Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wie verhalte ich mich im Swingerclub als Solomann?119
Ich bin noch ziemlich unerfahren und wollte mal nachfragen wie man…
zum Thema
Verhalten in einem SwingerClub89
Wir Hätten da mal ein paar Fragen zum Verhalten in einem Club :) Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alde Fussbodenheizung

*******43ts Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
Alde Fussbodenheizung
wie verhalten sich die Strom- oder Gaskosten im Vergleich zueinander? Bin am überlegen mir diese Heizungsart im neuen 8 Mtr. Womo eventuell einbauen zu lassen oder doch auf die bewährte Truma Gasgebläseheizung zurückzugreifen. Wie sind Eure Erfahrungen. Danke.
******265 Paar
985 Beiträge
Fürs schnelle heizen ist die Luftheizung immer noch die beste. Fürs die "gemütliche" Wärme ist natürlich die Fußbodenheizung die bessere Wahl.
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Ohne belehrend zu sein. Die Frage muß du von der anderen Seite aufbauen ..... nämlich: Bist du immer auf einem Campingplatz mit Stromanschluß oder willst du auch autark stehen? Wenn autark, dann erübrigt sich deine erste Frage - dann nur Gas ..... da vielleicht sogar ein Gastank. Ich habe seit 10 Jahren einen Gastank. Auf den will ich nicht mehr verzichten.
Bisher immer Wasserheizung. Gibt nichts angenehmeres.
******ill Paar
925 Beiträge
Nur mal so, wir haben das 7. Wohnmobil, seit dem dritten eine ALDE und wir würden nie wieder was anderes kaufen.
Heizen per Gas ist schneller und derzeit günstiger, die ALDE kann man aber auch umschalten mit Strom zuheizen oder komplett auf Strom heizen, wobei mit Gas anheizen schneller geht.

Die Wäre ist viel gemütlicher, kommt von unten und den Seiten, kein Lüftergeräusch, keine ungleich vereteilte Wärme durch Ausströmer, bei der ALDE ist es überall gleich warm.

Qualitativ höherwertige und teurere Fahrzeugen haben immer eine ALDE verbaut.
Eines sollte man von Anfang an nicht machen auch wenn es blöd klingt aber beim Kauf, der Montage oder dem Betrieb von Extras im Wohnmobil auf den Preis schauen, billig ist nichts davon und billioger wirds auch nicht mehr.

Grüße
***Mi Paar
311 Beiträge
Einmal Alde .. immer Alde 🙃 Würde nie wieder eine Gebläseheizung nehmen.
Bei den Heizkosten isses egal ob Truma-Gebläse oder Alde-Wassersystem .. Gas ist pro Kilowattstunde einfach günstiger als Strom.
my2cents
****duo Paar
14.468 Beiträge
....nie mehr was anderes als eine Alde, die perfekte Wärmeverteilung schafft keine Truma so angenehm!
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****duo:
....nie mehr was anderes als eine Alde, die perfekte Wärmeverteilung schafft keine Truma so angenehm!

außer vielleicht eine Dieselheizung *liebguck*
****duo Paar
14.468 Beiträge
...das ist aber auch eine Gebläseheizung wie die Truma, also mit Luftstrom, wir haben sie auch eingebaut, weil der Dieselvorrat zum Heizen ewig hält und überall verfügbar ist, aber wir brauchen zu 99% die Alde
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
ist wohl abhängig von der eigenen Prävention. Wir wollen da gar nix anderes mehr, da es perfekt funktioniert *nixweiss* Soll heißen, dass eine Alde da nix mehr gewinnt. Zumindest bei uns nicht
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ich habe 2 Luftheizungen und 1 Wasserheizung, alles Truma.
Zum schnellen Durchheizen kommen eine oder beide Luftheizungen zum Einsatz, ansonsten die Wasserheizung.
Vor allem im Winter möchte ich die Heizschlange im Alkoven nicht mehr missen.

Aktuell verbraucht meine Wasserpumpe bei 3/4 Last 0,7 A. Bei Volllast 1 A. Was eine Alde an Steom braucht weis ich nicht, kann man aber bestimmt nachlesen.
*******7355 Paar
193 Beiträge
Was ist eine Alde?
****duo Paar
14.468 Beiträge
....eine "Warmwasserheizung" ähnlich wie eine Heizung in Wohnhäusern mit meist versteckten "Heizkörper" *zwinker*
****Me Paar
528 Beiträge
Nie eine Alde.

