Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3275 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsproblem - Liebe oder Abhängigkeit? Vorschläge?41
Ich bin seit einem Jahr mit meiner Partnerin zusammen, die ich sehr…
zum Thema
Sonnige Urlaubsziele gesucht - Tipps für Singleurlaub4
Ich werde im November als Single für zwei Wochen Urlaub machen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorschläge für Ausbau

*******aar Paar
723 Beiträge
Themenersteller 
Vorschläge für Ausbau
eines Transporters zum Womo.

Hallo liebe Womo Gemeinde.

Haben beschlossen unser Womo zu verkaufen und einen Transporter zu unserem Womo auszubauen. Der einfache Grund dafür: Es ist dann genau so, wie wir es uns vorstellen.
Da wir aber das Womo nur einmal bauen möchten, sind natürlich Vorschläge gern gesehen.

Denn man(n)7Frau denkt vermutlich nicht an alles.

Sind gespannt ob es einen regen Austausch geben wird.

Gruss Carmen und Matthias
*****owl Paar
752 Beiträge
Ganz wichtig die passende und vorallem für den Transporter richtige Dämmung.
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Hallo

Welches Heizsystem ihr möchtet.
Dieselheizung oder Gas...
Wir haben die Dieseltherme. Man muss nur Geruch mögen 😉
Die Dämmung sehr wichtig aber stellt eich drauf ein das der Kastenwagen sich stärker aufheizt....
******aar Paar
374 Beiträge
In jedem Fall einen hohen Kasten wo ihr einen Doppelboden machen könnt. Da haben dann alle Leistungen perfekt Platz, der Boden lässt sich super isolieren und ihr habt auch in der kalten Jahreszeit Spaß beim Campen.
Verstärkte Achsen hinsichtlich Zuladung ist auch nicht uninteressant, der Selbstausbau ist gerne etwas schwerer als der industrielle Aufbau, daher schauen das genug Gewicht für die Zuladung überbleibt.
Macht euch auch eine Außendusche, die ist megapraktisch wenn man autark steht. Bei den Dachluken nicht sparen, lieber eine mehr denn der Kasten wird wärmer als das Womo werden.
Solarpanele nicht vergessen.
Viel Spaß beim Aus- und Aufbauen!
****Me Paar
528 Beiträge
Ganz einfach ! Man versteht nicht was ihr möchtet ? Auf der einen Seite möchtet ihr ihn so haben wie ihr es euch vorstellt ?! Warum braucht ihr dann die Hilfe der anderen !! Also diese Camper Van selbst Bau Gemeinde braucht dringend Hilfe.
*******459 Paar
207 Beiträge
Wir haben auch selbst ausgebaut. Da wir recht groß sind, war uns wichtig ein langes Bett. Jeder hat andere Ansprüche an sein Womo, bzw Fähigkeiten und finanzielle Möglichkeiten.
*********abei Paar
282 Beiträge
„cellerpaar“
Wir waren auch vor der Entscheidung Selbstausbau oder WoMo 2-3 jährig kaufen. Haben 2020 mit dem Selbstausbau angefangen, alles wird langsam und überlegt eingebaut und auch so das er immer noch nutzbar ist. Dauert zwar, aber bis zur Rente ist ja noch Zeit *haumichwech* *haumichwech*
Und der Vorteil ist, man kann nicht auf die blöden Ausbauer ab Werk schimpfen wenn was nicht passt, sondern man muss sich selbst schimpfen. 👍👍👍
*********abei Paar
282 Beiträge
Und wichtig 2 Dachluken - eine mit Lüfter und mindestens 1 Seitenfenster zum öffnen mit Insektenschutz
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Zitat von ****Me:
Ganz einfach ! Man versteht nicht was ihr möchtet ? Auf der einen Seite möchtet ihr ihn so haben wie ihr es euch vorstellt ?! Warum braucht ihr dann die Hilfe der anderen !! Also diese Camper Van selbst Bau Gemeinde braucht dringend Hilfe.
Ein wahrlich wertvoller Beitrag 😂😂😂👍
*******aar Paar
723 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Me:
Ganz einfach ! Man versteht nicht was ihr möchtet ? Auf der einen Seite möchtet ihr ihn so haben wie ihr es euch vorstellt ?! Warum braucht ihr dann die Hilfe der anderen !! Also diese Camper Van selbst Bau Gemeinde braucht dringend Hilfe.

Wir bitten ja nicht um Hilfe. Wir fragen nach Vorschlägen um vielleicht den einen oder anderen Fehler zu vermeiden. Oder vielleicht auch die ein oder andere Idee auf die wir noch gar nicht gekommen sind
****Me Paar
528 Beiträge
Ein Camper Van ist kein Wohnmobil !!! Und hat hier in der Gruppe Wohnmobile nichts zu suchen. Für alle die nicht wissen was ich meine ist das ein Wohnmobil.
*********_nrw Paar
90 Beiträge
Ein Camper Van ist kein Wohnmobil !!! Und hat hier in der Gruppe Wohnmobile nichts zu suchen. Für alle die nicht wissen was ich meine ist das ein Wohnmobil.
*aua* *aua* *aua*
****fi3 Paar
318 Beiträge
Seit wann gilt nur "Weißware" als Wohnmobil ???
*haumichwech*
*********illa Paar
4.399 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Die Definitionen zur Mitgliedschaft in dieser Gruppe sind deutlich dargelegt. Die persönlichen Neigungen können sein wie sie wollen. Wir möchten daher bitten die Diskussion im Sinne der Frage des TE zu führen und sich nicht auf Provokationen einzulassen. Die einen suchen hier Freude, Geselligkeit und Entspannung und andere suchen eben etwas anderes.

