Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MaxxAir

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Zitat von ********lady:
Lt. Angaben sind es "nur" 25 m3 pro Minute bei Volllast. Das reicht aber aus, um in einem Womo/Wowa von 6 m Innenlänge, die Luft in einer Minute auszutauschen. Wenn vorne ein Fenster geöffnet wird, ist auch ein deutlicher Luftzug spürbar. Ein Miefquirl bewegt nur die aufgeheizte Luft im Inneren und welche Temperaturen da im Sommer erreicht werden, sollte bekannt sein. Selbstredend ist eine Klimaanlage effektiver, aber wer betreibt diese denn mit Batteriestrom? Unser Nachbar hatte es mal versucht und sein Wechselrichter gab dann Rauchzeichen.
Mit der richtigen Konfiguration kannst du auch ne Klimaanlage autark betreiben.
Leider sind die Kosten sehr hoch da du verdammt viel Solar und Batterien benötigst und natürlich den Raum dazu.
Möchte ich heizen oder kühlen bedarf ich Energie. Die muss von irgendwo her kommen.
Es gibt immer neue Produkte die weniger verbrauchen.
Aber dennoch ist es für nen autarken daierbetrieb nicht geeignet
*******e13 Paar
435 Beiträge
Auch wenn es hier nur um den MaxxAir geht ?

Wir haben einen Sirocco Dachlüfter
A 3003 verbaut.
Ein sehr robuster, starker und leistungsfähiger Lüfter der auch für Nasszellen bestens geeignet ist.
Für End o. Belüftung des ganzen Raumes.
Bis zu 700 m3/ h

Ist kein Billigteil ca.550 € aus China.
Es gibt nicht's vergleichbares.

Wir und unsere Hunde sind hoch zufrieden mit dem Teil bringt immer frische Luft in die Kabine.
*********illa Paar
4.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, 700m3/H = 11,6m3/Min.
damit sicher deutlich unter 25m3/Min.

@*******e13 mit was habt ihr den verglichen?
*******e13 Paar
435 Beiträge
Wir haben keinen Vergleich angestellt. *nein*
Wollen auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wollten einfach unsere Zufriedenheit mit dem Produkt ausdrücken.
Vielleicht sucht ja jemand einen robusten und starken Lüfter ?
*********illa Paar
4.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******e13:
Auch wenn es hier nur um den MaxxAir geht ?
Ist kein Billigteil ca.550 € aus China.
Es gibt nicht's vergleichbares.

Ah ok, Missverständnis.
*zumthema*
*********r7266 Paar
1.089 Beiträge
@*******re13

Der Lüfter hat also weniger Luftdurchsatz und ist teurer als der Maxxfan.

Insofern stimme ich mit euch überein, dass er mit dem Maxxfan nicht zu vergleichen ist

Aber es ist auch ein interessantes Konzept
*******umi Mann
603 Beiträge
"nur" 25 m3 pro Minute bei Volllast
so wenig finde ich das gar nicht.
Würde bedeuten, daß die Luft mit Größenregion 15km/h durch die Dachluke geschoben wird - also ordentlicher Zug- und daß die Luft in einem Womo unter einer Minute umgewälzt werden würde.
********lady Frau
639 Beiträge
Das NUR war in Anführungszeichen gesetzt. Es bezog sich auf die vorstehende Aussage 100 m3 pro Minute. Ich halte den Wert für mehr als ausreichend.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Erfahrungsbericht nach 7 Tagen Dauereinsatz ( 24 h Dauerbetrieb).
Wir haben den Dachventilator jetzt schon seit ein paar Wochen und immer mal wieder im Einsatz gehabt. Bisher konnte ich deshalb nicht genau beurteilen.
Nun bei Temperaturen von 28 bis 35 Grad am Tag und 16 Grad in der Nacht.
Ergebnis:
Tagsüber 100% auf Einsaugung gestellt, standen den ganzen Tag in der prallen Sonne, Sonne schien auf die Seite, am Nachmittag auf die Frontscheibe. Seitenrollos auf der Sonnenseite runter und Aussenmatte auf der Frontscheibe, andere Seite des Campers Fenster auf. Innentemperatur lag auf Max. Außentemperatur. Dadurch das in der Nacht und am frühen Morgen die kühle Luft reingeparesst wurde, dauerte es sehr lange bis das Fahrzeug innen auf Außentemperatur war.
In der Nacht: es ging kein Luftzug von draußen in das Fahrzeug rein. Ventilator auf 10-20% gestellt, ein wunderbarer Schlaf, die kühle Luft kommt rein ohne großen Zug und Lärm.
Ich bin sehr froh das wir das gekauft und eingebaut haben. Ist sein Geld wert.
*******alf Paar
1.475 Beiträge
Wenn ihr in Eurem Fahrzeug duscht, Lüfter auf 4 ansaugen stellen, so geht gleich die Feuchtigkeit raus
****ch Paar
816 Beiträge
@*********er_KA
Das ist doch ein Dachfensterventilator, wenn ihr den auf absaugen (also Luft von innen nach außen lüften) stellt ist der doch viel effektiver, wie wenn er die Luft die er vom heißen Dach nach unten drückt (die ist doch viel wärmer), wie die die er vom Seitenfenster auf der Schattenseite durch das Fahrzeug saugen könnte.
Außerdem entspricht es mehr der normalen Thermik, dass die warme Luft nach oben steigt und dann nach oben „raus geht“…

Würde mich mal interessieren, ob das besser (mit weniger Lüfterleistung) funktioniert…

Viele Grüße und Danke fürs Teilen eurer Erfahrung 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.