Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MaxxAir

*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
MaxxAir
Wir sind durch Zufall auf diesen Dachventilator aufmerksam geworden.
Er ist natürlich keine Klimaanlage, saugt aber die warme Luft kontinuierlich ab und verbraucht bei bei 50% Leistung nur <1A und ist daher auch ohne 220V einsetzbar.
Er passt genau in den Ausschnitt eines Mini-Hekis und hat 360€ gekostet.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Läuft der mit Solar oder muss man Strom hinlegen?
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Eine kleine Strippe bis in den Schrank - echt easy *top*
Es gibt für den Einbau jede Menge Videos auf YouTube
*******umen Paar
55 Beiträge
Hallo ihr Surf-Mäuse ,
Das interessiert uns auch wie heißt das Gerät denn, bzw wer ist der Hersteller??
Erst mal danke.
*********r1965 Paar
191 Beiträge
Hallo zusammen

Bekannte von uns haben das Teil in ihrem Wohnmobil eingebaut und sind total zufrieden damit. Wir werden es dieses Jahr auch in unserem Wohnmobil einbauen.
Klarer Vorteil ist der Lüfter läuft auch Autark,da er so wenig Strom braucht. Man hört nur Guten von diesem MaxxVan. Und der Preis ist Top.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 

myself
****hu Mann
605 Beiträge
Wir haben den auch eingebaut und sind damit sehr zufrieden. Er lässt sich automatisch nach Temperatur steuern durch die Bauweise kann es nicht rein regnen und er kann auch während der Fahrt in Betrieb sein. Auf kleinster Stufe macht er nur sehr wenig Geräusche und kann somit auch in der Nacht laufen ohne zu stören. Für den Betrieb Braucht ihr einen Stromanschluss hierzu mit einem schweissdraht von der Seite durch die Dämmung stechen oder wenn ihr das nicht wollt auf Dach mit Klebeband oder einen kleinen Kanal kleben. Irgendwie findet man eine Möglichkeit.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
auf Dach mit Klebeband

*panik*
*********illa Paar
4.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Link Link Link @*****aus *freu2*
********ch76 Paar
117 Beiträge
Coole Idee aber wie sind die Windgeräusche beim fahren ? Wir sind im Sommer mit 2 USB Ventis unterwegs *grins* beide Dachluken auf reicht.
******aar Paar
312 Beiträge
Finden die Idee sehr interessant. Haben nur 2 Fragen: wie laut (wenn man/frau das beschreiben kann) ist dieser Ventilator und: ist der Luftzug im WoMo spürbar? Ein konventioneller Miefquierl lässt Verdunstungskälte angenehm empfinden. Spürt man/frau so etwas wie einen (angenehmen) Luftzug? Danke!
******aar Paar
312 Beiträge
Der erste Teil der Frage hat sich ( durch die zwischenzeitlichen Beiträge) erledigt.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Also uns geht es primär um die Temperaturabsenkung in der Nacht.
Man kann den Lüfter in 10% Schritten regeln. Wir denken das 30% in der Nacht OK sind. Bis 50% hört man so gut wie nichts.
Der Lüfter kann Ab,- und Zuluft - bei Abluft spürt man nichts.
*********a_nrw Paar
74 Beiträge
Ohh ha! Den gibts's bei Aldi, bzw. Lidl - Richtung umschaltbar, 230V, passt exakt in das Heki für um die 30,- Euro.......
********sual Paar
116 Beiträge
Super Fan mit Fehlkonstruktion. Von oben mit 16 Schrauben verschraubt. Deutlich besser wäre ein Klemm-Schraubrahmen der von Innen statt Aussen verschraubt ist.
Deswegen: Bei Dekasil 8936 nicht sparen, Schraublöcher gut eindichten sonst zieht es dort Feuchtigkeit (selbst erlebt, früh gemerkt und nochmal gemacht). Klebe-Dichtstellen gut reinigen und Aktivieren.
Die Schrauben habe ich allesamt durch Torx Edelmetallschrauben ersetzt. Das ist nicht nötig aber Kreuzschlitzschrauben sind nicht mein Ding.

