Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
158 Mitglieder
zum Thema
Luft ist raus...47
Bei uns ist nach fünf Jahren die Luft raus. Nicht, dass wir uns nicht…
zum Thema
Luft im Kondom23
In fast jeder Anleitung zu Kondomen steht ja drin, dass man die Luft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MaxxAir

**********84513 Mann
232 Beiträge
Hab ich letzte woche bei obelink gekauft,340 eu, gibts zu dem preis nur mit schwarzer haube aber die ist leicht lichtdurchlässig..wers nicht allzuhell haben mag. Die weisse haube ist ganz dunkel..lg
*******umen Paar
55 Beiträge
Hallo selly818
Lieber Thüringer Camper ,mach doch bitte mal ein Foto von deinen Lüfteranlage ist interessant. *top*
*******alf Paar
1.477 Beiträge
Wir haben den auch, pustet uns während und nach dem Duschen zusätzlich die Feuchtigkeit raus
**********cht67 Frau
152 Beiträge
Zitat von **vu:
...wir haben 2 Stück eingebaut. Sind sauzufrieden.
Welches Wohnmobil fährt ihr denn?
*********illa Paar
4.447 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben mal Themenfremde Beiträge gelöscht.

Wenn sich jemand etwas anschauen möchte oder verzweifelt auf der Suche nach einem Date ist, so sollte er die betreffenden Menschen direkt anschreiben oder die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten nutzen. Wir empfinden es als überaus störend, wenn nach sachlichen Beitragen oder Themenbezogenen Fragen im er der gleiche Kommentar erscheint.
**vu Paar
1.002 Beiträge
Zitat von **********cht67:
Zitat von **vu:
...wir haben 2 Stück eingebaut. Sind sauzufrieden.
Welches Wohnmobil fährt ihr denn?

…einen Bocklet mit Altkoven…
**vu Paar
1.002 Beiträge
Zitat von *******alf:
Wir haben den auch, pustet uns während und nach dem Duschen zusätzlich die Feuchtigkeit raus

Auch wir haben einen genau neben der Dusche und einen über`n Herd. Sehr effektiv und Regen kommt nicht rein. Wir hatten vorher welche mit Regensensor, einfach nur schei... die Dinger. Nun sind wir sehr zufrieden..
*******umi Mann
625 Beiträge
ich habe mir Schaltschranklüfter eines Herstellers aus D besorgt, da diese deutlich effektiver arbeiten als die „preiswerten Miefquirls".
Und der Stromverbrauch ist im Wohnmobil ja meist auch ein Thema.
Da ich im Kastenwagen nur 2 Schiebedächer habe, habe ich diese einfach mit Steckern versehen und kann damit flexibel am Schiebedach und/oder –tür lüften oder durchlüften.
Geht übrigens auch gut in Immobilien.
Bei bis zu 1200m3/h ist ordentlich Durchsatz möglich, durch die 0-10V Schnittstelle lassen sich sowohl Regler zum händischen einstellen als auch Thermoelemente zum regeln anschließen.
Aber so natürlich keine Festeinbaulösung.
Bastler können sich ja melden, habe noch Lüfter.
*******alf Paar
1.477 Beiträge
Das wäre was für unser Schlafzimmer@home
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Maxxfan
Hallo Zusammen

Denke daran eine Maxxfan Dachluke an unserem Kastenwagen zu verbauen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Die Bewertung im Internet ist durchaus positiv.