Wohnmobile: Definition: Wohnmobil könnte Abhilfe schaffen. Wer hier schreiben darf oder nicht wird ganz sicher nicht durch solche Einlassungen bestimmt.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Weißware... der Ausbauer weiß was Camper brauchen?

Sicher nicht, aber man kann ordendlich Geld abschöpfen.

Da ihr ja schon Erfahrungen mit einem Wohnmobil besitzt, wisst ihr ja schon
grundlegendes. Handwerkliches Geschick, viel Zeit und Platz zum Anfang
sollte vorhanden sein. Das Gewicht, vom Auto, auf alle Fälle im Auge behalten!
*********abei Paar
282 Beiträge
Zitat von ****Me:
Ein Camper Van ist kein Wohnmobil !!! Und hat hier in der Gruppe Wohnmobile nichts zu suchen. Für alle die nicht wissen was ich meine ist das ein Wohnmobil.

Wer so was von sich gibt der sollte mal im Internet nach sehen wie die Geschichte der Wohn/Reisemobile los ging. Da war kein Voll oder Teilintregrierter *ggg*
Und wären da nicht solche Selbstausbauer gewesen, da müsstet Ihr heute noch im Zelt schlafen statt in Eurem heiligen TG *haumichwech*
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Darf ich mitspielen *freu* so sieht ein Wohnmobil aus ! Das selber gebaut wurde und mit Offizieller Wohnmobil Zulassung.
*********abei Paar
282 Beiträge
Wie der Name sagt *g*
Mobil - Wohnen *top*
Und da sollte man doch so tolerant sein und jedem sein Reich nach Lust und Geldbeutel zugestehen.
Es kann sich ja auch nicht jeder ein Haus mit 200 m2 im Grünen leisten und dazu noch ein Grundstück mit 4.000 m2 *ggg*
*********illa Paar
4.399 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir denken damit ist der Definition genüge getan.
Es macht schlicht keinen Sinn immer wieder die gleichen Hinweise zu geben. Jeder kann mal einen Fehltritt machen und damit sollte es auch gut sein. Wir werden weitere Beiträge, die sich mit den Kommentaren einzelner befassen und scheinbar nichts mit dem Thema zu tun haben ab jetzt kommentarlos entfernen.

*frieden*
****59 Paar
1.365 Beiträge
Wenn es ein Ducato als Basis werden soll, ist auf jeden Fall das Heavy-Fahrwerk zu nehmen. Das hat genügend Reserven, um ggfls. bis 4,8t aufgelastet zu werden.
*******ute Mann
233 Beiträge
Ich baue auch gerade einen Kastenwagen aus.

Bei mir ist die Gewicht (Leergewicht 4t, Zuladung 3.5t) kein Thema. Aber bei einem Ducato oder Sprinter würde ich da schon ein Auge drauf haben... Da kommt schnell was zusammen. ^^

Weißware käme für mich übrigens nicht in Frage. Zu fragil und zu unpassend für meine Körpergröße.
*******rior Mann
220 Beiträge
Ich habe für den Ausbau eines T5 leichtes Paulownia genommen.
Lässt sich super verarbeiten und das Gesamtgewicht wird geschont.
*****e85 Paar
556 Beiträge
Wart ihr denn schon mal bei einem SAT-Treffen? Z.B im Südseecamp ist eins glaube ich immer im Herbst. Aber es gibt auch genug Foren im Netz. Da wird euch bestimmt geholfen.
Euch wünsche ich viel Spaß beim basteln und hoffe dass es so wird wie ihr es euch vorstellt.
*********_nrw Paar
90 Beiträge
Wir haben uns einen Peugeot Boxer L3 H2 zum Wohnmobil umgebaut und können damit autark reisen. Bevor der Umbau losging, haben wir viel im Internet recherchiert und uns dann einen genauen Plan gemacht. Nach sechs Monaten konnten wir unseren Camper beim Ostertreffen einweihen. Wenn ihr Fragen zum Umbau habt, könnt ihr uns gerne anschreiben, wir wussten auch nicht alles und waren für gute Tipps dankbar.
Liebe Grüße S. & K.
*******e13 Paar
435 Beiträge
Auf jedenfall würden wir auf die Abenteuer Allrad nach Bad Kissingen gehen. *top2*

Dort findet ihr viele Ausbauer mit individuellen Fahrzeugen und Ausbauten.
Dort kann man sich tolle Ideen, Anregungen und Detaillösungen anschauen.
Vielleicht auch ein paar *knips* als Gedankenstütze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.