Warum Wassergeführt ? Das sind hier keine ausschlaggebende Argumente meiner Sicht.

Die Menschheit sollte mal in sich genau hören und ehrlich sein.

Alle schwören auf Klima im Auto ! Keiner möchte darauf mehr verzichten!! Niemand oder sagen wir mal so mehr als 90 %. Aber wer im Winter kratzen muss denkt hätte ich jetzt mal eine Standheizung. Ja *genau* der Winter ist für uns Menschen unerträglicher als der Sommer. Man kann mal kurz das Fenster öffnen während der Fahrt und fertig.

Ich selber kann sagen und auch beurteilen ! Das eine Wasser geführte Heizung auch seine Nachteile hat !

Das größte Plus für eine Thruma ist aber der heutige Verbrauch , die Effizienz und vor allen die Schnelligkeit.

Von daher sollte man für sich entscheiden was man will und vor allen braucht.

PS werde heute mal schauen was meine zusätzliche Fußbodenheizung an Strom braucht !! Habe nämlich ein Geeichten Stromzähler an Bord.
****Me Paar
528 Beiträge
Guten Morgen erst mal zusammen. *sorry*


@****duo

In Familien Häusern haben Luft Heizungen auch viel geleistet. Kirchen werden heute nach wie vor so geheitzt !

Kirchen dürfen nur im Schnitt ( kommt immer auf den Orgel Bauer an ) 0,5 grad die Stunde erwärmt werden. Von daher mit sehr hohen Volumen werden Kirchen immer zu 98. % mit Luftheizungen beheizet.
****duo Paar
14.468 Beiträge
Zitat von ****Me:
Guten Morgen erst mal zusammen. *sorry*


@****duo

In Familien Häusern haben Luft Heizungen auch viel geleistet. Kirchen werden heute nach wie vor so geheitzt !

Kirchen dürfen nur im Schnitt ( kommt immer auf den Orgel Bauer an ) 0,5 grad die Stunde erwärmt werden. Von daher mit sehr hohen Volumen werden Kirchen immer zu 98. % mit Luftheizungen beheizet.

...das haben wir nie bestritten, aber wir bekommen keine! *zwinker* Wir lieben Fußbodenheizung, daheim und im Wohnmobil.

....und da wir keine Orgel haben ist es auch nicht so schlimm!!! *fiesgrins* *haumichwech*
Profilbild
**********ounge
4.111 Beiträge
Zitat von ****Me:


In Familien Häusern haben Luft Heizungen auch viel geleistet. Kirchen werden heute nach wie vor so geheitzt !

Kirchen dürfen nur im Schnitt ( kommt immer auf den Orgel Bauer an ) 0,5 grad die Stunde erwärmt werden. Von daher mit sehr hohen Volumen werden Kirchen immer zu 98. % mit Luftheizungen beheizet.

Ach so, und inwieweit soll das dem Fragesteller die Entscheidung zwischen den beiden Heizungs-Typen erleichtern? *gruebel*

Ich denke mal nicht, dass es sich um eine fahrbare Kirche handelt *augenzu*
*********be_69 Paar
1.141 Beiträge
Moin, auch wir haben seit Jahren und in verschiedenen Mobilen eine Alde-Heizung und sind sehr zufrieden. Es entsteht eine schöne Wärme im ganzen Mobil und es gibt keine Staubverwirbelungen durch die Luftauslässe. Die Möglichkeit mit Strom oder Gas zu heizen sehen wir als Vorteil an, denn es gibt Plätze da ist der Strom inkl.😜
Wir würden immer wieder eine Alde im Mobil bestellen, aber da hat ja jeder seinen Geschmack. Die Aussage das die Luftheizzng schneller warm macht, zieht bei uns nicht, dass ist ja alles zu organisieren, denn man kann die Heizung ja auch rechtzeitig anstellen😁😁

Viel Spaß bei der Auswahl✊✊
********ms65 Paar
122 Beiträge
Mahlzeit
Wir haben in unsere dritten Wohnmobil eine Alde verbaut. Hatten noch nie was besseres, vom Wohngefühl und auch von der Effizienz.
Wenn wir fahren wird der Wasserkreislauf mit dem Kühleasser vom Motor aufgeheizt.So entfällt das aufheizen wenn du das Fahrzeug abstellst.
Wir können die Alde nur empfehlen
Grüßle aus dem Schwabenländle
******ill Paar
925 Beiträge
@********ms65