Aber: Der FAN selbst ist super, fahren offen oder zu, bei Regen oder Sonne, perfekt. Auf 10-20 prozent auch schlafen möglich. Bei 100% sehr laut, wie ein Düsentriebwerk.

Verkabelt von Innen mit 12V, je nach Leitungslänge 1,5mm2 völlig ausreichend. Leitung mit 5A Sicherung absichern würde ich empfehlen.

Zubehör: Innenrahmen mit Verdunklungsrollo und LED (leider ziemlich grelles Kaltweiss) gibts für 90 Euronen. Ist sehr zu empfehlen zum ausschlafen und/oder Wintercampen (geht etwas weniger Wärne verloren).

Viel Spass, ist trotz kleinerer Mängel der beste Fan auf den Markt.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Zubehör: Innenrahmen mit Verdunklungsrollo und LED (leider ziemlich grelles Kaltweiss) gibts für 90 Euronen. Ist sehr zu empfehlen zum ausschlafen und/oder Wintercampen (geht etwas weniger Wärne verloren).

Wir konnten den alten Heki Innenrahmen mit Verduklungsrollo wieder verwenden.

Das mit den Schrauben ist natürlich schlecht gelöst *nixweiss*
*********gerne Mann
47 Beiträge
Habe ich auch geplant für dieses Jahr. Wenig Gewicht, dauernd an Dank Solaranlage und 280 Ah LiFePo4.
*****rle Paar
477 Beiträge
Hmmmm….
Mag ja toll sein.
Aber.
Das stört doch beim vögeln. *hm*
*kopfkino*
Da rasier ich mir doch jedes Mal die Rübe.
******c66 Mann
126 Beiträge
Moin,
Ich war vor einiger Zeit auch auf Suche nach einer Zwangsentlüftung für die Dachhaube. Der Maxxair ist mir natürlich auch aufgefallen, war mir aber dann zu groß und auch zu teuer, ferner die Stromaufnahme zu hoch. Habe mich dann ans Basteln gegeben und als Basis einen grossen, Computer Flüsterlüfter gewählt, 230 mm Durchmesser, nur 25 mm dick, O,2 A Stromaufnahme ! Den habe ich in eine Plexiglasplatte. (soll Mal Dibond werden) platziert, die ich in das Midiheki stecken kann man. Kleinste Öffnung der Dachhaube einrasten, mit dem Plissee den Rest verschließen und fertig ist die Geige. Tagsüber wird der Kasten jetzt max. 5° wärmer als die Aussentemperatur, natürlich keine Klimaanlage, aber auch keine 60° mehr in der Kiste. Wer Interesse hat, dem schick ich gerne ein paar Bilder per PN.
*********r7266 Paar
1.089 Beiträge
Jep
Den Maxxvan haben wir auch und er hat uns letztes Jahr in Kroatien gut durch pralle Sonne und 38 Grad gebracht. Am Tag lief er immer so auf 40% bis 50% auf Abluft, sodass sich im Womo kein Hitzestau entwickeln konnte.
Nachts bei 20% auf Zugluft , direkt über dem Bett angebracht.
Wir haben super geschlafen 😴
**vu Paar
1.000 Beiträge
...wir haben 2 Stück eingebaut. Sind sauzufrieden.
*****ber Paar
918 Beiträge
Hörts sich alles gut an
Habt ihr Erfahrungen mit Waschstraße ??
Wie Hoch ist die Dachlucke auf dem Dach ??
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Mit Kunststofffenstern in die Waschstraße? ….besser nicht.
Schaut euch das Video an, da sieht man die Höhe - auf und geschlossen
********sual Paar
116 Beiträge
Hier noch ein Bild von unserem MaxxFan mit LED Verdunklungsrahmen innen.
*****818 Mann
151 Beiträge
Ich habe 5 Computerlüfter in eine 1cm starke Styroporplatte gebaut, die brauchen zusammen 0.8 AH, wälzen die Luft des Innenraums in einer Stunde 20 mal um und sind total geräuschlos. die Anschaffungskosten betrugen 10€ und 2 Arbeitsstunden. Das ist für alle eine Idee zum anregen, so kann man es auch machen. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.