LG und genießt eure mobilen Zuhause 😉
*********r7266 Paar
1.100 Beiträge
Wir haben ihn auf dem Womo und sind absolut zufrieden. Unsere Freunde ebenso. Absolute Empfehlung.
*********_nrw Paar
90 Beiträge
Wir haben ihn auch in unserem Kastenwagen eingebaut und sind sehr zufrieden damit, ganz klare Empfehlung.
******Dig Paar
502 Beiträge
Wir sind sehr zufrieden mit Maxx, ist ein toller "Bläser" oder "Sauger". Wirklich zu empfehlen.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Sehr sehr gut,
wenn die Temperatur morgens steigt, kann man im Halbschlaf mit der Fernbedienung den Lüfter einschalten und die Intensität einstellen.
Da holt man noch locker ein paar Stunden raus.
Die Leistungsaufnahme hält sich auch in Grenzen.
Doppeldaumen *top* *top*
********sual Paar
116 Beiträge
Das Thema gab es schonmal. Super FAN mit eingebauter Fehlkonstruktion:
Wohnmobile: MaxxAir
*******r78 Paar
143 Beiträge
Hallo an alle Selbstbauer könnt ihr bitte mal die Materiallisten , Bezugsquellen und ein paar Bilder posten, dass wäre super.
Danke euch.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Und so sieht es mit dem originalen Heki Innenrahmen aus
******L23 Mann
121 Beiträge
Ich habe den Maxxfan auf einem 7,25 m langen Vollintegrierten WoMo und der ist richtig super und eine klasse Alternative zur Klimaanlage. Ich habe den Maxxfan über der Dusche verbaut und so zieht er auch schnell die feuchte Luft aus der Dusche. Beim normalen Betrieb muss man nur beachten, dass ein Fenster einen Spalt offen sein muss sonst kann er natürlich nicht funktionieren. Wer Probleme mit der Luft einer Klima hat ist mit dem Gerät klasse bedient. Liebe Grüße von der Ostsee
*********er_KA Paar
941 Beiträge
Wir haben heute den Maxxair eingebaut, nach 4,5 h war alles erledigt und läuft. Wir sind sehr zufrieden, der Ausbau des alten war erheblich leichter als gedacht, die Verdunklung vom alten passt mit Rahmen drauf, nur den mechanischen Drehknopf haben wir abschrauben müssen, sonst lässt sich die Verdunklung der alten DachLuke nicht komplett schließen. Abluft spürt man gar nicht, Zustrom angenehm, Lautstärke ok, jetzt geht es nächste Woche in die Go Live Phase, ich bin sehr gespannt.
********lady Frau
713 Beiträge
Wir haben den Maxfan seit Freitag in Betrieb. Gestern stand das Womo in der Sonne und die Innentemperatur pendelte sich, bei geschlossenen Fenstern, auf ca. 1,5 - 2 Grad über Außentemperatur ein. Als wir ein Fenster öffneten, sank der Unterschied auf ca. 1 Grad. Der Stromverbrauch bei voller Lüfterleistung betrug ca. 3 Ah. Das würde an sonnigen Tagen, denn nur das wird die volle Leistung benötigt, durch den Solarertrag kompensiert.
Resümee für Autarksteher eine absolute Empfehlung.
*********r1965 Paar
191 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir sind schon lange am überlegen ob wir den Maxfan einbauen. Können uns nur noch nicht so richtig entscheiden ob er auch wirklich das bringt was wir erhoffen. Da wir in der Regel immer in Kroatien, Spanien und Frankreich stehen. Klarer Vorteil ist man kann Outark stehen und mit Solar ist das kein Problem. Mit Klimaanlage braucht man eben seine 230V Landstrom.

Ich denke mal früher oder später wird auch bei uns der Maxfan bei uns eingebaut werden. Ich konnte zumindest noch nichts negatives lesen über dieses Teil.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Mann sollte nicht zu viel vom Maxxfan erwarten.
Es ist und bleibt ein Lüfter.
Wer eine regelrechte abkühlung will , der sollte sich ne Klimaanlage zulegen.
Leider selbst erstaunliches feststellen müssen was unterschiedliche Händler an Preise verlangen.
Meist so knapp unter 400 € Einbau da wird es lustig.
Die Angebote fingen bei 200 € an und der teuerste wollte 500€ für den Einbau haben.
Für uns war ausschlaggebend während der Fahrt zu nutzen und bei Regen kein Wasser nach innen.
Funktioniert bei der Konkurrenz der Regensensor nicht hast ein Problem
**********84513 Mann
232 Beiträge
Hab den max und naja..wenns draussen 35 hat dann hat es drinnen auch 35...-einzig abends vielleicht, zum warme luft rausdrücken isser gut. Hab innen noch zwei so 12v doppellüfter ventilatoren für ca 19 eu im ebay...die machens bei hitze erträglich durch den luftzug..lg
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Mann solte sich vielleicht auch mal ein wenig mit dem was kann er überhaupt befassen.
So ist doch einiges Vorgegeben.
Der Durchmesser der Öffnung, die Drehzahl des Lüfters.
Somit auch die Luft in m3 die er austauschen kann.
Nehmen wir folgendes an 50% Leistung würde er 50 m3 Luft pro Minute austauschen.
Wären dann bei 100% 100m3
Hat mein Wohnmobil nun aber einen Raum von 200m3 so könnte ich einen 2 Lüfter einbauen oder aber zum kühlen des schlafbereiches ne Tür oder Vorhang schließen.
Je kleiner der Raum je größer die Wirkung.
********lady Frau
713 Beiträge
Lt. Angaben sind es "nur" 25 m3 pro Minute bei Volllast. Das reicht aber aus, um in einem Womo/Wowa von 6 m Innenlänge, die Luft in einer Minute auszutauschen. Wenn vorne ein Fenster geöffnet wird, ist auch ein deutlicher Luftzug spürbar. Ein Miefquirl bewegt nur die aufgeheizte Luft im Inneren und welche Temperaturen da im Sommer erreicht werden, sollte bekannt sein. Selbstredend ist eine Klimaanlage effektiver, aber wer betreibt diese denn mit Batteriestrom? Unser Nachbar hatte es mal versucht und sein Wechselrichter gab dann Rauchzeichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.