Ein Fiat Ducato als Grundfahrzeug ?
Dabei ist auf eines besonders zu achten, wird das Kreislaufsystem vom Motor zum Wärmetauscher undicht, kann das Kühlwasser innerhalb von Minuten verloren gehen und es gibt dafür keine Anzeige im Fiat Ducato.
Die Temperaturanzeige bleibt schön bei 90°C, da der Sensor kein Wasser mehr messen kann.
Endergebnis, totaler Motorschaden schon nach einigen Kilometern ohne das der Fahrer es bemerken kann.
Was hilft ? Nachträglich ein Sensor einbauen, der den Wasserstand im Ausgleichbehälter misst und über eine LED Alarmschlägt, wird außen gegen den Behälter geklebt, kostet keine 15 Euro - spart Fiat sich ein *snief*
Dazu kommt, das wohl kaum ein Aufbauhersteller die wirkliche Genehmigung von Fiat hat, in das Kühlsystem einzugreifen, Fiat ist somit raus, Ansprechpartner der Aufbauhersteller, der aber den Motorschaden nicht reparieren kann - diese Erfahrung braucht kein Mensch *snief*
Passiert zum Glück selten aber kann halt passieren.
Grüße
****duo Paar
14.468 Beiträge
Zitat von ******ill:
@********ms65

Ein Fiat Ducato als Grundfahrzeug ?
Dabei ist auf eines besonders zu achten, wird das Kreislaufsystem vom Motor zum Wärmetauscher undicht, kann das Kühlwasser innerhalb von Minuten verloren gehen und es gibt dafür keine Anzeige im Fiat Ducato.
Die Temperaturanzeige bleibt schön bei 90°C, da der Sensor kein Wasser mehr messen kann.
Endergebnis, totaler Motorschaden schon nach einigen Kilometern ohne das der Fahrer es bemerken kann.
Was hilft ? Nachträglich ein Sensor einbauen, der den Wasserstand im Ausgleichbehälter misst und über eine LED Alarmschlägt, wird außen gegen den Behälter geklebt, kostet keine 15 Euro - spart Fiat sich ein *snief*
Dazu kommt, das wohl kaum ein Aufbauhersteller die wirkliche Genehmigung von Fiat hat, in das Kühlsystem einzugreifen, Fiat ist somit raus, Ansprechpartner der Aufbauhersteller, der aber den Motorschaden nicht reparieren kann - diese Erfahrung braucht kein Mensch *snief*
Passiert zum Glück selten aber kann halt passieren.
Grüße

...und was hat das mit dem Thema zu tun! *nixweiss*
******ill Paar
925 Beiträge
@****duo
Es ist nur der Hinweis an @********ms65 was passieren kann wenn die ALDE mit dem Motorkühlwasser verbunden ist.
Mein Hinweis könnte sehr viel Geld ersparen, wenn man das System öfter checken lässt.
Das Thema ist ja nunmal auch die ALDE aber wenn nicht erwünscht, einfach löschen *g*
****duo Paar
14.468 Beiträge
....die Alde-Heizung ist in keinem Fahrzeug direkt mit dem Kühlwasserkreislauf des Motors verbunden, sie hat eine spezielle Flüssigkeit, aufgeheizt wird sie nur von der Motorwärme. Und ja, Kühlwassersysteme können undicht werden, aber das können sie immer, auch ohne verbaute Alde! Wenn man davor Angst hat, dann sollte man gar kein Fahrzeug mehr fahren. *nixweiss* *liebguck* ...aber wir schweifen ab *zumthema*
....für den TE: wir können die Alde nur empfehlen, hatten auch den Vergleich zur großen Truma in unserem 1. Wohnmobil, sie hat auch tadellos funktioniert, aber die Alde schlägt sie um Längen.
********ms65 Paar
122 Beiträge
Also ich habe das noch nie gehört das es Probleme mit dem Kühlwasser gibt
Habe das Kühlwassersystem nach einem Marderschaden schon mal repariert.
Der Primär Kühlwasserkreislauf hängt am Thermometer des Morors also über den Kühlwasserthemometer von Fiat überwacht.
Der Sekundärkteislauf von der Alde Heizung bzw. dessen Ausgleichsbehälter
Sorry das es nicht ganz zum Thema passt
*******973 Paar
25 Beiträge
Auch wir haben seit unserem zweiten Wohnmobil die Alde Heizung und würden nichts anderes mehr kaufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.