Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Sextoys aus Metall von "Titan Dildo" plus Testaufruf42
Heute wollen wir euch mit "Titan Dildo" eine Sexspielzeugschmiede…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titan Kühlschranklüfter / Lüfter einbauen

******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Die Titanlüfter kannst du drehen, du baust die oben ein, damit die warme Luft nach draußen geblasen wird. Wir gaben dieses WE das erste Mal im Einsatz und sind begeistert. Der Kühlschrank kühlt, trotz hohen Temperaturen dass wir ihn zurück genommen haben..
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Lüfter sollen eigentlich die stehende Hitze abführen.
Montierst du ihn oben und er bläst raus . Zieht er von unten Frichluft und du erhältst einen sogenannten Durchzugeffekt mit ner optimalen Kühlung
*******otch Paar
252 Beiträge
Und in der Physikstunde hab ich irgendwann mal gelernt, das warne Luft aufsteigt.
Also sollte der Lüfter möglichst weit oben montiert werden, und dann die warme Luft aus dem Kühlschacht drücken.
Wenn dann noch Bedarf ist, kann ein zweiter unten montiert werden, und kalte Frischluft einsaugen.

Kleiner Tip :
Ich habe die Wände innen im Bereich des Kühlschranks auch noch isoliert.
Wenn die Sonne auf den Bereich von außen draufknallt, wird es ja zusätzlich warm.
Ne Lage Aluminium - Butyl hat da prima Abhilfe geschaffen.
********lady Frau
639 Beiträge
Wir hatten letzte Woche auf einem Stellplatz über 40 Grad unter der Markise und dort befinden sich die Belüftungseinlässe. Die Lüfter liefen im Dauereinsatz. Sie sind einzeln thermostatisch gesteuert und schalten sich nacheinander ein, falls einer nicht ausreichen sollte die Temperatur zu regeln. Die Getränke waren trotz der hohen Außentemperatur angenehm kühl.

Man kann natürlich zu einem Gürtel sicherheitshalber noch Hosenträger anlegen. Ob diese Maßnahme wirklich effektiv ist, muss jeder selbst entscheiden.
******_bw Paar
907 Beiträge
Lüftereinbau im Kastenwagen
Hallo,
hat hier jemand schon mal einen Lüfter in einem Kastenwagen verbaut?? ich würde das gerne machen und habe bei genauer besichtigung festgestellt, dass vom hersteller bereits ein kleiner lüfter verbaut ist, (siehe bild) von dem ich aber nicht weis ob er überhaupt funktioniert, werd ich aber überprüfen. wenn ich den nun demontiere, dann könnte ich den Stromanschluss sicherlich verwenden. danke schon mal
für "hilfreiche" hinweise.
***dH Mann
3.609 Beiträge
Wenn man sie unten einbaut und nach innen blassen läst ist die Gefahr daß die Flamme ausgeblasen wird.
*********illa Paar
4.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Themenfremde Kommentare gelöscht
****an Mann
97 Beiträge
Lüfter in Hymer einbauen.
Möchte in den Hymer Tramp 578 Bj 2018 ein Lüfter bei den Kühlschrank -Lüftungsgitter einbauen !
Wo kann ich den mit 12 Volt anschließen?
Wer kann mir helfen?
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Schau mal ob da irgendwo 12V Anliegen.
Kühlschrank, TV oder eine Verteilerdose.
Ansonsten neue Leitung ziehen
********lady Frau
639 Beiträge
Im Schacht war bei uns eine Leitung, die die Kühlschrank Beleuchtung versorgt. Sie führt nur dann Strom, wenn der Kühlschrank angeschaltet ist
Diese Leitung hat mein Mann angezapft.
******_ch Paar
19 Beiträge
Vermutlich musst du den Kühlschrank losschrauben und ein Stück aus dem Schacht herausziehen. Die Rückwand des Kühlschranks ist zum Innenraum des Womos hin abgedichtet, damit keine Abgase bei Gasbetrieb in den Innenraum gelangen können. Wenn du ein stromführendes Kabel (12V) gefunden hast und der Lüfter angeschlossen ist, muss die Abdichtung zum Innenraum hin wieder komplett instand gesetzt werden. Ich würde die Arbeiten von nem Fachmann machen lassen. Die Abdichtarbeiten sind äußerst fummelig. War zu Zumindest bei meinem Womo so.
**tz Paar
619 Beiträge
Das gitter aussen entfernen da sind die ganzen Kabel.
Da haben wir 12v bekommen und unseren Lüfter angeschlossen.
Haben eine Platine dazwischen die ihn ein und ausschaltet wen Temperatur erreicht ist
******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Zum Anschluss vom Lüfter noch ein Nachtrag.
Bei unserm Lüfter ist noch ein Bauteil vorgeschsltet, das noch vor dem Bedienpanel mit an/aus hängt 12v Stromversorgung. In diesem Bauteil ist noch eine blaue Leuchtdiode verbaut. Ich weiß nicht wie viel dieses Bauteil auf dauer zieht. Da unser Kühlschrank auch bei ausgeschalteten Hauptpanel 12v anliegt hab ich eine separate Leitung von meiner USB Steckdose abgezweigt, die über einen Schalter an und aus geschaltet werden kann.
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Das kann die Themperatur-Regelung zum automatischen Ein/Ausschalten sein, die LED, je nach Bauart 5-20 mA. Ein Schalter kann nicht schaden, oder mit dem Stromkreis vom Kühlschrank (bei 12V!) kombinieren...
******265 Paar
993 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Das kann die Themperatur-Regelung zum automatischen Ein/Ausschalten sein, die LED, je nach Bauart 5-20 mA. Ein Schalter kann nicht schaden, oder mit dem Stromkreis vom Kühlschrank (bei 12V!) kombinieren...
Temperaturfühler ist eine extra Leitung. Das Bauteil ist in der 12v Versorgung vor der Regegelung / Bedienpanel.
**sy Paar
81 Beiträge
Titan Lüfter
Wer hat im Raum 15711 Erfahrung mit dem Einbau eine Zusatzlüfters für Absorberkühlschrank ,habe immer Probleme mit den Stromanschlüssen , vielleicht gibt es ja jemanden der mir dabei helfen kann
*********rfan Paar
61 Beiträge
Wir haben auch 2 günstige 12 Volt Lüfter eingebaut. Das ganze funktioniert bei unserem Absorberkühlschrank mit Gefrierschrank super. Wichtig ist halt, dass die Lüfter die Luft von innen nach außen saugen. 40 Grad waren bei uns kein Problem. Wir hatten bei unserem alten Hymer ebenfalls solche Lüfter über 20 Jahre im Einsatz und es wurden nie im Kühlschrank warm. Kann ich nur empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.