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.